Ehemaliges Mitglied
Lack ist drauf den restlichen Abend verbringe ich mit Schriftzug erstelle und eventuell noch aufbringen. morgen muss dann nochmal ordentlich Klarlack drauf und innen Tafelfarbe.

Ich kann dir versichern, daß der Mele problemlos auf eine gedruckte Halterung geschraubt werden kann. Läuft bei mir an der Umi seit einem halben Jahr stabilMeine Flucht aus dem ZWO-Gefängnis geht weiter. Stellarmate auf dem Asiair Pro lief zwar prinzipiell, aber die App ist 'ne Katastrophe. Erst konnte ich mein Equipment gar nicht einstellen (nachdem ich das einmal über VNC gemacht hatte, ging es dann). Und dann ist sie mehrfach eingefroren. Zum Testen hatte ich zum Glück eine Nacht genommen, in der eh im weiteren Verlauf Wolken angesagt waren, aber in den 2 Stunden von dunkel genug bis zugezogen habe ich es nicht geschafft, die Montierung einzunorden. Das macht so keinen Spaß.
Also kommt jetzt Plan B zum tragen: Ein Mini PC mit Windows. Dafür habe ich mir einen Mele Quieter 4c zugelegt.
Da das Teil recht warm wird, wollte ich keine gedruckte Halterung nehmen. Also habe ich mir von einer 20mm*10mm Rechteck-Alustange ein 100mm Stück abgesägt und mit ein paar Bohrungen versehen: 2*3,5mm in 80mm Abstand um den PC mit M3 Schrauben zu befestigen. Außerdem ein mittiges 1/4" UNC Gewinde und zwei M6 Gewinde in 38mm Abstand. Damit kann ich das Teil dann wahlweise auf einer Klemme für die Vixen-Schiene auf meinem RC6" montieren oder auf einem Sucherschuh für meine anderen OTAs.
Da der Mini-PC keine Stromverteilung mitbringt, habe ich mir eine gebaut: Ein Gehäuse gedruckt und insgesamt 10 5,5mm*2,1mm DC-Buchsen eingebaut. Die Box ist rein passiv, alle Buchsen sind direkt miteinander verbunden. Aktuell drucke ich noch einen zweiten Deckel mit Sucherschuh um das Teil vernünftig befestigen zu können.
Den Anhang 420712 betrachten
CS Lutz
Fürs nächste Mal gut zu wissen, dass es funktionieren würde.Ich kann dir versichern, daß der Mele problemlos auf eine gedruckte Halterung geschraubt werden kann. Läuft bei mir an der Umi seit einem halben Jahr stabil
Hallo FrankSowas wurde mal in der Sky&Telescope gezeigt, hast du das als Basis genommen?
CS
Frank
Sieht sehr gut aus!Ich habe ein grosses Projekt zum Ende gebracht: ein "Binobox" 2x 150mm, mit 2" OAZ. Die Objektive sind "nur" Luftspalt-Achromaten aus China, also nicht auf TEC-Niveau, dieses Instrument is aber fuer Deep-Sky Objekte vorgesehen... Innen ist alles mattschwarz ausgekleidet, die Kollimation kann schnell ueber von aussen erreichbaren Schrauben justiert werden.
1) Ja, zwei 150/750 f/5, mit FMC VerguetungSieht sehr gut aus!
Ein Paar Fragen.
1. Sind es zwei 150 F5 Achrimaten?
2. Haben Sie die Fokusierer modifizieren müßen?
Schön! Danke sehr!1) Ja, zwei 150/750 f/5, mit FMC Verguetung
2) Nein. Die Fokusierer sind je mit zwei (mitgelieferten) Schrauben an ein Alu-Blech befestigt. Das Blech musste sehr genau mit Laser geschniten werden um die zwei Tuben in einem vordefiniertem Abstand (63mm) zu fueren.
Ein no-name aus Fernost (Aliexpress). Aber sehr solide gebaut, mit genug EinstellwegWas ist der Hersteller von diesen Fokusierer?

$fn=360;
difference()
{
cube([40,36,10],center=true);
translate([0,0,-41])
rotate([0,90,0])
cylinder(h=40,d=90,center=true);
translate([-10,0,0])
cylinder(h=10, d=4.2, center=true);
translate([10,0,0])
cylinder(h=10, d=4.2, center=true);
}
Um einen 12V Ausgang des Asiair Plus für die Dauerstromversorgung der Canon EOS77 nutzen zu können, habe ich mir
einen regelbaren Dummy mit einem kleinen Step Down Spannungsregler gebastelt, der die 12V auf 8.4V herunter regelt.
Links der kurze Stecker zum Asiair 12V Ausgang, rechts ein ebenfalls kurzes Kabel mit einem USB-C female Anschluss für den EOS-Dummy.
Der Konverter wird dann in einer passend gedruckten Box mit Halterung am Asiair befestigt. Vorerst einmal temporär so zum Testen.
Natürlich gibt es was ähnliches auch zu kaufen, aber deutlich teurer und mit überflüssigen Funktionen, die der Asiair auch schon hat.
Oder mit langen Kabeln die ich nicht gebrauchen kann.
Außerdem bastel ich gerne
CS Horst
Den Anhang 422639 betrachten