Flug-Reisedobson 8" f/5

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Forum,
ich konnte es nicht lassen...
erneut einen Leichtbaudobson anzufertigen.
Herzstück ist ein ziemlich guter 8" f/5 Spiegel (mein bisher bester GSO).
Ich war faul und verwendete die originale HS-Zelle.
Den Fangspiegel legte ich mit 40mm kl.Achse aus.
Als Okularauszug kam erneut ein genialer 1,25" Helical von TS zum Einsatz.
Ein einfacher, leichter Leuchtpunktsucher rundet das ganze ab.
Die Stangen (8mm) sind teilbar. Die Höhenräder erhielten stabilisierende Querverstrebungen.
Ich habe ein Set Planetary HR Okulare (15, 9, 7, 6, 4mm) angeschafft.
Beim Übersichtsokular habe ich mich noch nicht festgelegt.
Zur Auswahl stehen Varianten mit 25mm, 26mm und 32mm Brennweite.

Gesamtgewicht Teleskop wie abgebildet: 5.4kg
Ich verbaute bei der Rockerbox 9mm MP Holz daher kam ich auf über 5kg (im Gegensatz zu meinen vorherigen 8"ern).

Ich plane den Dobson im kommenden Jahr in Namibia dauerhaft zu stationieren.

Gruß
Christian

Anhänge

• NAB3a.jpg
    NAB3a.jpg
    653,7 KB · Aufrufe: 265
  • NAB3b.jpg
    NAB3b.jpg
    403,7 KB · Aufrufe: 230
  • NAB3c.jpg
    NAB3c.jpg
    443,5 KB · Aufrufe: 217
  • NAB3d.jpg
    NAB3d.jpg
    610,5 KB · Aufrufe: 252
Hi Christian,

sieht toll aus.
Wie einfach doch so eine Dobson Konstruktion eigentlich ist. Wirklich ein klasse Konzept.

Ein paar Fragen:
Was sind das für Stangen? Wie werden die zusammengesteckt? Ist das dann wirklich stabil?
Was ist das genau für ein Helical OAZ? Ist der in 2"?
Warum bei den Höhenrädern eine Querverstrebung? Da fallen doch keine grossen (Quer-) Kräfte an. Warum nicht einfach nur am Ende, oben eine Stange?
Woher hast du das Ebony Star?

Gruß
Peter

hallo Peter,

Eloxierte Alustangen 8/1mm aus dem Baumarkt.
Anbei ein Bild zur Stangenverbindung.

NAB3e.jpg

Ich habe 6mm Stangenstücke eingeklebt und mit einem Splint zusätzlich gesichert.
Es handelt sich um einen Helicalauszug der Fa. TS Ransburg. Wie ich oben schrieb hat er 1.25" Steckmaß.
Ich modifiziere diese Auszüge und klebe sie dann ein. Wenn man das Fett austauscht gehen diese Auszüge perfekt butterweich ohne jeglichem Spiel.
Sie haben einen kurzen Fokusweg. Man muss somit die Fokuslage vor der Stangenanfertigung exakt ermitteln. Ist aber nicht weiter schwer.
Oben eine Stange quer habe ich bisher benutzt, reicht bei den kleinen Dobson bis 12" auch aus.
An meinem 21" und 14"er habe ich aber diese Verstrebungen, wollte das nun halt auch am 8"er mal umsetzen.
Vorhandene Ebony Reste...

Der Dieter Martini hat aber Ersatzmaterial aufgetan !
Ist zwar nicht gleich gut funktioniert aber. Habe ich an den Höhenrädern von Ihm am besagten neuen 14"er.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

oooh wie schön, ein neuer großer Bruder für meinen 6“er. Den ich übrigens immer noch regelmäßig im Einsatz habe.
Und unverkennbar ein Dobson von Dir: nur echt mit Kistenecken zur Stangenbefestigung an der Spiegelbox. Vom TS-Helikalauszug bin ich ebenfalls begeistert. Die Fokussierung von 1,25“-Okularen klappt wunderbar und das 24mm Panoptic ist ein sehr gutes und leichtes Übersichtsokular für kleine Optiken.

Gefällt mir sehr gut:
Marcus

Hi Christian,
Eloxierte Alustangen 8/1mm aus dem Baumarkt.
Ich habe 6mm Stangenstücke eingeklebt und mit einem Splint zusätzlich gesichert.
oh, da habe ich noch Fragen. ;)

Das hält wirklich ohne Spiel?
ZB 1/10mm Spiel würde sich ja durch die Länge der Stangen sehr stark auswirken.

Bei meinem Martini Dobson, bei dem die Stangen ungeteilt sind und total fest wirken, habe ich je nach Kippwinkel trotzdem leichte Unterschiede in der Kollimation.
Also sie geben wohl etwas nach.

Ich hätte gedacht, da braucht man etwas mechanisch sehr stabiles.

Oben am Hut, hast du die Stangen einfach platt gehämmert, oder?
Das ist schlau.

Vorhandene Ebony Reste...

Der Dieter Martini hat aber Ersatzmaterial aufgetan !
Ist zwar nicht gleich gut funktioniert aber. Habe ich an den Höhenrädern von Ihm am besagten neuen 14"er.
Mir fällt gerade auf, dass für mich das Ebony Star gar nicht mehr so wichtig ist, da ich meine Dobsons auf Motorsteuerung mit Schrittmotoren umgebaut habe und da braucht man sanfte manuelle Bewegung gar nicht mehr.

Gruß
Peter

Hi Christian,

toller Reise Dobson und super leicht, klasse.
Was ist denn das für ein toller Deckel für den Spiegel?

Planetary`s: 4mm, 5mm, 7mm, 9mm,15mm und ein 26mm Plössl
Das ist aber eine Auswahl, die sich auf Planeten Beobachtung konzentriert. Und das mit einem Dobson?

Wieso hast du keine klassischen Dobson Weitfeld Okulare mit mittlerer und grosser Brennweite zur Beobachtung von DeepSky Objekten?
Zb aus der Explore Scientific 100° Serie oder APM XWA 100° Serie oder TS Optics Ultra Series 100°.

Nur ein "mickriges" 26mm Plössl mit 50°. ;)

Gruß
Peter

Hallo,

@ Christian,
es ist ein schöner Dobs geworden, auch wenn ich weniger auf Pigmentfarben, als auf Wachs-Look stehe.

@ Peter,
25mm wären für mich auch etwas kurzbrennweitig, aber ich denke man muss bei einem guten Dobs auch nicht unbedingt Angst vor kurzen Brennweiten haben. 4mm ergeben auch nur 250x. Ich schätze aufwendigere Okularkonstruktionen mit größeren Bildfeldern sind es wegen auch des höheren Okulargewichtes nicht geworden.

MfG

Rainmaker

hallo Peter,
ich werde vornehmlich Deep Sky Objekte (hauptsächlich Galaxien) und Kometen beobachten. Daraufhin sind die Brennweiten abgestuft.
Die Planetarys bilden ausreichend gut ab am f/5 System. Sie sind leicht, preisgünstig und vor allem mit Brille nutzbar.

Gruß
Christian

Hi Christian,

Glückwunsch - zum neuen Dobs!

Einer Deiner früheren ist der einzige Newton, der bei mir überlebt hat ;)

Auf Reisen ungeschlagen - hier 2016 in Neuseeland... wird glaub ich Zeit, dass er mal wieder Sternenlicht sieht. Der Dobs ist damals drei Wochen, aufgebaut im Wohnmobil mit mir über die Inseln gerumpelt. Ich weiß noch, dass ich praktisch überhaupt nicht nachjustieren musste - rauß aus dem Wagen und losspechteln... egal wo - top!

NSL.jpg

Hi zusammen,

Zb aus der Explore Scientific 100° Serie oder APM XWA 100° Serie oder TS Optics Ultra Series 100°.

ganz klar wegen Gewicht und Preis. So ein 700-1000 Gramm Okular bringt so einen Leichtbaudobson leicht aus dem Gleichgewicht.

@Heidescoper : Der Lichtschutz aus schwarzem Moosgummi ist wie stark in mm? Wie hast du den an dem Hut besfestigt?
Ich suche auch noch einen besseren Schutz für meinen Fangspiegel. Was kannst du empfehlen? du hast so einen zylindrische Dose drübergestülpt.

cs
Lothar

hallo Lothar,

Moosgummi mit 3mm Stärke.
Fangspiegelschutz ist eine auf Maß abgesägte stabile (Versand-) Papierrolle.

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben