Arbeitsabstand ZWO zum GPU Komakorrektor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kevin1911

Aktives Mitglied
Guten Morgen Astro Gemeinde.

Ich besitze einen Lacerta 8" (800mm Brennweite), sowie den Lacerta GPU Komakorrektor. Meine Kamera ist eine ZWO ASI 071 mc pro.

Arbeitsabstand zum GPU bei f4 und 800mm Brennweite ist laut Lacerta 53,66mm.

Jedoch komme ich damit überhaupt nicht zurecht. Hier habe ich in den Ecken zum Zentrum hin abgeplattete Sterne.
Ich habe die letzten zwei Nächte damit verbracht den richtigen Abstand zu finden.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi und kann mir sagen wie genau das Auflagemaß bei ZWO eingehalten wird?

Wahrscheinlich gibt es noch zusätzlich eine Verkippung (des Sensors) die das ganze dann noch schwieriger macht. (ich habe versucht diese mit dem tilt Adapter der Kamera weg zu bekommen)

Verzweifelte Grüße
Kevin

Hi Kevin,
ich habe beim GPU und F4 die Erfahrung gemacht, dass man da etwas rumtesten muß. Dazu benötigst Du Abstimmringe, z.B. Teleskop-Express: TS-Optics Edelstahl-Abstimmring für M48 2" Filtergewinde - Dicke 0,3 mm oder einen Satz von Ali: 23.26€ |HERCULES S8281 M48 Flansch Stück 0,1 1MM insgesamt 9 Spezifikationen Edelstahl Flansch Dichtung Astronomische Fotografie|Monokular/Fernglas| - AliExpress

Damit mußt Du den Abstand ändern und schauen wie sich die Sternabbildung verhält und entsprechend nachjustieren, da kann ein Zehntel schon was ausmachen. Bitte daran denken, falls Du einen Filter im Strahlengang zwischen GPU und Kamera hast, dass sich der optische Weg um 1/3 der Filterdicke verlängert, also falls Du nominal 55mm Arbeitsabstand hast und einen Filter mit 2mm Dicke drin hast, dann mußt Du auf 55,66mm einstellen.

Hier noch eine schematische Abbildung, wie der Abstand entsprechend der Sternbabbildung zu verändern ist:
flattener.png

Ja, und Tilt kann auch noch mit reinspielen, das siehst Du dann an den unterschiedlichen Sternformen in den einzelnen Ecken.

Viel Erfolg!

Hallo Kevin, hast Du ein Beispielbild?

Claude hat mal dieses gepostet, sollte Dir helfen.

Edit: Arg, da war Jürgen schneller ... aber: @JürgenN: Kannst Du die Quelle des Bildes benennen?

CS, Ralf

Hallo ihr zwei. Vielen Dank erstmal!

Abstandsringe und Verlängerungshülsen habe ich mir schon in diversen dicken besorgt. Ich habe Ringe von 0,2mm-1mm Dicke.

Grundsätzlich habe ich vorne am Korrektor einen Optolong UV/IR-Cut Filter eingeschraubt. Der wird ab und zu gegen den l-extreme getauscht.

Es ist aber doch so das scheinbar selbst die 53,66mm schon zu viel Abstand sind. Trotz des eingebauten Filters.

Was ist den von dem ZWO tilt Adapter zu halten, der an der Kamera verbaut ist?

Ein Bild habe ich grade nicht zur Hand, werde ich aber heute Abend hochladen.

CS
Kevin

Hi, da passen die 53,66 mm bestimmt nicht , da du ein IR/UV Filter brauchst oder schon hast und dann muss du die Dicke 1/3 dazu rechnen.
Gruesse
Claude

Wenn der Filter VOR den Komakorrektor geschraubt wird spielt er für die Abstandsberechnung keine Rolle

Bei Verwendung in einem Filterschub oder Filterrad oder, oder, oder NACH dem Komakorrektor ist damit zu rechnen.

CS, Ralf

Also wie gesagt ich habe schon bei 53,6 mm Platte Sterne wie im Bild A

Ich versuche mal eben an meine Bilder von gestern zu kommen.

CS
Kevin

Wenn der Filter VOR den Komakorrektor geschraubt wird spielt er für die Abstandsberechnung keine Rolle

Bei Verwendung in einem Filterschub oder Filterrad oder, oder, oder NACH dem Komakorrektor ist damit zu rechnen.

CS, Ralf
Hallo Ralf,
haengt ja davon ab, wo er ihn verschraubt hat. Er schreibt ja dass er den vorne im KK verschraubt hat. Also muss er die Dicke dazu rechnen . Sein Filter IR/UV hat glaube ich 2mm:3= ca 0,7 mm muss er mehr rechnen . Dann waere er bei 54,3 mm Abstand.
Gruss
Claude

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, Kevin schreibt ja, dass er den Filter vor den Korrektor schraubt, also braucht es hier keinen zusätzlichen Abstand.

Nach Fehlerbild ist ja eh der Abstand schon zu groß. Lässt sich dieser nicht mehr verkleinern könnte es helfen den Filter nach dem Korrektor anzubringen sodass der optische Weg länger wird, der mechanische aber idealerweise gleich (Bsp. Filterschub)

CS, Ralf

Korrekt, Kevin schreibt ja, dass er den Filter vor den Korrektor schraubt, also braucht es hier keinen zusätzlichen Abstand.

Nach Fehlerbild ist ja eh der Abstand schon zu groß. Lässt sich dieser nicht mehr verkleinern könnte es helfen den Filter nach dem Korrektor anzubringen sodass der optische Weg länger wird, der mechanische aber idealerweise gleich (Bsp. Filterschub)

CS, Ralf
Re, gerade dann braucht er mehr Abstand. Ich habe x Cameras und mit IR/UV vorne am KK verschraubt und ich muss ich die Dicke 1/3 immer dazu rechnen .
Gruss
Claude

Re, zb bei meinen 8“ quattro mit der AsI294 und dem Ir/UV Filter habe ich 56mm Abstand. ( Filter ist vorne reingeschraubt) Wolfi schreibt aber beim Maxfield 55mm was auch stimmt aber durch den Filter habe ich 1mm dazu gerrechnet und Sterne sind rund bis in die Ecken .
Grueß

Wenn ich den UV/IR Cut VOR (Also der Teleskop zugewandten Seite des Koma-Korrektors) verschraube brauche ich den definitiv nicht im Arbeitsabstand zu berücksichtigen, sondern er verlagert max. den Fokus um die genannte 1/3 Dicke nach außen ... Gleiches prinzip wie Glaswegkorrektoren.

Habe ich den Filter jedoch HINTER (also der Kamera zugewandten Seite des Koma-Korrektors) verbaut erzeugt der Glasweg die Diskrepanz zwischen optischer und mechanischer Weglänge durch den Index-Unterschied. Hier muss ich die zusätzliche Länge von grob 1/3 Filterdicke als Faustformel aufrechnen.

Deshalb sollten Filter, besonders für den Filterradeinsatz homofokal sein, denn die Dicke hat nicht nur einen Einfluss auf den Fokus sondern eben auch auf den Arbeitsabstand ... Macht sich beim 12" Quattro mit Starizona Nexus besonders bemerkbar. Auch der GPU ist da recht "zickig" ... Der TS GPU ist jedoch weitestgehend tolerant und duldet geschätzt +/- 0,6-0,7 mm von der errechneten Lage bei APS-C, bei Vollformat sollte es etwas genauer sein.

Ich glaub die Konvention VORN und HINTEN ist recht irreführend.

Beste Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kevin @Kevin1911 ,

falls Du zwischen GPU und der ASI Kamera tatsächlich 53,6 mm Abstand hast, ist das falsch! Die 53,6 mm werden vom KK (Komakorrektor) bis zum Sensor der Kamera gemessen und nicht bis zum Gewinde der Kamera. Es müssen folglich 53, 6mm - 17,5mm = 36,1mm sein. Die 17,5 mm sind der Abstand vom Schraubgewinde der ASI Kamera bis zum Sensor. Hast Du das entsprechen berücksichtigt? Wie viel Abstand hast Du zwischen dem Schraubgewinde der Kamera und dem GPU?

Wenn ich den UV/IR Cut VOR (Also der Teleskop zugewandten Seite des Koma-Korrektors) verschraube brauche ich den definitiv nicht im Arbeitsabstand zu berücksichtigen, sondern er verlagert max. den Fokus um die genannte 1/3 Dicke nach außen ... Gleiches prinzip wie Glaswegkorrektoren.

Habe ich den Filter jedoch HINTER (also der Kamera zugewandten Seite des Koma-Korrektors) verbaut erzeugt der Glasweg die Diskrepanz zwischen optischer und mechanischer Weglänge durch den Index-Unterschied. Hier muss ich die zusätzliche Länge von grob 1/3 Filterdicke als Faustformel aufrechnen.
@riff-raff hat völlig recht! Ist der Filter zwischen KK und der Kamera sollte man den Filter im Abstand zwischen KK und Kamerasensor mit berücksichtigen. Ungefähr 1/3 Glasdicke des Filters. Ist der Filter zwischen Komakorrektor und Fangspiegel wandert lediglich die Fokuslage weiter nach Außen, es muss also der OAZ entsprechend weiter ausgefahren werden um eben ca. 1/3 der Glasdicke des Filters. Aber der Abstand KK zur Kamera ändert sich nicht!

Servuse - MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo Kevin @Kevin1911 ,

falls Du zwischen GPU und der ASI Kamera tatsächlich 53,6 mm Abstand hast, ist das falsch! Die 53,6 mm werden vom KK (Komakorrektor) bis zum Sensor der Kamera gemessen und nicht bis zum Gewinde der Kamera. Es müssen folglich 53, 6mm - 17,5mm = 36,1mm sein. Die 17,5 mm sind der Abstand vom Schraubgewinde der ASI Kamera bis zum Sensor. Hast Du das entsprechen berücksichtigt? Wie viel Abstand hast Du zwischen dem Schraubgewinde der Kamera und dem GPU?
Hallo Ewald,

Ich weiß. Zwischen der Kamera und dem Korrektor sind es tatsächlich nur die 36,1mm.

Vielleicht findet sich ja noch jemand der den Lacerta GPU auch hat.

CS
Kevin

Ich hab den GPU auch, nutze den jedoch selten. Bei 1200 mm und 54,8 mm makellos bis in die Ecken.

CS, Ralf

@riff-raff
Was für ein Öffnungsverhältnis hast du denn?
Die entsprechenden Angabe (54,66mm) für den GPU bei f4 passt bei dir ja recht gut.

Komisch das der Abstand bei mir so gar nicht passt :unsure:

CS
Kevin

Ich nutze den GPU ausschließlich am 12" F4 und dann bei 1200 mm.

CS, Ralf

Hier sind die beiden Fotos als jpg.
Wie gesagt liegt der Abstand hier bei 53,00mm bzw 53,60mm.

Schönen Sonntag
CS
Kevin

Anhänge

• _2022-12-15_20-09-23_-3.00_2.jpg
    _2022-12-15_20-09-23_-3.00_2.jpg
    369,4 KB · Aufrufe: 560
  • _2022-12-15_20-55-06_-3.00_2.jpg
    _2022-12-15_20-55-06_-3.00_2.jpg
    451 KB · Aufrufe: 345
Hallo und noch ein frohes neues Jahr.

Ich Kämpfe immer noch.
Ich habe mal ein paar Bilder intrafokal gemacht.
Ich nutze zwar den Primer von Tommy, trotzdem fällt es mir schwer hier zu sagen was genau das Problem ist.

Kann mir da vielleicht einer der Experten weiterhelfen?
(Für Bild 3 habe ich die Kamera 180° gedreht)

CS
Kevin

Anhänge

• Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 292
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    366,4 KB · Aufrufe: 282
  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 521
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben