Marktübersicht Astrokameras

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

albusmw

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Marktübersicht Astro-Kameras "irgendwo".
Also - ganz naiv - sowas wie bei Geizhals, nicht die Preisübersicht, aber mit einstellbaren Filtern:
Mindestens 10 MPixel, maximal 5 um Pixelgröße, gelistet seit 2021
Oder so ...

Grüße
Martin

Hallo Martin,

ich nutze für Recherchen und Vergleiche oft die bekannten Internetshops.
Diese führen meist die gängigen Marken und man kann Filter setzen wie "Pixelgröße / Auflösung / gekühlt-ungekühlt / Mono-Farbe und vieles mehr".
Z.B. Astroshop wäre einer dieser Kandidaten, aber es lohnt sich auch mal bei TS , APM und wie sie alle heißen hinein zu gucken.

Jedoch hab ich die Erfahrung gemacht, dass man dann doch gut beraten ist mal eine kleine Excel-Tabelle anzulegen, wenn man etwas genauer vergleichen will,
sonst verliert man schnell den Überblick und oft gibt es dann doch Unterschiede zwischen den Herstellern, obwohl sie den Selben Sensor verbauen.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Grüße
Matthias

Hallo Martin,

Die "Schwarmintelligenz Forumsuser" können Dir sicher eine passende Kamera empfehlen, wenn Du die Wunschkriterien angibst.

CS, Ralf

Ich suche keine Kamera (ich hab schon mehr als genug), ich wollte nur wissen ob es so eine Seite gibt - wenn nicht erstelle ich sie …

Super Idee!

Ich denke damit würdest du vielen einiges an Arbeit abnehmen, finde ich gut!
Die Herausforderung ist die Seite vollständig und aktuell zu halten.
Bei den Sensoren tut sich schon eine Menge

Großartige Idee!

CS, Ralf

Die Vielzahl an Astrokameras ist kaum überschaubar und dann kommen noch DSLR und Systemkameras hinzu.
Letztendlich arbeiten alle mit den Sensoren deren Hersteller dann doch wieder überschaubar sind.
Das Ganze in einer Übersicht aufzulisten und aktuell zu halten ist eine Aufgabe für jemanden, der unter großer Langeweile leidet.
Wenn man dann noch Vergleichsbilder mit einbinden will wird was Großes draus, auch vom Aufwand.
Wäre ja nicht schlecht, aber man kauft ja nicht alle paar Tage eine neue Kamera und da ist man in der Pflicht sich selbst zu informieren, wenn man nicht Geld verbrennen will.
Genau für solche Infos von Nutzern ist ja diese Art von Forum da und genau das schätze ich sehr.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt schon einiges zusammen. Es sind ja nicht nur die großen Hersteller ( ZWO, ToupTek ...) und die kleineren Hersteller ( Finger Lakes, Moravian, QHY, Atik, QSI, Starlight Express, SBig...) und die neuen Hersteller ( Player One ) , sondern auch noch die ganzen Re-Brands ( Altair, Omegon, TS , Rising Cam., AstCam...., wobei das ja zum überwiegenden Teil ToupTek sind, was die Sache wieder etwas vereinfacht.) , und noch einige Exoten.
Und jeder mit einem ganzen Programm an gekühlten, ungezählten, Farb und SW , und den diversen Sensoren.
Mal hochgerechnet auf die grob geschätzt 10 gängigen Sensoren ist das bestimmt schon eine 4 Stellige Anzahl.

Ich suche keine Kamera (ich hab schon mehr als genug), ich wollte nur wissen ob es so eine Seite gibt - wenn nicht erstelle ich sie …
Hi Martin,

ich hatte mal eine Excel Tapete erstellt (für mich und meine Astrokollegen),
die kann ich Dir gerne zur Verfügung stellen, wenn Du willst.

Aber wie auch schon geschrieben, habe ich es dann bei Zeiten aufgegeben,
die dazugehörige Kameraliste zu aktualisieren - ist einfach ein Mega Aufwand ... ;)

Falls Du Interesse an dieser Datei hastt, dann melde Dich einfach.

Gruß Tom

Hallo Tom - gerne!
Hier mal "meine" Tabelle - was soll noch alles rein?
Grüße Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben