Hm, ich glaube, es gibt nichts einfacheres als:
Weil ich oben gelesen habe, daß es noch Leute gibt, die Hoffnung haben, daß Astroberry als 64bit Version herauskommt:
Es gibt AstroArch, was schon seit je her 64bit ist, auf dem RPi4 und 5 läuft, und die NVME ohne zusätzliche Handgriffe unterstützt.
AstroArch kommt bald in einer neuen Version 2.0 heraus, die arbeiten gerade daran.
Weil ich nicht warten wollte, und ich mir das AstroArch beim Update zerhauen hatte, hab' ich mir selbst gerade eine Astro-Distri kompiliert, auf Basis von Raspbian Debian 11 Bullseye, mit der aktuellen Stable-Version von kstars (3.7.7)/indi/phd2. Gestern abend den Test gemacht: scheint alles auf anhieb zu funktionieren.
Wenn interesse besteht, kann ich das Kochrezept dazu hier reintun.
PS: ich hab' den Build auf dem RPi5/8GB+256G NVME gemacht, der Build hat für alles inklusive Download aller Sourcen noch nicht mal 2 Stunden gedauert (benötigt etwa 10G freien Platz). Das Ding hat echt Power, Stellarium rendert bei gefühlt 50Hz (im LXDE-Pi Desktop, nicht im KDE Plasma), und ich denke, man könnte es sogar wagen, auf dem kleinen Ding live zu stacken, habe mein Setup dafür aber schon remote.