Zentrierung eines Kometen im Film

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Moonwise

Aktives Mitglied
Hallo Forum,
vielleicht ist die Antwort leichter als gedacht, aber ich komme gerade nicht weiter.
Ich möchte eine Bildsequenz, durch die ein Komet wandert so registrieren, dass der Komet in einem späteren Film auf der Stelle stehen bleibt und die Sterne durchs Gesichtsfeld wandern. Ich brauche also nicht ein fertig gestacktes Bild mit Sternstrichspuren. Ich brauche die Einzelbilder, die sich mit jedem Bild ein Stück weiter verschieben.
Das Gegenteil ist kein Problem, aber hieran beiße ich mir gerade die Zähne aus. Welche Software macht das ggfs. automatisiert, ohne, dass ich jedes Teilbild manuell schieben und den Kometen anklicken muss. Ich möchte z.B. keine 100 Ebenen in PS aufmachen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung,
Thorsten

Hallo,
Ist es nicht gerade der Sinn von Software, das sie jeden einzelne Stern von allen Bildern aufeinandersetzen.
Gerade mit einer Nachführung machst du ja auch alle Sterne statisch und nur ein Objekt, das sich mit anderer Geschwindigkeit bewegt, wird auf den Bildern dynamisch.
Wenn sich Sterne bewegen sollen, dann werden sie doch als Striche wiedergegeben.
Kann aber auch sein, das ich dein Anliegen komplett missverstehe.

Da müsstest du fündig werden.

Hallo joetaiga,
danke für den Hinweis. Tatsächlich bin ich in Siril unterwegs gewesen, und hatte mich mit der Registrierung beschäftigt. Nur bekam ich dabei immer auf Sterne zentrierte Bilder heraus. Ich bin schon mal froh, dass es mit Siril zu funktionieren scheint.

Hallo Klaus,
auch Dir Danke für Deinen Kommentar. In der Regel hast Du recht, man möchte ja den Kometen "fliegen sehen". Mit meiner Animation auf den Kometenkern zentriert (und den dann daraus resultierenden wandernden Sternen) möchte ich aber erreichen, dass man sich besser auf die sich bewegenden Details im Schweif konzentrieren kann. Bei meinem aktuellen Video springt der Komet immer weiter, und das Auge sucht die Stelle erneut, und schon springt er wieder weiter. Ich hoffe so, etwas mehr Ruhe in die Dynamik zu bringen, weil dann Komet und Schweif auf einer Stelle im Video bleibt.

Ich danke Euch,
viele Grüße,
Thorsten

Mit meiner Animation auf den Kometenkern zentriert (und den dann daraus resultierenden wandernden Sternen) möchte ich aber erreichen
Hallo Thorsten,

das geht leider auch nicht mit Siril. Wenn du auf den Kometen Kern registrierst werden aus den Sternen Striche und wenn du auf die Sterne registrierst, wandert der Komet über das Bild. Mehr kann Siril nicht.
Man müsste aber in einer externen Videosoftware beide getrennte Komponente (Komet und Sterne) zu einer Animation verbinden können. Das Ausgangsmaterial kann aber von Siril kommen.

Hallo Harald,
auch Dir Danke für deinen Hinweis.
Siril spuckt mir hier wirklich nicht die Möglichkeit aus, ich hatte schon mehreres versucht. Wenn ich nur den Kometen einrahme, dann regsistriert Siril nicht, weil zu wenig Sterne vorhanden sind. Irgendwie nicht logisch an dieser Stelle, während mir Siril wirklich gut gefällt, wenn man sich einmal an die Sequenzen gewöhnt hat.

Ich habe mich noch mal auf die Suche gemacht, um so ein Videobeispiel zu finden.
Hier ist so etwas von "Tom0104": https://youtu.be/TEPRSH9D9yw
Falls er das hier liest, bitte melden, wie das geht. Andernfalls frage ich bei ihm mal direkt an.

Viele Grüße!
Thorsten

Wenn ich nur den Kometen einrahme, dann regsistriert Siril nicht, weil zu wenig Sterne vorhanden sind. Irgendwie nicht logisch an dieser Stelle
Hallo Thorsten,
du musst zum Registrieren des Kometen anders vorgehen als bei Sternen. Es ist der Komet auf dem ersten Bild Objekt #1 und im letzten Bild Objekt #2 zu markieren. Siril muss doch erfahren welchen Weg der Komet durchläuft.

Siril Kometen Anleitung Diese Anleitung mehrfach durchlesen bis man sie verstanden hat und dann Schritt für Schritt nachvollziehen.

Bildschirm­foto 2023-02-03 um 10.57.47.png

Hallo,

Wie man mit Siril eine Animation erstellt, wo der Komet fest steht und die Sterne weiterziehen, ist doch genau in dem Tutorial beschrieben, welches Joachim schon eingeworfen hat:
Einfach von oben nach unten durcharbeiten, der interessante Teil ist dann die "Comet-fixed Animation".
Funktioniert sehr gut, besonders als Animation mit "Superstacking"!

Wenn es Fragen zu dem Tutorial gibt kann ich gerne versuchen zu helfen.

Grüße,
Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffen,

du hast Recht! Danke.

....Komet-Animation vorbereiten
Ein letzter Schritt, wenn Sie eine Animation mit fixiertem Komet und sich bewegenden Sternen machen möchten:
Wechseln Sie zur Registerkarte Sequenz. Laden Sie die registrierte Sequenz neu.
Wenn Sie eine bestimmte Ausgabegröße wünschen, verwenden Sie den Befehl boxselect.....

Bis zum Ende war ich noch nicht gelangt. Bisher kannte ich nur die andere Variante, das sich der Komet bewegt.

Man lernt jeden Tag dazu!!!

Und es geht, entsprechend der Anleitung. Nicht auf die Qualität sondern auf die Funktionalität achten. Das sind 30 Minuten Aufnahmezeit.

Hallo,
ich habe die Hinweise in diesem Thread mit Interesser verfolgt und wollte es nun auch mal mit Siril 1.1.0 am Kometen versuchen. Zur Übung habe ich leider nur 10 Aufnahmen mit der Canon und 150mm Objektiv im JPG Format zur Verfügung. Was anderes war bei einer kurzen Wolkenlücke und dem Sturm z.Z. nicht machbar.
Nun scheitere ich leider an der Registrierung bei "Wähle ein Objekt in #1":
1675461787556.png

Bei meinen üblichen Aufnahmen im RAW Format mit den Astro Kameras gab es da keine Fehlermeldungen.
Im Abschnitt "Umrechnung" hatten alle Dateien unter der Spalte "Datum" die korrekten Angaben (bis in die Sekunden genau).
Die Sequenz wurde erstellt und ist geladen. Google kann mit dieser Fehlermeldung zu Siril nicht viel anfangen.
Ich hoffe Ihr könnt helfen.

Danke im Voraus!
Gruß
thomas314

Hier noch einmal eine mp4 Version. Die müsste auf allen Rechnern laufen.

Hallo Steffen, hallo Harald,
vielen Dank Euch beiden! Es ist ja nicht so, als hätte ich nicht verstanden, dass der Punkt "Comet-fixed Animation" für mich von besonderer Bedeutung ist ... deshalb vermute ich, ich mache etwas im Ablauf falsch. Ich bin glücklich., dass Harald das Video mit Hilfe von Siril vorstellt, was ich mir als Ziel vorstelle. Deshalb mache ich nun folgendes: Ich liste stichpunkthaft auf, was ich im Workflow mache, dann sollten wir den Fehler ja zeitnah finden:

1) Ich lade 60 vorprozessierte Bilder (Dark, Bias, Flat) in den Ordner "lights", lese ihn ein und erstelle die Sequenz "Test"
2) Danach wird die Sequenz "Test" registriert mit Hilfe der der "Komenten- / Asteroiden-Registrierung", ich erhalte ein delta x von 326,39 und ein delta y von von -123,76. (Bis hierhin habe ich ein gutes Gefühl)
3) Danach wird registiert.
4) Danach erfolgt das Stacking: Das "Winsorized Sigma Clipping ", von dem in der Anleitung die Rede ist, ist nur unter "Durchschnittswert-Stacking mit Ausschluss" zu finden. Der Komet erscheint gestackt im Bild, die Sterne durch das Sigma-Clipping fast weggerechnet.
5) Ich lade die registrierte Sequenz test_.seq" erneut.
6) Ich wähle ein genügend großes Feld, in dem der Komet Platz hat ohne abgeschnitten zu werden.
7) Für den Export-Teil wähle ich den Sequenznamen "comet", "Normalisier Bilder" und "FITS-Bilder sind angeklickt, ich starte die Export-Sequenz.
8) Eröffnen der comet-Sequenz zeigt ein leicht zugeschnittenes Bild
9) Lasse ich nun ein AVI aus diesen Bildern erstellen, fliegt wieder der Komet durch das Bild und nicht die Sterne.

Da steckt nicht nur ein Wurm drinnen ... ;O)
Vielleicht zündet ja einem von Euch die Idee, woran es liegen könnte.

Liebe Grüße, Thorsten

Hallo Thorsten,

wenn bei dir der Komet "fliegt" und nicht die Sterne, dann hältst du dich nicht an die Anleitung. In dieser werden beide Methoden beschrieben.
Die erste auf Seite 3 (in meiner deutschen Übersetzung), die du bisher erreicht hast und die zweite auf Seite 5, die du haben möchtest.

Als Anlage findest du dir deutsche Übersetzung.

Anhänge

Lieber Harald,
vielen Dank für Deine deutsche Übersetzung. Hier waren Feinheiten enthalten (z.B. , das beispielhafte Referenzbild 10 für die Farbkalibrierung, etc.), die etwas besser verständlich machten, was Siril da eigentlich vorhat.
Weshalb ich Probleme hatte, kann ich im Nachgang nur vermuten. Wahrscheinlich wurde eine falsche Sequenz verwendet oder die Informationen wurden nicht auf alle Bilder übertragen.
Wie dem auch sei: Ich muss noch viel damit arbeiten und üben, trotzdem möchte ich kurz vermelden, dass es geklappt hat.
VIELEN DANK ans Forum!!

Viele Grüße, Thorsten

Hallo Thorsten,

das sieht doch gut aus. Dein Rohmaterial ist nicht das schlechteste. Ohne Anleitung geht es mit Siril nicht. Es sind einfach zu viele Arbeitsschritte. Einmal falsch abgebogen und das war es.

Hallo Thomas, danke für Deine Rückmeldung.
Ja, ist schon alles verrückt, vor allem, wenn es bei etwas größeren Chips an die Speicherlatzbelegung denkt.
Das ist schon alles echt krass geworden. Man kann sich eben nicht mehr alle Zwischenschritte abspeichern, sonst hat man hinterher 5 GB für ein (!) Foto belegt. Im Filmbereich wird's ja dann noch alles größer ...
Also doch wieder zum KB-Negativ?

Viele Grüße,
Thorsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben