10" Newton auf HEQ5 Pro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroNoiZe

Aktives Mitglied
Hallo allerseits!
Ich habe letztens günstig von einem Bekannten ein 10" Newton (200/1000) bekommen und würde es gern auf meine HEQ5 Pro montieren.
Jetzt meine Frage:
Das "dezente Ofenrohr" wiegt schlappe 9,2kg aber die HEQ 5 Trägt ja bis zu 14 kg. Allerdings muss ich noch ein paar Gegengewichte montieren, sodass ich Angst habe, der Aparello wird zu schwer für die Montierung.
Andererseits werden ja sogar 150/750 PD Newtons zusammen mit einer EQ3 Montierung (5kg Tragkraft) verkauft. Das 750er würde auch locker ohne Gegengewichte an die 5kg Tragkraft rankommen.
Also sollte das mit dem 10" auf der HEQ5 kein Problem sein, oder?

Liebe Grüße und CS
Niklas

Die Tabelle Montierungen Visuell meint:
visuell mit Originalstativ i.O., aber Ausschwingzeit ca. 2-3sek. Sehr windanfällig. (10 kg Gegengewicht)
und fotografisch: Tabelle Montierungen Fotografisch
fotografisch bedingt i.O., Motoren laut bei voller Geschwindigkeit. Grenzwertig, eigentlich überladen. Belichtungszeit mit Guiding bis ca. 5min möglich. Danach bemerkbare Striche.

Ist ja auch ein gewisser Hebel. Und die Komplettsets, die die Hersteller anbieten, reizen mit dem größten angebotenen Gerät die Traglast gelinde gesagt visuell gerne bis zum Maximum des Sinnvollen aus.

Beste Grüße,
Alex

Danke Alex. Ich denke das sollte aber funktionieren wenn laut Hersteller das Maximale Gewicht bei 14 Kg liegt und das Teleskop vllt 10 wiegt. Aber zumindest schreit keiner, Veto bzw dass es ein NoGo wäre

Lass die Leute erst mal von der Arbeit kommen, nicht jeder ist im Homeoffice:-)

Sauber ausbalanciert sollte es der Montierung zumindest nicht schaden, aber ob es Spaß macht, ist eine andere Sache.

Beste Grüße,
Alex

Hallo,

also ich habe ein 8" 200/1000 Skywatcher. Ich habe mir noch ein Gegengewicht kaufen müssen, da die Balance mit 2 Stück nicht gereicht hat. Kamera Motorfokus und Sucher. Bei merklichem Wind schwingt es auch.

MfG Olaf

Hallo Niklas,
ich habe sogar einige Jahre lang mit dieser Kombination fotografiert. Es funktioniert also schon, es darf halt kein starker Wind gehen. Beschädigen wirst du die HEQ5 damit bestimmt nicht.
Viele Grüße
Oliver

Hallo Niklas,
ein 200/1000 Newton, also ein 8" (!), macht auf meiner heq5 nur bedingt Spaß. Für Planeten (fotografisch) und visuell ist es in Ordnung, aber ich nutze für deepsky noch immer meinen 5" Newton.
Montieren kann man den großen Klopper aber definitiv. Nur die Nachführung wird eben unruhiger und das Guiding klappt bei mir nicht mehr zufriedenstellend. Ob es an der höheren Anfälligkeit für Nachführfehler bei größerer Brennweite oder am höheren Gewicht lag, habe ich damals leider nicht genauer geprüft. Aber mir waren es die wenigen guten Nächte nicht wert, mich mit schlechtem Guiding zu ärgern, sodass ich weiterhin beim 130/650 Newton geblieben bin.

Viele Grüße
Christoph

Hallo Niklas,
ich habe sogar einige Jahre lang mit dieser Kombination fotografiert. Es funktioniert also schon, es darf halt kein starker Wind gehen. Beschädigen wirst du die HEQ5 damit bestimmt nicht.
Viele Grüße
Oliver
Hallo,

darf ich mal kurz reingrätschen? Ist es überhaupt sinnvoll, bei starkem Wind fotografieren zu wollen? Wenn die Luft so stark bewegt ist, kann das Seeing doch nur unterirdisch sein, oder?

Um auch was zum Thema zu sagen: DIe Tragelast einer Montierung wird immer "netto" angegeben, also nur das Teleskop. Die Gegengewichte werden nicht mitgerechnet. Von daher sind 10 kg bei einer Max-Last von 14 kg ok, selbst wenn man noch 2 x 5kg als Gegengewicht benötigt. Da geht nichts kaputt. Andere Aspekte (Hebel, Vibrationsanfälligkeit) beiben davon allerdings unberührt.

Gruß
Thomas

Hallo,

darf ich mal kurz reingrätschen? Ist es überhaupt sinnvoll, bei starkem Wind fotografieren zu wollen? Wenn die Luft so stark bewegt ist, kann das Seeing doch nur unterirdisch sein, oder?

Um auch was zum Thema zu sagen: DIe Tragelast einer Montierung wird immer "netto" angegeben, also nur das Teleskop. Die Gegengewichte werden nicht mitgerechnet. Von daher sind 10 kg bei einer Max-Last von 14 kg ok, selbst wenn man noch 2 x 5kg als Gegengewicht benötigt. Da geht nichts kaputt. Andere Aspekte (Hebel, Vibrationsanfälligkeit) beiben davon allerdings unberührt.

Gruß
Thomas
Vielen Dank Thomas! Das wollte ich wissen, ob die Gegengewichte mitgezählt werden. Sehr schön. Und nein, bei Starkem Wind fotografiere ich eh nicht, zumal es im Garten recht windgeschützt ist. :)

Hallo Thomas,
Ok, das klingt vielleicht etwas missverständlich. Natürlich fotografiere ich auch nicht bei Sturmwind. Lass es mich umformulieren: Mehr als ein laues Lüftchen darf nicht wehen. ?

Moin

Ich möchte mich hier mal mit einklinken. (Muss ich keinen neuen Thread aufmachen) ;)

Ich habe vor, mir ein Skywatcher 200PDS zu holen, mit allem Schnickschnack, also Cooled Cam, Filter, Guiderohr usw. Und bin da natürlich über die "relativ günstige" HEQ5 gestolpert. Aber was ich dann hier lese - da solls dann eher die EQ6 SynScan / Syntrek (was ist der Unterschied?) sein. Umbau auf Belt würde ich begrüßen, sofern möglich. Goto brauch ich nicht, Guiding muss aber möglich sein.

Möchte natürlich ein sauberes Guiding haben - und kein Gewackel - sofern es das Wetter eben zulässt.

Das sollte gehen, oder?

10" auf der HEQ5, Für mein Gefühl auf gar keinen Fall.
Schon 8" finde ich auf der 5 mehr als Grenzwertig.
Klar, sie wird davon nicht kaputt gehen, aber ich empfinde meinen 10er selbst auf der EQ-6 als hart an der Grenze des sinnvollen.

LG
Olli

10" auf der HEQ5, Für mein Gefühl auf gar keinen Fall.
Schon 8" finde ich auf der 5 mehr als Grenzwertig.
Klar, sie wird davon nicht kaputt gehen, aber ich empfinde meinen 10er selbst auf der EQ-6 als hart an der Grenze des sinnvollen.

LG
Olli

Sehe ich genau so. Ich hatte mal testweise von einem Bekannten einen 200/1000 Newton auf meine HEQ5 Pro gebaut, ansonsten nutze ich da nur meinen 150/750 PDS drauf.

Es klappt alles, aber der Guiding Graph sah grausam aus.

Das ganze war auf dem Original Stativ mit einem wirklich nur leichten Lüftchen. Eventuell geht da was mehr auf einer festen Säule. Für visuell und Planeten/Sonne/Mond ist das ganze meiner Meinung nach ganz gut zu gebrauchen (wie oben schon geschrieben ) aber Astrophotographie kann man in meinen Augen vergessen, vor allem mit längeren Belichtungszeiten.

CS

Ralph

Hallo,
der Threadstarter hat zwar 10“ geschrieben, aber 8“ gemeint…
8“ F/5 ist auf einer HEQ5 wirklich grenzwertig, und wird ( auch mit OAG ) mehr Ausschuss produzieren, als ein 6“F/5.
10“ auf einer EQ6 geht meiner Meinung nach nur in kurzbauenden Systemen vernünftig.
Ich habe ein 10“ RC auf einer EQ6. Das sehe ich als oberes Limit ( Berlebach Planet, Umbau auf Riemen und das Polhöhen upgrade, ca 20Kg Ggw nah am Achskreuz)
Ein guter Bekannter von mir nutzt einen 8“ Newton auf einer HEQ5. Allerdings meist visuell und für Aufnahmen von Sonne, Mond und Planeten, das funktioniert ?

Grüße Rainer

Hallo,

also wenn es wirklich nicht stark windet, geht das schon. Ich hhabe dieses Set.
Wie gesagt, habe ich mir noch ein Gegengewicht mehr gekauft. Aslo 15 KG dran, um die ganzen Anbauteile auszugleichen. Sonst müssen die Gewichte ganz nach aussen.

Hier noch die Frage sind das zuviele Gewicht, kann da was beschädigt werden?

MfG Olaf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben