Einlinser

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hudsonvx

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem es nun mit dem Bau richtig los ging folgt der weitere Bericht hier im Selbstbau-Forum.

Florian hat mit ja angetriggert einmal einen Einlinser zu bauen. Nach kurzer Suche in der Bucht habe ich daraufhin eine Nahlinse mit +0.5 Dioptrin und 63mm Durchmesser ersteigern können.

20220607_201856.jpg

Als Okular habe ich mich für ein Design nach Huygens entscheiden. Das passt zeitlich/historisch sehr schön zum Einlinser und bietet schon einen deutlichen Vorteil gegenüber einer einfachen konkaven Linse wie bei Gallileo oder einer einzelnen konvexen Linse wie bei Keppler.

Natürlich soll das ganze kein historisch korrekter Nachbau werden. Insbesondere da Huygens anscheinend gleich mit deutlich längeren Brennweiten an den Start gegangen ist (3.5m meines Wissens) aber im Kern soll es ein Teleskop werden, dass ähnlich denen aus dieser Zeit ist.

Die große Herausforderung bei 2m Brennweite (0.5 Dioptrien) ist das passende Okular. Im Teleskopbereich gibt es zwar im günstigen Segment durchaus noch Huygens Okulare, allerdings haben die nur kleine Brennweiten und ergeben somit viel zu starke Vergrößerungen für meinen Einlinser.

Fündig geworden bin ich im Mikroskop-Bereich. Ein 5x Okular hat ca. 50mm Brennweite und das ergibt dann eine 40fache Vergrößerung.

20220607_202917.jpg

Da ich bislang nichts darüber finden können wir Huygens damals den Tubus gebaut hat, und ich ja eh keinen exakten Nachbau machen will, habe ich mich für einen 6eckigen Tubus entschieden. Als zusätzliche Stabilisierung sind mehrere Spanten geplant. Diese bilden dann gleichzeitig Blendenringe um den Kontrast noch zu verbessern.

Heute habe ich dann auch fix die Spanten aus 9mm Multiplex gefräst und die untere Schale zusammengeleimt.

20220607_170802.jpg
20220607_173709.jpg

20220607_165452.jpg
20220607_175218.jpg
20220607_175229.jpg

20220607_175240.jpg

Im nächsten Schritt werde ich die 3 oberen Bretter zusammenleimen und anschließend die Innenseiten matt schwarz lackieren. Danach werden dann beide Hälften verbunden.

Der Okularauszug wird ein einfaches Messingrohr zum Verschieben. Gelagert wird dies in den letzten beiden Spanten mitteln ein wenig Filz gegen Kratzer. Optional wird es noch eine Klemmvorrichtung geben für den Fall das der OAZ immer von selbst weiter rausrutscht.

VG und CS
Olli

Hi Olli,

der Bericht ist dir absolut gelungen und macht definitiv Bock auf mehr.

ich wusste garnicht das du eine Fräsmaschine hast, das macht das ganze natürlich direkt ein paar Nummern hochwertiger und genauer, allgemein die Konstruktion finde ich fantastisch, sowas sieht man viel zu selten, die Haltesegmente gleich als Blenden auslegen zu können ist dabei ein großer Vorteil.

Freue mich schon auf Teil 2 hier ?

Hoffe viele können hier Inspiration und Ideen sammeln, wäre wirklich cool so eine art "Einlinser" oder "Holztubus" Trend zu starten.

mit freundlichen Grüßen
Florian

Uiuiui, das sieht ja richtig schick aus, muß nur noch auf Mahagoni beizen dann ist es quasi authentisch...

Ohne Witz, das sieht richtig gut aus, man darf gespannt auf das Gesamtergebnis sein!

CS
Jörg

Hallo Olli,

da werde ich, wenn ich mir meine Basteleien ansehe, wirklich neidisch. Wie sagt eine liebe Freundin immer: Wer kann, der kann!"

CS Gerhard

Danke danke :)

Ich bin auch mal gespannt ob es am Ende so klappt wie ich hoffe. Wenn ja muss ich dann doch mal schauen ob bir nicht mal ein Achromat mit langer Brennweite über den Weg läuft. Ich hätte ja riesige Lust was mit 100 bis 150mm Durchmesser und mindestens 2m Brennweite im Holztubus zu bauen.... Allerdings mir so eine Linse selbst aus Fernost aktuell zu teuer für ein Bastelprojekt....

Mal schauen, vielleicht erstmal ein 60F1200 und dann mal ein runder Tubus in Spantembauweise...

Und davor möchte ich noch eines ähnlich dem von Galileo bauen.... Hach so viele Projekte :) :) :)

Vg und CS
Olli

Und davor möchte ich noch eines ähnlich dem von Galileo bauen...
theoretisch haste das schon wenn du beim einlinser eine bikonkavlinse als Okular nimmst, waren doch insgesamt nur 2 linsen.

mit dem großen Achro kann ich dir den Tipp geben das Teleskop Express da zur zeit Objektive anbietet, 6" f15, 8" f9, 9" f7,7 waren glaube die großen, da brauchste aber bei allen mindestens eine eq8.

mit freundlichen Grüßen
Florian

theoretisch haste das schon wenn du beim einlinser eine bikonkavlinse als Okular nimmst, waren doch insgesamt nur 2 linsen.
Das stimmt. Aber 2m Brennweite sind für das Galileo-Konzept zu viel. Seine Teleskope hatten normalerweise eher 1m. Hab auch schon eine passende Nahlinse im Zulauf :)

Die von TS habe ich gesehen. Das 6 Zoll F15 wäre super, der Preis ist mir aber doch entschieden zu hoch für so ein Bastelprojekt.

Ich hoffe das ich mal eines gebraucht in der Bucht ersteigern kann...

Vg und CS
Olli

probieren über studieren, villeicht klappts auch bei 2m, solang Jupiter rein Passt alles ok xD

so ein 6" f15 wäre wirklich mal cool, finds ja nach wie vor Klasse das es sowas endlich wieder "auf dem normalen Markt" gibt, hab aber keine Ahnung ob und wie lange sich das hält, zu lange zögern würde ich nicht bzw. bei TS villeicht mal Fragen was es damit auf sich hat.
Wobei der 9" schon ne übelste deep sky Kanone wäre.

mit freundlichen Grüßen
Florian

Moin,

yep, so ein 9-Zöller Achro wäre sicher massiv eindrucksvoll, wobei mir f7,7 dafür eigentlich zu kurz sind, richtig gut werden Achromaten eben mit großen Öffnungsverhältnissen, die "Kanonen" der Altvorderen waren nicht umsonst F12 und größer, da dann der Farbfehler in den Hintergrund tritt. Aber das stelle ich mir mal nicht vor, das ruft die Russen auf den Plan... Oder die Nordkoreaner oder wer weiß wen...

CS
Jörg

Hi Jörg,

deshalb nur deepsky Kanone, da bekommt man nur schwach was vom Farbfehler mit (hellere Sterne), ansonsten kann man da auch recht hoch vergrößern mit (zumindest ist das bei mir im 150 f8 so)
Für andere Anwendung dann eher schmalband, aber bei 9" kommt selbst da viel Licht durch, man muss halt damit umgehen können.
In einem anderen Thread hat Gerd Düring mal durchgerechnet wie R G B so vom strehlwer wären, G war sehr gut, über 0,9, R war glaube so bei 0,85 also über der Beugungsgrenze und Blau auf 0,79 also knapp unter der Beugungsgrenze, natürlich auf die Farben einzeln fokussiert, der Gaussfehler hält sich bei f7,7 trotz der Öffnung also in Grenzen, der RC Wert dagegen (also das was der Farbfehler ist) ist natürlich extrem hoch.

Mit einer Irisblende oder einem verschiebbaren Blendensystem kann man sich das ganze so hin und her Blenden das die Öffnung und damit zusammenhängend die Fehler zur Anwendung passen ...

Oder man kauft sich einfach einen 10" Newton für ein bruchteil und braucht sich keinen Kopf machen ?

Kurze Rede langer Unfug, jedes Teleskop hat seinen Himmel, und hier geht es um einen Superlangen Einlinser ?

mit freundlichen Grüßen
Florian

yep, so ein 9-Zöller Achro wäre sicher massiv eindrucksvoll, wobei mir f7,7 dafür eigentlich zu kurz sind, richtig gut werden Achromaten eben mit großen Öffnungsverhältnissen, die "Kanonen" der Altvorderen waren nicht umsonst F12 und größer, da dann der Farbfehler in den Hintergrund tritt.
Jupp größer F12 wird das Ziel für später. Das Teleskop soll dann auch nur rein Visuell genutzt werden. Für Astrofotos nehme ich meinen 8 Zoll Newton.

so ein 6" f15 wäre wirklich mal cool, finds ja nach wie vor Klasse das es sowas endlich wieder "auf dem normalen Markt" gibt, hab aber keine Ahnung ob und wie lange sich das hält, zu lange zögern würde ich nicht bzw. bei TS villeicht mal Fragen was es damit auf sich hat.
Das Risiko muss ich eingehen. Da es hier primär ums Basteln geht kommt ein so hoher Invest nicht in Frage. Und wenn sich nichts günstiges per Zufall ergibt dann findet sich bestimmt genug anderes zum Basteln :)

Vg und CS
Olli

Danke fürs Angebot, so eines hab ich auch noch liegen :) Nach dem 80F1000 war mir das aber zu 'kurz' und dient daher nun immer mal wieder um was kurz zu testen...

Ich schaue auch hin und wieder ob ich irgendwo ein Bresser 102/1350 günstig bekomme (Teildefekt ohne OAZ oder nur die Linse). 4 Zoll F13 wäre noch ein guter Kompromiss...

Vg und CS
Olli

so ein 4" f13,2 objektiv hab ich auf der att bekommen... für 20€
Plane da aktuell ein Schaer Refraktor mit, auf der Messe hab ich passend dazu jemanden getroffen der Planspiel anfertigt in verschiedenen Größen mit top Qualität zu kleinen Preisen,
Villeicht mach ich zum Projekt mal ein Thread um mit den Forumianern einen Plan auszuhecken bezüglich Bau, abstände, größen ect.

mit freundlichen Grüßen
Florian

So weiter gehts. :)

2 neue Okulare sind eingetroffen. Einmal ein fernöstliches 5x Huygens für Teleskope und einmal ein 6.3x von Zeiss.

Da das Zeiss einen Steckdurchmesser von 34mm hat habe ich die Okularklemme entsprechend auf dieses Maß hin gebaut:

20220611_183002.jpg
20220611_183009.jpg

Anschließend den Tubus vom OAZ von innen schwarz gemacht und die Okularklemme eingeklebt.

20220611_183115.jpg
20220611_183124.jpg
20220611_183155.jpg

Der Tubus an sich ist inzwischen auch schwarz von innen. Die beiden letzten Spanten habe ich mit Filz belegt um das Messing nicht zu verkratzen. Alles ist so bemessen das der Messingtubus genug geklemmt ist um nicht von alleine raus zu rutschen.

Eine spätere Demontage ist nicht geplant. Daher habe ich den OAZ vor dem verkleben der beiden Hälften eingeschoben und mit einer kleinen Schraube am Ende gesichert.

20220611_190827.jpg
20220611_190841.jpg

Die beiden Hälften sind nun auf der Werkbank eingespannt bis der Leim getrocknet ist. Ev. bastle ich morgen spontan eine Möglichkeit den Tubus auf meine Montierung zu bekommen um mal den Mond anzupeilen :) :)

VG und CS
Olli

Hallo Olli,

das schaut fantastisch aus!
Bau villeicht wirklich noch ein Fokussierantrieb dazu, dazwischen ist noch reichlich Platz für ein umsetzungsideen, denn genau durch solch kleine Einzelheiten auf die man selber eingehen lebt so ein ideenreiches Projekt!

mit freundlichen Grüßen
Florian

Moin,

das sieht wirklich fanastisch aus, da darf man auf das Ergebnis wirklich gespannt sein. Poliertes Messing hat immer war, vor allem in Verbindung mit Mahagony, da kommen Klischees der alten christlichen Seefahrt auf.

CS
Jörg

Bau villeicht wirklich noch ein Fokussierantrieb dazu, dazwischen ist noch reichlich Platz für ein umsetzungsideen, denn genau durch solch kleine Einzelheiten auf die man selber eingehen lebt so ein ideenreiches Projekt!
Nein nein :) Ich finde zu dem Teleskop passt der Schiebe-OAZ sehr gut. Mit Antrieb kommt erst wieder bei der nächsten 'moderneren' Variante...

das sieht wirklich fanastisch aus, da darf man auf das Ergebnis wirklich gespannt sein. Poliertes Messing hat immer war, vor allem in Verbindung mit Mahagony, da kommen Klischees der alten christlichen Seefahrt auf.
Bin tatsächlich am überlegen den Tubus mit Mahagoni zu furnieren. Das würde die leider nicht ganz passgenau gesägten Streifen kaschieren. Da wo die beiden Hälften aufeinandertreffen zeigt sich jeweils eine Lücke....

Aaaaaaber erstmal muss ich noch was fixen. Hab gestern spät noch fix das Teleskop von der Werkbank genommen und musste Feststellen ich habe mich bei der Ermittlung der Länge vertan. Der Tubus ist etwas zu kurz geraten :( :(

Also wird vorne noch ein 10...15cm Stück angebaut um auf die richtige Länge zu kommen.

VG und CS
Olli

Bin am Überlegen. Hab da aber noch nicht so recht die passende Idee bislang.

Aufgrund der Länge würde es schon Sinn machen eine Montierung zu bauen die etwas höher ist. Werde noch mal weiter schauen wie historische Montierungen gebaut waren....

Vg und CS
Olli

Nein nein :) Ich finde zu dem Teleskop passt der Schiebe-OAZ sehr gut. Mit Antrieb kommt erst wieder bei der nächsten 'moderneren' Variante...

Bin tatsächlich am überlegen den Tubus mit Mahagoni zu furnieren. Das würde die leider nicht ganz passgenau gesägten Streifen kaschieren. Da wo die beiden Hälften aufeinandertreffen zeigt sich jeweils eine Lücke....

Aaaaaaber erstmal muss ich noch was fixen. Hab gestern spät noch fix das Teleskop von der Werkbank genommen und musste Feststellen ich habe mich bei der Ermittlung der Länge vertan. Der Tubus ist etwas zu kurz geraten :( :(

Also wird vorne noch ein 10...15cm Stück angebaut um auf die richtige Länge zu kommen.

VG und CS
Olli
Moin,

für die Restspalte, die Du vor dem Furnieren schließen must: Schleifmehl in einer Schreinerei besorgen, mit Leim zu einem Teig verkneten und in die Spalte drücken. Das kannst Du hinterher piccobello schleifen, ohne dass es eine Spur gibt. Furnier ist wie Lack kein Spachtel, wenn das arxxxglatt werden soll muss der Untergrund perfekt sein, sonst sieht das aus wie gewollt, aber nicht gekonnt.

CS
Jörg

für die Restspalte, die Du vor dem Furnieren schließen must: Schleifmehl in einer Schreinerei besorgen, mit Leim zu einem Teig verkneten und in die Spalte drücken. Das kannst Du hinterher piccobello schleifen, ohne dass es eine Spur gibt. Furnier ist wie Lack kein Spachtel, wenn das arxxxglatt werden soll muss der Untergrund perfekt sein, sonst sieht das aus wie gewollt, aber nicht gekonnt.
Stimmt das wäre auch eine Variante. Ich hab jetzt dünne Balsahölzer bei mir gefunden und die in den Spalt eingeleimt. Der Rest ist mit Holz-Spachtel verfüllt. Mahagoni ist inzwischen auch Versendet so das ich damit am WE los legen kann :)

Zusätzlich ist vorne nun eine 10cm Verlängerung montiert damit ich in den Fokus komme.

20220614_172250.jpg
20220614_172300.jpg
20220614_172308.jpg

Damit habe ich dann vorhin mal den weit entfernten Strommast angepeilt....

5x Huygens Mikroskop-Okular:
- Wie erwartet sehr kleines Sichtfeld
- Bild insgesamt recht Kontrastarm und schon klar sichtbare Farbränder.

6.3x Huygens Mikroskop-Okular:
- Etwas größeres Sichtfeld da größere Linsen verbaut sind als beim 5x
- Bild noch etwas flauer und bunter als mit dem 5x

65mm DIY Plössl
- Deutlich bessere Kontraste
- Farbfehler signifikant geringer.

da ich das Teleskop nur an der Vorderkante ablegen und den Rest frei halten musste war ein Handybild nicht machbar, das kommt dann später.

Vorne gab auch noch einen provisorischen Blendschutz.

20220614_180806.jpg

Leider lassen die Wolken wohl keinen Test am Stern zu heute Abend...

VG und CS
Olli

Hi!

mal wieder ein sehr schönes Update!
kannst du mal ein vergleichsbild machen um zu sehen wie breit der Tubus ist?
Wirkt immer so gigantisch als ob da ein 6" f30 rein kommt ^^

Zusätzlich ist vorne nun eine 10cm Verlängerung montiert damit ich in den Fokus komme.
wenn du diese abbaust kommste mit nem Bino in den Fokus ?

Bild insgesamt recht Kontrastarm und schon klar sichtbare Farbränder.
tagsüber wundert mich das garnicht, mein 4" f13,2 achro ist tagsüber auch ein echter farbwerfer, stell ich nachts den Vollmond ein ist das bereits ein himmelweiter Unterschied, und geh ich dann zu Jupiter bekomm ich fast nichts mehr mit, fühlt sich dann bereits nach Apo an.
Ein Nachttest wird also nochmal ein anderes Licht darauf werfen (ba dum tsss)
Ansonsten kommt ein fringe Killer oder semi Apo filter dran ?

Das dein Selbstbau Oku so gut performt freut mich, villeicht kannst du mir da ein paar Tipps geben wie du die Linsen da rein und auf Abstand gehalten hast sowie befestigt, plane nach der Idee von Olli mit 2 achromatischen Objektiven Okulare nach dem Symmetrischen Plössl Prinzip zu bauen, habe dafür sowohl Linsen für ein 80mm 2" Oku was ich mal vergeblich gesucht hatte als auch ein 50mm 1,25" Okular, 2teres weil ich lieber ein Plössl als ein Huygens in diesem Bereich hätte, die linsen stammen von Astromedia und sind sogar vergütet.

Ansonsten gefällt mir das Teleskop sehr gut, ein nettes Design, man könnte als monti ebenfalls sowas wie damals bauen, wo man das mit Seilen auf so einen Mast hin und her Bewegt hat und immer diesen komischen untersteller am Okular hatte, DAS wäre ein hingucker zum durchgucken!
(hießen glaube Luftteleskope)

mit freundlichen Grüßen
Florian

tagsüber wundert mich das garnicht, mein 4" f13,2 achro ist tagsüber auch ein echter farbwerfer, stell ich nachts den Vollmond ein ist das bereits ein himmelweiter Unterschied, und geh ich dann zu Jupiter bekomm ich fast nichts mehr mit, fühlt sich dann bereits nach Apo an.
OK dann hab ich ja noch Hoffnung.

Ansonsten habe ich inzwischen auch gelesen das man Okulare nach Huygens durchaus auch unterschiedlich auslegen kann und da wird eine Auslegung für ein Mikroskop sicherlich nicht zu einem Teleskop mit langer Brennweite passen.

Hatte meines ja mal zerlegt und die Verhältnisse der beiden Linsen passen nicht zum angedachten 3:1. Von daher denke ich das ein selbstgebautes auch hier noch eine Verbesserung bringen könnte. Alternativ könnte ich natürlich ein Huygens vom Telementor erwerben aber da sind die Preise ja auch auch ein wenig höher... :)

Das dein Selbstbau Oku so gut performt freut mich, villeicht kannst du mir da ein paar Tipps geben wie du die Linsen da rein und auf Abstand gehalten hast sowie befestigt, plane nach der Idee von Olli mit 2 achromatischen Objektiven Okulare nach dem Symmetrischen Plössl Prinzip zu bauen
Genau so ist meines ja auch gebaut. Alte Ferngläser sind da eine tolle Quelle wenn man zwei gleiche Achromaten braucht :)

Hier der Aufbau meines Okularhalters:

lens_2.png

Die beiden Achromaten hier nur als einfache Linsen gezeichnet. Einblick ist links und rechts an das Gewinde kommt das 1.25 'Steckteil' eines alten Kellner Okulars. Abstände sind so gewählt das die linke Hülse fast ganz aufgeschraubt wird wenn beide Linsen anliegen. Der Zwischenring ist ebenfalls gedruckt, könnte in einer nächsten Version aber noch kürzer ausfallen um die beiden Linsen dichter zusammen zu bekommen. Hatte inzwischen gelesen das man die wohl so dicht wie möglich zusammen packt.

VG und CS
Olli

Hallo Florian,

"Luftteleskope" waren die ohne Tubus. Da waren an einer Stange vorn das Objektiv, dahinter eine Reihe Blenden und dann schließlich die Okulareinheit angebracht. Huygens hat auch ein mal eins gebaut, da War die Objektivfassung an einem Mast und das Okular auf diesem Okulartisch. Das ganze sollte längs eines Seiles in die Flucht gebracht werden. Das war aber wohl ein einmaliger Versuch.

Die Methode vorne Mast und hinten Okulartisch hat den Vorteil, dass das Fernrohr 2 Lager hat. Der Tisch mit dem Okular erlaubte auch meist noch eine "Feinbewegung" in begrenztem Ausmaß. Problematisch ist aber die Aufhängung des Frontendes an Seilen. Das neigt zum Schwingen und ist extrem windempfindlich.

Solch eine Aufstellung ist aber natürlich historisch sehr authentisch.

CS Gerhard

Moin Moin,

so ich habe mich mal ans furnieren gewagt. Hatte das noch nie gemacht aber dafür ist es recht schön gerade geworden. Lediglich an den Kanten ist manchmal etwas ausgebrochen, aber das sollte mit ein wenig Holzspachtel dicht zu bekommen sein.

Als nächstes werde ich schauen das ich vorne einen Streulichtschutz gebaut bekomme.

20220619_142936.jpg
20220620_204803.jpg

VG und CS
Olli

Hi Olli,

das sieht richtig gut aus, wenn man das so sieht, schon ein Monsterrohr... Ich bin wirklich gespannt was das Teil hinterher zeigt, wenn ich mir das fertig vorstelle, wird das 'ne eindrucksvolle Sache. Fehlt nur noch so eine Art Uhrwerksmontierung, selbstredend Messing, hochglanz-poliert... :beobachten:

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben