Neue Star Adventurer - 2 Achsen Nachführung mit GoTo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Eine Dummyfrage interessehalber: Wenn die Schnecke/Schneckenrad so ein Murks ist, könnte man die nicht gegen ein vernünftiges Produkt wechseln? Oder kann man so was nicht einzeln kaufen?

Eine Dummyfrage interessehalber: Wenn die Schnecke/Schneckenrad so ein Murks ist, könnte man die nicht gegen ein vernünftiges Produkt wechseln? Oder kann man so was nicht einzeln kaufen?
Moin,

klar kann man die wechseln, nur - und da sitzt ja der springende Punkt, eine präzise hergestellte Paarung Schnecke/Schneckenrad meinetwegen in Bronze oder Stahl für die Schnecke und einem guten Messing oder Rotguss für das Schneckenrad ist eben samt präziser Fertigung nicht billig.

Scheckenräder fertigen ist eine echte Kunst und gute Schnecken drehen und schleifen ist auch nicht ohne. Das ist was anderes als eine maschinell gefertigte (gestrehlte) Schnecke und ein gepreßtes Schneckenrad die rattatazong aus der Maschine fallen und vermutlich ohne viel Nachbearbeitung eingebaut werden. Man kann sowas ja auch kaufen, Anbieter gibt es ja zumindest für einige Montierungen, aber schau mal auf die Preise!

Und auch beim Fett spricht die Auswahl der oft anzutreffenden Klebepampe ja Bände, die soll halt ausgleichen, was die Mechanik nicht hergibt. Ein präzises Getriebe braucht so ein Zeug nicht.

CS
Jörg

Moin,

klar kann man die wechseln, nur - und da sitzt ja der springende Punkt, eine präzise hergestellte Paarung Schnecke/Schneckenrad meinetwegen in Bronze oder Stahl für die Schnecke und einem guten Messing oder Rotguss für das Schneckenrad ist eben samt präziser Fertigung nicht billig.

Scheckenräder fertigen ist eine echte Kunst und gute Schnecken drehen und schleifen ist auch nicht ohne. Das ist was anderes als eine maschinell gefertigte (gestrehlte) Schnecke und ein gepreßtes Schneckenrad die rattatazong aus der Maschine fallen und vermutlich ohne viel Nachbearbeitung eingebaut werden. Man kann sowas ja auch kaufen, Anbieter gibt es ja zumindest für einige Montierungen, aber schau mal auf die Preise!

Und auch beim Fett spricht die Auswahl der oft anzutreffenden Klebepampe ja Bände, die soll halt ausgleichen, was die Mechanik nicht hergibt. Ein präzises Getriebe braucht so ein Zeug nicht.

CS
Jörg
Keine Ahnung, wie da die Preise sind, ehrlich... Ich hab mal kurz gegoogelt, bin aber nicht viel schlauer geworden.

Ja die E-Teile gibt es, in einem anderen Beitrag war für die GEM ein Preis von 300 EUR aufgerufen (Schnecke + Schneckenrad), allerdings der selbe Murks der schon verbaut ist! Für meine GEM28 bin ich schon seit längerem auf der Suche nach adäquaten Ersatz. neben der Materialpaarung spielt der Rundlauf eine ganz wesentliche Rolle und genau da liegt der Hund begraben.

Der Grund für die Materialpaarung Schnecke hochfester Stahl und Schneckenrad Bronze oder Messing liegt an den erforderlichen "Notlaufeigenschaften" in einem einwandfrei/idealen geschmierten System / Schneckentrieb berühren sich die Räder nicht, sondern es befindet sich ein minimaler Schmierfilm zwischen den Flanken, weshalb die Angabe der Druckfestigkeit bei hochwertigen Fetten und Ölen usus ist. Auch die Materialpaarung Stahl/Stahl ist üblich dann wird aber mit Druckstabilen Öl gearbeitet d.h. die Räder laufen in einem Ölbad oder werden betröpfelt. Das ganze nennt sich Tribologie! Das ist der theoretische Idealzustand in der Praxis wohl eher selten zumindest beim Anlaufen.

Nun gut Ölbad an der Montierung???????????

Ich wäre schon happy die Räder würden rund laufen!

CS
Alex

Wie es aussieht werde ich wohl erst nach Weihnachten zum Reinigen und neu Schmieren der Teile kommen, aber vielleicht schaffe ich heute Abend wenigstens noch irgendwie das RA Schneckenrad freizulegen. Bis hierhin war die Demontage ja ziemlich straight forward.
Out-of-the-box lief das Teil ja trotz der konstruktiven Unzulänglichkeiten ganz gut. Erst bei der Kälte kamen die Probleme. Ist halt die Frage, was man damit machen will. Mit einer Kamera mit 100mm Objektiv auf der Montierung würden die Probleme wahrscheinlich gar nicht auffallen, aber wenn man dann unbedingt den kleinen Apo 10 Minuten lang nachführen will, ist das natürlich auch schon etwas fies von mir.

Wünsche auch viel Erfolg mit der GEM28! Dieser Lotterie Aspekt stört mich bei dem Hobby auch gewaltig, vor allem weil die Teile ja trotz allem auch nicht wirklich billig sind.

Gruß
André

Betreffs Alu als Werkstoff - Audi hat Motoren daraus gebaut - hochfeste und härtbare Alu-Legierungen der 7xxx-Sorten scheinen vmtl. keine soooo schlechte Wahl zu sein - sonst hätte ja auch Roland Christen und seine recht legendären Montierungen einen ganz schlechten Ruf und keine jahrelangen Lieferzeiten ;)
Ob nun Skywatcher auch entsprechende Legierungen verbaut ist damit natürlich nicht beantwortet.

Es ist vollbracht:
PXL_20221222_193729418.jpg

Da waren auch wieder einige Späne drin. Diese Gewinde sind allesamt sehr scharf und schlecht geschnitten, so dass beim zusammenschrauben sicherlich schon viel Abrieb entsteht. Was die Härte der Aluteile angeht: die lassen sich schon sehr leicht mit einer Pinzette anritzen, also nix Audi :)
Puh, ich hoffe, dass ich mein 3D-Puzzle auch wieder zusammengebaut bekomme...
CS
André

Ganz neue Erkenntnis! Ja es gibt z.B. Aluminium-Titanomid oder auch Titan-Aluminid wird unter anderem als Pulver in der Additiven-Fertigung eingesetzt oder aus dem vollen gefräst als Bracket um Sattelitten in Raketen zu befestigen. Auch gibt es Beschichtungsverfahren DLP z.B. die die Oberflächenhärte und Verschleißfestigkeit von beliebigen Metallen erhöhen, ja mein Gott! Die Rede ist nicht von ÜBER OBEN DRÜBER Montierungen wir sprechen hier über Skywatcher, Ioptron und die anderen Murkser, dort wird ganz sicher kein es der genannten Alus eingesetzt! Es geht darum warum wir Amateure ein Haufen Geld bezahlen und so ein Murks verbaut wird, gerade bei so kritischen Komponenten wie den Schnecken und Schneckenrädern! Ich will die Lager nicht vergessen ebenso eine kritische Komponente! Würde man das mal richtig machen, kostet so ne Montierung 5-10% mehr, wobei heute eher die Elektronik-Komponenten der Preistreiber sind, für meine GEM28 habe ich vor knapp 2 Jahren 1.100 EUR gezahlt, heute werden knapp 1.700 EUR fällig, wahrscheinlich weil Weihnachten vor der Tür steht.

CS
Alex

Es ist vollbracht:
Den Anhang 299645 betrachten
Da waren auch wieder einige Späne drin. Diese Gewinde sind allesamt sehr scharf und schlecht geschnitten, so dass beim zusammenschrauben sicherlich schon viel Abrieb entsteht. Was die Härte der Aluteile angeht: die lassen sich schon sehr leicht mit einer Pinzette anritzen, also nix Audi :)
Puh, ich hoffe, dass ich mein 3D-Puzzle auch wieder zusammengebaut bekomme...
CS
André

Genau davon rede ich!

Ach, was bin ich froh, außer der GTi keinen Chinaschrott zu besitzen.
Alles andere größtenteils aus Japan und auch Germany ist dabei. :y:
Grüße Michael

Hi!
Also ich hatte die SA GTI jetzt neulich bei recht niedrigen Temperaturen um die -10°C im Einsatz und da lief das Guiding in DEC leider überhaupt nicht mehr so gut wie bei meinem ersten Test bei dem es sicher noch >10°C war. Ich hab die Grafiken jetzt leider nicht parat, aber die Backlash Messungen in PHD2 sahen überwiegend etwa so aus:
Hi.
Also ich hatte die GTI jetzt letzte Woche einige Stunden bei -13 Grad draussen betrieben. Bis auf das mir die Finger kurzzeitig am Stahlstativ festfroren lief die Montierung problemlos durch und hat bei NGC1499 runde Sterne produziert. OK, die Brennweite war mit 230mm auch nicht allzu groß.

Gruß

Anhänge

• NGC1499-ASI533MC-Askar-FMA230-big.jpg
    NGC1499-ASI533MC-Askar-FMA230-big.jpg
    426 KB · Aufrufe: 151
Moin ersma :)

Jetzt sach ich auch mal was dazu...

Ich hatte ja nun auch mal einen GTI, bin da aber auf ein paar Sachen gestoßen, die mir ganz und gar nicht gefallen haben bzw. die in einer "Montierung" so rein gar überhaupt gar weniger als nix zu suchen haben.
Angefangen mit den Kontakten im Batteriefach, die keine waren. Null Funktion, nicht mal von einer Batterie zur nächsten.
Weiter mit dem Ring um das Dec-Schneckenrad, der über eine Schraube die Schnecke (mit anhängendem Motor-Ritzel-Block) gegen das Schneckenrad zieht. Nicht wirklich einstellbar und ohne Feder. Und es sind Gewindelöcher vorhanden, die eine gefederte einstellbare Möglichkeit bieten.
Ausgerechnet in DEC ? Wo man doch Balancieren muß ? Warum ? Wofür ? Damit man nicht den nötigen Nahezu-Freilauf hat zum Balancieren. Abgesehen davon, daß dieser Ring auch den Normal-Lauf (GoTo, Slewing) bremst und die Motoren schwächt, das Schneckenrad immer in eine Richtung gegen das Aluminiumteil drückt, auf das die Schwalbenschwanz-Aufnahme kommt. Heißt : Abrieb, immer weniger Rundlauf, immer Schnecke nachstellen. Dann die Schneckenhöhe dem Schneckenrad gegenüber... Durch die Papp-Kupplung und den Abrieb eh immer weniger bzw. kein Freilauf, ist nie die Optimal-Position zu erreichen, weil die Lage-Höhe des Rades sich verschiebt und verkippt. Bedeutet Fraß am Material. Desgleichen beim Standard-Star-Adventurer. Da aber in RA, weil, gibts ja nix anderes. Die Materialpaarung ist zwar ok (Messingschnecke, Alu-Rad... elektrochemische Spannunsgreihe !) Edelstahlschnecke an Bronce-Rad wäre natürlich Optimum, aber preistechnisch nicht realisierbar. Warum dann aber son halbwertiges Zeug mit absehbarer Laufzeit bauen ?

Unabhängig davon hatte ich einen Fehler im Gerät, der eine normale Bedienung (über die App) nicht zuließ. Ergo nix mit GoTo oder Slewing. Egal mit welcher Geschwindigkeit. Gerät retour weil Garantie... Sky-Watcher überfordert, ich bekam weder Ersatz noch Info. Deal rückgängig gemacht. Händler hat das Nachsehen.

Auch wenn man die Größenordnung selbstbauen will (und könnte), ist doch schon ordentlich Maschine nötig wegen Genauigkeit und Passungen. Sonst würde man sich schnell mal was zusammenklötern, das zum Mitnehmen taugt, reich gewichtlich wird es dann aber sicher mehr als beim GTI mit seinem biegsamen Leichtguß-Gehäuse. Hat dann aber auch Substanz. Paßt womöglich noch in nen Rucksack... Als Steuerung dann z.B. TeenAstro... Und es gibt kleine gute Stepper mit NEMA 11 oder 14...

Dann doch lieber ne iOptron GEM28, auch wenn die ein störendes Kabel außen entlang hat zum Dec-Block. Auch wenn da wieder (oder immernoch) keine Kegelrollenlager drin sind, die in China kaum mehr kosten als die normalen Radiallager, die eingebaut sind. Platz ist genug da dafür. Aber immerhin Schrittmots und nicht son Servo-Murks.
Nur der künstlich völlig überhöhte Preis hält mich ab, wo doch schon eine GEM45G vorhanden is, aber mit eben mal mobiles Setup is damit nich. Schade, hätte gerne eine kleine Monti für unterwegs gehabt... Dann aber auch wieder Guiding Cam und Schleppi nötig, es sei denn StandAloneGuider, aber der kostet mehr als die Monti, zumindest beim GTI. Und ich glaub nicht, daß jemand einen Star Aid Revolution B an einen SA GTI schraubt...

Also doch wieder nur der Star-Adventurer classic ohne Guider für unterwegs... für das, was draufkann und die kurzen Zeiten reichts dicke.

Dann kuckt man ausm Fenster und braucht sich die nächsten Monate eigentlich keine weiteren Gedanken machen... Wetter... nützt eh nix.

Freier Himmel für alle ! Yeah...

Fritz

Hallo!
So, da ich über Weihnachten leider nicht nach Hause fahren kann, weil ich, nun ja, sagen wir mal räumlich an die Toilette gebunden bin, konnte ich mir immerhin die Zeit mit dem Reinigen und neu fetten der SA GTI vertreiben. Welch ein Fest :(
Größer als meine Ignoranz in Sachen Maschinenbau ist eben nur meine Beharrlichkeit und der Wille, das Teil wieder ans Laufen zu bekommen. Also, ich kann verkünden, das Moped dreht sich wieder, sogar etwas geschmeidiger als vorher. Ein leichtgängiger Freilauf der Achsen scheint einfach konstruktiv nicht wirklich gegeben zu sein. Immerhin ist es nicht aus versehen eine Zeitmaschine oder ein Toaster geworden. Ob es nun auch besser trackt, wird sich erst beim nächsten freien Himmel zeigen.

Ich habe mal versucht, beim Zusammenbau den Vorgang zu dokumentieren. Könnte ja vielleicht für den einen oder anderen Hilfreich sein, bevor sie oder er ein vergleichbares Unterfangen in Angriff zu nehmen wagt.

https://docs.google.com/document/d/14o9Uj0gNTjVODFPJZcp6rPwCgzjuD0puJ1OL-DmKNvs/edit?usp=sharing

Im Dokument dürfen gerne Kommentare und Verbesserungsvorschläge hinterlassen werden.

CS und frohes Fest
André

Hallo!
So, da ich über Weihnachten leider nicht nach Hause fahren kann, weil ich, nun ja, sagen wir mal räumlich an die Toilette gebunden bin, konnte ich mir immerhin die Zeit mit dem Reinigen und neu fetten der SA GTI vertreiben. Welch ein Fest :(
Größer als meine Ignoranz in Sachen Maschinenbau ist eben nur meine Beharrlichkeit und der Wille, das Teil wieder ans Laufen zu bekommen. Also, ich kann verkünden, das Moped dreht sich wieder, sogar etwas geschmeidiger als vorher. Ein leichtgängiger Freilauf der Achsen scheint einfach konstruktiv nicht wirklich gegeben zu sein. Immerhin ist es nicht aus versehen eine Zeitmaschine oder ein Toaster geworden. Ob es nun auch besser trackt, wird sich erst beim nächsten freien Himmel zeigen.

Ich habe mal versucht, beim Zusammenbau den Vorgang zu dokumentieren. Könnte ja vielleicht für den einen oder anderen Hilfreich sein, bevor sie oder er ein vergleichbares Unterfangen in Angriff zu nehmen wagt.

https://docs.google.com/document/d/14o9Uj0gNTjVODFPJZcp6rPwCgzjuD0puJ1OL-DmKNvs/edit?usp=sharing

Im Dokument dürfen gerne Kommentare und Verbesserungsvorschläge hinterlassen werden.

CS und frohes Fest
André
Moin André

Stimmt, ein Freilauf zum Balancieren ist nicht wirklich machbar, egal wie sehr man es versucht. In Dec schon durch diesen komischen Ring um die Axe, dann aber auch durch die Papp-Kupplung. Den Antriebsblock selbst kann man aber auch nicht so weit vom Schneckenrad wegbewegen (durch einen Hebel z.B.), daß das Schneckenrad tatsächlich frei läuft. Desgleichen in RA mit seiner "Klammer", die um das Schneckenrad greift. Auch hier unmöglich, einen Hebel einzubauen, der den Antriebsblock vom Rad trennt. Es bedarf wirklich eines kompletten Umbaues auf andere Teile, um balancieren zu können. Aber dann kann man sich den Kauf auch sparen und gleich ne andere nehmen. Klein-leicht-GoTo hin oder her. Leider ist jede andere Mini-Monti gleich um das 5-fache teurer und ohne integrierte Stromversorgung oder Gegengewichtssatz inklusive Stange. Gemeint sind grad die Harmonics...
Da lob ich tatsächlich mal die GEMs von iOptron, die endlich wenigstens mal echten Freilauf in beiden Axen möglichgemacht haben, ohne dafür eine kurze Extra-Lagerung einzubauen wie in den EQs diverser Baureihen...

Bin gespannt auf Deine Geh-Versuche mit dem Gerät. Dein Text ist recht nett zu lesen :)

Gruß
Fritz

Versteh ich nicht, was hat das mit "unter Wasser" zu tun ?

Ach, DAS ist gemeint... so wegen Schiffbau und diese Blei-Dingers und Strömung... Fraß an der Bordwand an ganz bestimmten Stellen. Ja, da war mal was...

Nun, eine in ein Aluminium-Gewinde gedrehte Stahlschraube sorgt auch für eine elektro-chemische Reaktion, wenn auch nicht mit dem Katalysator (Salz-)Wasser. So eben nicht bei entsprechend anderer Materialpaarung.

Ach, DAS ist gemeint... so wegen Schiffbau und diese Blei-Dingers und Strömung... Fraß an der Bordwand an ganz bestimmten Stellen. Ja, da war mal was...

Nun, eine in ein Aluminium-Gewinde gedrehte Stahlschraube sorgt auch für eine elektro-chemische Reaktion, wenn auch nicht mit dem Katalysator (Salz-)Wasser. So eben nicht bei entsprechend anderer Materialpaarung.

Hallo,

nein das hat auch nichts mit Schiffbau und Strömung zu tun, die Opferanoden bestehen auch nicht aus Blei, sondern aus Alu/Mangnesium-Guss! Das ist ein reiner Elektro-Chemischer Prozess!

Ohne Elektolyt wird sich auch bei einer in Alu gedrehten Stahl-Schraube nichts tun........ sonst würden die meisten Montierungen irgendwann auseinander bröseln.

CS
Alex

Guten Abend
Geschätzte 10-15° nach dem Meridiandurchgang steht die RA-Achse an. Ist da was vorgesehen, damit grössere Schäden vermieden werden (Rutschkupplung, Strombegrenzung resp. Abschaltung des RA-Antriebes) oder geht es nach dem Motto: der Stärkere Gewinnt und der Schwächere verliert....
Bei loser RA-Klemmung wird nichts passieren, was ist, wenn die angezogen ist?
Wer weiss Genaueres?

Gruss David

Zuletzt bearbeitet:
Hallo David,
irgendwas besonders cleveres passiert da nicht :) Ich hatte das mal so mit "schleifender" Kupplung ausprobiert und es gibt einfach die Kupplung nach und der Motor dreht weiter. Eine Strombegrenzung scheint mir auf der Steuerplatine nicht vorhanden zu sein. Man sollte den Zustand vermutlich vermeiden um das Getriebe und den Motor zu schonen.
Gruß
André

Hallo,

nein das hat auch nichts mit Schiffbau und Strömung zu tun, die Opferanoden bestehen auch nicht aus Blei, sondern aus Alu/Mangnesium-Guss! Das ist ein reiner Elektro-Chemischer Prozess!

Ohne Elektolyt wird sich auch bei einer in Alu gedrehten Stahl-Schraube nichts tun........ sonst würden die meisten Montierungen irgendwann auseinander bröseln.

CS
Alex
Richtig... Opferanoden hießen die. Ich dachte die wärn aus Blei...

Ich weiß aber, daß sich Stahschrauben in Alu festrotten, rosten. Vielleicht reicht da schon Luftfeuchte. Gehabt an meiner ersten GEM45 ! Der Dec-Block hing schrägt mit einem little gap am RA-Block. Schrauben erstens zu lang, dann auch noch halb verrottet. Zerlegt, gereinigt, passende Niros rausgesucht, gefettet, fertig. Die Monti war nahezu neu (Ausstellungsstück)...

Stahlschnecke an Alu-Rad läuft nicht gut, darauf lief mein Text hinaus. Stahl auf Stahl auch nicht (bei Reibung). Messing an Alu oder Stahl an Bronce, das laß ich gelten.

Da sollte das Thema hier auch gar nicht hingehen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben