Vollmond und Mars am 8. Dezember 2022

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tobyas M

Aktives Mitglied
Hallo,
nachdem am 1.12. die Erdnähe war, kommt Mars heute in Opposition. Dazu ist auch Vollmond, der Mars gegen 6 Uhr becken sollte. Als ich gegen halb 4 das erste Mal rausging, war es plötzlich sternenklar. Also schnell die beiden freihändig fotografiert (Canon 50D, 300mm Brennweite). Noch standen sie ein Stück auseinander. Mars steht bei der Pfeilspitze,
Screenshot 2022-12-08 051349.jpg

Nach 4 Uhr zogen aber dann Wolken auf, die von Süden her immer dichter wurden, sodass die beiden gegen 4:45 Uhr verschwanden. Zuvor waren sie noch durch die Wolken erkennbar:
Screenshot 2022-12-08 051241.jpg

Zuvor hab ich noch die Gelegenheit genutzt, Mars mit der Asi aufzunehmen. Das Seeing war ziemlich wechselhaft
Sat_035950_lapl5_ap16_9.jpg

Ausrüstung: Skywatcher 150, ASI 120 MC, 2.25xBarlow
Ab halb 6 kamen beide immer wieder für einen sehr kurzen Moment zwischen den Wolken hervor. Im Okular waren sie dann schon gut gleichzeitig zu sehen. Um 5:51 Uhr, 13 Minuten vor der Bedeckung hab ich das Handy kurz ans Okulr gehalten: Man erkennt immerhin dem Mars über der Mondoberfläche.
IMG_20221208_055150772~2.jpg

Der letzte Blick wurde mir von den Wolken ca. 2 min vor der Bedeckung (die selber nicht sichtbar dann war) erlaubt. Mars stand da direkt über dem Mondhorizont.
Auch wenn ich die eigentliche Bedeckung nicht sah, darf ich mich trotzdem nicht beschweren, da es in dieser Jahreszeit relativ selten klar ist und zumal der Wetterbricht für heute früh wesentlich schlechter Aussah, als es dann wirklich war.
CS Tobias

Wie ich Dich beneide lieber Tobias!!! Darauf habe ich so gehofft, doch alles war zu heute Morgen. Gestern Abend konnte ich den Mars gerade noch so durch dichtes Altocumulusgewölk wahrnehmen.
Tolle Aufnahmen, Gratulation zum Gelingen und liebe Grüsse von Anette

Anhänge

• Mars bei Fastvollmond.jpg
    Mars bei Fastvollmond.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 129
Gestern Abend in Haarlem waren Mond und Mars durch die Wolken gut zu sehen, habe versucht beiden in der Smartphone zu fangen, Mars ist links von der Mond, gerade aussen den Halo. Leider war die Bedeckung heute Morgen im Regen verschwunden.

Volle Maan en Mars Haarlem 7 december 2022.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben