Polsucher in Skywatcher EQ3 pro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

maxr75

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Bisher habe ich jeweils mit einer azimutalen Montierung beobachtet und Planeten fotografiert. Nun habe ich im letzten Jahr noch ein in meinen Augen gutes Angebot gesehen und mir die Skywatcher EQ3 pro angeschafft.
Aufgebaut und vorsichtig ein Gefühl bekommen beim verstellen der RA und DE Achsen sowie dem ausbalancieren. Das hat schon gut geklappt und die Montierung stand so da wie auf diesem Bild aus dem Netz:

B6EB3C6F-CC03-4DAD-B80B-8493EADDE233.jpeg

Dann machte ich mich daran ob ich es hinkriege zu kontrollieren ob der Polsucher parallel zur Achse justiert ist. Kappen weg und durchgeschaut. Dieses Bild:

A02AD3EE-80F9-4B1C-8B2C-C6E5114B586A.jpeg
Als erstes Mal Verwirrung… ist das so korrekt???

Müsste das nicht eher so aussehen?!?!??? Also das Fadenkreuz gerade?

0098725F-D413-464A-ABB2-238EC84E0ECA.jpeg

Dann Tubus und Gewichte abmontiert und die DE Achse 90 Grad gedreht, so dass die Gewichtsstange nun waagerecht auf 9 Uhr Position stand. Dann war das Fadenkreuz des Polsuchers „normal“ mit der 0 auf 12 Uhr Position.

Ich tappe da völlig im Dunklen und bitte um „Erleuchtung„ :)

Viele Grüsse und CS
Max

Moin,

unter dem Stichwort "Skywatcher Polsucher ausrichten" findest Du massig Input, WebSites und Tutorials z.B. dieses Video:

-> POLSUCHER AUSRICHTEN und justieren zum perfekten Einnorden- Star Adventurer Mini

Er macht das am Beispiel eines Star Adventurers, das ist aber immer das gleiche.

Zusätzliche Erleuchtung liefert das Handbuch, das auch die von Skywatcher mitglieferten Alignment-Prozeduren genau beschreibt. Das Thema Einnorden und Alignment (für Goto) ist zwar kein Hexenwerk, braucht aber definitiv Einlesen und Verinnerlichen. Das ist nicht selbsterklärend und erst recht nicht automatisch.

CS
Jörg

Nachtrag:

Wenn Du ein Teleskop auf der Montierung hast - Du weißt das Skywatcher eine Poleinrichtungsfunktion in der Handbox hat ganz ohne Polsucher?

Alternative: googel mal nach "Polemaster" oder "elektronischer Polsucher"... :geek:

CS
Jörg

Guten Morgen Max,
guten Morgen Jörg,

Wenn Du ein Teleskop auf der Montierung hast - Du weißt das Skywatcher eine Poleinrichtungsfunktion in der Handbox hat ganz ohne Polsucher?
ich glaube das ist so nicht ganz richtig, wenn Du das Pol-Alignment meinst.
Soweit ich weiß und mich recht erinnere, dient dieses für die Ausrichtung auf Polaris, wenn man keine Sicht auf selben hat.
Daür muss aber auch zumindest "grob eingenordet" werden, ein Alignment durchgeführt werden und dann erst wird dieses Pol-Alignment in der Handbox angeboten. Schon eine Weile her, dass ich das mit meiner EQ6 gemacht habe :whistle:.
Auch gibt es das erst ab der HEQ5 :unsure:??

Da müsste Max hier mal im Fundus der Threads suchen, da findet sich bestimmt genaueres.

Moin,

bei den "Pro Synscan" ist das ab irgendeiner Version dabei (also ggf. updaten), klar, grob die Richtung muss man haben zum Anfang, aber da reicht wirklich grob, also Breite richtig eingestellt, nach Norden ausgerichtet. Du brauchst für das Polar Alignment keine Sicht auf Polaris. (Drift Align) Das Verfahren ist in der Beschreibung enthalten, muss man aber ein paar mal lesen damit es "klick" macht.

-> How to Polar Align with SynScan Hand Controller - HEQ5 Pro

Wie der Autor sagt, das geht mit jeden Synscan Controller. Andere Versionen können das nicht. Die Pro haben den wenn ich das recht weiß immer dabei.

CS
Jörg

Hallo zusammen
Besten Dank für eure Antworten!
Im Handbuch habe ich etliche Male gelesen, aber vermutlich noch nicht oft genug ;)

Auch das Video (Polsucher ausrichten mit der Star Adventurer Mini) habe ich mir angeschaut und ich denke, das kriege ich schon hin wenn das nötig ist.
Auch div. andere Videos habe ich mir angeschaut bezüglich Justierung des Polsuchers zur Achse und auch über das eigentliche Alignment.

Vielleicht habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt und "Verwirrung" gestiftet und ich entschuldige mich dafür wenn dem so ist.

Eigentlich wollte ich lediglich wissen, ob der Sitz meines Polsuchers wie ich beschrieben habe "normal" ist, oder ich diesen neu Ausrichten muss, so dass das Fadenkreuz gerade erscheint wenn die Montierung so wie hier dasteht (Ausrichten so wie es im Video mit der Star Adventurer Mini gezeigt wird):

20230123_065251.jpg

20230123_065305.jpg

Viele Grüsse
Max

Hallo nochmals,

Ich hoffe ich nerve jetzt nicht zu sehr, aber meinen "Fortschritt" von gestern Abend möchte ich doch noch mitteilen, auch um dieses Kapitel dann abzuschliessen. :giggle:

Mit dem Handbuch vor der Montierung gesessen und mich damit befasst was die Teilkreise überhaupt bedeuten und wozu diese eingesetzt werden und auch wie diese eingestellt werden können. Und dabei auch die passenden Inbusschlüssel für die 3 Justierschrauben des Polarscopes rausgesucht und ausprobiert. Und dann wohl eine "Fügung des Schicksals"... denn eine solche Madenschraube fiel innen raus, und dadurch kippte die ganze Scheibe/Strichplatte... ganz toll dachte ich... den Fokusring ganz rausgeschraubt und dann die gekippte Strichplatte entdeckt. Bim zurechtrichten kam mir die Idee, die Platte doch gleich so zu drehen, dass die "0" in der RA-Ausgangsposition (Gegengewichte unten) nun oben steht und auch das Fadenkreuz gerade ist. Wäre wohl scheinbar nicht unbedingt nötig, da es lediglich ein "kosmetisches Problemchen" meinerseits ist. :giggle: Nun gut, jetzt ist es so. :)
Auch habe ich das ganze Polarscope mal rausgeschraubt um das auch mal gemacht zu haben.
Jetzt kann es dann an die eigentliche Kalibrierung gehen, welche sicher mehr Zeit in Anspruch nehmen wird.

Viele Grüsse und CS
Max

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben