Suchbild C/2022 E3

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Kometenjäger,
seit gefühlten 1000 Jahren ist das Wiener Becken mit Hochnebel zugedeckelt, so schön unterm Hochdruckgebiet. Heute riss der Himmel mal ein wenig auf, doch Cirren überziehen den gesamten Himmel mit mal mehr, mal weniger Dichte. Bevor ich mein Teleskop aufgebaut habe, versuchte ich es erstmal mit meiner Canon und frage mich, ob ihn da im Kasten habe? Laut Aufsuchkarte etwas schräg über Kochab, könnte er das in meiner Kreismarkierung denn sein?
Nun bin ich gespannt, was ich hier herausfinden kann.
LG von Anette

Anhänge

• Wo ist der Komet C2022.jpg
    Wo ist der Komet C2022.jpg
    383,1 KB · Aufrufe: 527
Liebe Kometenjäger,
seit gefühlten 1000 Jahren ist das Wiener Becken mit Hochnebel zugedeckelt, so schön unterm Hochdruckgebiet. Heute riss der Himmel mal ein wenig auf, doch Cirren überziehen den gesamten Himmel mit mal mehr, mal weniger Dichte. Bevor ich mein Teleskop aufgebaut habe, versuchte ich es erstmal mit meiner Canon und frage mich, ob ihn da im Kasten habe? Laut Aufsuchkarte etwas schräg über Kochab, könnte er das in meiner Kreismarkierung denn sein?
Nun bin ich gespannt, was ich hier herausfinden kann.
LG von Anette
Hallo Anette,
ja das ist C/2022 E3 ZTF.
Gruß
Rainer

Nah dran. Ich bin aber doch recht sicher, dass er um die Uhrzeit an der GRÜN markierten Stelle stand.

1675025251656.png

Ich habe den Kometen 5 Stunden später beobachtet, da stand er ca. bei "6 Uhr" des eingefügten Ovals. Auf jeden Fall ist er auf dem Bild. Das Objekt in der Mitte des Ovals konnte ich weder mit stellarium noch mit skysafari identifizieren :oops:

Viele Grüße
Uwe

Nah dran. Ich bin aber doch recht sicher, dass er um die Uhrzeit an der GRÜN markierten Stelle stand.

Den Anhang 306962 betrachten

Ich habe den Kometen 5 Stunden später beobachtet, da stand er ca. bei "6 Uhr" des eingefügten Ovals. Auf jeden Fall ist er auf dem Bild. Das Objekt in der Mitte des Ovals konnte ich weder mit stellarium noch mit skysafari identifizieren :oops:

Viele Grüße
Uwe
Deine Aussagen basieren auf einem Missverständnis, Anettes Bild ist von heute gegen 8, somit kannst du nicht heute gegen 10 5h später beobachtet haben, sondern gestern, ganze 17h früher.
Also ja, das Blobb in der Mitte, was du mit Skysafari nicht identifizieren kannst, ist der Komet, heute, am Abend des 29ten, und deine grün markierte Stelle, da war er gestern, in der Nacht vom 28ten auf den 29ten, da hab ich ihn auch beobachtet.
Somit haben irgendwie alle recht, nur zeitlich nachsortiert

LG
Olli

Ich hab ihn heute um halb neun abends mit dem Fernglas gesehen. Es war aber lediglich ein kleiner verwaschener Fleck, keine Farbe zu erkennen. Wirklich kein spektakulärer Komet.
CS Harald

Was so ein kleiner Irrtum alles bewirken kann, denn es klarte etwas besser auf, bin noch mal an den PC um zu schauen, ob ich eine Antwort bekommen habe und bin dann wieder bei minus 8 Grad (!) ans Teleskop um in dieser grün markierten Ecke den Kometen zu suchen.....habe ich natürlich nicht gefunden, vom 22:30 bis 24h in eisiger Kälte da mit dem Teleskop rumgerührt und anschliessend die halbe Nacht nur rumgehustet.....irre.....nun stürmt es da um die 75Km/h Draussen mit Wolkenlücken....wahhhhh ..... das ist ja wie ne Everest - Besteigung, man kommt total an seine Grenzen Leute......
Danke für diese Diskussion hier ...Danke, Danke, ich bin begeistert!!!
Bis auf weiteres von Anette

So, gestern am 30.01.23 gegen 20h bei ca. 80Km/h Böen raus und mal schnell mit der Kamera ein paar shots durchs Sturmgewölk gemacht. Das Teleskop hätte es mir vom Balkon gehauen. Ein strammer Nordwestler mit eisig kaltem Wind wird die nächsten Nächte hier toben, keine Chance hier auf Kometenjagd zu gehen. Aber man sieht, wie er schon gewandert ist. Eigentlich leicht zu finden. Das wird spannend, wenn er bald in Erdnähe kommt.
LG von Anette

Anhänge

• Sturmkomet 30.01.23.jpg
    Sturmkomet 30.01.23.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 266
  • Komet im Sturm.jpg
    Komet im Sturm.jpg
    270 KB · Aufrufe: 219
Nun bin ich gestern im Sturm nochmals raus und auch heute, wo es etwas ruhiger ist aber der Mond alles unmöglich macht. Ich sehe ihn nicht mehr mit der Kamera, mit dem blossen Auge sowieso noch nie hier unter meinen Lichtverhältnissen. Das Sternbild Camelopardis zu finden war ja mal enorm schwierig. Bei cam alpha sollte er am 2.2.23 sein.
LG von Anette

Anhänge

• cam alpha.jpg
    cam alpha.jpg
    357,9 KB · Aufrufe: 178
  • Komet010223-Sturm.jpg
    Komet010223-Sturm.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 157
  • Kometenkamel.jpg
    Kometenkamel.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 183
Heute am 05.02.23 habe ich ihn endlich mal ins Teleskop (Skywatcher 120/900ed) bekommen. Die Dauer-Sturm-Tage und Nächte über dem Wiener Becken sind vorbei, der Himmel klarte endlich auf, aber der Vollmond - was soll ich sagen? Trotzdem geschaut, er präsentierte sich mir sehr trüb bei diesen Verhältnissen, ein matschiger Flotsch. Die Sterne habe ich bei diesen Verrenkungen unterm Zenit durch die Kamera kaum scharf stellen können, sind also leider auch flotschig, das war ne harte Yoga-Position bei minus 3 Grad. Durch den Rotpunktsucher befand er sich auf ca. 22h ein Grad neben Capella. War also gut zu finden, besser als im lichtschwachen Camelopardis neulich. Ärgere mich, dass ich ihn nicht schärfer reinbekommen habe, die Batterie ging dann auch noch aus..... nun bin ich fix und fertig. Mal sehen, ob ich ihn neben Mars am 10. erwischen kann.
LG von Anette

Anhänge

• C20 bei Capella050223.jpg
    C20 bei Capella050223.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 176
  • C2022050223.jpg
    C2022050223.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 222
Hallöle,
so nun hab ich ihn auf aller abenteuerlichste Weise mit meinem 8"Newton f4 in den Kasten bekommen.
Der Himmel klarte spätnachmittags vollkommen auf, die Luftfeuchte hielt sich bei 60% und Kondensstreifen der Flugzeuge verdunsteten sofort, das ist immer ein gutes Zeichen für trockene Luft. Ich baute meinen Newton auf die Eq5 und musste die Röhre so lange hin und her schieben in ihren Rohrschellen oder an der Montierung, bis ich Zwergenfrau da auch bequem durchs Oku schauen konnte. Steil nach oben bis an den Anschlag des Schwalbenschwanzes und den Rohrschellen konnte die Montierung ihn gut halten, in anderen Positionen wäre mir da was abgebrochen, aber ich hatte mir absolut nur den Kometen vorgenommen. Den Telrad justiert und eine Eichung auf Capella gemacht, da konnte ich dann sofort auf Zeta Auriga gehen und hatte ihn sofort im 26er Pano. Fiebernd schwenkte ich nochmals auf Capella, damit ich die Kamera an ihr scharf stellen konnte, dabei ist mir aber die Röhre verschoben, ich löse die Rohrschellen, um sie in Position zu bringen und woms haut mir das Teleskop raus auf den Boden, schaweng, bom, bom .... dem Herzinfarkt nahe und tausend Gebete gen Firmament die Röhre wieder in ihre Rohrschellen, allens neu justiert und positioniert - bei minus 7 Grad mittlerweile - und den Kometen wieder drin gehabt, Kamera nochmals scharf gestellt an Capella, wieder weiter runter auf Zenta Auriga und jawoll - mit großer Spannung und Herzklopfen den Auslöser gedrückt, 30s. gewartet ..... jeah, ich hab ihn.
Was für eine Arbeit, was für eine Mühe, was für ein Kampf mit dem inneren Schweinehund, mich da für heute Abend bei minus 7 für den Kometen zu überreden.

Tja, wurde auch belohnt. Mein 7 Komet im Kasten. Wirtanen war da weitaus komplizierter.

Ganz beseelte Grüsse von Anette

Anhänge

• Comet2022E3-060223-19.30h.jpg
    Comet2022E3-060223-19.30h.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 146
  • Furhmann-Komet.jpg
    Furhmann-Komet.jpg
    219 KB · Aufrufe: 179
N´abend,
Heute am 08.02.23 war er ja sofort im Okular, bei Iota Auriga - bzw. Hassaleh. Der Mond noch nicht aufgegangen, aber trotzdem irgendwie nicht wirklich spektakulär um dass die Medien was mit anzufangen wissen. Mit blossem Auge bei mir schon mal gar nicht sichtbar. Aber man freut sich, wieder einmal einen Kometen im Oku zu sehen. Ansonsten sind die Profi-Aufnahmen ja hier schon gewaltig schön. Ich kann ihn halt nur ungefähr visuell wiedergeben. Bei minus 5 Grad darf man sich aber auch nicht wirklich mehr vornehmen in meinem Alter. Bis das ganze Geraffel erst einmal aufgebaut und geeicht ist, Temperaturangleichung und Kollimierung etc. ist man schon halb erfroren.
Bin gespannt, ob ich den mit Mars zusammen in die QHYccl-5 bekomme, dass sollten dann aber viel bessere Aufnahmen werden. Ohne Mars würde das ja nie gehen. Deshalb - das wird spannend.
ganz unterkühlte Grüsse von Anette

Anhänge

• Komet bei Jota Auriga.jpg
    Komet bei Jota Auriga.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 212
Hallo

Mann soll nie enteuscht sein, ist es zu kalt, Neblig, Regen, oder kommt etwas da zwischen, morgen ist es evtl besser, immer Zeit nehmen.
Der Komet in Bilder gewaltig schön, der Technik zu verdanken, aber zu verstehen visuell beobachten ist ein können was ein Teleskop zeigt.

Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben