Strom-Box DIY Projekt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro-Fritz

Aktives Mitglied
Hallöle erstmal..

Mein neuestes Projekt zum Bau einer guten Stromversorgung für Astro-Equip. Gaaanz frisch und grad fertig !

Die Prämisse war, wieder eine feine nette (nicht zu große) Strom-Box zu basteln, die erstens ausreichend ist und die richtigen Anschlüsse hat, zweitens... die auch noch nett ausschaut und auch im Dunklen gut zu sehen ist, unabhängig von den LEDs, die eh den Status der Anschlüsse, den Stromverbrauch und Spannungszustand anzeigen. Selbst im Off-Zustand ist die Box gut zu sehen... dunkel wird es ja eh nie wirklich... bei dem ganzen Licht-Dreck, der in die Umwelt geschmissen wird.

Ergo passenden Akku gesucht und (ziemlich leichten) gefunden, 12 V bei 30 Ah mit LiFePO4-Technik. Reicht dicke für mehrere Nächte mit angeschlossener Monti, gar einem Schlepptop, vielleicht mal ein Heizband oder dergleichen. Dazu ein passendes Ladegerät mit Balancer und und und...

Dann die Box, in die der Akku paßt und die ausgewählten Schalter, V/A-Meter, Konverter für 12 auf 19 V für den Schleppi, und selbstverständlich der Sicherungskasten. Etwas Dämmung wo es geht und gut. Bei Frost geh ich eh nich raus... Brrr
Gefunden einen kleinen gelben Koffer (den es auch in hellem, freundlichen schwarz gab), Pelikan-like, mit Dichtung, soll annähernd wasserdicht sein, woran ich eh nie glaube. Aber bei herannahemder Sintflut geht man eh nich mit seinem Equip raus...

Der Akku paßt in der Höhe grad so rein, zu den Seiten und nach "vorn" genug Platz den Elektro-Kram und etwas Dämmung.

1 Box mit Akku.jpeg
Fast perfekt sitzt der Akku in der Box, später nahezu rüttelfrei und etwas gedämmt. Hinter dem Akku ist schon eine der Dämmplatten zu sehen.

Schalter (beleuchtet wenn auf ON) ausgesucht, Buxen auch, ein Sicherungskasten mit 6 Anschlüssen, einen Konverter für den Schleppi (wegen iPolar und dann evtl Guiding), und eine USB-Einheit mit 2 Steckplätzen mit je 3 A. Ein kleines LED-V/A-Meter soll aktuelle Werte anzeigen. Mehr soll nich, mehr brauchz nich. Es wird höchstens eine Monti angeschlossen (iOptron GEM45G), vielleicht mal eine Heizung, der Schleppi, und vielleicht mal irgendwas mit USB. Man will ja gerüstet sein. Auch eine Leuchte hab ich im Sinn an einer der 12V-Buxen, vielleicht mit Schwanenhals... Rot und weiß, schaltbar. Nützt sicher mal beim Auf- und/oder Abbauen und anderen Sachen, bei denen man gern etwas Licht hat, schon sicherheitshalber.

2 Lage Sicherungen.jpeg
Hier die vorgesehene Position des Sicherungskastens. An genau dieser Stelle ist er festgeschraubt mit Rundkopf-Niros, deren Köpfe zwar von außen sichtbar sind, aber keineswegs störend wirken. Selbst mit Deckel kommt der nicht mit dem Akku in Berührung. Passende Sicherungen muß ich teilweise aber noch besorgen. Die 12V-Anschlüsse sollen mit je 5A abgesichert sein, USB auch mit 5A, der Schleppi-Anschluß mit 10A.

3 Meter eingebaut.jpeg
Das V/A-Meter hat seinen Platz bekommen, daneben werd ich den (beleuchteten) Haupt-On/Off - Schalter unterbringen.

4 Schalter eingebaut.jpeg
Die Positionen für die Schalter und Buxen der 12V-Anschlüsse festgelegt und bald alle eingesetzt...

5 Buxen eingebaut.jpeg
Verschraubte Buxen für alles, was mit 12V läuft. Einzeln schaltbar mit Status-LED an jedem Schalter für On.

6 USB eingebaut.jpeg
Auch USB hat seinen Platz an der Front bekommen. Das kleine Gerägt langt nach hinten etwas heraus, aber auch hier Null Berührung mit dem Akku. Rot beleuchtet, mit Gummideckel, der tatsächlich gut schließt.

7 Konverter eingebaut.jpeg
Links vom Akku in die Seite eingebaut der Konverter für 12 auf 19V, zu sehen auch die seitlich angebrachte Buxe. Damit man nichts Falsches in die 19 V steckt, extra entfernt von allen anderen Front-Buxen dort eingebaut, mit eigenem (beleuchtetem) Schalter, der auf der Front auch ganz links sitzt, sozusagen in geeigneter Nähe zum Anschluß, aber trotzdem von vorn bedienbar. So sieht man auch immer dessen Status.

8 Buxe Schleppi.jpeg
Hier sieht man die Buxe an der linken Seite. Ein entsprechendes Kabel werd ich natürlich noch konfektionieren. Hochflexibel, ausreichender Querschnitt.
Sowieso sind alle Anschlüsse mit Schraub-Steckern versehen, damit nichts mal eben rausfallen kann während einer Auto-Run-Belichtungs-Session. Wie sind mir doch diese Klinkenstecker verhaßt...

Da sagt es mir grad, ich darf nur 8 Dateien einfügen... so folgt ein weiteres Posting mit dem Rest...

Bis dann

Fritz

Hey nochmal... es geht weiter ...

9 Hardware fertig.jpeg
So schaut also die Box aus, noch keine Kabel gezogen, alle Hardware aber drin und dran !

10 Verkabelung.jpeg
Dann kam die Verkabelung. Jeder Anschluß hat 1mm² Leitungen, die LEDs in den Schaltern haben 0,75mm² bekommen, total überdimensioniert, aber ok.
Allein der Konverter hat 1,5mm² bekommen, da hier doch etwas höhere Ströme gezogen werden, wenn der Schleppi läuft und/oder lädt. Leider ist Laden bei meinem Schleppi nicht mehr möglich (Akku wird nicht erkannt !), aber das Gerät an sich funktioniert (mit externer Stromversorgung) einwandfrei.

11 Verkabelung 2.jpeg
Fast vollständig verkabelt, Konverter ist angeschlossen, seine Buxe, wie alle anderen Buxen an der Front auch. USB ist angeschlossen, alles mit eigener Sicherung.

13 Test erfolgreich.jpeg

Allein das Meter hat mich ein paar Nerven gekostet, war ich mir wegen der Belegung nicht ganz sicher, wo und wie ich es mitsamt dem Haupt-On/Off verdrahte.
Ein sehr nettes Astronomie.de-Mitglied (sterngugger12) hat mir aber Denk-Unterstützung verpaßt, sodaß ich dann die Verkabelung erfolgreich abschließen konnte. Nachdem ich alles vorher noch- und nochmal am Netzteil getestet hatte, kam endlich der Akku dran... mit 1,5mm² an die Elektrik, ein Ladekabel ist auch schon integriert.
Koffer auf, Kabel raus... Lader anschließen, fertig. Sooo muß das !

12 Test Netzteil.jpeg
Die 30mA sind dem Konverter und den LEDs geschuldet, zusätzlich zum USB-Konverter. diese 30-40mA nehm ich gern in Kauf, hab ich doch mit dem Ganzen eine super Versorgung im Feld, inklusive Schleppi ! Die 30 Ah reichen sicher ne ganze Weile sprich einige Nächte aus, ohne Bange haben zu müssen, daß irgendwas plötzlich keinen Strom mehr kriegt.

14 Box fertig.jpeg
Die Box ist fertig. 2 Tage mit viel Grübeln in aller Ruhe basteln, hier das Ergebnis. Angezeit ist die Akku-Spannung und knapp 40mA bei Aktivierung aller Schalter und Komponenten.

Danke, Ralf, für den Tritt, den ich zuletzt noch gebraucht hab ;)

Beste Grüße
Fritz

Zuletzt bearbeitet:
Schaut echt gut aus :oops::y:
Darf man fragen was dir die Box jetzt im ganzen gekostet hat :unsure: ohne Arbeitszeit natürlich :LOL:

lg Simon
Moin Simon
Seltsamerweise hat mir A.de wieder nicht angezeigt, daß da eine Reaktion auf mein Posting liegt und auf Antwort wartet...

Zum Preis... Der Akku war der teuerste Posten mit gut 160 €, dazu die Box selbst mit knapp 50 €, das Meter für Strom und Spannung etwa 10 €, diverse Schalter (beleuchtet) und die Schraub-Buxen plus -Stecker, gleich in größeren Stückzahlen gekauft und somit eh vorhanden, dazu das USB-Dings mit gut 25 €. Kabel und Kabelschuhe, diverse Lötungen und und... Ich würde so höchstens 250 € veranschlagen. Der Konverter für den Schlepptop hat auch nicht soooviel gekostet.

Was ich eh so an Teilen rumliegen hab und Werkzeug, hilt natürlich sehr. Ich muß also nicht extra einen Lötkolben kaufen oder gar Zinn und Flußmittel. Kabel (Helu und andere) hab ich rollenweise in mehreren Farben und Querschnitten liegen, zugunsten anderer Projekte mal angeschafft mitsamt Adern-Endhülsen und entsprechenden Zangen. Schrumpfschlauch, auch mit Heißkleb-Seele und all sowas hab ich eh liegen.

Interessant ist das Projekt, wie ich finde, insofern, alsdaß man wirklich nur das einbauen kann, was man braucht. Ohne 230V- und/oder KFZ-Steckdosen.
Nach dem ausgesuchten Akku ist es manchmal schwer, eine geeignete Box zu finden, die alles aufnimmt, recht strabil ist, relativ wasserfest, aber auch eine Wandstärke hat, die ausreicht, um die Komponenten wackelfrei einzubauen. Und nen bißchen schick darf es dann ja auch sein :)

Beste Grüße
Fritz

Die Box sieht echt gut. Bezüglich dem Messgerät habe ich bei mir eines eingebaut was neben Spannung und Strom noch die Leistung und auch die verbrauchte Energie ausgibt. Das hat gerade bei dem Akku den Vorteil, das du nach dem Vollladen das Messgerät zurücksetzt und die siehst wieviel du schon von deinem Akku verbraucht hast. Du musst halt die Ah vom Akku in Wh umrechnen (12,8 V * 35 Ah = 448Wh), dann gibt es aber immer einen Überblick was noch drin ist. Bei Amazon wird es unter dem Titel "Hailege DC 6.5-100V 0-20A LCD Display ...." vertrieben (war wohl so um die 15 € rum).
Ich hatte mal die Beschreibung zu meiner Stromversorgung hier im Forum gepostet. Alles noch ohne Akku aber schon auf 12V Versorgung. Als nächstes muss ich noch die Stromversorgung für den Laptop etwas modifizieren, da dieser jetzt von Dell stammt und das da nicht nur mit den 19,5V alleine getan ist.

Viele Grüße
Torsten

Hi Torsten

Klar, Deinen Bau hab ich natürlich gesehen. Das mit dem angezeigten Verbrauch is natürlich klasse, hab ich jetzt nich drin, aber mir reicht es, an der Spannung sehen zu können, ob die runtergeht, dann heißt es irgendwann mal nachladen. Der Akku verträgt das gut.

Was ist denn bei Dell anders, wenn das mit den 19V noch nich getan is ? Wieder so Extrawürste wie bei Dell üblich ? Extra Aufwand heißt ja immer gleich extra Kosten... schon deshalb.

Aber das Wetter läßt ja eh nix zu...

Meine Tasta spinnt (kabellos)... muß aufhören...

Gruß
Fritz

Moin,

das mit den 19V ist nicht so ungewöhnlich, das haben viele andere auch. Ist aber, wenn man sich so ne Kiste baut mit nem kleinen elektronischen Baustein auch gemacht. Nur beim Anschluß auf Verwechslungssicherheit achten - sonst BlitzKrachBumm...

CS
Jörg

Hallo zusammen,

also das Thema mit einem Dell Laptop ohne originalen Netzteil ist das der Akku nicht geladen wird. Der Laptop prüft über die dritte Ader in der Mitte vom Stecker was für ein Netzteil angeschlossen ist, sprich ob die Leistung passt. Also mein kleine Laptop kommt da mit 65 Watt aus mein großer vom Geschäft möchte da gerne 180 Watt als Netzteil sehen. Habe das ganze jetzt mal ohne die Dell Kennung zusammengebaut, der Laptop läuft aber lädt erwartungsgemäß nicht den Akku. Das sollte aber am Anfang nicht stören. Die Spannung ist es übrigens nicht. Mit 19 Volt hatte ich kein Problem, das Dell Teil liefert im Leerlauf mal 20 Volt (spezifiziert sind die Teile mit 19,5 Volt).
Hier noch einmal ein Blick ins Innere von meinem Teil. Habe halt das meiste recht frei fliegend verdrahtet. Die schwarzen Muffen sind die Sicherungshalter. Je Ausgang gibt es noch eine LED das Spannung anliegt.

20230217_170947.jpg

Und hier noch ein Blick von oben wenn das Teil zumindest mit dem Laptop läuft. Die Wh sind alle die ich im letzten Jahr verbraucht habe.

20230217_171345.jpg

Hey Torsten

Das sieht doch gut aus. Siemens Freiluftverdrahtung... des paßt scho :cool:
Jeder Ausgang abgesichert, super, mit LED als Indikator... immer an ? Ich hab Schalter eingebaut, daß ich wirklich sehen kann, wenn ein Ausgang liefert und "on" ist.

Auf 24 V hast den laufen, aha... Was hast denn für nen Akku verbaut ? Kann man den WattStunden-Zähler resetten ?

Gruß

Fritz

Hi Fritz,

nein der läuft nur auf 12 Volt, ist die obere Anzeige links. Die Beschriftung ist darunter. Was du als 24 V interpretiert hast ist die aktuelle Leistung in Watt.
Der WattStunden Zähler sollte resettbar sein, habe ich bloß noch nicht ausprobiert. Rechts der Knopf, damit kann die Beleuchtung ein bzw. ausgeschaltet werden und bei längeren Drücken sollte der Zähler zurückgesetzt sein.
Akku ist noch nicht verbaut bzw. kommt auch nicht in das Gehäuse (weil passt da einfach nicht rein). Ist einmal später als externe Einheit angedacht. Aktuell wird das Teil über ein 120W 12 Volt Netzteil betrieben (ist das Kabel rechts an der Seite im zweiten Bild). Das stört nicht, da ich eh nur auf Balkon oder Terrasse aktiv bin und da gibt es halt eine Steckdose. Vorteil ist halt, ein Netzkabel für alles und das hat sich bisher bewährt.
Die LED's sind immer an, zumindest so lange die Sicherung ok ist :cool: . Habe aber die Vorwiderstände so berrechnet das es nicht zu hell wird. Da stört eher das blaue Licht vom Powermeter, darum ist es auch die meiste Zeit aus.
Als nächstes will ich mir mal für die Flat Beleuchtung eine PW Reglung oder Steuerung ansehen. Die muss ja mit ein paar kHz laufen. Mal sehen ob ich da was brauchbares einfach realisierbares finde.

Grüße

Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Ach, jetzt seh ichs ... Das Alter, weisch... :rolleyes:

Mojen,
das Powermeter / Anzeige kann auch Farblos sein . Einfach auf den Knopf drücken . Reset Wattstunden war etwa 5sek. gedrück halten , blinkt dann , noch mal drücken bis Wattstunden angezeigt werden , dann wieder länger rtauf drücken , dann ist es auf Null .
Ich mache das immer wieder auf Null damit ich sehe wieviel noch im Akku ist und ob ich damit noch die Nacht durch komme .

gruß André

Danke für den Tipp. Hatte es bisher noch nicht ausprobiert - habe es aber heute nachgeholt. Wenn die energy blinkt, dann loslassen und noch einmal bestätigen. Hat auf alle Fälle funktioniert. Das mit dem blauen Licht und dem Ausschalten kannte ich ja und mache das immer regelmäßig im Einsatz.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben