Skywatcher Heritage 150/750

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bernie09

Neues Mitglied
Hallo Leute
Bin neu hier und ein absoluter Anfänger was die Astronomie anbelangt.
Zu meiner Person, bin seit einiger Zeit Rentner und habe daher mehr Freizeit zur Verfügung .
So dachte ich mir, leg dir doch ein neues Hobby zu, die Astronomie.
Um nicht gleich als Anfänger Unsummen an Geld auszugeben, habe ich mir ein gebrauchtes
Skywatcher Dobson Heritage 150/750 zugelegt.
So, nun zu meinen Anfängerfragen:
Bei meinen ersten Himmelsbetrachtungen mit den beiden 10 und 25 mm Okulare konnte ich den Mond mit seinen Kratern
gut erkennen, was mich auch erfreut hat.
Aber, nun zu meinem Problem.
Die Venus und auch Jupiter stehen in den letzten Nächten schön am westlichen Himmel.
Venus und Jupiter mit meinem Skywatcher angepeilt, doch was ich bisher zu sehen bekommen habe , war für mich enttäuschend. Die Venus war nur ein runder, heller , flackernder Planet, keine Venus wie ich sie mir vorstelle.
Als absoluter Anfänger frage ich mich natürlich, erwarte ich zuviel , was mache ich falsch, kann es an dem Skywatcher liegen oder an den Okularen, kann man mit dem vorhandenem Material nicht mehr erwarten.
Es war klarer Himmel , Skywatcher war lange ausgekühlt.
Ich wäre dankbar für Eure Antworten.
Gruß Bernd

Hallo Bernd,
Du beobachtest Visuell. Dein Fehler ist, das du dich an Astrofotos von Planeten ranziehst, die mit viel Technik zur Astrofotografie erstellt wurden. Visuell darfst du nicht zu viel erwarten, keine schöne bunten Nebel und Galaxien.

Hallo Bernie,

nein, bestimmt nicht.

Mit einem 150/750 Newton habe ich auch angefangen.
Da ist für den Start ein schönes Instrument und zeigt Dir schon einiges an Planeten und auch Deep Sky.

Wie Klaus / @Heliklaus schon schreibt, verabschiede Dich von den schönen bunten Bildern die Du so kennst und im Kopf hast. Da oben ist alles schwarz/weiß/gräulich im rein visuellen Bereich.