Mars mit Monden am 01.12. 22 bei gutem Seeing

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Joachim_Lorenz

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

in der Nacht zum 1. Dezember zog der Hochnebel für ca. 3 Stunden auf, und ich hatte die Gelegenheit, Mars bei guten Bedingungen aufzunehmen.
Nahezu bei Windstille stand das Marsscheibchen ruhig im Gesichtsfeld der Kamera.
Nachdem ich einige Videosequenzen aufgenommen hatte, habe ich mich an den Marsmonden versucht. Die beiden Winzlinge standen zufällig in der
Nähe ihrer maximalen Elongationen. Ich war doch recht erstaunt, dass diese schon im Video zu erkennen waren.
Visuell habe ich die beiden im Okular aber nicht ausmachen können.

Mars_011222_001450_RRGB_3_web.jpg
Marsmonde_011222_011427_1_UT_web.jpg

Viele Grüße Achim

Hallo Achim,

sehr beeindruckend, beide Bilder!

In der Bildunterschrift müsste es aber vermutlich D=12.19“ heißen? Das passt besser zu den 6550 mm Brennweite bei f/21…

VG
Bernd

Hallo Achim,

tolles Bild und welch seltener Anblick zur Zeit.
Bei mir ist seit einer gefühlten Ewigkeit nichts mehr möglich, alles dicht.

Gruß,
Holger

Hallo Bernd,

danke für deinen Kommentar.
Die Angabe D=17,19" ist der Durchmessers des Marsscheibchens zum Aufnahmezeitpunkt. Das übernimmt FireCapture
automatisch aus den Ephemeriden.

Viele Grüße Achim

Ach so, Bogensekunden und nicht Zoll! :LOL:

Ziehe meinen Einwand zurück :D

VG
Bernd

Hallo Achim,

tolles Bild und welch seltener Anblick zur Zeit.
Bei mir ist seit einer gefühlten Ewigkeit nichts mehr möglich, alles dicht.

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

danke auch dir. Das ging mir genauso. Der November bot zwar einige klare Nächte bei uns, aber das Seeing war meist gruselig. Da kam nichts bei raus.
Insofern letzte Woche reine Glückssache, wie so oft. Aber wir bleiben dran :)

Viele Grüße Achim

Hallo Achim @Joachim_Lorenz und Holger @komposer ,

ist euch schon aufgefallen, dass dieses Bild der Marsoberfläche hier praktisch der identische Anblick ist wie der im Bild von Holger hier vor gut 2 Jahren? Auch die meisterliche Qualität ist vergleichbar…

CS, Bernd

Hallo Joachim,

gerade ist mir bei deinem Equipment aufgefallen: 12" F6 Newton ?

F6 bei 12", ist das eine Sonderanfertigung ?

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ja der Newton ist ein Eigenbau. Ich habe vor über 20 Jahren mal die Gelegenheit gehabt, einen LOMO-Spiegel zu erwerben. Eingebaut in einen
Hartpapiertubus war dieser jahrelang mein Hauptinstrument. Ist nur ziemlich unhandlich bei F6. Wenn Planetenzeit ist, darf er aber wieder auf die
Montierung :)

Viele Grüße, Achim

Hallo Achim @Joachim_Lorenz und Holger @komposer ,

ist euch schon aufgefallen, dass dieses Bild der Marsoberfläche hier praktisch der identische Anblick ist wie der im Bild von Holger hier vor gut 2 Jahren? Auch die meisterliche Qualität ist vergleichbar…

CS, Bernd
Hallo Bernd,

ja in der Tat ist das ein vergleichbares Bild. Die Auflösung von Holger ist aber noch einen Tick besser.
An die vielen ruhigen Nächte zur Marsopposition 2020 erinnere ich mich noch gerne.

Viele Grüße, Achim

Hallo Joachim,

der Mars ist ausgesprochen schön, und die Monde sind eine Wucht! Gratulation zu diesem großartigen Erfolg!:y::y::y:

LG und CS Erich

Hallo Holger,

Anmerkungen zu deiner Frage siehe oben (Dienstag, 15:28). Anbei noch ein Bild des Teleskops.
Weitere Infos gerne als PN.

Viele Grüße Achim

20201126_214404.jpg

Anmerkungen zu deiner Frage siehe oben (Dienstag, 15:28)
Das ist ja merkwürdig, den Beitrag konnte ich gestern nicht sehen oder habe ich den doch übersehen ??? Naja egal.

Glückwunsch, gute Entscheidung ! Ich hatte vor dem Kauf des Standard GSO 12" F5 Dobson länger im Internet nach Spiegeln mit mehr Brennweite gesucht aber ab 12" wird es da schwierig. Nur Orion UK bildet da eine kleine Ausnahme mt 12" F5.3, war mir dann aber zu teuer.

Ist nur ziemlich unhandlich bei F6. Wenn Planetenzeit ist, darf er aber wieder auf die
Montierung
Nicht als Dobson, Oh, da muss die Monti ja eine enorme Tragkraft haben.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben