8" Dobson auf parallaktischer Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JakobG

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu in Bereich der Sternenbeobachtung und möchte mir demnächst ein Teleskop anschaffen. Nach langen hin- und her fiel meine Wahl nun auf das Bresser Messier 8 zoll Dobson. Für meinen Zweck sollte es laut meiner Überlegung ziemlich gut geeignet sein, ich möchte mich natürlich auch ein bisschen in unserem Sonnensystem herumbewegen, hauptsächlich Jupiter und Saturn (Mond natürlich auch), aber später dann doch meinen Fokus eher mehr auf Deep-Sky legen, wie zum Beispiel, ganz bekannt, M13. Astrofotografie spielt für mich eigentlich keine Rolle, allerhöchstens mal ein stümperhaftes Handy-Foto durchs Okular zur Erinnerung :) Nun zu meinen Fragen:
1. Habe ich überhaupt das richtige Teleskop für meinen Zweck gewählt, beziehungsweise hat jemand schon schlechte(oder auch gute) Erfahrungen mit diesem gemacht?
2. Ein Grund für ein Dobson war bei mir das Geld. Ich bin 17 Jahre alt, hab mir das Geld angespart, bzw. per Ferienjob erarbeitet weshalb ihr euch sicherlich schon denken könnt, das der Preis sehr wichtig war. Mein Gedanke war nun jener, dass wenn ich irgendwann später dann wieder flüssig bin ich auf eine parallaktische Montierung umsteigen möchte, was ja bei dem Bresser möglich ist, dadurch dass es Rohrschellen hat. Ich hätte da an eine Exos-2 Montierung von Bresser gedacht, die mit ihrer maximalen Zuladung von 13 kg den circa 11,5 kg schweren Tubus tragen können sollte. Hier nun die eigentliche Frage, ergibt das überhaupt Sinn? Klar, vom Gewicht her alleine sollte es passen, aber wie gesagt, sollte. Hat da jemand Erfahrung, bzw eine alternative Montierung die nicht wie die EQ6R fast zwei Tausend kostet?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten schonmal,
Jakob

Hallo Jakob,
willkommen im Forum!