Kommt es nur mir so vor?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Damir.

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sternfreunde,

kommt es nur mir so vor, oder sind immer wenn ich Televue und Takahashi Artikel hier im Gebrauchtverkauf sehe, immer von Leuten die nicht Deutsch sind und dazu noch 0 Posts haben?

Sehr eigenartige Kombination und extrem häufig anzutreffen. Mir kommt es daher sehr suspekt vor.

Was denk ihr darüber?

Herzliche Grüße Damir

Hallo Damir,

ich finde es eh schon lange sehr merkwürdig, dass immer mehr Leute hier mit 0 Post überhaupt anbieten.
Meist wie du sagst aus allen möglichen Gegenden.
Ich muss sagen ich halte davon weit Abstand - ebenfalls von Leuten die bei mir Anfragen zu meinen Angeboten stellen.

Ich fand es früher um einiges besser, dass man sich hier erst einmal mit ein paar Beiträgen im Forum bekannt machen musste, bevor man etwas verkauft.
Es gibt einfach viel zu viele Betrüger im Netz als das ich da noch irgendwo ein Risiko eingehen würde.
Ich gebe meine Bankdaten keinem Käufer her der 0 Beiträge oder dergleichen hat.
Auch werde ich von solchen Personen nichts kaufen - auch wenn das Angebot noch so verlockend ist.

Meiner Meinung nach ich das hier im Forum mittlerweile viel zu locker.

Viele Grüße
Andreas

Also ich bin zB erst auf dieses Forum gestoßen, weil ich etwas kaufen wollte. Also schnell Konto angelegt und Nachricht geschrieben. Vielleicht geht es anderen auch so. War auch etwas beunruhigt, weil der Verkäufer eben auch ein neues Konto hatte ohne weitere Beiträge, aber es lief alles gut, Glück gehabt. Und er hat auch Glück gehabt, ich hatte schließlich auch 0 Beiträge.

Wobei die Vorsicht natürlich angebracht ist, aber das ist im Internet ja sowieso immer der Fall...

Kann mich also nicht beschweren, bin schließlich selbst Teil des Problems :P

LG
Lennart - übrigens neu hier

Hi Lennart,

ich bin jemand der aber ungerne nach dem Motto "Glück gehabt" einkauft.
Kann ja jeder machen wie er möchte - aber hinter her jammern is nich!

Viele Grüße
Andreas

Ich finde es natürlich auch schöner, wenn man den Gegenüber ein wenig einschätzen kann. Aber im Internet ist das sowieso schwer und wenn jemand wirklich betrügen will, dann hält ihn das Schreiben von ein paar Beiträgen auch nicht davon ab. Deswegen nur mit Käuferschutz zahlen, das scheint mir sicherer als dass der Gegenüber da ein paar mal was im Forum geschrieben hat. Aber letztenendes muss man sowieso auf sein Bauchgefühl hören.

Und ich jammere nur wegen des Wetters ;)

Hallo,

keine Postings, kein Kauf, so einfach ist das. Ich bin meinem Geld doch nicht böse. Wobei ich bei Privatverkäufen in der letzten Zeit ohnehin etwas skeptisch bin. Zu viele wollen gleich nicht mal mehr die Funktion ihrer Ware garantieren, der Käufer soll also jegliches Risiko tragen. Da klinke ich mich dann ohnehin aus. Da hat sich scheinbar etwas in der letzten Zeit verändert.

MfG

Rainmaker

Wo ist denn eigentlich hier das Problem?
Keiner wird gezwungen bei jemanden etwa zu kaufen und ich würde das auch nie tun, wenn noch nicht weiter vom Verkäufer veröffentlicht worden ist.
Wenn Geiz ist geil den Verstand aushebelt, dann kann das schiefgehen. Allerdings auch bei allen anderen Plattformen, wo man Kaufen und Verkaufen kann.
Da scheinbar die Gauner immer mehr und fecher werden, muss man eben noch intensiver seinen Verstand einsetzen und auch mal ein Schnäppchen ziehen lassen.

Gruß Thomas

Moin,

man kann den Unmstand beklagen, oder, mein Ansatz - solche Anbieter einfach ignorieren. Nicht mein Problem, sozusagen. Wer die Gier siegen und die Vernunft beiseite läßt, hat verloren. Darwin.

CS
Jörg

Hallo,

ich werde schnell hellhörig wenn versucht wird ein Produkt anzupreisen indem vorgerechnet wird was es heute kostet (mit Linkverweise) und wieviel gespart werden kann wenn Seine Sache gekauft wird.
Im Netz sehe ich dann das der Artikel schon Jahre alt ist und damals weniger gekostet hat als er mir heute mit Seinem Rabatt anbietet. Da steht dann:
"habe ich schon Jahre im Schrank liegen" zu schade.......???, und das mit wenigen Euro Unterschied
Da kaufe ich lieber neu mit Garantie und Gewährleistung.

Gruß Harald

Hallo,

ich werde schnell hellhörig wenn versucht wird ein Produkt anzupreisen indem vorgerechnet wird was es heute kostet (mit Linkverweise) und wieviel gespart werden kann wenn Seine Sache gekauft wird.
Im Netz sehe ich dann das der Artikel schon Jahre alt ist und damals weniger gekostet hat als er mir heute mit Seinem Rabatt anbietet. Da steht dann:
"habe ich schon Jahre im Schrank liegen" zu schade.......???, und das mit wenigen Euro Unterschied
Da kaufe ich lieber neu mit Garantie und Gewährleistung.

Gruß Harald
Hallo,

ich bin ja auch neu hier und bin dabei, mir eine kleine Ausrüstung zusammen zu stellen.

Und genau das oben zitierte Phänomen ist mir auch schon aufgefallen.

Gerade von "alten Hasen" werden angeblich neuwertige Teile (die zig Jahre alt sind) zu Preisen angeboten, die knapp unterhalb des aktuellen Neupreises liegen.

Ich kann so etwas ja verstehen, wenn es Raritäten sind (ältere Takahashis oder TVs oder halt Teile, die es heute so nicht mehr gibt) oder wenn die Teile einfach noch heute outstanding sind, aber einen Achromaten aus den 1980ern ???? Und der ist dann neuwertig und Top nur weil Zeiss oder XYZ draufsteht ?

Meine Entscheidung war bisher, nur dann zu kaufen, wenn ich das Teil auch persönlich abholen konnte )persönlicher Kontakt) ... oder halt dann vom Händler.

CS
Bernd

Hi,
also eine zunahme an 0 post Verkäufer ist mir beim regelmäßigen abgrasen der Angebote auch schon aufgefallen. Aber unter Generalverdacht sollte man natürlich niemanden stellen. Gibt sicher genug Gründe auch für solche Fälle. Gerade bei innereuropäischen Angeboten ist das ja doch eher logisch. Ich denke der Markt in Deutschland ist einer der größeren und dieses Forum ebenso. Wenn ich dann eine möglichst große Käuferschaft ansprechen will würde ich vllt. auch mal im näheren Ausland gucken. Ich hab auch schon kleinere Sachen in anderen ebays gesehen die hier seltener vorkommen. Z.b. Lichtenkneckerteile aus NL. Es heißt eben auch hier, Verstand an, Käuferschutz, ein bisschen Kommunikation betreiben. Dann merkt man eigentlich schnell wo man dran ist. Mein letzter Kauf über 200km hinweg (vixen sxd) war auch mit mehr als ein "paar" Euro und selbst mit bester Kommunikation ( extra Bilder / präzise Antworten auf Nachfragen etc) ist es schon seltsam Geld an "Wildfremde" zu senden. Von daher gucke ich natürlich auch immer auf das Aktivitätsprofil.

Grüße Sebastian

Hallo Sebastian,
Das Aktivitätsprofil ist nicht immer aussagekräftig. Ich bin Mitglied seid den 90ger Jahren, hatte aber immer mal kein Internet oder die Astronomie ist etwas in den Hintergrund getreten und habe nach einiger Zeit mein Passwort vergessen. Seit 2018 habe ich mich zum xten Mal neu angemeldet. Ich bin nicht so geschickt im Umgang mit EDV. Deshalb war es mir auch nie so wichtig, oder ich habe es als nicht so wichtig abgetan weil ich es sowieso nicht "auf die Reihe kriege".
Was mir in den Jahren so aufgefallen ist: Es gibt immer seltener so eine Art "Ehrencodecs" unter Astronomiebegeisterte. Damit denke ich an Dinge die im Angebot so geschickt Fotografiert werden, dass optische Makel nicht zu sehen sind und auch oft nicht erwähnt werden. Ich bin immer erfreut wenn da z.B. steht: Der Tubus hat einige Lackfehler. :y: Ich kann dann immer noch entscheiden wie wichtig mir (bei dem angebotenen Preis) die Optik von außen ist.
Bei den heutigen Benzinpreisen überlege ich mir schon wie weit ich fahre um enttäuscht mit leeren Händen wieder nach zu Hause kommen. Ich merke dann am Verhalten ob ein Betrugsversuch vorliegt und nehme den Artikel auch dann nicht wenn vor Ort die "vergessenen Mängel" durch Preisreduzierung angeboten werden. Ich bin dann wie so eine, wir sagen hier in Sauerland Nähe, beleidigte Leberwurst und fühle mich persönlich gekränkt wenn mir wissentlich die lange Fahrt auferlegt wird und der Gedanke beim Anbieter ist: wenn er von so weit kommt dann ist er auch so stark interessiert das er den Artikel auch mitnimmt.
Zu berücksichtigen ist das auch ich, bei meinem Angebot, Betriebsblind sein kann. Was für Andere ein Mangel ist, war für mich nicht wichtig oder ist mir auch gar nicht bewusst aufgefallen.
Ich freue mich immer wenn ich etwas Verkaufe und es wird persönlich abgeholt. Ich reduziere den Preis um die Versandgebühren, freue mich über ein gutes Gespräch und habe oft noch ein kleines Geschenk für die Mühe, denn mir wird der Weg zur Post erspart und ich habe keine Verpackungsprobleme.
Bisher habe ich zu 95% immer gute und gut gekennzeichnet Ware bekommen. Aber wie das so im Leben ist. Der ein schräge Vogel den vergisst "mann" nicht und der wird auch immer gerne herangezogen.
Und da stimme ich dir zu. Wenn ich Geld überweise dann bin ich schon etwas verhalten und ebenso erleichtert wenn die Ware passt.

Grüße
Harald

Moin,

ich frage mich immer, ob ein Angebot realistisch ist. Manche Sachen sind so auffällig dass ich denke, es ist fake, komische Jammergeschichten, auffällige Preise, zu traumhafte Schnäppchen - man muß schon aufpassen.

Und wenn sich jemand nur anmeldet um hier was loszuschlagen werde ich ohnedies misstrauisch, da könnte er auch ebay oder Kleinanzeigen nutzen, und wenn es heißt ohne Gewähr für die Funktion (sprich: probier selbst aus und Du siehst was Du hast) oder Vorkasse bitte ist bei mir eh Schluß.

Am liebsten hole ich ab, dann sehe ich die Ware vor dem Kauf, oder kaufe mit Käuferschutz oder gewerblich, dann habe ich meine Rechte und kann sie im Falle eines Falles auch durchsetzen.

CS
Jörg

Risiko hast du hier aber immer. Bei jedem zweiten Artikel, den ich hier gekauft habe, ist irgendetwas. Und ich kaufe auch prinzipiell nur bei Leuten, die einige Beiträge haben und diese Beiträge gleichzeitig auch ordentlich sind. Da ist dann bei einer Madenschraube der Sechskant hart an der Grenze, oder beim Flattener löst sich der Klemmring der Linsen immer wieder.

Und früher war auch nicht alles Gold was glänzt. Der Gipfel, den ich hier im Forum erlebt habe, war eine Montierung, die sich als defekt erwiesen hat. Das war kurz nach Garantie und die Montierung war noch originalverpackt, also der Karton noch ungeöffnet. Wurde wegen nichtbenutzung verkauft von einem durchaus schon länger aktiven Forenmitglied. Der Verkäufer hat mir die Rechnung geschickt und ich habe den Händler kontaktiert um wegen Reparatur und Kulanz nachzufragen. Da hat sich leider herausgestellt, dass die Montierung noch gar nicht bezahlt war und das ganze gerade zum Inkassounternehmen gegen sollte. Jetzt ist das aber so, dass rein rechtlich in dem Fall der Artikel noch dem Händler gehört und da hat der auch drauf gepocht. Das war lustig...

Das war vor 12 Jahren. Also theoretisch zu einer Zeit, als die Welt hier noch in Ordnung war. Menschen ändern sich nicht ;)

Moin,

in Deinem Fall ist die Rechtslage wenigstens klar, aber oftmals, das ist mehreren Bekannten so ergangen, wenn auch nicht im Astroumfeld, aber auch in Themenforen, stellt sich dann raus dass es den Verkäufer gar nicht gibt und man renn einem Geist hinterher, weil immer noch viele Leute, wenns nur "schnappig" genug ist, den Kopf ausschalten und Vorkasse leisten, PayPal an Freunde ist ja schon blöd, aber Telegrafische Geldanweisung via Moneygram oder Western Union ist dann die Krone des Leichtsinns - und das sieht man nie wieder. Da kann auch einer in Nigeria oder irgendwo Fernost mit dem Code das Geld holen - das ist nie aufzuklären.

Je mehr der Handel "verunpersönlicht" wird um so mehr haben auch zwielichtige Gestalten mit der nötigen kriminellen Energie die Möglichkeit, die Gutgläubigkeit der "normalen" unbedarften Menschen auszunutzen. Leider.

Homo hominae lupus!

CS
Jörg

Hallo,

bei Jammergeschichten lese ich erst gar nicht weiter. : Trenne mich von meiner geliebten Montierung, schweren Herzen gebe ich in gute Hände weiter, zu schade um im Schrank zu liegen .........
Ist nicht für mich.
Für mich zählen Fakten: Wie alt, Gebrauchsspuren, Alterungsmängel usw.
Den Artikel selber sehe ich mir im Netz vorher an. Dann sehe ich ob er für mich in Frage kommt. Und ich möchte Fotos sehen. Möglichst von allen Seiten und innen.
In einem sehr guten Zustand sehe ich einen Verhandlungsspielraum von 70% des Neupreises.
Bei Sachbeschädigung 60% und weniger.
Bei gravierende Mängel nehme ich Abstand

Aber auch als Verkäufer erlebe ich unglaubliches:
Ich verkaufe ein Vixen LV 15mm für 45,-€ incl. Versichertem Versand (als Paket 6,90€). Ich ich gebe ohne Gebrauchsspuren an. Das Okular wird gekauft und ich versende.
Dann kommt eine Nachricht: Ich habe mir das Okular unter der Lupe angesehen und da ist ein Fingerabdruck auf dem Gummi außen. Du hast geschrieben ohne Gebrauchsspuren. Überweise mir sofort 20,-€ zurück oder ich werde dafür sorgen das Du auf dieser Plattform nichts mehr verkaufst. ????????

CS Harald

Da kann ich auch was beisteuern..Neuwertiges, von mir vor dem Verkauf nochmals akribisch unter die Lupe genommenes Okular verkauft..absolut keine Mängel..was dann kam war ein Foto von einer Schlagstelle auf der Feldlinse mit Angabe der Kontonummer zur Rücküberweisung des Betrages..ok ich bin ja kulant also zurück genommen..als ich das Okular dann begutachtete traute ich meinen Augen nicht..tatsächlich befand sich auf der Feldlinse nun auf einmal eine Schlagstelle die ich vor dem Verkauf niemals übersehen hätte..mh..was soll man davon halten :confused: Gruß Olaf

Tja, nur auf Messen verkaufen wie dem ATT ist halt auch keine Alternative. Da kam jemand zu mir, er habe im Vorjahr einen Klappspiegel gekauft und wolle den nun zurück geben, weil er damit nicht in Fokus kommt :oops::rolleyes:_jungeschlagen::ROFLMAO:
Er hat wenigstens meine Ablehnung recht bald akzeptiert, ich bin ja kein Händler.

Gruß Torsten

Es gibt aber auch Leute, die vor ein paar Jahren schon mal hier angemeldet waren und regelmässige Beiträge, Käufe und Verkäufe hatten. Dann haben sie sich abgemeldet, weil sie dachten, sie wollen nichts mehr verkaufen. Sie hatten viel vor mit der Astronomie und haben sich in der Zwischenzeit immer mehr neu angeschafft - es kann nämlich auch eine Sucht sein. Mittlerweile haben sie aber festgestellt, dass sie die ganzen neu angeschafften Sachen gar nicht oder kaum benutzt haben - sei es aus Zeitmangel, aus geschwundenem Interesse oder weil einfach zu viel Zeug da ist...
Ihnen ist dann klar geworden, vielleicht auch aus persönlichen Gründen, dass es so nicht weitergeht und möchten oder vielmehr müssen sich nun von all den gekauften Sachen wieder trennen.
Darum haben sie sich doch wieder neu hier angemeldet, weil hier normalerweise Fachleute und ambitionierte Amateurastronomen unterwegs sind, die die nun angebotenen Artikel zu schätzen wissen, da es meist keine billigen Einsteiger-Produkte sind.
So fängt man halt hier wieder bei Null an, aber hat keine andere Möglichkeit seine Sachen in versierte Hände zu verkaufen...

Ich rede von mir selbst und möchte hier mit Sicherheit niemanden betrügen oder sowas. Ich war vor einigen Jahren schon mal hier dabei, mit immer positiven Rückmeldungen und Bewertungen.
Die Artikel, die ich nun anbiete, sind eben aus o.g. Gründen fast alle neuwertig - man kauft und kauft, oft weil einem die Sachen einfach gut gefallen und man denkt, ich brauche das noch und dies auch und jenes auch...eine Sucht.
Inzwischen ist mir klar, dass ich das Meiste davon nie wirklich benutzt habe und nie nutzen werde, weil ich dem Hobby ohnehin viel zu wenig nachgehe...

Hatte ende 2011die Finanzelle Möglichkeit es umzusetzen . Auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt nicht sehr viel Zeit für dieses Hobby hatte.
Daher hatte ich es wenig in Gebrauch. Leider haben sich meine Lebensumstände stark verändert wie auch Gesundheitlich. Ich Wohne jetzt im 3. OG und schaffe es nicht mehr es zu
nutzen. Daher mein Entschluss es zu Verkaufen. Ich habe es bei Astroshop neu erworben, bei guter Beratung. Es ist wie Gesagt kaum genutzt und in einen Einwandfreien technischen und Optischen zustand.

Hallo,

ich möchte das noch einmal hier erwähnen. Ich habe zu 95% immer gute Ware bekommen und die Abwicklung war immer sehr gut.
DHL hat sogar meine Verkäufe 2 Mal irrtümlicher Weise in die falsche Richtung geschickt. Die Lieferung hat sich dann, zum Ärger, um einige Tage verzögert. Ich hatte schon ein komisches Gefühl und überlegt ob ich vielleicht in der Postleitzahl einen Zahlendreher eingebaut habe.
Auch solche Dinge beeinflussen das Kaufverhalten da ich beim Händler immer mein Geld zurück oder einen neuen Artikel bekomme wenn kein Abliefernachweiß vorliegt. Die Käufer haben sich nicht einmal negativ geäußert.:y:
Ich warte auch immer auf eine Rückmeldung ob der Artikel gut angekommen und in Ordnung ist und bin auch gegen eine Rücknahme nicht abgeneigt, allerdings nicht zu meinen Lasten. Es könnte ja auch sein das alles in Ordnung ist und es passt nicht an das Equipment des Erwerbers.
Da findet sich bestimmt ein Anderer der es nutzen kann und ich versuche es noch einmal.
Ich habe auch schon an einen Artikel Interesse gezeigt und er wurde einige Tage später schon geliefert. Aber eine IBAN zur Geldübergabe hatte ich noch nicht.
Letztendlich freue ich mich immer wieder auf einen guten Kontakt und nette geschrieben Worte.
Wenn ich im Forum mitlese sehe ich immer Hilfen und Unterstützung, Kumpelartiges Verhalten und auch kleine Neckerreien. Das ist der Großteil der Mitglieder und gibt mir ein gutes Gefühl Mitglied sein zu.

:):):)

CS
Harald

Moin,
Es sind ja eine ganze Menge gute Ratschläge gepostet worden.
Von meiner Seite noch folgende Ergänzungen:
- Ein Limit setzen. Bis zu dem Betrag X gehe ich das Risko ein nur nach den vorhandenen Info/Bildern zu kaufen.
- Ab einen gewissen Betrag XY das Risiko teilen. D.h. es wird eine Anzahlung gemacht/akzeptiert - die Ware wird
verschickt - und dann wird der Rest überwiesen. Es gibt kreative Möglichkeiten.
- Wenn der Betrag XYZ höher ist , kann man nur nach Besichtigung der Ware kaufen. Das kann natürlich mit Reisekosten
verbunden sein. Oder man trifft sich auf der ATT oder bei einem anderen Treffen. Wenn beide interessiert sind, kann
das natürlich etwas Zeit in Anspruch nehmen. Miteinander sprechen geht ja.
- Es gibt ja auch noch die Möglichkeit Referenzen (nach Absprache) einzuholen. Z.B. bei einem Astroverein oder
Astrokollegen etc.
- Wir sind doch Astrokollegen, da wird sich sicher ein Weg finden. Jedenfalls hat bei mir gut geklappt. Ich habe bisher alle
Möglichkeiten genutzt ( weitreichende Infos gegeben, Treffen vereinbart. Ja und auch im Zweifelsfall Ware
zurückgenommen.
Das ist der Sinn des Forums und so will ich weiter handeln.
Dank ans Forum.
Tschau Markus

Hi,

Mal anderst gesehen:
Bei mir kommen öfters alle par Monate überfreundiche Angebote an von Leuten die ich nicht kenne von nirgends, aus Ländern mit denen ich niemals was zu tun hatte.
Und bin sicherlich mehr im unteren Preissegment angesiedelt als Otto Normalverbraucher der malochen geht mit seinen alten Knochen.

Heute kam wiedermal so ein Angebot in einer neuen Masche(von ner Zuckersüßen Biene und gleich mit Foto! :y::LOL::ROFLMAO:_jungeschlagen:)durch ohne jetzt zu spezifizieren hier im Forum was von Astrokrempel, von der anderen Seite des Erdballs :unsure:
Echt die Leute haben jedes mal bessere Ideen, sind aber bei mir auf der falschen Stelle.
Auch Kaufe ich niemals über Foren, Blogs, Ebay, Amazon u.s.w ein.
Die meisten Seiten auf dem Net die mich zuschütten wollen mit Cookies und anderen um Informationen rauszuzapfen sind schon von vornerein geblockt und drück da nirgends auf Ok...

Gut wie löse ich das?
Report and Block.
Dauert keine zwei Minuten.

Und kauf mein Zeug an den gewöhnlichen größeren Stellen ein, wo die Leute einen Nahmen haben und Garantie klipp und klar geben so wie das gewöhnlich ist.
Second Hand bei Kleinkram mache ich nur bei Selbstabholung und nicht all zu weit weg.
Sollte da irgendwas dubiöses kommen beim Privatverkauf alias: Ich hebe das nur bis zum Samstag auf wenn du mir x-überweist:
Report and Block.

Clear skies,
- Martin

Hallo

ich habe die Foren Astrotreff und Astronomie.de von einen Mitarbeiter von Astroshop.de bekommen.
Da ich alles was mit dem Teleskop und Zubehör zu tun hatte, dort gekauft hatte.
Dieser Mitarbeiter hatte mir auch diese Preis Empfehlung von 3000 € gegeben. Ich werde auch von dieser Empfehlung nicht abweichen!
Über Verfahrensweisen kann Mann sich immer einigen.
Aber ich glaube das ich hier auf diesen Portal falsch gelandet bin.
Wünsche Euch allen noch viel Gesundheit und alles gute.
Melde mich ab!!!

Mfg Uwe

Hallo alle zusammen,
Olaf hat Recht! Ich habe wohl Fehler gemacht beim einstellen des Teleskops. Vieleicht könnt ihr mir helfen es richtig einzustellen.

Mfg Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben