Kann raw bild nicht öffnen in raw therapee

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Niklas

Aktives Mitglied
Hallo,
Kann mir wer weiterhelfen, ich hab mir heute eine astromod. Kamera (nikon d5100) gekauft, hab ein paar testbilder gemacht (in raw), wollte die dann in raw therapee öffnen, doch da wars dann nur schwarz überhaupt keine information im bild.
Beim jpeg format ists dann gegangen, aber wieso im raw nicht?
Weiß da wer was?

Ja jab einfach ein bild aufgenommen, eihentluch mit ganz normalen einstellungen.
Übrigens hab auch eins mit meiner unmod. (Nikon d3200) Kamera gemacht gleiche einstellungen ect.
Da ists gegangen

Moin,

mal bei Raw-Therapee gecheckt ob das Format unterstützt wird?

CS
Jörg

Die sd karte?
Falls du die meinst ich hab die drinn:

Anhänge

• Screenshot_20221207-201918_Chrome.jpg
    Screenshot_20221207-201918_Chrome.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 116
Hatte ich dieses Jahr auch mal. Ich vermute Schreibfehler. Kann an Sd Karte liegen o.a. Spannungsschwankung. War das Akku voll ? Ich habe es 3Monate später erfahren. Es war das eine Akku von 3. Es war zu alt und brach zusammen. Dadurch fehlerhafte Dateiinformationen. Da musst du mal testen.

Am akku liegts nicht, der war nämlich voll. War auch der original akku.
Ich bezweifle auch, dass es an der sd karte liegt, weil jpeg geht ja.

OK,

andere Möglichkeiten gibt's nicht.

Wenn das Bild nicht lesbar ist, kommt eine Fehlermeldung. Dass jpeg geht wundert mich nicht, das ist ein Standardformat, das ist bei allen Kameras gleich.

Entweder gibt es ein Problem mit dem Schreiben des raw auf Karte, s.o.,
oder die Karte ist das Problem,
oder das Format wird nicht erkannt, raw kann ja je nach Kamera unterschiedlich sein.

Sonst wird's spooky.

CS
Jörg

Testen. Mach mal Automatik Bilder und manuell. Mein Akku war 4 Jahre alt. Original. Die Ladeanzeige zeigt nicht den wahren Zustand. Nikon und Canon ziehen bei der Auslösung weit ü 2 Ampere.

Hsbs mit ner anderen Sd Karte probiert, auch dss gleiche.
Übrigens wenn ich raw therapee öffne dann steht das da:

Anhänge

• 20221207_211257.jpg
    20221207_211257.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 130
Hallo Niklas
Da steht ja corrupt data:(
Also alles der Reihe nach ausschließen
Öffne die Raw dateien mal in einem andern Programm wenn da auch nichts sichtbar ist:

Daten auf ein anderes Laufwerk kopieren
sd card vollständig! formatieren
wenn möglich die Kamera mit Netzteil versorgen
Kamera auf Werkseinstelling zurücksetzen

Sonst gehts damit weiter:

Rawtherape deinstallieren und alle verbleibenden daten in \user\appdata sichern und löschen.
Rawtherape neu installieren
Viel Erfolg
Mike

Also.
Ich habs jetzt mal in anderen softwares probiert (Astropixelprocessor, deepskystacker, nikon capture), da ist überall das normale bild zu sehen.

Speicherkarte ist schon formatiert.
Anderen akku hab ich auch benutzt (nix gebracht)

Oder liegt es am Astromod? Ist für Normale Aufnahmen bestimmt nicht geeignet.
Moin,

der Astromod ist für die Datei völlig unbedeutend, da ist ja nur ein Glasplättchen weg gekommen. Und mit Custom Weißabgleich kannst Du damit auch am Tag fotografieren. Die Kamera wird Dir nicht schreiend in der Hand explodieren, nur die Farben sehen etwas komisch aus. Und mit einem OWB-Clip-Filter hast Du wieder eine Tageslicht-Kamera. Was da für Vorstellungen rumgeistern - lustig.

CS
Jörg

Also.
Ich habs jetzt mal in anderen softwares probiert (Astropixelprocessor, deepskystacker, nikon capture), da ist überall das normale bild zu sehen.

Speicherkarte ist schon formatiert.
Anderen akku hab ich auch benutzt (nix gebracht)
Könntest du dich etwas genauer ausdrücken?!
Mit "überall das normale Bild zu sehen"
Meinst du jpeg, oder RAW?
was sagen die Programme wie zB APP, oder DSS?
Öffne doch mal die RAW Bilder in Windows unter einem normalen Bildprogramm.
Muss ja kein spezilles Programm sein.

Mit normales bild meine ich das raw bild dass ich von der wand gemacht hab.
Bei APP ist fenau das gleiche dann zu sehen, bei dss auch, nur da ists ziemlich dunkel

Wenn es in jedem Programm funktioniert außer in RT,liegt der Verdacht ja realitiv nahe,daß es nicht an dem Bild/der Datei liegt sondern an RT.
Dann halt mal de/neuinstallieren.
Ich frag mich grad wie man mit so wenig Eigeninitiative überhaupt irgendwas zustande bringt in dem Hobby... :unsure:

Liegt bestimmt daran das man raw auch strecken muss um was zu sehen.

LG Vincent

No.

Wenn er das .raw in anderen Programmen öffnen kann (also die Datei in Ordnung ist UND die Installation in Ordnung ist), sieht er es in RTh auch ganz normal, ich nutze das Programm selber. Er hat ja einfach ne Wand fotografiert am Tag - im ersten Moment siehst Du zu dem entsprechenden .jpg keinen Unterschied.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben