Was habt ihr heute gebastelt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Taukappe außen mit Schwarzen Duck Tape überzogen und innen das Velours ausgelegt, dazu gabs noch ne Plastiktüre das mir der Stoff innen nicht einstaubt.

SAM_7569.JPGSAM_7568.JPGSAM_7571.JPGSAM_7570.JPG

Und jetzt mach ich mir mal Gedanken über ein Gestell wo ich das Ding drin Transportiere.

CS

Ja mai, oh mai, da hab ich irgendwann mal im Dezember mit Basteln angefangen und dann mit großem Enthusiasmus das Projekt verstauben lassen. Naja, es ist wie beim Rest des Hobbies, man kann sich nicht aussuchen, was um einen herum geschieht :cry:
Motiviert durch die Tatsache, dass der Doc nächste Woche ein wenig an meinem Arm herumschnibbeln will, hab ich jetzt aber wenigstens schnell die Lötarbeiten zu Ende gebracht. Zur Erinnerung: es geht um mein Akku-Monitor Board mit den DC Converter Modulen:

PXL_20240506_174243885.jpg
PXL_20240506_174257853.jpg

Die Module sind jetzt alle aufgebaut und getestet, aber nochmal löte ich die Dinger sicher nicht selbst Sooo teuer ist die Bestückung beim freundlichen Chinesen um die Ecke auch nicht mehr.

Die provokante Aufschrift hat ihren Auftrag nur leicht verfehlt. Es ist zwar (noch) nichts in Flammen aufgegangen, aber da war ein ein fieser Bug in der Hardware, der mich mehrere Microcontroller gekostet hat. Hatte was mit dem Power-Good Signal der Converter Module zu tun. Messtechnisch konnte ich da nie eine kritische Spannungsspitze drauf messen, aber seit sie über einen weiteren Transistor vom uC getrennt sind, ist nichts mehr passiert. Witzig war allerdings, dass es den letzten uC nicht komplett zerschossen hat. Da war tatsächlich nur der betroffene Eingang beschädigt. Der Chip hat dann zwar >100mA gezogen, aber ohne Murren seinen übrigen Dienst getan :) Tapferes kleines Kerlchen.

Erster Versuch im Standby Modus mit einem (neuen) STM32L0:
PXL_20240506_174116104.jpg

Da dürfte noch etwas weniger drin sein, aber ich kenn mich mit den Low Power Modes von dem Teil noch nicht so gut aus. Aber auch 100uA sollten den dicken LiFePo Akku kaum jucken.

Jetzt muss nur noch etwas an der Software geschraubt werden und ein Gehäuse her...

CS
André

Hi ich mal wieder aus meinen Hobbyraum, ich hab heute damit angefangen mir meine Socke für das Explore Scientific 305 herzustellen damit mir Streulicht fern bleibt, man steht ja schon mal gelegentlich am Straßenrand.

Als Stoff kam der hier zum Einsatz,( 0,5m 4 Way Stretch Futter Stoff sehr dehnbar blickdicht 100% Polyester schwarz | eBay ), er ist nicht zu 100 % Lichtdicht und je mehr man den Stretch vorspannt um so mehr kommt leicht licht hindurch.

Ich hab das bei meiner Scheideschablone bzw beim Messen der Umfänge berücksichtig und bin mit leichten Übermaß ins rennen, dafür musste ich aber auch zwei Nähte enger setzten aber jetzt Passt die Socke.

Ich werde noch ca gut 1 - 1 1/2 Stunden brauchen die Säume fertig zu mach wie die überstände vom enger machen mit Leichten Übermaß abschneiden und Zickzack zu vernähen aber der Grobe Anfang ist mal gemacht..

Unten am Kasten ist er schon umgenäht oben muss ich noch aber ich bin am überlegen ob ich da was mache um ein Gummi einzuziehen auch wenn es von Selbst hält.

Das teil Kostet übrigens inkl. Versand über 100 Mücken und ist bei den verschiedenen Anbietern noch nicht mahl mehr zu bekommen oder gar Vorrätig.

Dafür das ich das erste mal vor einer Nähmaschine sitze ist das Ding gar gut geworden aber ich hab auch tief in die Trickkiste gegriffen.

Beim Vernähnen hab ich die Teile nicht mit Nadeln Abgesteckt den das wäre sinnlos gewesen weil der Stoff gar so Stark Flexibel ist, also hab ich was benutzt ?!........ Genau... TesaKrepp :)

Das mal so als Tipp am Rande für die Mädels hier und dann einfach ca 3-5 mm neben dem Tape Nähen.

Leider ist mir der Faden zwei mal gerissen und das sieht man auch aber ansonsten Super Naht.

Und nun geht´s weiter ich bin noch nicht Müde hatte vorgestern 24 Stunden am Stück gepennt Wetter hatte mich komplett umgehauen.

Achso.. ich stelle fest das die Nähmaschine nicht mein Bester Freund wird.. was hab ich beim Fadeneinfädeln geflucht !!! meine Augen sind bei weitem weis Gott nicht mehr die besten.

Gruß & CS

Anhänge

• SAM_7589.JPG
    SAM_7589.JPG
    227,3 KB · Aufrufe: 118
  • SAM_7592.JPG
    SAM_7592.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 133
  • SAM_7593.JPG
    SAM_7593.JPG
    912,7 KB · Aufrufe: 130
  • SAM_7588.JPG
    SAM_7588.JPG
    902,1 KB · Aufrufe: 132
  • SAM_7587.JPG
    SAM_7587.JPG
    892,7 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das ist ein cooles Projekt!

Keder sollte eigentlich mit einer Nähmaschine umgehen zu können. Ich stelle mich leider ziemlich blöd dabei an...

Viele Grüße,

Günther

@tuxtex

Es kommt ganz auf dem Soff an und ich hab mir gleich beim der erste Lehrstunden das Kritischste ausgesucht.. Vom (Soff Fresser bis hin zum Schlaufen Oben wie unten hatte ich schon alles.. aber jetzt läuft es geschmeidig. es ist halt auch nicht meine Maschine und meine Nachbarin hat gelegentlich mal eine Jeans von sich geändert.

Ich muss jetzt noch zwei Vertikale Nähte machen da wo ich enger gemacht habe denn ich will den Stoff flach legen und nicht haben das er ins innere steht.

Schick wäre hier auf dem Schwarzen Stoff eine ganz Tolle Gelbe oder Orange ZickZack Naht aber das bekomm ich nicht hin.. ergo Schwarz und gut.

Ich hab unten in den Schrumpf noch eine Kordel eingezogen damit ich das Tuch über die Schrauben vom Rohr hinweg ziehe und dann dort die Kordel zuziehe. An Hut oben hab ich 2 Cm Umgenäht und ein Hosengummi eingezogen.

Also ein Ende ist zum minderst im Punk Socken Nähen abzusehen.. dann ist der Hut dran den ich von Innen mit 0,2 mm Alu blech zumachen werde, ich hab die Bleche mal auf einem Schrottplatz gefunden da stand ein ganzer Container voll und der Chef von Platz meine lass dei Geld stecke du kommst ja eh irgendwann wieder.

Die Bleche sind übrigens aus dem Druckbereich und ich meine das ich auf dem einen oder anderen Blech noch BNN lesen kann.

Ich bin drauf zurück gelaufen und hab noch 20 Tafeln geholt :cool:

Stand der Dinge:

SAM_7606.JPGSAM_7605.JPG

Und weil die Unterfaden Wickel Hilfe von der Nahmaschine nicht ging hab ich das auch eben mal gefixt. Die Achse bzw das Fett war verharzt aber das war noch nicht alles denn auch nach dem gangbar machen funktioniere es nicht, ich hab dann gesehen das der Hebel von der Antriebrolle am Hebel ein Loch hat und dachte Moooooment.. da fehlt doch bestimmt ne Feder..

Also Maschine weiter zerlegt und siehe da....

SAM_7608.JPGSAM_7609.JPG

Jetzt funzt das Ding wieder und ich hoffe das sich das nicht rumspricht sonst schleppt man mir noch mehr defekte Dinge an, mach mal komme ich mir schon vor wie im Dätschma Club.

CS

Modifikation Hut am ES 305 ( Al Blech Innen auslegen ).

Zunächst keine Korrektur, das Blech hat nur 0.14 mm.

SAM_7625.JPG

Grundblech vorbereite so das es sauber im Ring ohne Überstände anliegt, in meinem Fall brauchte ich zwei Stücke weil das Blech halt nur 500 mm lang war vor den Schneiden, dabei hab ich vor allen Augenmerk auf die Stöße gerichtet.

Bei der ersten Anprobe Löcher für die Spinne angezeichnet und nach dem wieder ausbauen die Löcher mit dem Locheisen ausgestemmt, danach 14 mm breite Doppelseitige Klebestreifen welches ich zuvor zum schneiden auf Spezielles Papier brachte so das ich die auch wieder runter bekomme geschnitten und auf das Blech aufgebracht.

Um auf Nummer sicher zugehen verblieb die letzte Deckschickt auf dem Doppelseitigen.. gleich mehr dazu.

SAM_7615.JPG

Das Blech wieder so eingebracht wie ich es Ursprünglich exakt dafür angefertigte hatte und auf der Referenzseite besonders gut mit Tesakrepp
herangezogen / geheftet.

Danach nochmal die Gegenseite leicht geheftet um zu sehen ob sich wellen oder Lücken aufwerfen.

SAM_7621.jpg

Um keine falsche Vorgehensweise an den Tag zulegen hab ich das ganze erst mal eine Stunde so liegen lassen damit sich die Spannungen Egalisieren, danach hab ich die Referenzseite so erst mal belassen und die Seite mit weniger Tesa angefangen zu verkleben.

Dazu habe ich das Tesakrepp mit dem Skalpell durchtrennt und mir die Überstände des Deckpapiers vom Doppelseitigen Klebeband geschnappt ( Überstand muss vorausgeplant sein sonst bekommt man das nicht so einfach runter ), und dann nach und nach abgezogen wie das Blech kontinuierlich rundum angepresst.

Danach bin ich mir der Referenzseite genau so verfahren, da muss größte Sorgfalt walten man hat nur einen Versuch !

SAM_7620.JPGSAM_7621.JPG

Nach dem alles schon angepresst war hab ich noch nen kleinen Gummiroller genommen und bin die Konturen nochmal abgefahren, das Tesakrepp hab ich dann bis auf den Innenstoß auch weg gemacht. Der Stoß muss erst nochmal Bleiben damit ich die Äußere Stütze zwischen den Beiden Hut ringe nochmal entnehmen Kann um da auch noch Doppelseitiges Klebeband aufzubringen ( ging nicht änderst).

Links und recht Neben dem OAZ hatte ich auch zwei Hölzer eingelassen aber an die Decksicht von dem Doppelseitige Klebeband kommt man Problemlos ran zum Späteren abziehen.

Und so sieht der Guten jetzt aus, innen Plane ich das Velours aufzubringen dass ich mir unlängst gekauft habe. da ist noch genug da. Außen bin ich noch am Überlegen ob ich das AL-Blech Schwarz Matt mache oder gar Natur belassen... den auch dass hat was.

SAM_7623.JPGSAM_7622.JPG

Was ich jetzt och abändere ist dass mir der Klettverschluss weg kommt den da hängt sich mitunter die Socke mit ein was nicht brauchen Kann, dazu muss ich aber ein ausreichend großes Loch bei einer der Nieten Bohren um die Reste dann heraus zu schütteln.. des das Geklapper geht ja gar nicht und die Nieten sind mir Unsympathisch.

Den Mitgelieferten Lichtschutz hab ich nie angebracht und werde ich auch künftig nicht denn ich setzte da mehr auf Taukappe.

Eventuell kommt da noch eine größere 3 mm befestigungsplatte auf die Ringe um noch einen V Schuh zu montieren zu können aber die muss ich erst schneiden und Formgeben / an den Ringen anpassen.

Und jetzt mach ich mal eben weiter am heutigen Vatertag, bis heute Abend ist das Ding erledigt und dann geht es an die Taukappe.

Achso... und ich hab auch mal schon vor dem Verkleben Probiert ob sich die Spinne überhaupt wieder Problemlos einbauen lässt.. dazu muss man allerdings einen Spannbolzen entfernen und nachträglich wieder anbauen wenn die Spinne dann schon in 3 Löchern aufgehängt ist.

Und noch ebbes.... Ich hab die zusätzliche Holzstütze bzw. die Stoßstelle der Bleche so gewählt das ich da später falls nötig auch wieder meine Montage Winkel für die Rohre umsetzten kann., das musste ich nach langem hin und her einfach umsetzten um eine angebrachtere Haltung ein nehmen zu können beim betrachten.

CS

Velours ist auch erledigt, es ist wirklich eine Freude mit diesem Stoff zu Arbeiten der ist so unkompliziert und lässt sich auch nach entfernen des Papiers an den Rädern mit einer guten Klinge astrein scheiden.

SAM_7627.JPGSAM_7626.JPG

Die Bahthinov Maske sitzt wie angegossen, mal gut das ich den Zentrierring etwas kleiner gemacht habe damals.

SAM_7628.JPG

So.. und das blanke Alu nach außen lasse ich so.... ( Hier könnte ihre Werbung stehen !!!! ) :ROFLMAO:

Ich bin grade noch am überlegen ob ich meine Spinne auch mit dem Velours beziehe weiß aber nicht ob das jetzt so ohne Anlass nicht vielleicht Kontraproduktiv wäre in Anbetracht dessen das ich vielleicht dann doch mal eine Fangspiegel Heizung einbauen würde, der Bezug macht die dünnen Streben ja auch dicker just for Nothing ?

Also Spinne noch einbauen und dann kollimieren aber jetzt erst mal :coffee: & eine kleine Pause.

CU & CS

Taukappe oder oberer Lichtschutz nimmt Form an, in alt Bewerter Bauweise wie schon beim Skywatcher bau ich das Ding aus Parketttrittschallschutz, das Ding muss super leicht bleiben sonst kann ich nochmal anfangen Gewichte zu fertigen damit meine Motoren nicht überlasten und hängen bleiben.

Bin mal gespannt auf was für ein Gewicht ich komme.. es müssen um das Ding stabile zu bekommen einige Lagen Innen wie auch außen Partentiel eingebaut werden, Material hab ich genügend da.

SAM_7631.JPG
SAM_7629.JPG

Stand der Dinge aber für heute ist Schluss.. der Himmel ist einfach zu einladend ich werde draußen mal aufbauen und schauen was ich mit dem Skywatcher fangen kann, will auch unbedingt mal auf den Eulennebel halten.

SAM_7632.JPGSAM_7633.JPG

Versteifungen sind drin nur unten am Hut muss ich noch eine Planke drauf machen, zur Gewichts Ersparnis wird die Taukappe aber mit Akryl lack und der Pistole Lackiert.

Gewicht bislang ... :cool::y:

SAM_7634.JPG

CS

Das wichtigste Feature meines Powerbox Boards darf ich euch ja nicht vorenthalten. Der zufällig aus einer Liste von typisch chinesischen Produktnamen zusammengewürfelte String bei Einschalten:

:)
CS
André

Schönen Guten Morgen,

Die Letzte Nacht war nicht sonderlich ergiebig und ich will auch nur mal ein Bild von Arcturus einstellen das ich mit meinem Skywatcher und komplett aufgedrehter Taukappenheizung gemacht habe um zum Testen als ich kurz vor dem abbauen gegen 5 Uhr bemerkte das mein Koffer auf den Tisch voller Tau war.

Temperatur gemessen ohne Heizung 8 Grad und ich ha die Automatik dann auf 30 eingestellt wie laufen lassen, aber ich konnte keine Probleme feststellen, zumindest nicht bei Arcturus wie ISO 100 und 90 Sek Dauer Belichtung.

Ich hab extra auf iso 100 runter gestellt um lang belichten zu können.

Also da hat nichts geflimmert weder mit Okular noch auf den Bilder hat sich das irgendwie Negativ ausgewirkt und das bei Voller Leistung.

0053_Arcturus_90.00_100.jpg

Ich werde jetzt mal das gesamte Materien sichten und und schauen was ich aus den Paar dinge heraus bekomme die ich machen konnte den mein Größtes Prob ist das Hier.

Im Hof

SAM_7639.JPG

Von der Straße aus.

SAM_7640.JPG

Alles andre als Ideal... und wenn die Wahlplakate weg sind bau ich mir da echt noch einen Roboter der mir den Masten hochfährt und das Licht in meine Richtung verschattet.

Nachtrag..

Surfbord Galaxie

Meine Güte.. was ist mir den da durch das Bild gewandert ?!

0013_Surfboard-Galaxie_100.00_800.jpg

OK.. bin noch nicht wieder Fitt.. War wohl ne Passagier Maschine oder die Spacesball Putze von Lord Hänchen mit Wahnsinniger Geschwindigkeit.

CS

Tauschutzkappe bis auf den Lack fertig, bin noch am überlegen ob ich da auch noch eine Heizung einbauen soll bevor ich da den Lack drauf bringe.

Stellen die ein wenig fester sein müssen hab ich mit Tesa aufgebaut und schon Paar mal mit Klarlack Matt vorgestrichen das mach das Styrodur Hart.

Gewicht des Türmers nicht mehr wie 155 Gramm, das bereitet mir keine Schwerpunkt Probleme.

Durchmesser 390 mm Höhe 390 mm.

Die Gestaltung erfolgt Passen zum Gitterbau Teleskop, Innen Schwarz Matt , Die Quatrate Aussen Schwarz Matt und außen vor gehobenes ( also Umrandungen ) Butterblumengelb wie viele Teile am Teleskop.

Und dann muss ich meine Bahtinov Maske noch ein wenig abändern den ich habe keine Lust drauf jedes mal den Tauschutz runter zunehmen wenn ich was genau Fokussieren will.

Es gibt nur eins was ich noch besser kann.. Flugmodelle bauen..... ;)

Und jetzt Hau ich mich in die Kiste.. von gestern Morgen bis jetzt nur 2 Stunden Geschlafen.. das Passt gar nicht zu mir. :confused:

CS

SAM_7650.JPG
SAM_7649.JPG

Da ich da ich außen Viel Butterblumen Gelb versprühen möchten um auch einen schönen Farbklang zu bekommen hab ich den Tubus jetzt außen mit Weis vorbehandelt.. Das muss jetzt erst mal ablüften. Nach reiflicher Überlegung bin ich darauf gekommen das ich noch mindestens zwei schwarze Gewebetape Steifen zum Absetzten der Farben benötige.. also nicht im Bezug auf Maskieren vor dem Lackieren.. Nein.. Rein der Optischen Wirkung wegen weil das Komplette Teleskop Struktur lackiert ist was der Tape Oberflächen recht nahe kommt. Das ist so zusagen dass kleine I-Tüpfelchens der Schaffens Kunst. Und ja... nagut.. Hat auch ein wenig Maso?????.... Ich bin auch noch am Überlegen was für Schriftzüge ich in die Kappe einbauen werden.. Ich hab als Doppelter Staatsbürger die Pflicht mich für GER oder USA ( nunja.. Friendship hand in hand is such a strange mixed culture thing ) Flagge zu entscheiden.. Nasa wäre auch ne Lösung.. Oder Stargate ?!!!!

Ich kann mich an so dingen so fürchterlich verkünstelten,... Furchtbar wenn ich da nicht von weg komme.

SAM_7656.JPG

So.. Gelb ist drauf und muss gut eine Stunde Durchtrocknen damit ich da ganz leicht anheftendes Tesa zum Maskieren nehmen kann, dann kommt der schwierige Teil das ganze Matt Schwarz einbringen ohne es zu versauen.

SAM_7657.JPG

Schönes kräftiges Gelb damit man das Ding nicht beim vorbeigehen nicht unbeabsichtigt Abreist, dazu wäre es zu Labile.

SAM_7658.JPG

Und nebenbei mach ich den Versuch einen eine Ältere Bleibatt zu Reanimieren welche eigentlich Neuwertig ist aber 3 Jahre nur im Kofferraum meines Nachbars herumlag und durch die Hitze im Fahrzeug ausgetrocknet ist.

Beim ersten anschließen selbst bei 30 V null mA gezogen.. also Decke aufgemacht ( vorher mit Waschbenzin in die außen ritzen ), Kappen angezogen Vakuum Pur.

Zelle Volumen ausgelotet und alle Zellen mit dem gleichen Niveau gefüllt.

Nach ca. 2 Stunden und immer wieder Vakuum zieht wie Luft ein blähen kam sie dann sie nach und nach, ich konnte sie jetzt sogar an meinen Profilader anschließen und dort verbleibt die erst mal 7 Stunden den im Moment bin ich bei 650 mA geladen.

SAM_7663.JPG
SAM_7661.JPG
SAM_7662.JPG

Ich war heute auf dem Schrottplatz und hab mir mal noch eine Zweite Batterie zugelegt, da kam grade eine neue Ladung rein und keine der Pb Akkus war älter als ein Jahr.

Die Auswahl war groß, von 200 Ah bis runter auf 7.5 Ah fast alles dabei, ich hab dann den Chef gefragt was willst du für so einem Briefbeschwerer.. Er nur so..

Such dir was raus und gut............

Ich bin dann mit meinem Farad Korp noch übers Gelände und hab noch andre dinge mitgenommen am Schluss zahlte ich alles im Allem 5 €

Daheim angekommen die Batt erst mal aufgehebelt um in die Zellen blicken zu können.. Sehr sauberer zustand nur Wasser fehlte je Zelle ca. 50 ml.

Nach dem befüllen hab ich sie jetzt vollständig geladen und das Ladegerät regelt nun da ca 14.7 V erreicht mit nur noch 800 mA ab.

Reinbekommen hab ich ganze 30 A :) also die Batt ist noch Top und neu kostet die um die 140 Mücken.

SAM_7678.JPG
SAM_7679.JPG

CS

Weniger gebastelt, eher getunt :cool:
Ich war ja auf der Suche nach einem Multizoom-Set II, das mal von Günther Mootz / astro-zoom angeboten wurde.
Hier ein Link ins Webarchive, wer mehr dazu lesen möchte: Multizoom-Set II

Warum wollte ich so ein Teil haben? Weil ich ja gerne durch ältere Okulare und auch Mikroskopokulare schaue und die Möglichkeit flexibler Zoomstufen haben und nicht auf die 1,8x, 2x, 2,25x, 3x der vorhandene Barlows festgelegt sein wollte.

Nach einiger Suche - herzlichen Dank nochmal an die gute Seele hier im Forum, die das möglich machte - dann endlich das gute Stück in Händen. Erstmal das noch verbaute Okular entfernt, um ein Barlowelement und mit meinen Okulare loszulegen….
Und dann erstmal gesehen, dass ich nicht richtig nachgelesen hatte:cautious:
IMG_2352.jpeg
Hier die wesentlichen Bauteile: das Multizoom und die beiden Adapter für den Einbau von Okularen… das Celestron Vulcano Top ist nur beispielhaft.
IMG_2358.jpeg

Das Barlow Element wird mittels Madenschraube in den unteren Teil geklemmt.
Das Problem: das 1,25“ Okular wir mit dem Filtergewinde auf den einen Adapter geschraubt und das ganze dann mit dem zweiten Adapter im oberen Teil des Multizoom gekontert, damit das Okularc stabil sitzt. Sieht dann so aus:
IMG_2354.jpeg

Problem: das Okular braucht ein passendes Filtergewinde - was die Mikroskopokulare alle nicht haben - und der Wechsel geht nicht so einfach von der Hand.

Aber… zum Glück ?… der gute Herr Motz hat das Innengewinde im oberen Teil des Multizoom vorausschauend in T2i ausgeführt. Also, einen T2a->T2a Adapter (eigentlich ein Ring mit T2 aussengewinde) besorgt und das gute alte Zoom mit einem Baader ClickLock „getunt“
IMG_2355.jpeg

Jetzt sozusagen, das Beste beider Welten: flexibles Zoom mit super 1,25“ Okularaufnahme, die schnelle Okulareechsel ermöglicht und kein Filtergewinde am Okular voraussetzt.
IMG_2357.jpeg

Bin richtig glücklich, dass sich das so ergeben hat und jetzt brauche ich nur noch die Zeit, das auch wie geplant mit diversen Okularen und Barlowelementen zu testen.

Beste Grüße und klare Nächte
Frank

Hallo,

Ich habe ein paar Schrauben an meinem Okularauszug vom Cassegrain gewechselt.
Eingebaut waren im original die kleinen Klemmschrauben, die mir nicht gefielen, da sie mit Handschuhen schlecht greifbar sind:

Okularauszug-1.jpg

Ich habe mir zwei Schrauben mit Kunststoffspitze besorgt:

Okularauszug-2.jpg

Da die Klemmung vom Okularauszug nicht funktionierte, habe ich die auch noch in Ordnung gebracht.
Im Originalzustand drückte diese Schraube mittels eines eingelegten Kupferscheibchens...

Okularauszug-3.jpg

...auf einem Teflonstreifen im Okularauszug:

Okularauszug-4.jpg

Die Wirkung einer Klemmung war gleich null. Den Teflonstreifen habe ich an dieser Stelle aufgemacht, damit die Schraube mit ihrer Kunsstoffspitze direkt auf das Auszugsrohr drückt. Jetzt funktioniert auch die Klemmung.

Jetzt habe ich am Okularauszug greifbarere Schrauben die ich mit Handschuhen bedienen kann und auch in der Dunkelheit besser finde.

Okularauszug-5.jpg

Viele Grüße
Gerd

Ich hab einen Acer One geschenkt bekommen auf dem zwar nur Win 7 Starter läuft aber ich kann den durchaus für verschiedene Dinge einsetzten wenn ich da einen Dualboot installiere und 3 verschiedene Betriebssysteme drauf mache

Im Moment ist er zerlege weil ich eine 256 SSD verbauen will welche grade in der Clone Station geschrieben wird.

SAM_7694.JPG
SAM_7695.JPG

Da der Kleine PC nicht der Schnellste ist wollte ich ihm auch mehr Ram geben und hab 2 Gig bestellt.. die Teile kamen alle pünktlich bei mir an aber der 2 Gig Riegel ist schrott.. erst dachte ich das liegt daran das er mit 800 Mhz ausgeschrieben ist wobei doch im Acer One 667 Mhz verbaut wurde was aber so gesehen wurscht ist.

Dass Problem scheint mir ein ganz anderes zu sein.. einer der Ram Chips hat einen Riss.

WIN_20240517_21_05_08_Pro.jpg

Verkäufer auf Ebay ist angeschrieben aber vor Montag werde ich da keine Antwort bekommen..

CS

Drei Beet angelegt auf einer Fläche von 1.88 X 3 M , mein Nachbar hatte das schon seit 2 Jahren an einen Hof Member vergeben ihm jetzt aber abgenommen weil er sich nicht kümmerte, da stand über ein Meter Unkraut drauf.

Mir kam das gelegen da ich viele Sachen wie Chinesischen Rettich "Red Meat" wie weise Rettiche in einem hohen Blumenkasten angesetzt habe die es blad zu Pikieren gilt.

Morgen geh ich mal zum Hornbach und schau mal was ich sonst noch so Platzieren kann.

Außerdem kann ich so noch verschiedenes von meinem Hof Outsorchen denn ich brauch Platz für zwei Weiblich Cannabispflanzen. :cool:

Nach dem Umstechen und Schoren erst mal abgedeckt.

SAM_7699.JPGSAM_7697.JPG

Heute dann Geschwemmt um auf ein Level zu kommen wie Platten verlegt.

SAM_7703.JPGSAM_7704.JPG

Das Ding war ursprünglich mal der Platz von einem Komposthaufen.

Eben war ich nochmal hinten und hab die vorderer Reihe von Platten nochmal gelevelt wie das ganze Holz mit dem Laubrechen abgetragen, das Ding strotz vor Biologie allerdings fand ich beim Umstecken auch über 30 Engerlinge.. die Amseln haben sich gefreut.

CS

Meine neue Lösung für die Fokussierung des ACL200 mit EAF auf dem Handgriff statt unter dem Teleskop. Gedruckte Halterung mit Sucherschuh Basis und umgedrehtem EAF ermöglicht exakte Fokussierung mit kurzem Zahnriemen auf dem vorderen Feinfokussierungsring des Apo. Auf dem Fuß des ACL200 ist vorne quer eine Prismenschiene montiert die links ein Askar Leitrohr mit ASI120 und rechts ein Asiair Plus trägt. Alles schön kompakt im Gleichgewicht und kurz verkabelt. Der Kopf sitzt auf einer SA GTi mit besserer Klemme. Leichtes mobiles Setup für ein Projekt.

1717173172507.png

Gruß Horst

Ich fang dann mal an mir ein Nostalgisches Teleskop zu Bauen.

Nach meinem Test mit dem Seben umbau unter Verwendung meins Selbs Schliff von 153 mm wie Verspiegelung in Eigenregie b ringe ich das Projekt nun zum Ende, ursprünglich wollte ich ein Gitterkonstrukt bauen aber ich lass mal Nostalgie Pur walten.

SAM_7771.JPG

Gestern lies ich mir 6 mal 4 X 1225 X 110 im Baumarkt scheiden. Kostenpunkt 15 €, diese Sperrhölzer hab ich auf meiner Kreissäge mit Schmirgelscheibe 30° an dem Kanten an gefast um auf Stoß leimen zu können.

Das ganze mal mit Tape zu einem Brett zusammen gefügt und rumgezogen um zu sehen ob meine geplanten Innenausbauten Passen.

SAM_7768.JPGSAM_7767.JPG

Boden und Abschlussplatte sind schon vorbereitet und ich muss noch zwei abgespeckte Versionen für den Innenausbau im Schwerpunktbereich anfertigen wo ich dann auch eine V Schiene anleimen es auch mal an die EQ6-R montieren zu können.

Der Tubus bekommt auch noch zwei Lagerzapfen an zwei Parallelstehenden Wänden so das ich das Ding auch auf einem Dobson unterbau auflegen kann.

SAM_7770.JPGSAM_7769.JPG

Der Tubus wird im besten Fall Gebeizt und mit Klarlack eingelassen denn ich will die Struktur des Holzes ( auch wenn nur Billige Pappel ) erhalten.

CS

Hallo CS
Angina ist sehr unangenehm, Hals und Rachen kann bis in die Stirnnebenhöhlen gehen.
Mein Rat dazu, Wikk bei Tag und Nacht zu empfehlen, auch Salzwasser mit Salbei inhalieren.
Erkältung tinkturen aus 3 Kräuter...Salbei, Thymian und Isop in 1 Viertel Liter Alkohol a 100 g von den Kräuter 6 Wochen ziehen lassen, und du hast die Medizin gegen Erkältung, die mache ich immer selbst.

Manfred
Gute Besserung wünsche ich dir.

Hallo Richard

Das ist super und sieht sehr gut aus, die teilgreiße gut hinbekommen.

Manfred

Angina ist sehr unangenehm, Hals und Rachen kann bis in die Stirnnebenhöhlen gehen.

Hi Manne.

Ich bin leidensfähig... vor vielen Jahren hatte ich 7 Jahre lang immer wider Angina und brauchte jedes mal Antibiotika.. danach über 20 Jahre garnix mehr.. Ich denke das alles hängt jetzt mit meiner Chemotherapien die in die Hose gingen wie die 1 1/2 Jahre anhaltenden Immuntherapie gegen den Krebs zusammen den ich ausgestanden habe.

Beim HNO hab ich glücklicherweise kurzfristig einem Termin bekommen und er hat mich sofort auf Penicillin gesetzt, in ca 3-5 Tagen sollte es ausgestanden sein und am FR will er mich auf jeden fall nochmal sehen.

CS.

Zurück
Oben