Modifikation Hut am ES 305 ( Al Blech Innen auslegen ).
Zunächst keine Korrektur, das Blech hat nur 0.14 mm.
Grundblech vorbereite so das es sauber im Ring ohne Überstände anliegt, in meinem Fall brauchte ich zwei Stücke weil das Blech halt nur 500 mm lang war vor den Schneiden, dabei hab ich vor allen Augenmerk auf die Stöße gerichtet.
Bei der ersten Anprobe Löcher für die Spinne angezeichnet und nach dem wieder ausbauen die Löcher mit dem Locheisen ausgestemmt, danach 14 mm breite Doppelseitige Klebestreifen welches ich zuvor zum schneiden auf Spezielles Papier brachte so das ich die auch wieder runter bekomme geschnitten und auf das Blech aufgebracht.
Um auf Nummer sicher zugehen verblieb die letzte Deckschickt auf dem Doppelseitigen.. gleich mehr dazu.
Das Blech wieder so eingebracht wie ich es Ursprünglich exakt dafür angefertigte hatte und auf der Referenzseite besonders gut mit Tesakrepp
herangezogen / geheftet.
Danach nochmal die Gegenseite leicht geheftet um zu sehen ob sich wellen oder Lücken aufwerfen.
Um keine falsche Vorgehensweise an den Tag zulegen hab ich das ganze erst mal eine Stunde so liegen lassen damit sich die Spannungen Egalisieren, danach hab ich die Referenzseite so erst mal belassen und die Seite mit weniger Tesa angefangen zu verkleben.
Dazu habe ich das Tesakrepp mit dem Skalpell durchtrennt und mir die Überstände des Deckpapiers vom Doppelseitigen Klebeband geschnappt ( Überstand muss vorausgeplant sein sonst bekommt man das nicht so einfach runter ), und dann nach und nach abgezogen wie das Blech kontinuierlich rundum angepresst.
Danach bin ich mir der Referenzseite genau so verfahren, da muss größte Sorgfalt walten man hat nur einen Versuch !

Nach dem alles schon angepresst war hab ich noch nen kleinen Gummiroller genommen und bin die Konturen nochmal abgefahren, das Tesakrepp hab ich dann bis auf den Innenstoß auch weg gemacht. Der Stoß muss erst nochmal Bleiben damit ich die Äußere Stütze zwischen den Beiden Hut ringe nochmal entnehmen Kann um da auch noch Doppelseitiges Klebeband aufzubringen ( ging nicht änderst).
Links und recht Neben dem OAZ hatte ich auch zwei Hölzer eingelassen aber an die Decksicht von dem Doppelseitige Klebeband kommt man Problemlos ran zum Späteren abziehen.
Und so sieht der Guten jetzt aus, innen Plane ich das Velours aufzubringen dass ich mir unlängst gekauft habe. da ist noch genug da. Außen bin ich noch am Überlegen ob ich das AL-Blech Schwarz Matt mache oder gar Natur belassen... den auch dass hat was.

Was ich jetzt och abändere ist dass mir der Klettverschluss weg kommt den da hängt sich mitunter die Socke mit ein was nicht brauchen Kann, dazu muss ich aber ein ausreichend großes Loch bei einer der Nieten Bohren um die Reste dann heraus zu schütteln.. des das Geklapper geht ja gar nicht und die Nieten sind mir Unsympathisch.
Den Mitgelieferten Lichtschutz hab ich nie angebracht und werde ich auch künftig nicht denn ich setzte da mehr auf Taukappe.
Eventuell kommt da noch eine größere 3 mm befestigungsplatte auf die Ringe um noch einen V Schuh zu montieren zu können aber die muss ich erst schneiden und Formgeben / an den Ringen anpassen.
Und jetzt mach ich mal eben weiter am heutigen Vatertag, bis heute Abend ist das Ding erledigt und dann geht es an die Taukappe.
Achso... und ich hab auch mal schon vor dem Verkleben Probiert ob sich die Spinne überhaupt wieder Problemlos einbauen lässt.. dazu muss man allerdings einen Spannbolzen entfernen und nachträglich wieder anbauen wenn die Spinne dann schon in 3 Löchern aufgehängt ist.
Und noch ebbes.... Ich hab die zusätzliche Holzstütze bzw. die Stoßstelle der Bleche so gewählt das ich da später falls nötig auch wieder meine Montage Winkel für die Rohre umsetzten kann., das musste ich nach langem hin und her einfach umsetzten um eine angebrachtere Haltung ein nehmen zu können beim betrachten.
CS