Hallo Hankytalk,
es wäre mal nice wenn Du über eigene Erfahrungen berichten würdest als zum Nachbarforum oder hier zu verlinken! Schön wäre es wenn Du mal auf Argumente eingingest! Weiter oben hatte ich argumentiert das ein Heizband auf einer Taukappe zumal aus einem thermischen Isolator bestehend wenig Sinn macht. Der Verweis auf Deinen Kumpel der damit hervoragende Erfahrungen gemacht hat ist mehr als dünn! Die von Dir bei Teleskop-Austria verlinkte Taukappe ist wie einen Isolator vor eine Heizung zu montieren in der Hoffnung der Raum möge sich aufheizen.
Dennoch ganz großer Respekt für Deine Heizungsregelung! Sinnvoll liese sich diese für eine Fangsiegelheizung nutzen nur so als Tipp!
CS
Alex
Was ist daran falsch wenn man hier getätigte aussagen entkräftet und sich dabei die Erfahrung andre zu nutzen macht, ich selbst hab da noch keine Erfahrung in Sachen TAU gemacht und kann wie von dir gefordert auch überhaupt kein Urteil ablegen, aber ich nehme mich jeder Darstellung an und Probiere auch gerne aus solange ich nicht meine Optischen Teile derart manipuliere muss.
Deswegen weigere ich mich nach wie vor vehement mir irgend welche 5 Ohm widerstände auf die Rückseite meines Spiegel zu klebe wie Leitungen aus dem Zentrum nach außen zu verlegen, ich hab es schon mehrfach geschrieben das mir genau dass komplett widerstrebt und ich eine andre Lösung will und gewiss finden werde.
Wer jedoch genau dies tun möchte sei gesagte " immer nur zu und mach..", aber man sollte eine Äußerung ANDERER und die damit gemachten Erfahrung ANDERER nicht als ( äußerst Dünn ) interpretieren ohne überhaupt zu wissen ob das alles nicht wirklich reale Tatsachen sind.
Ich verstehe nur zu gut warum Diverse USER sich in Foren nicht oder nicht mehr großartig einbringen weil immer einer da sein wird der es besser wissen will, auch das wurde mir schon mehrfach zu Verhängnis weil es eben auch mal Eskalieren kann wenn es dann gar zu blöd wird.
Ich hab ( NOCH ) meinen spaß daran hier meine Eigenkreationen vorzustellen aber es hört dann auch sogleich auf wenn ich mich endlosen Diskussionen hingeben muss welche sich als unsinnig erweisen, dass muss ich jetzt und hier endlich mal ausgesprochen haben.
Das Verlinken an andere Stellen wie man es da sieht und diskutiert hat oder welche Erfahrungen dort daraus resultieren halte ich für durchaus zweckmäßig und legitime zumal dieses Diskussion noch nicht mal Extern sondern intern in diesem Forum geführt wurde ! ( soviel zu meinem KUMPEL & Taukappenheizung und der Falschdarstellung ** Zitat @ Alex : Die von Dir bei Teleskop-Austria verlinkte Taukappe **.
Das man in anderen Foren über diverse Bezugstoffe anders denkt wie hier dargestellt sei mir einfach schlicht und ergreifend erlaubt oder gelten hier nur diverse interne Meinungen ?!.
Ich bin mir ziemlich sicher dass man auch hier nach dem suchen fündig wird und sich die Meinungen gar mit dem Externen Darstellung decken.
Und wenn man schon die Gesetze der Physik zitiert dann wird man sich auch vor Augen halten müssen das ein Glatter Stoff ( in dem fall Filz ) eben mehr Reflektionen erzeugt als ein etwas Lang fasriger velour Stoff wo doch grade da das Licht auch in die Tiefe gehen und gar nicht mehr entkommen kann.
Ich habe in meinem Photo optimieren Tubus jedenfalls einen stehende Faser und keinen liegenden schnöden Filz .
Fällt Licht auf die Oberfläche eines Körpers, so wird ein Teil des Lichtes reflektiert. Diese Reflexion kann regulär oder diffus erfolgen. Unabhängig von der Art der Reflexion des Lichtes gilt das Reflexionsgesetz:Wenn Licht an einer Fläche reflektiert wird, so ist der Einfallswinkel gleich dem...
www.lernhelfer.de
Und nun möchte ich diese Diskussion als beendet ansehen denn das geht alles Richtung OT und lust auf sowas hab ich schon gar nicht.
CS
Dir noch ein schönes WE