Bresser Messier NT-203/1200 mit Exos-2 GoTo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Fabijump

Neues Mitglied
Zervus,
bin am überlegen mir ein Bresser Nt203/1200 anzuschaffen. Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit diesem Teleskop oder Bresser im allgemeinem. Dazu würde Ich es gebraucht kaufen.
Dabei noch Dinge die man beachten soll?
Vielen dank im voraus Ich finde diese Seite genial!

Hallo,
für so einen langen Tubus brauchst du eine stabilere Montierung…
Ich persönlich halte nicht soviel von den Newton mit Hexafoc…der Auszug baut viel zu hoch, was dann Probleme mit der Ausleuchtung/Fangspiegelgröße verursacht. Probleme die unnötig wären…
Was sind denn deine Kriterien für die Auswahl?

Grüße Rainer

Moin,

ja, wie Rainer schreibt:

Die Montierung ist für den Raketenwerfer viel zu schwach, für einen langen 8-Zöller brauchts min. eine HEQ-5, wenn nicht größer, je nach Aufstellung, dazu der Hexafoc und, mindestens ebenso wichtig, "Bresser", der Hersteller ist alles andere als eine Empfehlung, eher ein Billigheimer.

CS
Jörg

Hallo Fabi (?).

Schließe mich da Rainer an.
Rein visuell mag das ganze evtl. noch leidlich funktionieren.

Sobald fotografische Ambitionen dazu kommen ( auch nur mal Mond),
ist die Montierung für diesen Newton zu groß und zu schwer.

Gruß Markus

Hi Markus,

mit nem 6er würde ich visuell noch unterschreiben, beim 8er nicht mehr. Da reicht ein vorbeiflatternder Schmetterling und das Ding wackelt. Das ist so eine typische Anfänger-Fänger-Kombi, groß, sperrig, unbrauchbar. Ich wette deswegen wird sie verkauft. Vermutlich noch sehr viel billiges Plastik und entsprechend verarbeitet.

CS
Jörg

Hallo Fabi,
leider meckern hier auch Leute über Bresser, die so ein Gerät noch nie aus der Nähe gesehen haben. Bei Bresser ist fast gar kein Plastik verbaut, außer für Gehäuse und Abdeckungen. Ich besitze eine Exos2 Goto und kann dir sagen, die ist ok. Ein durchdachter GP Klone und mindestens so gut wie andere in der EQ5 Klasse. Der Hexafoc Auszug ist super und mit Feineinstellung nachrüstbar. Die Kombination mit dem großen Newton funktioniert dennoch nicht, weil der Newton einfach zu viel wiegt und zu groß ist. Ich habe auf der Montierung kleine Refraktoren bis 100mm, mehr würde ich auch nicht machen. Auch die von Bresser angebotenen Kombis mit 127 oder 150mm Refraktoren gehen nicht ohne Wackeln. Die Montierung ist in gutem Zustand 500 bis 600€ wert, wenn du dafür die Kombi bekommst, kannst du es machen, nutzen solltest du dann aber nur die Montierung und mit einem deutlich kleineren Fernrohr ergänzen.
CS Harald

Hallo Harald,
Du scheinst so einen Newton zu besitzen. Kannst du die Brennebene über dem Auszug bestimmen? Dann könnte man belastbare Aussagen zur Ausleuchtung und eventueller Beschneidung der Öffnung machen.
Ich hatte mal einen 6“ F/8 Achro mit Hexafoc.
Der Auszug funktioniert schon, aber für einen Newton viel zu hochbauend…

Grüße Rainer

Hallo Rainer,
ich besitze einen Newton von Orion UK. Von Bresser habe ich nur zwei 100er Refraktoren. Ich war bis jetzt mit allen Instrumenten dieser Firma zufrieden. Man bekommt meiner Ansicht nach für wenig Geld eine ordentliche Qualität. Den großen Newton von Bresser kenne ich nicht.
CS Harald

Hallo Freunde

Zum Ausgleich der überhohen Fokalebene ist bei diesem Gerät mit 57mm ein größerer Fangspiegel verbaut um überhaupt noch eine halbwegs akzeptable Ausleuchtung zu erreichen.
Nur mal so zum Vergleich: ich habe bei meinem Dobson einen Schlittenfokussierer verbaut. Der erreicht bei 41,5mm der Bildebene über dem Tubus und einem 50mm Fangspiegel ein zu 100% ausgeleuchteten Bildkreis von gut 27mm. Für eine vergleichbare Ausleuchtung wie beim Bresser würde hier schon ein Fangspiegel mit 35mm Durchmesser völlig ausreichen. Selbst mit dem 35er Fangspiegel liegt hier der zu 100% ausgeleuchtete Bildkreis immer noch bei 11mm.
Die überhohe Fokallage des Bresser ist also hier die "Achillesferse". Wäre das nicht, so währe dieses Gerät durch aus eine Empfehlung denn eine überhohe Fokallage mindert die Ausleuchtung und der übergroße Fangspiegel mindert den Kontrast.

Gruß Peter

Okay sprich das 8er mit nem Exos-2 viel zu instabil. Gibt es von euch Empfehlungen für ein 8zoll Gerät mit anständiger Montierung. Jedoch brauch ich das GoTo jetzt nicht unbedingt. Wäre aber toll falls es nachrüstbar wäre.

Hallo,
soll das Teleskop rein visuell genutz werden, oder für Fotografie? Für visuellen Gebrauch ist ein parallaktische Montierung mit einem newton eher umständlich und nervend. Die Einblickposition ändert sich, je nach Blickrichtung des Teleskops. Man kann den Newton zwar in den Rohrschelle drehen, aber das wird einfach nervig. Man will ja nicht nur 1 -2 Objekte pro Nacht sehen...
Für visuelle Beobachtung würde ich dann einen 8" als Dobson vorschlaen. Einblickposition immer gleich, intuitive Bedienung und günstiger.

@ Arago/Peter:
meine Rede... danke für die Zahlen, damit wird das Problem anschaulicher :y:

@h-kothe/Harald:
leider meckern hier auch Leute über Bresser, die so ein Gerät noch nie aus der Nähe gesehen haben.
Den großen Newton von Bresser kenne ich nicht.
Aha... dann verstehe ich deinen Vorwurf nicht, es sei denn du zählst dich selbst zu diesem Personenkreis ;)

Grüße Rainer

Visuell für ordentlich Öffnung ist mE ein motorisierter Dobson ideal.
Das GoTo Feature ist unnötigerweise dabei, aber die automatische Nachführung ist absolut Gold wert, und die gibt es heutzutage nicht mehr ohne GoTo.

LG
Olli

Hallo Rainer, ich hab nicht behauptet, den Achtzöller zu kennen. Deswegen meckere ich auch nicht darüber. Meine Erfahrungen mit Bresser sind ok, mehr hab ich nicht geschrieben.
CS Harald

Man kann den Newton zwar in den Rohrschelle drehen, aber das wird einfach nervig. Man will ja nicht nur 1 -2 Objekte pro Nacht sehen...
Ich habe damit keine Probleme.
Konterring vor die obere Schelle gegen durchrutschen.
Die untere Schelle immer leicht gelöst.
Die obere nur beim verdrehen leicht lösen.
Dauert meist ca. 10sek.
Nur mal so als Erklärung wie das dann abläuft mit dem verdrehen.

Aber ist Geschmackssache.

Gruß Markus

N'abend zusammen,

ich besitze die Exos-2 auch und kann da auch berichten das sie in der manuellen Version eine ordentliche Montierung ist und, wie hier schon erwähnt, eine Montierung für kleinere Teleskope. Einen 150/750 Newton trägt das Teil.
Ebenso kleinere Refraktoren.

Was das GoTo angeht, kann ich nur vom Nachrüst-Kit reden, und das ist entschieden zu laut.

Was meinen Bresser Refraktor angeht, 127/1200, bildet dieser ordentlich ab, gehört aber auf eine wesentlich stabilere Montierung.

Dieser angebotene dicke Newton gehört für mich auf eine EQ6-Klasse.
Drunter würde ich nicht gehen, auch visuell nicht.
Habe mal meinen Newton aus der Rockerbox mit Prismenschiene und Rohrschellen ausgerüstet und das geht wackelfrei nur auf einer EQ6-R.
Das ganze wird aber recht fad.
Gewichtsmäßig, Einblickhöhe, Einblickposition, ..., ..., ..., Stromversorgung, ..., ..., ...

Was Bresser da teilweise in den Sets anbietet, nun ja, andere Hersteller vertreiben ähnlich Kombinationen.
Da ist meist die Montierung der limitierende Faktor und die Optiken sind meist ordentlich.

Was ich mir so aus Eigenrecherche zusammen reime ist, das Celestron da vernünftige Sets, SE - SLT und Evo, anbietet.

Grundsätzlich würde ich sagen, Einzelkauf ist angeraten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben