Information zu Doppelsternen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gateway

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrobegeisterte,

ich suche jetzt schon einige Stunden und finde keine aufschlußreichen Quellen zu Doppelsternen... also speziell ist mir gestern mehr per Zufall 62 Tau beim Alignment ins Okular gerutscht und ich versuche jetzt herauszufinden, wieviele Sterne das Mehrfachsternsystem genau hat und wo diese Komponenten zu finden sind.
Habe in Stellarium, Skysafari versucht die Infos zusammenzusetzen, aber irgendwie klappt das nicht. Dort ist der Abstand zwischen B und C Komponente bei 110.7" angegeben. Damit muss die ja ca. 3-4 mal weiter entfernt sein als A von B. Wie find ich die Komponenten denn jetzt genau, ich hab auch simbad vresucht, werd dort aber auch nicht schlau.

Könnte mir da jemand bitte auf die Sprünge helfen wie genau ich alle Komponenten identifizieren könnte?

Vielen lieben Dank schon mal!

CS
Philipp

P.S.: Forumssuche hab ich bemüht aber entweder gibts nix oder ich bin zu dumm zum Suchen....

Hallo Philipp,

ich verwende gerne stelledoppie.it. Da gibt es sehr umfangreiche Informationen.

CS, Sebastian

https://www.stelledoppie.it/index2.php?iddoppia=15205

Code:
NAME    SAO          COORD         WDS_NAME     LAST  OBS   PA    SEP   MAG1    MAG2
62 Tau 76591  04 23 60 +24 18 04  STF 534 AB    2019   74  291    29.1  6.36    7.94
       76590  04 23 58 +24 18 14  BAG 13 Ba,Bb  1998    1  110     0.0  8.70    8.70
       76590  04 23 58 +24 18 14  STF 534 BC    2015   11  338   110.7  7.94   11.93

Visuell ist 62 Tau ein Dreifachsystem, wobei die A-Komponente (6,36 mag) und die B-Komponente (7,94 mag) einen Winkelabstand von 29,1" haben. Die weitaus schwächere C-Komponente (11,93 mag) hat einen großen Abstand von 110,7" zu B.

Die B-Komponente ist nochmal ein spektroskopischer Doppelstern (2 x mag 8,7), den man aber visuell nicht auflösen kann.

Alles in allem handelt es sich also um ein vierfaches System.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank schon mal an alle für alle Tipps!
Die gesamte Info habe ich verstanden, und man könnte auch über den PA nach der C Komponente suchen.

Kennt ihr vielleicht ein Tool das alle Komponenten eines Doppel oder Mehrfachsterns visuell anzeigt? Ich habs überall versucht (Stellarium PC und APP, SkySafari, Simbad Suche) aber ich bekomme nirgends eine schöne Darstellung hin.
Ich finde auch in keinem Programm die C Komponente, obwohl die gar nicht so schwach wäre...
Auch frag ich mich, warum z.B. die B und C Komponente nicht zumindest eine eigene GAIA DR2 Nr. hat, die sind doch weit von einander separiert, darüber würde man dann suchen können.

1674254286862.png

Auf diesen Stern würd ich tippen, aber ich finde nirgends eine eigene Bezeichnung für die C Komponente nach der ich in Programmen suchen könnte.

1674254369167.png

Hier find ich nur die Gaia DR2 der B Komponente oder übersehe ich da etwas?

Derzeit hab ich als noch einige Fragezeichen... vielleicht hat da jemand schon eine Lösung?

Danke schön!

Liebe Grüße
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr vielleicht ein Tool das alle Komponenten eines Doppel oder Mehrfachsterns visuell anzeigt? Ich habs überall versucht (Stellarium PC und APP, SkySafari, Simbad Suche) aber ich bekomme nirgends eine schöne Darstellung hin.
Hallo Philipp,

bei Simbad bekommst du doch auch eine fotografische Darstellung, bei der du den Feldradius um das gesuchte Objekt frei einstellen kannst.
Also für 62 Tau sieht das dann so aus:

62 Tau_.jpg

62 Tau.jpg

Credit: Simbad

Dabei ist die A-Komponente (6,34 mag) das zentrale Objekt, die B-Komponente (8,2 mag) ist der zweitnächste (mit einem gelben Kreis) markierte Stern, und die C-Komponente (11,9 mag) ist der drittnächste rot markierte Stern.

Du kannst die aufgelisteten Komponenten in der Identifier-Spalte anklicken und bekommst dann weitere Detailinformationen. Dazu gehören auch alternative Katalogbezeichnungen, u.a. auch die Bezeichnungen im Gaia-Katalog:

A-Komponente = 62 Tau = Gaia DR3 149308357591150336
B-Komponente = BD+23 683 = Gaia DR3 149308422012397440
C-Komponente = UCAC4 572-011201 = Gaia DR3 149309079145324288

Ein Blick auf die gemessenen Parallaxen der Komponenten zeigt allerdings, dass die C-Komponente mit 3,20 mas, gegenüber 4,71 / 4,75 mas für A/B, erheblich weiter weg ist und daher mit diesen wohl kein gravitativ gekoppeltes System bildet. Ähnliches gilt für die anderen hellen Feldsterne in der Liste.

Gruß, Peter

Danke Peter,

das bringt schon sehr viel Klarheit, danke dir.
Ich habe das sogar schon mal genau so gesucht und gefunden aber verworfen, weil es mich ziemlich verwirrt.
Visuell sind auf dem Foto ja viel mehr Sterne zu sehen, bei der Suche kommen dann aber die paar in deiner Liste als Ergebnis zurück.
Da ich mich mit Simbad nicht wirklich auskenne vermute ich aber jetzt, nachdem du bestätigt hast, dass die Suche richtig ist, dass Simbad hier auch die Parallaxeninformation mit einbezieht und die Sterne, die weiter weg sind ausblendet, auch wenn diese visuell zu sehen sind.
Kann man die Abstände im Raum (Koordinate genau nach hinten), die als Grenze dienen einstellen? Also so zusagen die die Ergänzung zu den Grenzen die ich der Abfrage als 2 Dimenstionalen Radius visuell im Winkelmaß setze.
Ich hab in den Output Optionen leider nichts gefunden.

Danke schön!

Liebe Grüße
Philipp

Philipp, du kannst bei Simbad für fast alle Parameter obere und untere Grenzen vorgeben und so eine sehr gezielte Suche durchführen:

Query by Criteria

Im vorliegenden Fall, wo du nur die Umgebung eines bestimmten Sterns betrachtest, wäre das aber zu aufwändig. Da ist es viel einfacher, sich die Parameter einzelner Kandidaten anzuschauen.

Dass die oben thematisierte "C-Komponente" eher zufällig in der Nähe von 62 Tau steht und nicht gravitativ an diesen gekoppelt sein kann, folgt ja nicht nur aus ihren verschiedenen Parallaxen, sondern auch schon aus ihrem beträchtlichen lateralen Abstand:

3,20 mas = 312 pc = 1019 Lj
4,71 mas = 212 pc = 692 Lj

132,3" = 0,000641 Rad
0,000641 x 692 Lj = 0,444 Lj

Gruß, Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Geduld.
Ich muss mich hier definitiv besser in die Materie einarbeiten. Am Beispiel Alpha und Proxima Centauri hab ich gemerkt, dass ich, im Gegensatz zu anderen Deepsky Objekten, bei den Doppelsternen anders an die Sache herangehen muss, weil die gravitativ zusammenhängenden Sterne von minimal bis sehr weit voneinander entfernt sein können.
Das ist eine neue und andere Herausforderung und ihr habt mir hier schon mal die Richtung klar gemacht.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Philipp

Vielleicht noch ein Wort zur effektiven Reichweite der gravitativen Feldstärke von Sternen. Gemäß dem Gravitationsgesetz von Newton fällt die gravitative Feldstärke eines Sterns mit Masse M mit dem Abstand R wie M/R². Für die Sonne fällt diese Feldstärke in einem Abstand von 0,10 Lj dann auf das Niveau der galaktischen Feldstärke in der Umgebung der Sonne. Für größere Entfernungen kann man also nicht mehr von der Dominanz der Sonne reden. Für Sterne mit anderer Masse verschiebt sich diese Reichweite von 0,10 Lj auf M/M☉ * 0,10 Lj, also z.B. für Wega auf 0,22 Lj.

Proxima Centauri befindet sich mit einem Abstand von 0,2 Lj zu Alpha-Centauri gerade noch am Limit der gravitativen Reichweite dieses Systems mit seiner doppelten Sonnenmasse.

Gruß, Peter

Für Sterne mit anderer Masse verschiebt sich diese Reichweite von 0,10 Lj auf M/M☉ * 0,10 Lj, also z.B. für Wega auf 0,22 Lj.
Da muss ich mich korrigieren: tatsächlich skaliert die oben definierte gravitative Reichweite, bei der das Feld eines Sterns unter das Niveau des galaktischen Feldes fällt, nicht linear mit der Masse des Sterns, sondern nur mit der Quadratwurzel.

Also skaliert diese Reichweite, welche für die Sonne 0,10 Lj ist, für andere stellare Massen in der Umgebung der Sonne wie

RW = 0,10 Lj * Wurzel (M/M☉)

Für Wega mit einer Masse von M = 2,2 M☉ beträgt diese Reichweite also nur etwa 0,15 Lj. Und für Alpha Centauri mit einer Gesamtmasse von M = 2 M☉ auch nur 0,14 Lj. Insofern liegt Proxima Centauri mit einem Abstand von 0,2 Lj von Alpha Centauri eigentlich schon außerhalb von dessen gravitativer Dominanz und könnte in ferner Zukunft eigene Wege gehen.

Gruß, Peter

Code:
  M/M☉      RW
            (Lj)
   0,1     0,032
   0,5     0,071
    1      0,10
    2      0,14
    5      0,22
   10      0,32
   50      0,71
  100      1,00

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben