Teleskop für eine Rollstuhlfahrerin (74j)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rubrix

Neues Mitglied
Hallo Astro Gemeinde

Ich habe gelesen, dass es hier im Forum den Einen oder Andern Rollstuhlfahrer gibt, und würde mich über Tips freuen.

Zu Weihnachten habe ich meiner Mutter ein gebrauchtes Spektiv gekauft, eigentlich für Naturbeobachtung! Dachte ich!

Als sie es gesehen hat, war sie sehr erfreut dass sie endlich die Sterne anschauen kann!!?? :cautious:
War wohl etwas daneben, wenn auch nicht weit.

Nun, ist ein Spektiv auf wackeligen Tischstativ, nicht gut geeignet um am Himmel etwas zu finden und wenn, dann ist,
was man sieht, nicht so aufregend! (Ausgenommen der Mond)

Also habe ich beschlossen ihr ein Teleskop zu schenken!

Ich bin Laie, habe mich zwar über die letzten Wochen eingelesen und bin zum Schluss gekommen, dass dieses Thema zu
komplex ist um, ohne Hilfe eine gute Wahl zu treffen, darum würde ich gerne um Rat bitten.

Das Teleskop bzw. die Einzelteile sollten sich vom Gewicht im Rahmen halten, es sollte für meine Mutter allein
leicht handhabbar sein, eine Goto Steuerung haben, es sollte auch einfach zu bedienen und robust sein.
Je nach handlichkeit, bzw unhandlichkeit sollte die einzelnen Teile nicht über 7kg sein.

Nach meiner bisherigen Recherchen, würde ich zu einem Maksutov 5" greifen.(klein, handlich, Okularauszug hinten)
Nur welches? Celestron, Skywatcher(sind die Baugleich?) oder Bresser?
Wäre es sinnvoll das Gesichtsfeld (weit unter 1° kann das sein?)erweitern um auch etwas größere Objekte zu sehen?
Oder doch ein anderer Typus?

Als Montierung würde ich das Skywatcher AZ GTIx wählen. Edelstahl Stativ nicht allzu schwer und es trägt zwei Teleskope wohl ähnlich dem AZ5.
Da könnte man früher oder später auch ein kurzes Newton noch dazu hängen, dass wäre dann wohl eher für mich, die Mutti wird da nicht dran kommen!?