Kuppelsteuerung - Erkennung des Kuppelspalts?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThKl__

Neues Mitglied
Hallo,

ich will für unsere Sternwarte die Kuppelsteuerung mittels eines Arduino "automatisieren". Das Ganze soll möglichst anwenderfreundlich sein, also am besten einschalten und laufen lassen. Eine Idee dazu ist, dass ein Sensor am Teleskop sitzt und den Kuppelspalt erkennt. Ultraschall scheidet aus, die Akustik der Kuppel verhindert das zuverlässig. Die TOF Sensoren (IR Laser), die ich bei den Arduino-Shops gefunden habe, funktionieren auch nicht. Entfernung Teleskop - Kuppel ist etwas über 1m und damit außerhalb deren Reichweite.
Eine andere Lösung wäre, einen Laser auf die Montierung zu schrauben und mittels Reflektor zu erkennen. Ist er weg, fährt die Kuppel weiter. Aber auch hierfür habe ich nichts passendes gefunden.
Das soll keine [zensiert]ensichere Remote-Lösung werden, nur eine Nachführung des Kuppelspalts während einer Session. Für alles andere müsste die Steuerung incl. der Motoren und Mechanik komplett umgestrickt werden. Der Antrieb geschieht mittels Reibrädern und hat eine gewisse Anlaufverzögerung. Ein langsamer Dauerbrtrieb ist nicht möglich, das läuft im Pulsbetrieb.
Eine Zeitsteuerung (mein aktueller Plan B) wäre nur für kurze Zeit genau genug, andererseits wären 1-2h im großen und Ganzen ausreichend, um nicht permanent daneben stehen zu müssen.

Weiß jemand zufällig Sensoren, die dafür taugen?

MErci,

Thomas

Hi Thomas,
Was darf der Spass denn kosten?

Was mir so spontan einfaellt, waere z.B.:

IR/Laser Distanz Sensoren:
Preiswerter IR Sensor: Sharp GP2-0215K
Wesentlich weiter und praeziser (aber teurer, funktioniert aber garantiert): Garmin LIDAR-Lite v3

Optisches Tracking:
Zwei Fiducial Marker anbringen und mit der Webcam vom Telescop filmen und rein Rhaspberry mit OpenCL tracken lassen.
Wenn Du bei Arduino bleiben willst, Pixy smart cam Pixy – PixyCam

US:
Wenn Du meinst Ultraschall funktioniert nicht, dann sind seine Sensoren quatsch. Diese machen das locker, einfach einen it dem entsprechenden Schallkegel raussuchen:

Am besten waere es wahrscheinlich der Kuppel "Lage-Awareness" zu geben:
Z.B.Bosch BNO055 (9-DOF IMU) in den Zenit der Kuppel einbauen und einfach die Orientierung der Kuppel tracken. Die Position aus der Anfangsposition inkremental mit der Erdrotation nachfuehren.

[...]

Hi,

der Sharp Sensor sollte funktionieren. Ich messe die Entfernung nochmal nach. Ein IR Entfernungsmesser hat auch den Vorteil, dass er direkt erkennt, wenn die Teleskope aus dem Spalt wandern. Je nach Position sind da nur ein paar cm Luft. US könnte da zu unscharf sein.

Die Kameralösung hatte ich direkt verworfen. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Und alles, was in der Kuppel klebt, will Strom. Dann läd einer den Akku nicht, und der nächste steht da und nix geht. Oder einer zieht das Ladekabel nicht rechtzeitig ab... Ideen mit aktiven Elementen in der Kuppel habe ich daher verworfen.

Die Steuerung über eine Aufnahmesoftware fällt aus. Zum einen sind die Voraussetzungen dafür nicht da, zum andern hat fast jeder Nutzer sein eigenes Laptop dabei und nutzt was anderes. KISS ist oberstes Gebot, das muss alleine funktionieren, am Besten nur mit einem <EIN/AUS> - und einem <START/STOP> - Schalter. Dann gibt es noch die Beobachter, die gar kein Laptop nutzen. Wobei die ja kein ernsthaftes Problem damit haben, wenn die Kuppel plötzlich im Weg ist ;-)

Danke für den Tipp,

Thomas

Hallo Thomas,
ich würde mir eine Kuppelsteuerung aufbauen, die vernünftig und mit Ascom läuft. Alles Andere ist zu fehleranfällig und unflexibel. Die aktuelle Lesvedome Software läuft auch sehr stabil mit Nina und ist vom Preis-/Leitungsumfang unschlagbar günstig...
Schau dir bitte dieses Thread im Forum an, ist aber schon eine Weile her...
Kuppelsteuerung im Eigenbau

Nähere Infos auch auf meiner WebSite

LG
Eberhard

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
ich würde mir eine Kuppelsteuerung aufbauen, die vernünftig und mit Ascom läuft. Alles Andere ist zu fehleranfällig und unflexibel. Die aktuelle Lesvedome Software läuft auch sehr stabil mit Nina und ist vom Preis-/Leitungsumfang unschlagbar günstig...
Schau dir bitte dieses Thread im Forum an, ist aber schon eine Weile her...
Kuppelsteuerung im Eigenbau

Nähere Infos auch auf meiner WebSite

LG
Eberhard
Hallo Eberhard,

danke für den link. Das ist schön beschrieben :)
Aktuell ist an einen Neubau der Steuerung nicht zu denken. Die Diskussionen sind mir zu lang, da warte ich, bis der Leidensdruck mal zu groß wird. Oder die alte Steuerung abraucht.

Viele Grüße,

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben