Pixinsight

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skymark

Aktives Mitglied
Ich habe die Testversion von Pixinside runtergeladen.
Beim Reinladen der Daten fehlt Dark flats- es gibt nur Bias... Wo lädt man die Darkflats rein?
Wenn ich dann mit den Registerten Daten Integration mache, bekomme ich immer noch kein Gesamtbild. Ist schon eher kompliziert...
Es sind unmengen von Einstellungen, bei denen man sich nicht auskennen kann.

Ich verwende normalerweise Astro Pixel Prozessor. Welche Programme machen Deconvolution ebenso gut wie Pixinsight mit blur xterminator? Astra Image für Photoshop?
In Photoshop kann man ja auch mit noise xterminator, gradient xterminator, starshrink die Sachen machen- ist das nicht ebenso gut wie Pixinsight?

Danke

Markus

Hallo Markus,

erst einmal ... PixInsight ... ;)
Ja das Ding ist komplex ... und nein es gibt meines Wissens aktuell keine andere Software, die eine Methode wie den Blur Xterminator bietet. Allerdings stellt sich auch die Frage ob man das in jedem Fall benötigt.

Zum Kalibrieren und Stack kann man in PixInsight wunderbar das Skript Weighted Batch Pre Processing verwenden. Darin ist alles enthalten was du benötigst. Einen Einblick darin gibt Frank in einem seiner Videos. Mittlerweile sind zwar ein paar Funktionen und Punkte dazu gekommen aber als Startpunkt ist das Video immer noch top...

Youtube

Viel Erfolg

Hallo Markus,

erst einmal ... PixInsight ... ;)
Ja das Ding ist komplex ... und nein es gibt meines Wissens aktuell keine andere Software, die eine Methode wie den Blur Xterminator bietet. Allerdings stellt sich auch die Frage ob man das in jedem Fall benötigt.

Zum Kalibrieren und Stack kann man in PixInsight wunderbar das Skript Weighted Batch Pre Processing verwenden. Darin ist alles enthalten was du benötigst. Einen Einblick darin gibt Frank in einem seiner Videos. Mittlerweile sind zwar ein paar Funktionen und Punkte dazu gekommen aber als Startpunkt ist das Video immer noch top...

Youtube

Viel Erfolg
Ich weiß, ich habe es mir auch angesehen. Aber irgendwie klappt es nicht. Man bekommt im Folder Master ein Master light raus- aber ist das dann die Datei, die man weiterbearbeiten kann? Ich bin es gewohnt, dass man eine TIFF speicher kann, die man dann mit Photoshop bearbeitet. Wie arbeitet man mit Pixinsight weiter?

Hi,

bevor wir hier ein PI-Tutorial anfangen, Frank hat auf seinem astrophotocologne-Kanal super Videos darüber gemacht, schau Dir die mal an. Das dürfte Dir helfen.

CS Jörg
Wie gesagt, ich habe es mir angesehen- Er nimmt aber nur Bias- keine Flat Darks und ich weiß nicht, wie ich die Flat Darks nehmen kann. Auch übergeht er, welche Dateien man zum weiterarbeiten verwendet.

Dann hast Du das falsche Video, er hat eins gemacht mit der kompletten Kalibrierung, Flat, Dark, Flatdarks, also Flats mit Flatdarks korrigieren, Lights mit Darks, verarbeiten, das ganze Gedöns. Bei der Menge Videos muss man da vmtl. Etwas suchen.

CS Jörg

Ich weiß, ich habe es mir auch angesehen. Aber irgendwie klappt es nicht. Man bekommt im Folder Master ein Master light raus- aber ist das dann die Datei, die man weiterbearbeiten kann? Ich bin es gewohnt, dass man eine TIFF speicher kann, die man dann mit Photoshop bearbeitet. Wie arbeitet man mit Pixinsight weiter?
Ich denke nicht, er hat nur ein komplettes Tutorial gemacht- und da gab es nur Bias. Kein Flat Dark. Wenn ich das genauso mache, wie er bekomme ich nachher ein Master light und ein gecrobtes Master light. Wenn ich es aufmache ist alles nur schwarz... Und im Video ist nicht gezeigt welche Dateien zum weitermachen verwendet werden, ich nehme nur an, dass es die Masterligts sind...
Im Blink sieht man es allerdings schon...

Hallo Markus,

du kannst die Flatdarks einfach bei Darks hinzufügen. Das Skript weist sie dann anhand ihrer Belichtungszeit zur entsprechenden Sequenz (den Flats) zu. Hast du mehrere Flats und Darkflats zu verschiedenen Filtern, musst du evtl. Die Toleranz bei der Belichtungszeit herabsetzen, damit er die einzelnen Sequenzen auseinanderhalten kann.

CS Jonas

Hallo Markus,

du kannst die Flatdarks einfach bei Darks hinzufügen. Das Skript weist sie dann anhand ihrer Belichtungszeit zur entsprechenden Sequenz (den Flats) zu. Hast du mehrere Flats und Darkflats zu verschiedenen Filtern, musst du evtl. Die Toleranz bei der Belichtungszeit herabsetzen, damit er die einzelnen Sequenzen auseinanderhalten kann.

CS Jonas
Vielen Dank, Ich bin jetzt schon weiter- allerdings ist das Master nur Grey, da habe ich wohl wieder was falsch eingestellt... aber im Weighted batch Preprozessing ist ja nicht viel einzustellen...

Dann mal noch ein wenig unter die Arme gegriffen ...

Vollständiges Tutorial für PI von Frank ... 16 Videos mit 8-10h Dauer ... das sind die Basics Klick Das kann man hier schriftlich im Forum schlicht nicht leisten. Anschauen, versuchen, nochmal anschauen, wieder versuchen und dann werden die Fragen schon kleiner und können sicher auch hier gelöst werden.

Mag sein das er in einem Video mal keine Bias oder Flatdarks verwendet hat, aber das ist auch nicht wild. Buttons dafür sind im Script vorhanden und du kannst sie ohne weiteres hinzufügen. Achtung Flatdarks sind Darks also werden sie auch mit dem Button Darks hinzugefügt.

Und ja das Master light ist das Summenbild welches weiterbearbeitet wird. Und ja das ist erstmal fast schwarz, das ist normal. Wird aber auch sehr detailiert bei Frank besprochen. Wenn man ohnehin PI verwendet muss man auch nichts in Photoshop machen, aber man kann natürlich.

Gruß
Andreas

Dann mal noch ein wenig unter die Arme gegriffen ...

Vollständiges Tutorial für PI von Frank ... 16 Videos mit 8-10h Dauer ... das sind die Basics Klick Das kann man hier schriftlich im Forum schlicht nicht leisten. Anschauen, versuchen, nochmal anschauen, wieder versuchen und dann werden die Fragen schon kleiner und können sicher auch hier gelöst werden.

Mag sein das er in einem Video mal keine Bias oder Flatdarks verwendet hat, aber das ist auch nicht wild. Buttons dafür sind im Script vorhanden und du kannst sie ohne weiteres hinzufügen. Achtung Flatdarks sind Darks also werden sie auch mit dem Button Darks hinzugefügt.

Und ja das Master light ist das Summenbild welches weiterbearbeitet wird. Und ja das ist erstmal fast schwarz, das ist normal. Wird aber auch sehr detailiert bei Frank besprochen. Wenn man ohnehin PI verwendet muss man auch nichts in Photoshop machen, aber man kann natürlich.

Gruß
Andreas
Danke ich komme nun weiter. Ich werde das Tutorial weiterschauen. Aber Ich denke die Bearbeitung mit Astro Pixel Prozessor und Photoshop mit den Russel Croman Plugins wird auch zu guten Bildern führen.

Zu den Videos von Frank hat sich der "Weighted Batch Preprocessing Script v2.5.9" etwas verändert.
Ich hab erstmal wie ein Blöder gesucht, wo ich "CFA images" bei Farbkameras aktivieren kann.
Ist bei Calibration in Lights die Frames anklicken, dann kann es ausgewählt werden.
Ich hatte beim Stacken irgendwelche Problemchen, bin dem aber nicht nachgegangen und auch die Videos von Frank noch lange nicht zu Ende geschaut.
Stell ruhig noch viele Fragen, habe noch viel zu lernen :)

Zu den Videos von Frank hat sich der "Weighted Batch Preprocessing Script v2.5.9" etwas verändert.
Ich hab erstmal wie ein Blöder gesucht, wo ich "CFA images" bei Farbkameras aktivieren kann.
Ist bei Calibration in Lights die Frames anklicken, dann kann es ausgewählt werden.
Ich hatte beim Stacken irgendwelche Problemchen, bin dem aber nicht nachgegangen und auch die Videos von Frank noch lange nicht zu Ende geschaut.
Stell ruhig noch viele Fragen, habe noch viel zu lernen :)
Ich bin jetzt wieder soweit- CFA hat geklappt. Nun habe ich die Master light geöffnet. Das RGB ist aber grün- wie kann ich es richitg sehen?

Link RGB Channels aus im Prozess ScreenTransferFunction ... aber bitte schaue dir die Tutorials an. Dort wird alles erklärt, niemand kann und wird dich hier durch jeden Schritt der Basics führen
1678740808269.png

Gruß
Andreas

Hallo Markus,

nach den Hinweisen meiner Vorredner, denen ich nur zustimmen kann, möchte ich Dir auch noch ein paar Tipps geben:

PixInsight ist in der Tat ein sehr mächtiges Werkzeug, vielleicht das mächtigste, das ich in den fast vierzig Jahren, während derer ich mich mit Astrofotografie beschäftige, kennen- und schätzengelernt habe. Damit verbunden ist ein zugegebenermaßen hoher Einstiegsaufwand, eine recht steile Lernkurve. Aber wenn man dafür etwas Zeit und Energie aufbringt, einen gewissen Punkt überwunden hat und sich seinen Workflow erarbeitet hat, macht es einfach nur noch Spaß. Photoshop nutze ich heute nur noch für meine anderen fotografischen Interessen und manchmal für noch kleine letzte Bearbeitungsschritte.

Der Komplexität der Software ist die Tatsache geschuldet, dass reines Probieren nicht zum Ziel sondern zur baldigen Frustration führt. Vielleicht hat aber auch jeder eine andere Herangehensweise. Bei mir ist es immer so, dass ich mit strukturiertem Lernen (Theorie gefolgt von wiederholtem Nachvollziehen und Üben) am schnellsten zum Ziel komme.

Mein Einstieg in PixInsight liegt noch gar nicht so lange zurück. Neben den bereits erwähnten hervorragenden Tutorials von Frank Sackenheim haben mir insbesondere folgende Quellen sehr geholfen:
  • Der Youtube-Channel von PixInsight vermittelt in kurzen Tutorials hauptsächlich den Umgang mit der Software an sich. Sehr wertvoll!
  • Adam Block vermittelt in vielen Tutorials neben Grundwissen auch sehr spezielle Inhalte. Es gibt alleine über 20 (!) Videos zu WBPP.
  • Tommy Nawratil zeigt einen fünfteiligen Workshop von den Masterbildern zum fertigen LRGB. Das hat mir sehr geholfen und lässt sich teilweise auch auf OSC adaptieren.
  • Shawn Nielsen zeigt auf seinem m. E. sehenswerten Channel auch oft PixInsight-Tutorials.
Das waren jetzt nur einige wenige Quellen - es gibt viele mehr, aber mit diesem Stoff wird der Einstieg m. E. gelingen.

Noch ein Letztes: Was aus meiner Sicht in der heutigen Zeit leider oft zu kurz kommt, ist das klassische Buch! Hinweisen möchte ich auf das Werk von Warren A. Keller, Inside PixInsight, Second Edition.

Viel Erfolg!

Link RGB Channels aus im Prozess ScreenTransferFunction ... aber bitte schaue dir die Tutorials an. Dort wird alles erklärt, niemand kann und wird dich hier durch jeden Schritt der Basics führen
Den Anhang 316730 betrachten

Gruß
Andreas
Danke, ja das verstehe ich.
Den Anhang 316730 betrachten

Gruß
Andreas
Aber so detailliert ist das Tutorial nun auch nicht- das oben sieht man zum Beispiel wird nicht erklärt. Wie du an meinen Bildern sehen kannst, bin ich nun auch nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen und verstehe normalerweise die Abläufe schon. Pixinside ist halt komplett anders. Ich werde weiterprobieren.

Shawn Nielsen zeigt auf seinem m. E. sehenswerten Channel auch oft PixInsight-Tutorials.

Bei Shawn Nielsen wäre ich vorsichtig. Der werte Herr neigt des Öfteren dazu, klickwirksame Workflows zu zeigen, die nicht wirklich das gelbe vom Ei sind.
Man kann aber durchaus Wissen aus seinen Videos ziehen, das stimmt.

Eine Lizenz ist genau auf einem PC gültig! Wenn der gewechselt werden muss...

Das ist nicht korrekt. PixInsight-Lizenzen können auf beliebig vielen (eigenen) Rechnern installiert werden.
Das wird auch im FAQ erklärt:

faq.png

Zuletzt bearbeitet:
PixInsight-Lizenzen können auf beliebig vielen (eigenen) Rechnern installiert werden.
Das ist richtig. Aber ich meine mich zu erinnern, dass das nicht immer so gewesen ist.
Um es mal in klarem Deutsch sagen: Der Lizenznehmer darf PixInsight auf allen seinen Rechnern installieren und nutzen. Die Betonung liegt aber auf "der Lizenznehmer". Ein Teilen der Lizenz mit anderen Personen ist nicht erlaubt.
Übrigens wäre ein Rechnerwechsel auch andernfalls kein Problem gewesen. Man konnte sich schon immer eine neue Lizenzdatei erstellen lassen und diese auf einem neuen PC verwenden. Habe ich schon mehrfach hinter mir und das war kein Problem.

Wie du an meinen Bildern sehen kannst, bin ich nun auch nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen und verstehe normalerweise die Abläufe schon.
Ich glaube nicht, dass hier jemand andeuten wollte, du bist zu dumm dafür. Aber z.B. die Frage, warum ein Bild nach dem Stacken grün ist, stellt normalerweise eher ein Anfänger. Wo sind denn deine Bilder zu sehen?

Ja, der ist so mittelprächtig, greift aber immer sehr interessante Entwicklungen auf. Allerdings finde ich seine fast schwarzen Augenringe nach durchgemachten Nächten manchmal wirklich beunruhigend. Richtig bedenklich finde ich "Entering Into Space", der teilweise sehr fragwürdig zuwerke geht.
Sehr empfehlenswert ist "AnotherAstroChannel" und in Grenzen auch "Paulyman Astro".
Ist aber alles nur meine Meinung.

Gruß
Sebastian

Das ist richtig. Aber ich meine mich zu erinnern, dass das nicht immer so gewesen ist.
Um es mal in klarem Deutsch sagen: Der Lizenznehmer darf PixInsight auf allen seinen Rechnern installieren und nutzen. Die Betonung liegt aber auf "der Lizenznehmer". Ein Teilen der Lizenz mit anderen Personen ist nicht erlaubt.
Übrigens wäre ein Rechnerwechsel auch andernfalls kein Problem gewesen. Man konnte sich schon immer eine neue Lizenzdatei erstellen lassen und diese auf einem neuen PC verwenden. Habe ich schon mehrfach hinter mir und das war kein Problem.

Ich glaube nicht, dass hier jemand andeuten wollte, du bist zu dumm dafür. Aber z.B. die Frage, warum ein Bild nach dem Stacken grün ist, stellt normalerweise eher ein Anfänger. Wo sind denn deine Bilder zu sehen?

Ja, der ist so mittelprächtig, greift aber immer sehr interessante Entwicklungen auf. Allerdings finde ich seine fast schwarzen Augenringe nach durchgemachten Nächten manchmal wirklich beunruhigend. Richtig bedenklich finde ich "Entering Into Space", der teilweise sehr fragwürdig zuwerke geht.
Sehr empfehlenswert ist "AnotherAstroChannel" und in Grenzen auch "Paulyman Astro".
Ist aber alles nur meine Meinung.

Gruß
Sebastian
In Astrobin. Markus Siedler's gallery - AstroBin Habe halt bisher auf APP gestackt. und da kann man das einfach mit neutralize lösen. Ja, ich bin Anfänger.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kenntnisse über Pixinsight sind nicht tief genug um Tutorials oder Videos als veraltet zu bezeichen. Harry Page ist einer von 6 offiziellen Botschaftern der Pixinsight Software. PixInsight — PixInsight Ambassadors.
Der Vorteil von Harries Seite ist, dass für Anfänger nur das Wichtige für die ersten Erfolge beschrieben wird und jederzeit zu anspruchsvolleren Themen gewechselt werden kann.
Lightvortexastronomy ist auch eine gute Quelle.
CS Reinhard

Installation auf einem zweiten Recher und Aktivierung mit der Licensedatei habe ich soeben versucht. Ergebnis: Pixinsight hat danach auf keinem der beiden Rechner mehr funktioniert (Meldung activation invalid). Ich musste einen neuen Aktivierungscode anfordern und habe ihn nach 1/2 Stunde per email auch erhalten. Jetzt läuft Pixinsight wenigstens auf einem Rechner wieder. Doch so wie in den FAQ beschrieben funktioniert es definitiv nicht.

Meine PI-Lizenz läuft auf zwei Macs parallel ohne Probleme.

Moin,
ich habe auf 2 Rechnern PI laufen, funktioniert tadellos.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe musste ich für den 2. Rechner einen eigenen Aktivierungscode über meinen PI- Account anfordern welcher per Email nach einer Stunde da war, die Installation und Freischaltung verlief ohne Probleme.

CS
Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben