Hi!
Beim Reducer ist zu beachten, dass der auch gleich den ausgeleuchteten Bildkreis mitreduziert. Das macht nur Sinn, wenn der Sensor klein genug ist – und ein zu kleiner Sensor macht auch keinen Sinn.
Ich spiele gerade mit einer kleinen SVBony 905 Kamera am 60/250 rum Die hat einen 1/3"-Sensor (4,8x3,6mm), da passen nicht mal die Plejaden vollständig drauf. Deine angedachte SVBony 305 hat eine Sensorgröße von 5,6 x 3,1 mm, die ZWO sogar nur 4,8 x 3,6mm. Damit ist die Ausleuchtung kein Problem, aber der Bildausschnitt ist winzig. Eher was für kompakte Planetarische Nebel und enge Doppelsterne

Gib die Werte spaßeshalber mal in das Okularplugin von Stellarium ein, was dann ggf. auf den Sensor passt.
Visuell macht ein Reducer keinen Sinn, da nimmt man lieber ein längerbrennweitiges Okular, da hat man mehr davon. Das hatte ich hier mal durchgespielt:
Hallo zusammen, habe ich dann ein F5 bzw F4 oder welchen Effekt hat ein Reducer. 1. visuell 2. fotografisch mit ZwoAsi120Mc und ZwoAsi183Mc Fotografisch habe ich das Gefühl ein größeres Gesichtsfeld zu haben d.h. der beobachtete Ausschnitt zeigt mehr Objekte. Grüsse Albert
forum.astronomie.de
Bringt zwar ein helleres Bild, zeigt aber nicht mehr vom Himmel, als durch die Steckhülse durchpasst
Beste Grüße,
Alex