BackyardImaging
Aktives Mitglied
Eine Dummyfrage interessehalber: Wenn die Schnecke/Schneckenrad so ein Murks ist, könnte man die nicht gegen ein vernünftiges Produkt wechseln? Oder kann man so was nicht einzeln kaufen?
Moin,Eine Dummyfrage interessehalber: Wenn die Schnecke/Schneckenrad so ein Murks ist, könnte man die nicht gegen ein vernünftiges Produkt wechseln? Oder kann man so was nicht einzeln kaufen?
Keine Ahnung, wie da die Preise sind, ehrlich... Ich hab mal kurz gegoogelt, bin aber nicht viel schlauer geworden.Moin,
klar kann man die wechseln, nur - und da sitzt ja der springende Punkt, eine präzise hergestellte Paarung Schnecke/Schneckenrad meinetwegen in Bronze oder Stahl für die Schnecke und einem guten Messing oder Rotguss für das Schneckenrad ist eben samt präziser Fertigung nicht billig.
Scheckenräder fertigen ist eine echte Kunst und gute Schnecken drehen und schleifen ist auch nicht ohne. Das ist was anderes als eine maschinell gefertigte (gestrehlte) Schnecke und ein gepreßtes Schneckenrad die rattatazong aus der Maschine fallen und vermutlich ohne viel Nachbearbeitung eingebaut werden. Man kann sowas ja auch kaufen, Anbieter gibt es ja zumindest für einige Montierungen, aber schau mal auf die Preise!
Und auch beim Fett spricht die Auswahl der oft anzutreffenden Klebepampe ja Bände, die soll halt ausgleichen, was die Mechanik nicht hergibt. Ein präzises Getriebe braucht so ein Zeug nicht.
CS
Jörg
Es ist vollbracht:
Den Anhang 299645 betrachten
Da waren auch wieder einige Späne drin. Diese Gewinde sind allesamt sehr scharf und schlecht geschnitten, so dass beim zusammenschrauben sicherlich schon viel Abrieb entsteht. Was die Härte der Aluteile angeht: die lassen sich schon sehr leicht mit einer Pinzette anritzen, also nix Audi
Puh, ich hoffe, dass ich mein 3D-Puzzle auch wieder zusammengebaut bekomme...
CS
André
Ach, was bin ich froh, außer der GTi keinen Chinaschrott zu besitzen.
Alles andere größtenteils aus Japan und auch Germany ist dabei.
Grüße Michael
Hi.Hi!
Also ich hatte die SA GTI jetzt neulich bei recht niedrigen Temperaturen um die -10°C im Einsatz und da lief das Guiding in DEC leider überhaupt nicht mehr so gut wie bei meinem ersten Test bei dem es sicher noch >10°C war. Ich hab die Grafiken jetzt leider nicht parat, aber die Backlash Messungen in PHD2 sahen überwiegend etwa so aus:
Die Materialpaarung ist zwar ok (Messingschnecke, Alu-Rad... elektrochemische Spannunsgreihe !) Edelstahlschnecke an Bronce-Rad wäre natürlich Optimum, aber preistechnisch nicht realisierbar. Warum dann aber son halbwertiges Zeug mit absehbarer Laufzeit bauen ?
Moin AlexHallo Fritz,
betreibst Du Deine Monti unter Wasser?
CS
Alex
Moin AndréHallo!
So, da ich über Weihnachten leider nicht nach Hause fahren kann, weil ich, nun ja, sagen wir mal räumlich an die Toilette gebunden bin, konnte ich mir immerhin die Zeit mit dem Reinigen und neu fetten der SA GTI vertreiben. Welch ein Fest
Größer als meine Ignoranz in Sachen Maschinenbau ist eben nur meine Beharrlichkeit und der Wille, das Teil wieder ans Laufen zu bekommen. Also, ich kann verkünden, das Moped dreht sich wieder, sogar etwas geschmeidiger als vorher. Ein leichtgängiger Freilauf der Achsen scheint einfach konstruktiv nicht wirklich gegeben zu sein. Immerhin ist es nicht aus versehen eine Zeitmaschine oder ein Toaster geworden. Ob es nun auch besser trackt, wird sich erst beim nächsten freien Himmel zeigen.
Ich habe mal versucht, beim Zusammenbau den Vorgang zu dokumentieren. Könnte ja vielleicht für den einen oder anderen Hilfreich sein, bevor sie oder er ein vergleichbares Unterfangen in Angriff zu nehmen wagt.
https://docs.google.com/document/d/14o9Uj0gNTjVODFPJZcp6rPwCgzjuD0puJ1OL-DmKNvs/edit?usp=sharing
Im Dokument dürfen gerne Kommentare und Verbesserungsvorschläge hinterlassen werden.
CS und frohes Fest
André
Messingschnecke, Alu-Rad... elektrochemische Spannunsgreihe !
Moin Alex
Warum ? Wie kommst darauf ? Durch was bitte in meinem Text kommst auf so eine Frage ?
Gruß
Fritz
Es braucht ja schon noch ein Elektrolyt für die Reaktion.Versteh ich nicht, was hat das mit "unter Wasser" zu tun ?
Ach, DAS ist gemeint... so wegen Schiffbau und diese Blei-Dingers und Strömung... Fraß an der Bordwand an ganz bestimmten Stellen. Ja, da war mal was...
Nun, eine in ein Aluminium-Gewinde gedrehte Stahlschraube sorgt auch für eine elektro-chemische Reaktion, wenn auch nicht mit dem Katalysator (Salz-)Wasser. So eben nicht bei entsprechend anderer Materialpaarung.
Richtig... Opferanoden hießen die. Ich dachte die wärn aus Blei...Hallo,
nein das hat auch nichts mit Schiffbau und Strömung zu tun, die Opferanoden bestehen auch nicht aus Blei, sondern aus Alu/Mangnesium-Guss! Das ist ein reiner Elektro-Chemischer Prozess!
Ohne Elektolyt wird sich auch bei einer in Alu gedrehten Stahl-Schraube nichts tun........ sonst würden die meisten Montierungen irgendwann auseinander bröseln.
CS
Alex