Welcher APO bis 450mm Brennweite?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
"lacerta 72 432 schlechte Abbildung Korrektur"

Das Bild sieht doch klasse aus.

Kann man bei dem Apo mit reducer bei der schnellen blende nicht erwarten, kann noch tilt, sensor tilt sein.

Zumal ich es absolut zwecklos finde ihn gegen ein TEC Apo zu vergleichen.

Kann man bei dem Apo mit reducer bei der schnellen blende nicht erwarten, kann noch tilt, sensor tilt sein.

Zumal ich es absolut zwecklos finde ihn gegen ein TEC Apo zu vergleichen.
Hallo Vincent, da hast du keine schlechte Wahl getroffen. Bei den ED's gehört der Lacerta sicher zu den Besseren.
Ich hatte mittlerweile auch schon einige kurzbrennweitige APO's und auch deutlich teurere als den Lacerta versucht und mußte feststellen das keiner ein APS-C Feld problemlos meistert. Die Farbkorrektur hat natürlich ihre Grenzen und da darf man sich auch keine Illusionen machen, das können Triplets i.d.R. besser was auch in der Natur der optischen Gesetzmäßigkeiten liegt.
Am besten dazu einfach mal nach Spot-Diagram googeln. Da findet man für viele Teleskope Abbildungen wie die Farbverteilung Längs- und Querfarbfehler sich darstellen. Zum Rand hin werden alle problematisch und die Farben laufen auseinander.
Ganz wichtig in diesem Zusammenhang ist auch noch der verwendete Kamera-Sensor. Je größer die einzelnen Pixel umso weniger wird dir dieser Effekt auch auffallen.
Bei den Bildern von Tommy mit einer 6D Vollformatkamera sind es bereits 6,54µm große Pixel ! Das kaschiert einiges.
Dasselbe gilt dann auch für das Koma im Randbereich. Auch hier verzeihen größere Pixel mehr als kleine. Auch wenn für die kürzeren Brennweiten bzw. kleinerem Öffnungsverhältnis kleinere Pixel empfohlen werden um das Undersampling zu vermeiden. Bei unseren Seeing-Bedingungen aber eher als untergeordnet zu bewerten.
Also wenn du nicht auf die Idee kommst deinen Lacerta mit z.B. einer 183MC zu kombinieren und bei moderaten Pixelgrößen bleibst ist alles gut.

CS,
Franz

Dann guck dir mal die Ecken an. Perfekt ist das nicht.

Sicher sind die nicht perfekt aber auch nicht dramatisch schlecht und es sieht auch so aus das da diagonal links oben / rechts unten etwas verkippt ist.
Da könnte man sicherlich noch etwas optimieren und mit den Abstand sehr wahrscheinlich auch.
Ovale sind immer die Kombination von Defokus und Asti und genau das kann man über den richtigen Abstand sehr gut in den Griff bekommen.

Also man kann das ja ansprechen aber zu behaupten das die Kombi nicht funktionieren würde ist nicht in Ordnung.
Zumal hier sehr wahrscheinlich wohl eher der Nutzer das Problem ist (Tilt und vermutlich auch nicht optimaler Abstand) und nicht die Kombi.

Wenn die gleiche Person dann Andere Optiken die durchaus auch so ihre Probleme haben als toll bezeichnet ist das sehr harte Urteil zum Lacerta umso unverständlicher.
Zumal der Lacerta mit Reducer und dann F4,7 die schnellste Optik ist und je schneller umso kritischer, das ist doch kein Geheimnis.
Das der TEC mit F7 besser ist liegt allein schon an der Öffnungszahl.

Man schaue sich mal die großen Halos und die Lichtausbrüche (Spikes) der Esprit 100 und 120 an.
Der 120er zeigt 8 Strahlen wie ein Fotoobjektiv mit Irisblende.
Ich finde so etwas grauenvoll und da gefällt mir der Lacerte der in der Richtung gar keine Probleme erkennen lässt wesentlich besser.

Grüße Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es als Vergleich vieler Apos.
Wenn er aber einen 400€, Apo gegen ein TEC bzw 1300€ Askar vergleicht, ist das echt blöd.

Echt blöd ist, wenn man mir unterstellt dass ich nicht weiss, an welchen Schrauben ich drehen muss wenn etwas nicht passt. Und niemand vergleicht hier Äpfel mit Birnen.

Ich werfe neben dem ASKAR auch mal den 94EDPH von Sharpstar/Omegon/TS in den Ring. Mit Reducer 414mm. Bei bedarf kann ich gern FITS schicken, sonst in der Gallerie nach meinen Bildern schauen.

Soo, kurzfristiges Firstlight:

Fast perfekte Sterne, fehlt 1mm Abstand.
Keine Farbfehler soweit

new2.jpg

für 10 Minuten ist das doch der Hammer, den leichten Farbfehler kriegt man einfach durch Bearbeitung weg, habs schon probiert.
War mir jetzt zu aufwenig für die 10m

CS
Vincent

Und jetzt das Sternenmonster noch diagonal und gut ist’s zum Jahresabschluss und zufrieden Weihnachten feiern.
Cs
Franz

Sicher sind die nicht perfekt aber auch nicht dramatisch schlecht und es sieht auch so aus das da diagonal links oben / rechts unten etwas verkippt ist.
Da könnte man sicherlich noch etwas optimieren und mit den Abstand sehr wahrscheinlich auch.
Ovale sind immer die Kombination von Defokus und Asti und genau das kann man über den richtigen Abstand sehr gut in den Griff bekommen.

Also man kann das ja ansprechen aber zu behaupten das die Kombi nicht funktionieren würde ist nicht in Ordnung.
Zumal hier sehr wahrscheinlich wohl eher der Nutzer das Problem ist (Tilt und vermutlich auch nicht optimaler Abstand) und nicht die Kombi.

Wenn die gleiche Person dann Andere Optiken die durchaus auch so ihre Probleme haben als toll bezeichnet ist das sehr harte Urteil zum Lacerta umso unverständlicher.
Zumal der Lacerta mit Reducer und dann F4,7 die schnellste Optik ist und je schneller umso kritischer, das ist doch kein Geheimnis.
Das der TEC mit F7 besser ist liegt allein schon an der Öffnungszahl.

Man schaue sich mal die großen Halos und die Lichtausbrüche (Spikes) der Esprit 100 und 120 an.
Der 120er zeigt 8 Strahlen wie ein Fotoobjektiv mit Irisblende.
Ich finde so etwas grauenvoll und da gefällt mir der Lacerte der in der Richtung gar keine Probleme erkennen lässt wesentlich besser.

Grüße Gerd
hallo Gerd,

die Spikes kommen von den verwendeten Kodak Sensoren, microlens artefacts
und haben nichts mit der Optik zu tun. Daher auch die Ausrichtung parallel/45° zu den Bildrändern.

siehe zB

lg Tommy

Der neue Flattener ist grad gekommen.
Passt vom Gewinde nicht mehr.
Viel zu großes Gewinde, kein Adapter um auf m48 zu kommen.

Bringt mir also auch nichts mehr, Mal schauen was sich ergibt.

CS Vincent

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben