Tipps für Teleskopkauf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Revo99

Neues Mitglied
Hallo :)

Ich bin Revo, 23 Jahre alt und möchte mir gerne ein Teleskop kaufen. Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir eines zu kaufen und hab mich jetzt in den letzten paar Tagen etwas intensiver damit beschäftigt was denn ein gutes Einsteigerteleskop sei. Dabei fiel mir auf, dass es komplizierter ist das richtige zu finden als ich erst gedacht habe :D

Ich habe schon das ein oder andere Teleskop gefunden, welche sich bisher auch ganz gut angehört haben und auch in meinem Preisbudget liegen. Da ich Student und Minijobber bin ist mein Budget auch nicht zu hoch und hoffe für ca. 450€ was brauchbares zu finden mit dem ich einen erfolgreichen Einstieg habe :D Dabei bin ich auch bereit noch auf etwa 500€ hoch zu gehen, jedoch blutet der Geldbeutel da schon ziemlich stark und würde eher ungern so hoch gehen. Astrofotografie fällt für mich da sowieso erstmal weg und da mach ich mir auch gar keine Gedanken darüber. Für den Anfang möchte ich sowieso erstmal alles selbst sehen und vielleicht nur mit dem Handy ein paar Fotos schießen um bei Freunden und in der Insta-Story mit meinem coolen neuen Hobby angeben zu können :P

Hauptsächlich geht es mir erstmal darum die Planeten in unserem Sonnensystem relativ klar zu sehen und unseren galaktischen Nachbar, die Andromeda Galaxie, zu sehen. Jedoch würde ich langfristig lieber mehr Deep Sky Objekte beobachten und deswegen mein relativ begrenztes Geld auch eher in diese Richtung investieren.

Zwei Teleskope hab ich mir mal rausgesucht :

Jetzt meine Frage: Sind diese Teleskope für meine Ziele brauchbar oder sollte ich eher ein anderes kaufen ?

Meiner Recherche nach wäre ein Dobson Teleskop wahrscheinlich am sinnvollsten für mich, jedoch sieht es auf den Bildern immer relativ groß und schwierig zu transportieren aus und tendiere deswegen eher zu einem Teleskop mit Stativ, da es wohl etwas einfacher zu transportieren wäre. Falls ich da falsch liege bitte korrigieren :D

Momentan tendiere ich eher zu dem Omegon Teleskop aus dem einfachen Grund, dass es gerade reduziert ist, haha :D
Auch da stellt sich mir aber die Frage, vom Omegon die 130/650 EQ-320 Version zu kaufen und mir dann vom Restgeld mehr Zubehör kaufen zu können.

Zur Frage wo ich beobachten würde kann ich sagen, dass ich in einem Dorf wohne jedoch direkt vor meinem Garten und Balkon eine Straßenlaterne ist und es sich deswegen wahrscheinlich nicht großartig lohnen würde dort das Teleskop aufzubauen. Deswegen würde ich eher auf ein Feld rausfahren oder auf die Alm im Nachbarort :D

Das wars erstmal und ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe :)

Ein 150mm Dobson ist leicht, einfach zu transportieren, einfach aufzubauen und sehr intuitiv zu benutzen.
Bei einer EQ Montierung kommt das Teleskopgewicht nochmal als Gegengewicht hinzu, manuss einnorden, und die dann schräg stehendem Drehachsen sind für einen Anfänger auch nicht unbedingt leicht verständlich auf dem Acker.
Günstiger ist es sowieso, so bleibt mehr Geld für Okulare.
Die 150er Dobsons haben in der Regel 1200mm Brennweite, also F/8, da bilden auch günstige Okulare gut ab.

LG
Olli

Hallo Revo,
willkommen im Forum!
Da Deine Fragen hier öfters auftauchen, erspare ich mir hier mal die meisten Wiederholungen.

Bei äquatorialen Montierungen mußt Du beachten, dass diese von der Handhabung mit ihren 2 Achsen nur funktionieren, wenn man diese einnordet, also auf Polaris ausrichtet. Ansonsten funktioniert das Nachführen über nur eine Achse (RA) nicht. Alternative -> eine Alt/Azi oder Dobson-Montierung

Bei Newton Teleskopen bitte beachten, dass das Okular bei der jeder Verstellung der Achsen immer eine andere Position einnimt. Bei den abgebildeten Teleskopen sind diese ja in einer Position, in der man bequem von der Seite einblicken kann. Stell Dir nun vor, dass sich das Teleskop dreht, dann zeigt das Okualr zum Beispiel nach unten oder seine Position ist nach oben gerichtet. Dann muß das Teleskop in seinen Schellen gelöst und verdreht werden, damit Du wieder reinschauen kannst. . Dabei muß aufgepaßt werden, dass es nicht rausrutscht oder seine Postion in der Länge verändert (es muß ausbalanziert bleiben) -> Alternative: eine Refraktor (Linsenteleskop).

Beides mal zum nachdenken! Die beiden Montierungen oben sind eher etwas schwach ausgelegt, insbesondere die untere.

Grüße
Hartmut

Hallo Revo,
tu dir selbst den Gefallen und besuche zuerst einen Astroverein/Volkssternwarte und schau dir dort die Ausstattung an. Dort findest du Menschen, die über viel Erfahrung verfügen und dir gerne alles zeigen. Bestimmt hat auch der Eine oder Andere dort etwas gebraucht abzugeben. Dort findest du gute gebrauchte Sachen, teilweise optimiert, für einen guten Preis. Gerade bei deinem kleinen Budget würde ich eher nicht neu kaufen. Der Austausch mit Gleichgesinnten gibt dem Hobby auch noch einen zusätzlichen Aspekt. Und natürlich haben sie dort ein Equipment, von dem Amateure nur träumen können.
CS Harald

Hallo Revo

Ich würde versuchen einen 8" Dobson mit 200/1200mm gebraucht zu erwerben.
Der sollte um etwa 350,- zu haben sein.
Ein super Allrounder.

Visuell, besonders für DeepSky ist Öffnung essentiell und man kann davon nicht genug haben.

Vorab: Was heißt Transportieren? Aus der Wohnung auf den Hof oder in den Garten oder 20 km weiter, ggf sogar mit ÖPNV?

CS, Ralf

ein Dobson Teleskop wahrscheinlich am sinnvollsten für mich, jedoch sieht es auf den Bildern immer relativ groß und schwierig zu transportieren aus und tendiere deswegen eher zu einem Teleskop mit Stativ, da es wohl etwas einfacher zu transportieren wäre.
Nein, ob jetzt Stativ oder Rockerbox, das tut sich nicht viel.
Bis zu 8" kannst Du den Tubus locker unter einen Arm klemmen.

Gebraucht sollte ein 8" Dobson für cs. 300 Euro möglich sein. Da kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen.
Aber wie sind eigentlich die Gegebenheiten vor Ort ?
Garten / Balkon
Stadt / Dorf ?
Wo soll das Teleskop gelagert werden ?

Hast Du schon einmal durch ein Teleskop geblickt ?
Andromeda Galaxie sieht zwar am Himmel nach viel aus aber für das Teleskop gibt es bessere Objekte:
z.B Orionnebel. Ringnebel in der Leier oder Kugelsternhaufen.

Gruß,
Holger

400-500€ ist in der Astronomie fast nichts, da ist der 150er Newton mit der kleinen Montierung für das Geld schon ganz gut.
Wie schon geschrieben wurde, benötigt man für Deep Sky Objekte möglichst große Öffnung, dafür wäre der Dobson zu bevorzugen.
Und falls Du ordentlich angeben willst, musst schnell ein guter Astrofotograf werden, aber da sind bereits am Anfang schnell paar tausend Euro ausgegeben.

Hallo,

erstmal danke für die Antworten ^^
Also aus euren Antworten leite ich mir ab, dass ich dann wohl doch eher zum Dobson greifen muss.
Ich hab ja etwas Glück, dass meine Uni eine Sternwarte hat und ich da eh mal vorbeischauen wollte :D Dann mach ich das demnächst am besten mal.

Vorab: Was heißt Transportieren? Aus der Wohnung auf den Hof oder in den Garten oder 20 km weiter, ggf sogar mit ÖPNV?
Ich bin mit dem Auto unterwegs von daher sollte dieser Weg eher kein Problem sein, aber wenn ich z.b bei mir auf die nahe gelegene Bergehalde beobachten gehen möchte komme ich da mit dem Auto nicht hoch und der Weg ist relativ lang und an bestimmten Stellen auch etwas steil. Bin mir da nur unsicher ob man da Teleskop+Rockerbox und ggf. noch anderes Zubehör gut hochschleppen kann. Vielleicht ist das aber auch heulen auf hohem Niveau und ich stell mir das schlimmer vor wie es eigentlich ist :D

Aber wie sind eigentlich die Gegebenheiten vor Ort ?
Garten / Balkon
Stadt / Dorf ?
Wo soll das Teleskop gelagert werden ?
Wie gesagt wohne ich in einem Dorf und in meinem Garten bzw. auf dem Balkon lohnt es sich wegen der Straßenlaterne wohl eher nicht dort das Teleskop aufzubauen :D
Lagern würde ich das Teleskop wahrscheinlich im Keller in einer Tasche und etwas gepolstertem Untergrund.

Bei Gebrauchtware bin ich immer etwas skeptisch, da Freunde von mir und ich selber auch schon schlechte Erfahrungen mit gebrauchten Artikeln (keine Teleskope) gemacht haben. Manches ist dann bei Ankunft beschädigt, es fehlt irgendwas oder das ganze hält dann nur ~3 Monate. Gerade in dem Preissegment bin ich deswegen vorsichtig und würde gebraucht nur kaufen wenn wirklich kein Weg drum herum führt :D

Grüße,
Revo99

Hab hier im Forum noch nie schlechte Erfahrungen mit Gebrauchtkauf gemacht.
Im Gegenteil, immer ein netter smalltalk, die andere Seite hat schließlich das selbe Hobby.
Außerdem mag ich drn Nachhaltigkeitsgedanken dabei.
Warum was Neues für mich produzieren lassen, wenn es Das, was ich will, bereits gibt, und es bei wem Anders nur einstaubt.
Vllt bissl aufpassen dass der Verkäufer sich nicbt erst gestern nur für die Anzeige angemeldet hat.
Was das Budget bettifft, lieber auf 150 statt 200 setzen und dafür etwas in Okulare oder vllt sogar einen OIII Filter investieren, jedenfalls meine Meinung.

LG
Olli

Übertreiben natürlich nicht, aber wenn ich nen Wunsch habe, schaue ich grundsätzlich zuerst hier in den Anzeigen oder mach ne "Suche" auf.
Das funktioniert besser als man meint.
Auch hab ich immer meinen eigenen Kaffeebecher dabei XD

LG
Olli

Ich kenne zwar die anderen Astronomieforen nicht, aber der Marktplatz von Astronomie.de ist echt toll. Heute wurde man bspw. mit Dobson zugeschmissen :y:

Wie gesagt wohne ich in einem Dorf und in meinem Garten
Sehr gut, ich beobachte auch aus dem Garten, ist einfach praktisch ohne viel Aufwand.
Lagern würde ich das Teleskop wahrscheinlich im Keller in einer Tasche und etwas gepolstertem Untergrund.
Ich habe mich für die Garage entschieden, einfach im Lieferkarton auf einem halbhohen Schränkchen.
Hier mein 12" Dobson:
12er-dobsonkl.jpg

Der 8er Dobson lagert waagerecht in der Rockerbox, das trage ich zusammen in den Garten. Beim 12er geht das nicht mehr.

Ich wollte einen möglichst schnellen Einsatz und einfachen Aufbau realisieren. Also ohne Auskühlzeit und ein kurzer Weg in den Garten.
So ist die Hemmschwelle sehr gering und ich nutze fast jede Gelegenheit, auch mal kurze Wolkenlücken.
Frei nach dem Motto: Je einfacher der Aufbau desto häufiger wird das Teleskop auch genutzt.

komme ich da mit dem Auto nicht hoch und der Weg ist relativ lang und an bestimmten Stellen auch etwas steil.
Vielleicht mit einem Bollerwagen ? Da wird sich schon etwas finden.

Gruß,
Holger

Hallo,

ich hab mich mal noch etwas umgeschaut und hab noch zwei weitere Teleskope gefunden:

Da bin ich am überlegen dem Rat von olli.mit.zwei.l zu folgen und mir ein 150er zu holen und in Okulare und Zubehör zu investieren.

Dann bin ich eurem Rat gefolgt auch mal gebrauchte Teleskope anzuschauen und bin auf dieses gestoßen:

Bei diesem müsste ich jedoch alles dazukaufen, falls ich es richtig verstanden habe.
Es steht dort zwar, dass ein Omegon Alpha Crayford Okularauszug enthalten ist, jedoch fehlt mir dazu dass wissen ob das ein guter Okularauszug ist und ob dort auch alle Okulare drauf passen. Außerdem stellt sich mir generell die Frage, ob es sinnvoll ist sich als Anfänger das Teleskop sozusagen "selbst zusammenzubauen", da ja scheinbar alles fehlt außer Tubus und Rockerbox :D

Grüße,
Revo

Da steht ja "beinhaltet Omegon Alpha Crayford"
Auf dem Bild ist keiner dran, unter dem Namen findet man auch nix.
Da sollte man den Astroshop mal kontaktieren, ob das Teil denn wirklich an die am Teleskop befindliche Basis passt.
Ob der gut ist ist natürlich genauso fraglich.
Wenn das passt und funktioniert, musst du im Prinzip "nur" Okulare und Filter
dazu kaufen.
Tubus und Rockerbox ist ja im Prinzip alles, was einen Dobson ausmacht, das ist ja das tolle dabei.
Aber ein OAZ sollte schon am Tubus sein, sonst ist es nicht Gebrauchsfähig.
Leuchtpunktsucher kann man für 40€ selbst dran packen.

LG
Olli

Hallo,

ich hab mich mal noch etwas umgeschaut und hab noch zwei weitere Teleskope gefunden:

Da bin ich am überlegen dem Rat von olli.mit.zwei.l zu folgen und mir ein 150er zu holen und in Okulare und Zubehör zu investieren.

Dann bin ich eurem Rat gefolgt auch mal gebrauchte Teleskope anzuschauen und bin auf dieses gestoßen:

Bei diesem müsste ich jedoch alles dazukaufen, falls ich es richtig verstanden habe.
Es steht dort zwar, dass ein Omegon Alpha Crayford Okularauszug enthalten ist, jedoch fehlt mir dazu dass wissen ob das ein guter Okularauszug ist und ob dort auch alle Okulare drauf passen. Außerdem stellt sich mir generell die Frage, ob es sinnvoll ist sich als Anfänger das Teleskop sozusagen "selbst zusammenzubauen", da ja scheinbar alles fehlt außer Tubus und Rockerbox :D
der erste hat halt den deutlich kleineren Spiegel und noch eine lange Brennweite und damit ein "schlechtes" Öffnungsverhältnis.

Bei dem Gebrauchten sehe ich keine Probleme (bis auf die schwarze Farbe ;) ). Die OAZs in dieser Preislage sind sowieso alle mittelmässig.
Und du musst mM nur noch den OAZ auf die Basis schrauben. Das ist keine Raketenwissenschaft.
Aber am besten den Astroshop kontaktieren, ob alles passt und vielleicht schrauben sie ja den OAZ drauf.
Ach und natürlich danach dann justieren, aber das muss man sowieso irgendwann und dazu benötigt man einen Justierlaser.

Dann noch die 2 einfache (Plastik-) Okulare, die normalerweise dabei sind:

Oder etwas bessere, wie zB von SVBony :

Oder wieder etwas besser:
und

Oder von TS-Optics oder APM oder Explore Scientific ..... . Für tollen Seheindruck ist ein grosses, möglichst grosses Eigengesichtsfeld (>70°) und ein grösserer Augenabstand wichtig.

Wenn Budget knapp, brauchst du mM ersteinmal keinen teuren Filter.
Wobei, der UHC von SVBony scheint ganz ok zu sein:

oder sogar am besten gleich den OIII:

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Revo,
auf die Gebrauchtwaren der Händler bin ich bisher nicht gekommen. Beide Angebote scheinen nicht wirklich günstig zu sein. In einer Volkssternwarte/Astroverein triffst du Menschen, die einige bis viele Jahre Astronomie hinter sich haben und die haben auch viele Geräte, die du vor einem Kauf ausprobieren kannst. Hier im Biete Forum findest du auch viele Angebote und ich bin mir sicher, dass kein ernsthafter Sternfreund dir so ein Gerät ohne jedes Zubehör verkaufen würde. Außerdem fördert es die Gemeinschaft, bei einem anderen Sternfreund zu kaufen, möglichst natürlich Selbstabholung.
CS Harald

Moin,

bevor ich irgendwas nach hörensagen anschaffe - ich kann mich nur @h.kothe anschließen - Vor Ort gehen und informieren, die Sachen ansehen und besprechen, Du haust sonst Geld aus dem Fenster nur damit ebay den Kram hinterher wieder losschlägt, wenn's nicht hinhaut. Du bist da schon viel zu viel in irgendwelchen Details, erstmal die Grundlagen klären, dann das Zubehör. Gerade auch was Okulare angeht - es ist weit hilfreicher zu versuchen erstmal zu entdecken, was Deinen Augen "schmeckt" als Kataloge durchzukaufen und enttäuscht das Zeugs weiterzureichen.

CS
Jörg

Hallo,

erstmal entschuldige ich mich für meine kurze Abwesenheit :D
Ich habe mich jetzt nach euren hilfreichen Antworten dazu entschieden noch etwas zu warten und zu sparen, damit ich mir demnächst ein ordentlich Teleskop+Zubehör kaufen kann. Außerdem schaue ich auch, dass ich auf der Sternenwarte in meiner Uni mal vorbeischaue um mich dort etwas zu erkundigen und alles mal in der Praxis zu begutachten.

Ich danke euch nochmal für eure vielen hilfreichen Antworten und hoffe dass ich euch in der Zukunft von meinen ersten Erfahrungen berichten kann :D

Grüße,
Revo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben