Vixen SP auf Manfrotto 161?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

slowi2

Aktives Mitglied
Moin @all

da ich am Sonntag mal den ersten Schritt gewagt habe (Vixen SP), stellt sich mir die Frage, ob es nicht irgendwie möglich ist, die SP alternativ auch auf meinem Manfrotto 161 MK2 zu betreiben. Ich hab zwar auch das Vixen Alustativ dazubekommen, aber gerade für das visuelle wäre mir die ausfahrbare Mittelsäule sehr recht.

Aber: Trotz langer Suche habe ich keinen entsprechenden "Adapter" vom 3/8 Fotoanschluss auf Vixen SP gefunden. Selbst die noch verfügbaren Halbsäulen scheinen nicht geeignet zu sein. Zumal ich bei den Preisen eh abwinken müsste.

Habt Ihr schon mal so etwas gesehen/umgesetzt?

LG und CS
Immo

Moin,

ich hab ein 161 MkII, das ist zwar ein Ur-Trum, und ich denke auch dass es das tragen würde, aber die Adaption? Keine Ahnung.

CS
Jörg

Hi Manne,
vielen Dank für Deine Mühen. Aber das hilft mir nicht. Der Stativkopf hat ein (fest verbautes 3/8 Gewinde) auf dem "Flansch", welches aber nur 1cm herausguckt.
Vom Gewinde her würde es passen. Aber selbst wenn die Schraube lang genug wäre, würde diese Schraube ja nur in den Alusprtzguss-Fuß der SP greifen.

Ich bräuchte (von der Art her) eher so etwas:
https://www.baader-planetarium.com/...ontierungen-(u.a.)-–-ohne-einsatzflansch.html
und den dann dazu
https://www.baader-planetarium.com/...estron-as-bresser-eq5-heq-5-montierungen.html

Aber das passt ja so nicht auf ein "Fotostativ" und ist außerdem zu schwer und zu teuer.

Moin,

das kannst Du knicken, wenn Du da noch groß was aufbauen willst, dürfte es mit der Steifigkeit vorbei sein. Auf jeden Fall brauchst Du was sehr kurzes, das die Hebel nicht allzu stark vergrößert. Das Stativ ist zwar stabil, aber es ersetzt kein richtiges Astrostativ, allein die Kurbelmittelsäule bringt erheblich Spiel ein. Ich nutze es für max. 750mm Brennweite am Tag mit einem massiven Kugelkopf, aber richtig wackelfrei im astronomischen Sinn ist es nicht.

CS
Jörg

Moin @all

um die Frage nach „Vixen SP/GP u.Ä. auf Fotostativ“ auch für die Zukunft für suchende zu erhalten, möchte ich ein kleines Update geben.

Wie im richtigen Leben sonst auch (wenn man etwas sucht), gelang es mir nicht eine passende Adaption für meine Zwecke zu finden und hatte dieses Projekt (Sinnhaftigkeit bzgl. „Wackeldackel“ mal außen vor) schon fast abgeschlossen. Es ist mir zwar (dank Forum) gelungen, einen „Montierungsanschlus/Flansch“ einer GP zu ergattern, aber der war völlig anders (stabiler) aufgebaut als mein Originaler der SP. Und während ich so über die nun entstandenen neuen mechanischen Möglichkeiten grübelte, fand ich zufällig folgendes:

Hercules S8286 (Aliexpress)

Das Teil entspricht so ziemlich dem, was ich ursprünglich suchte! Leider nur bei Aliexpress/Alibaba verfügbar. … Ich hab das Teil trotzdem mal bestellt (auch wenn es mir sehr schwer fiel, mir deshalb extra einen Acc. Anlegen zu müssen – mögen die Spam´s gefiltert werden).

Den stabileren GP-Flansch hab ich nun mit den Alubeinen des SP verheiratet und wenn der „Hercules S8286“ mal angekommen ist, wird der mit dem Manfrotto verheiratet (incl. des Wackeldackels wegen der Mittelsäule). Welche Kombi ich dann in welcher Situation wirklich nehme? – Wir/ich werden sehen. Aber „mal eben“ die Höhe des SP-Stativ zu verstellen (wegen Rücken und so) finde ich auch sehr lästig! Dann lieber „Wackeldackel“ fürs Spechteln

LG und CS

Immo

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Alubeine der SP könnten (!) durch Berlebach-Beine ersetzbar sein, bei der heutigen EQ3-2 geht das (ich glaube die vom Report-Stativ), das wertet die Sache deutlich auf.

Berichte mal, wenn der Adapterblock vom Chinamann gekommen ist - ich habe eine EQ3-2 und ein 161 MkII - WENN das eine gute Paarung ist, hätte ich da auch Interesse. Mal sehen... Dann hätte ich noch eine mobile Möglichkeit mehr.

CS
Jörg

Hi Jörg,
natürlich werde ich berichten! ... Aber ob "ich" der "Richtige" bin die Qualität zu beurteilen? ... Ich fühle mich jetzt schon überfordert :eek:
Bzgl. Berlebach: Es geht es mir ja weniger um Stabilität (noch) ... eher der/mein Rücken und die Bequemlichkeit stehen z.Z. im Vordergrund. Daher der Gedanke das 161 zu "Missbrauchen".

LG
Immo

P.S. Anyhow ... Spätestens wenn mein 80er mit einem letzten "Hurra" auf dem Boden zerschellend mir zuruft: "Lösche diesen Fred" wird mir eine "Jammerecke" hier im Forum fehlen ... so wie auch für´s Wetter und so LOL

Zuletzt bearbeitet:
Berichte mal, wenn der Adapterblock vom Chinamann gekommen ist

Moin Jörg,
das Teil ist heute angekommen. Sieht so weit sehr gut aus und passt. Aber wegen Wetter kann ich noch keine Aussagen machen, wie schlimm es mit dem "Wackeldackel" wird. Aber das wäre ja eh eher ein Problem des 161. Beim Adapter wackelt nix und er erhöht die Säule ja auch nur um 4,5cm.

LG
Immo

Moin,

nicht falsch verstehen, das 161 ist als Fotostativ schon bombenstabil, wenn die Säule drin bleibt und festgestellt ist wackelt die auch nicht, die Frage ist nur, was beladen passiert. Das Stativ ist bis 20kg angegeben, und ich denke, die trägt es auch. Die Frage ist dabei, ob die Stabilität eben auch für Astro reicht, visuell auf jeden Fall - Fotografie muss man eben ausprobieren. Man muss es ja auch nicht besonders weit ausziehen, dann ist die Plattform eh zu hoch.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben