Kaufberatung - ToGo Teleskop - Preis/Leistung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

supertrader

Neues Mitglied
Hallo,

ich würde mir gerne ein Teleskop kaufen mit GoTo Funktion.

+ Automatische Navigation ToGo/Einfache Einstellung: Mond, Planeten etc. (App von Vorteil)
+ Kompakt (Gut zu transportieren)

Preisklasse A: bis 500€, B: 800€, C < 1000€.

Welches Telekskop würdet ihr Preis/Leistungsmäßig empfehlen?

Danke!

Moin,

ehrlich: keines.

Wenn Du roher Anfänger bist, nützt Dir Goto nix, das ist dann eher "find nix" statt "go to". Grund: Ausrichtung und Alignment ist für den Laien alles andere als trivial. Gerade bei äquatorialer Aufstellung. Das Forum ist voll von Threads verunglückter Goto-Starts, wo mangels Vorwissens schon das Aufstellen nicht geklappt hat. Daher die starke Zurückhaltung, dazu zu raten.

Wenn man out of the box arbeiten will, also rausstellen, einschalten, loslegen, bleibt nur etwas Azimutales, dann brauchts aber auch noch Zusatztechnik, um das automatische Einrichten zu erledigen, und das packt Dein Budget nicht. @MünchenBeiNacht hat eine Ausrüstung die sowas kann, aber nicht in Deinem Budget. Such mal nach ihm, da siehst Du auch Bilder.

Du müßtest uns mal ein wenig aufgleisen, welche Erfahrungen Du mitbringst, in wie fern Du astronomisch in der Materie stehst, damit man Dich gut beraten kann, sonst hat an Deinem Einkauf nur einer Freude - der Händler.

CS
Jörg

Hallo supertrader,

willkommen im Forum.
Wir reden uns hier mit Vornamen an ;) .

+ Automatische Navigation ToGo/Einfache Einstellung: Mond, Planeten etc. (App von Vorteil)
GoTo, gehe zu, ist bitte nicht mit Vollautomatismus zu verwechseln.
Da muss schon Vorarbeit geleistet werden.

also zwischen 500,- und 1000,-€.
Das ist grundsätzlich machbar.
Da aber bedenken, das GoTo das Geschehen teuer macht und die Optik, das Teleskop, dadurch "kleiner" wird.

Welches Telekskop würdet ihr Preis/Leistungsmäßig empfehlen?
Das hängt jetzt davon ab, was Du hauptsächlich beobachten möchtest.
Soll es beim erwähnten Mond und Planeten bleiben, brauchst Du was mit Brennweite, dennoch ist die Öffnung nicht zu vernachlässigen.
Soll es in Richtung Deep Sky gehen, muss Öffnung her.

Bevor ich jetzt in's Detail gehe, leiste Vorarbeit in dem Du Dich einliest. Literatur diesbezüglich gibt es ausreichend und gut.
Weiter ist zu empfehlen, wenn es möglich ist, eine Volkssternwarte zu besuchen und sich dort vor Ort zu informieren.
Weiter wäre, wenn es auch möglich ist, den einschlägigen Fachhandel aufzusuchen.

Grundsätzlich gibt es
- Linsenteleskope, auch Refraktoren genannt, in verschiedenen Variationen.
- Spiegelteleskope, auch Reflektoren genannt.
- und die sogenannten katadioptrischen Teleskope. Eine "Mischform" aus Linse und Spiegel.

Dann gibt es verschiedene Formen der Montierungen.
- Alt/AZ, die "einfachste" Variante. Intuitiv zu bedienen.
- parallaktische Montierung oder auch deutsche Montierung oder auch EQ-Montierung.
Beide Varianten gibt es in manuell und mit GoTo.
Dann noch die Rockerbox (Dobson) eine "spezial" Form der Alt/AZ Montierung. Ebenso manuell wie in GoTo zu haben.

Jedes Teleskop hat sein Einsatzgebiet. Daher der Spruch "jedes Teleskop hat seinen Himmel".
Grundsätzlich kannst Du mit jedem Teleskop starten, Hauptsache das System ist in sich stimmig.
Den viel angesprochenen Allrounder gibt es so nicht.

Hi,

Da gibt es auch noch human go to.
Einfach das Objekt z.B. in Stellarium zeigen lassen und
mit dem Sucher und dann dem Teleskop genau dort hinschauen.
Das ist einfacher als man glaubt und das Finden macht mehr Spass.
Ein leistungsfähigeres Teleskop wäre so möglich.

Viele Grüße
Klaus

:y:

Wenn man out of the box arbeiten will, also rausstellen, einschalten, loslegen, bleibt nur etwas Azimutales, dann brauchts aber auch noch Zusatztechnik, um das automatische Einrichten zu erledigen, und das packt Dein Budget nicht. @MünchenBeiNacht hat eine Ausrüstung die sowas kann, aber nicht in Deinem Budget. Such mal nach ihm, da siehst Du auch Bilder.
da gebe ich Jörg/ @Optikus recht.
Ewald / @MünchenBeiNacht hat sich das alles selbst zusammen gestellt.
So etwas gibt es auch fix und fertig, aber sprengt Dein Budget um das drei- bis vier-fache.
Schau mal bei den Händlern z.B. nach Vaonis und ähnlichen.

Wenn Du roher Anfänger bist, nützt Dir Goto nix, das ist dann eher "find nix" statt "go to". Grund: Ausrichtung und Alignment ist für den Laien alles andere als trivial. Gerade bei äquatorialer Aufstellung. Das Forum ist voll von Threads verunglückter Goto-Starts, wo mangels Vorwissens schon das Aufstellen nicht geklappt hat. Daher die starke Zurückhaltung, dazu zu raten.
das meinte ich mit Vorarbeiten.
GoTo ist eine schicke Sache und, wie man so schön auf neudeutsch sagt, state of the art.
Ich mag es auch nicht mehr missen, aber man muss sich damit auseinander setzen, sonst wird es wirklich zum "find nix".

Du müßtest uns mal ein wenig aufgleisen, welche Erfahrungen Du mitbringst, in wie fern Du astronomisch in der Materie stehst, damit man Dich gut beraten kann, sonst hat an Deinem Einkauf nur einer Freude - der Händler.
:y:

Falls unbedingt Goto, eine halbwegs vernünftige parallaktische Montierung wie die Skywatcher EQ5 Pro SynScan kostet bereits fast 1000€.
Mit so einer Montierung kann später mit nicht zu schweren Teleskopen fotografiert werden.
Als Teleskop eventuell ein Skywatcher Explorer 150P, hier hat man für den Anfang zumindest 150mm Öffnung.
Gebraucht sind die beiden Produkte sicher unter 1000€ zu bekommen.

Oder zum Einstieg ein Celestron Starsense Telekop. Das ist fast oder sogar besser wie GoTo, zB kein Alignment notwendig, funktioniert sofort.

Zb dieses, allerdings ein bisschen zu kleine Öffnung/Spiegel:

Das hier wäre besser. Schön grosser Spiegel:

Oder das mit kleinerem Spiegel und leider gleich grosser Brennweite, dadurch schlechteres Öffnungsverhältnis:

Die anderen taugen nicht. ;)

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Oder das mit kleinerem Spiegel und leider gleich grosser Brennweite, dadurch schlechteres Öffnungsverhältnis:
würde aber besser ins Budget passen ;) .
Der andere Dobson liegt a weng ;) außerhalb des Budget.

Den 130/650 Newton könnte ich mir auch in der Kombination vorstellen:
Teleskop N 130/650 NexStar 130 SLT GoTo (Teleskop N 130/650 NexStar 130 SLT GoTo).
Würde auch gut in das Budget passen.
Wenn ich mich recht erinnere (kann mich auch irren) hat Ewald/ @MünchenBeiNacht mit dem in EAA angefangen.

Aber alles recht müßig, solange sich "supertrader" noch nicht wieder gemeldet hat.

Hallo,
ich würde empfehlen, das Geld zu sparen und die nächste Volkssternwarte/Astroverein zu besuchen. Dort findest du Menschen, die dir den Himmel zeigen können und dir alles erklären, was du wissen willst. Vielleicht hat sogar einer von denen ein nicht mehr benötigtes Fernrohr zu verkaufen.
Wenn du denkst, 800€ und dann machst du tolle Astrofotos, bleibst du sowieso nicht dabei. Interesse am Thema ist schon auch wichtig.
CS Harald

Man kann ja mal supertrader die Grundsatzfragen stellen:

Für was brauchst du ein Teleskop?
Was ist für dich ein Teleskop ToGo zum mitnehmen und was bedeutet GoTo?
Beantworte mal die Fragen, oder beschreibe sie.;)

Hallo,

Wie meine Vorredner schrieben, das Ausrichten der Montierung musst du selbst durchführen !

Bei den günstigeren GoTo Paketen musst du größeren Kompromissen akzeptieren.
Beispiel Heritage 150P Virtuosos GTi:
Auch den hatte ich mal, aber bei meiner Montierung war etwas defekt, weil das GoTo nicht richtig funktionierte.
Trotzdem kann ich dir sagen das die Montierung subjektiv lauter ist als die AZ-GTiX.
Insbesondere bei den hohen Frequenzen empfand ich das als sehr deutlichen Unterschied.

Der Tubus selbst liefert knackscharfe Bilder, keine Frage, aber es ist ein Leichtbau !
Der 150P wiegt 3,7 kg und mein unten verlinkter 130 PDS wiegt 4 kg.
Das der 130 deutlich stabiler ist versteht sich von selbst.
Auch der OAZ ist beim 150P ein 1,25" Helical ("Schraube mit Innenloch"), d.h. bei einem 25mm Okluar sind max.60° sGF möglich und bei 30mm nur 52°.
Zudem braucht der Heritage noch einen Tisch oder Hocker wo man ihn draufsetzen kann.
Die Genauigkeit des GoTo wird nirgends angegeben, was darauf hindeutet das es schlechter ist wie gewöhnlich, aber nach dem unten verlinkten Review sollte nach einer ordentlichen Ausrichtung alles angefahrenen Objekte im 25mm Okular oder im Sucher zu finden sein.
Sein größter Vorteil:
Der Heritage ist wirklich eine kompaktes Goto-Teleskop und wird mit einer App gesteuert!

Meine Empfehlung:
Die AZ-GTiX und ein Skywatcher 130PDS würden in deinem Budget liegen und du hättest für ein Okular noch Geld übrig, denn beim 130mm ist nur ein 28mm Übersichtsokular dabei.
Ein Skywacther 150P wurde mehr oder weniger das gleiche kosten, würde die Montierung schon an die Grenze der Belastbarkeit bringen.
Ich selbst benutze die AZ-GtiX, aber mit einem stabileren Stativ, so das es dein Limit sprengen würde.
Gesteuert wird mit einer App und das Ausrichten ( Virtuosos Montierung aber gleiches Prinzip) wird hier erklärt. Review of the Sky-Watcher Virtuoso GTi 130p

Ich bin mit der Kombi "AZ-GTiX & 130mm" sehr zufrieden.

Viele Grüße

Alexander

Ich kann Alexander nur beipflichten, nutze das gleiche Setup, mal mit 130 PDS, mal mit einem der beiden Refraktoren. Das Preis/Leistungsverhältnis der Montierung ist sehr gut.

LG Olaf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben