Refraktor mit geteiltem Tubus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ursus corpulentus

Aktives Mitglied
Liebe Glasaugen,

was irgendjemand von Euch etwas von einem zeitgenössischen (also ungefähr 1950 bis heute) Reise-Refraktor mit teilbarem Tubus?
Beim Suchen nach einer halbwegs praktikablen Fernrohr-Lösung für das Handgepäck im Flugzeug (und den schmalen Geldbeutel - ich bin Teleskopiker) kam ich irgendwann auf die Idee, einen kleinen Refraktor in der Mitte zu teilen.
Macht das Sinn?
Hat irgendjemand mit so etwas Erfahrung? Gab es so etwas schon einmal zu kaufen? Hat die Konstruktion irgendwelche physikalisch-technische Haken? Wie hoch fliegt eine Schwalbe?

Fragen über Fragen ...

Planlose Grüße schickt der
Ursus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ursus, google mal "divisible tube refractors" da gibt's einen Link zum "Cloudy Nights" Forum zu deinem Thema.
CS Mike

Hi Ursus,
oder sowas hier:
711_3.jpg

https://www.teleskop-spezialisten.d...plet-FPL-53-SuperApo-2-5-CNC-Auszug::711.html

Gruß Alex

Hallo Ursus,

ich stand vor Jahren vor dem selben Problem mit der selben Idee, und habe kurzerhand meinem Takahashi FS78, der ja mit nativen f/8 einen recht langen Tubus hat, einen Teilbaren Tubus spendiert. Einfach das Ding auf der Drehbank geteilt, beidseitig ein Gewinde drauf geschnitten und mit einer Überwurfhülse wieder verschraubt. Diese ist auf einem Tubusteil fest arretiert, so dass nur das Tubusteil mit dem OAZ abgeschraubt werden kann. So kann man die Optik samt Fassung abschrauben und ins Handgepäck packen und den restlichen Tubus in zwei Teilen (plus Taukappe) in den Koffer packen.

Hier mal ein Bild bei der Sonnenbeobachtung:

Wichtig ist nur, dass die Gewinde auf den Tuben und dem Überwurfring orthogonal zur optischen Achse sind, sonst ist dein Tubus nach dem zusammenschrauben schief. Auch sollten die Gewinde weitestgehend spielfrei sein. Aber dann steht dem Ganzen nichts im Wege.

Wenn du noch mehr Bilder brauchst, kann ich dir vllt. heute Abend noch welche machen...

Grüße Markus

P.S.: Bei dem Tak ging das problemlos, da der Tubus recht dickwandig ist. Bei anderen Teleskopen muss man halt schauen, ob genügend Wandstärke da ist, um ein Gewinde drauf zu schneiden. Im Zweifel hilft ein Gewindeadapter im Tubus...

Hallole, ich habe folgende Lösung umgesetzt:
Es wird nicht der Tubus geteilt, nur Auszug und Taukappe entfernt.
ED 80/600 von Skywatcher mit abnehmbarem Baader Steeltrack Auszug
( Überwurfmiutter M88) passt dann mit 2 Verschlussdeckelchen aus Karton drauf in ein Handelsübliches Werzeugköffeerchen vom Baumarkt.
Immer im Koffer mit dabei:
2 "Baader Zenithprisma, kleiner Intes Herschelkeil und einkleines Baader Amiciprisma für den Einsatz als Spektiv.
FFA54C64-22DA-4773-A2A4-0296F211B745.jpeg

In einer Minute zusammengebaut und einsatzbereit.
4F8D21FA-353A-4493-86BB-AA835B93E1F3.jpeg

Ich war mit diesem Teleskop 2009 zur Sofi in China , das Köfferchen war mein Handgepäck.
Eine AZ3 Montierung mit gekürzten Stativbeinen war diagonal im aufgegebenen Koffer untergebracht.

Grüssle Gerd

Wie findest du das kleine Baader Amici?
Ich bin von dem Teil leider wenig begeistert.

LG
Olli

Hallo Olli,
Es ist ein billiges Chinateil mit Bäpper vom Baader drauf.
Für ornithologischen Gebrauch mit dem 21mm Pentax reicht es mir aus,
für höhere Ansprüche , Sonne, Mond Planeten habe ich besseres Zubehör.
Grüssle Gerd

Hallo!

Gibt es hin und wieder mal gebraucht, mir wurde vor kurzem einer angeboten auch:

Scopos TL 805 Triplet Apo 80 / 560 Refraktor​

Erfüllt genau deine Zwecke :y:

CS,
Michael

Liebe Freunde der kalten Füße des nächtens,

zunächst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung an der Diskussion. Schön, wenn man sich auf diesem Wege so austauschen kann!

Ihr müsst wissen (die meisten wissen es bereits): ich bin Teleskopiker.
Das bedeutet, dass ich a) permanent pleite bin, weil ich eher sechs oder sieben über 40 Jahre alte, faktisch wertlose 50-Euro-Möhren kaufe, anstatt ein richtig gutes modernes Instrument, und b) die Ästhetik bei mir eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Ich weiß, es ist affig, doch das ist das Los eines Teleskopikers.

Daraus folgen logischerweise zwei Dinge: Die Gurke muss irgendwie alt und billig sein; also in keinem Fall zeitgemäß und es darf nur so wenig Plastik wie möglich dran sein. Und es muss ein achromatischer Refraktor sein, alles andere zählt nicht. Es läuft also alles auf einen Eigenbau raus. Hinzu kommt, dass ich keine Astro-Montierung auf einem Astro-Stativ zur Verfügung habe, sondern ein muffiges Fotostativ reichen muss - was wiederum signifikanten Einfluss auf das Gewicht der Gesamtkonstruktion hat. Handgepäck im Flieger eben ...

(Die Frage ist also: eine europäische oder eine afrikanische Schwalbe? - aber das nur am Rande ...)

Mit einem Astro-Kumpel, der momentan noch ungenannt bleiben soll, haben wir uns an folgende Idee gemacht*:
(Trommelwirbel!)

Der Zeiss C50 TELEVIATOR:
Wir haben unser Modell zum Auseinanderschrauben konstruiert. Sobald die ersten Tests gelaufen sind und alles funktioniert, stelle ich ein paar Bilder ein. Aber momentan sind wir noch nicht so weit. Anbei meine erste Zeichnung - nach ein, zwei Bier mehr im Kopf, als gut war.
Die Schelle mittig ist entfallen, dafür werden die beiden Tubusteile von einem separaten Schraubteil zusammengehalten. Die Montage ans Stativ erfolgt durch einen kleinen Block, in den die 1/4''-Schraube des Fotostativs passt. Und der OAZ ist bei dieser ersten Version mit drei Schrauben fixiert, anstatt mit einem großen Gewinde am Tubus. Wäre vielleicht noch machbar bei der nächsten Version.

Gesamtgwicht rund ein Kilogramm, montierte Gesamtlänge ungefähr 550 mm, Transportlänge rund 240 mm. C50 Objektiv, Helikalauszug, Metalltubus mit geschraubtem Mittelteil.

Was meint Ihr? - innovationspreisverdächtig oder der blanke Blödsinn?

Euer gespannter
Urs

* Ich habe betrunken herumgesponnen und -gemalt, er nüchtern alles durchgerechnet und an der Werbank umgesetzt; es ist also weitestgehend sein Verdienst!

... jetzt ist das blöde Bild schon wieder ausgestiegen ... also nochmal - nicht zur Strafe, sondern zur Übung!

Televiator Org.jpg

Eigentlich würde das schon reichen ... so gesehen ...
Mensch, Mäx! - vielen Dank für den Hinweis!

Hallole,

nein, Max es reicht mir nicht, aber zusätzlich noch ein Fernglas mitnehmen ist eine schöne Ergänzung auf der Reise.
Hier zeige ich Euch ein weiteres kleines Reisefernrohr,
das nicht zerlegt, dafür eingewickelt in einem Handtuch im Reisekoffer mitkommt.

Teleminor Zeiss E50/540 im Tubus mit Drehfokussierer von Harald Richter.
Hier montiert auf einer 800g leichten azimutalen Ayo Traveller Montierung,
auf leichtenAlustativ.
Alles zusammen wiegt etwa 5 Kilo.
F6AD5F05-A113-4A14-B7A8-32ADA208B607_1_201_a.jpeg

Grüssle Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Hallole zusammen,
für Gewindeschneiden auf der Drehbank ist eine Drehbank mit Leit- und Zugspindel erforderlich,
der Meissel dafür kann selbst zugeschliffen und die Kontur anhand einer Gewinde Steigungslehre geprüft werden.
Ich habe meinen 50/540 am Stück gezeigt, weil es für mich fraglich ist,
bei diesen Abmessungen einen den Aufwand einer extra angefertigten Schraubmuffe zu betreiben.
55cm Länge Tubus mit Auszug passen noch in einen Reisekoffer,
bzw. mit abgenommenem Auszug ins Handgepäck.
Wenn man nicht selbst entsprechend ausgerüstet ist , oder Zugang zu einer Drehbank hat, ist dies ein entscheidender Kostenfaktor.
Es muss dazu Jemand gefunden werden der diese Arbeit ausführen kann/möchte.
Grüssle Gerd

Sneak Preview:
Meet the new TELEVIATOR, gebaut von Harald Richter ...

IMG_3434[1].JPG IMG_3437[1].JPG

... und der aus purer Freude am "Basteln" enstanden ist und nicht aus einer zwingenden Notwendigkeit heraus. So haben wir das Schöne mit dem Nützlichen verbunden.

Über Sinn und Unsinn lässt sich darüber sicher trefflich streiten, aber wisst Ihr was? - mir gefällt er.

Grüße vom Weltenbummler
Ursus

Hallo Ursus,
sehr schön, dass Du einen geteilten Tubus vom Harald Richter bekommen konntest!
Das scheint für Deinen Anspruch die beste Option zu sein,- Bravo! :cool:
Viel Freude damit und baldige gute Reise!
Grüssle Gerd

Hey Gerd,

beim Aufräumen der ganzen Pappkartons, die bei mir in der Werkstatt rumstanden, habe ich eben gemerkt, dass das Objektiv ja von Dir kam! Hab' ich irgendwie verdrängt. Oder vergessen ... schön jedenfalls, dass Du gleich sehen kannst, was draus geworden ist.
Was glaubst Du, wie ich mich auf meinen Trip* freue!

Schönen Sonntag,
Ursus

* in 56 Tagen

Liebe Glasaugen,

Nachtrag:

P1300684.JPG

Heute kam noch die schöne gelbe Plastikschachtel, die ich meinem Televiator C50/540 für den Urlaub spendiert habe.
Hübsch, oder?
Da ist alles dabei, was ich (als Anfänger) brauche: geteilter Tubus, Helikalauszug, Zenitprisma, 8-24-faches Zoom-Okular, 32er Übersichts-Okular. Nebendran mein altes japanisches Fotostativ, das den Adapter des Tubus' aufnimmt.

Ich habe eben alles aufgebaut (komplett mit Handschuhen und im Schein der roten Kopflampe), zwei Stunden damit gearbeitet und danach alles wieder zerlegt und aufgeräumt - völlig problemlos. Und das Beste daran war: das Ding funktioniert auch noch ganz prächtig (siehe Beobachtungen visuell).

Ein Hoch auf Harald Richter!

Noch 26 Tage ...

Tally ho!
Ursususus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben