RaspiCam V3

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SigvaldS

Aktives Mitglied
Moin, nutzt jemand bereits o.a. Cam als Astrokamera?
Scheint mir in Verbindung mit einem Raspberry Zero durchaus eine sehr preiswerte Alternative zu sein.
Sigvald

Hallo Sigvald,

Interessant ist für diese Anwendung ausschließlich die Raspberry Pi HQ Cam und ihr M12 Derviat mit gleichem Chip, die V3 mit IMX708, fixem Objektiv und noch kleineren Pixeln würde ich links liegen lassen. Da als Controller wohl nur der Raspberry Pi in egal welcher Ausbaustufe in Frage kommt landen wir zwangsweise bei INDI, KStars und Ekos. Leider wird die HQ Cam aktuell nicht nativ von INDI unterstützt; der Treiber ist wohl in der Entwicklung. (aktuelles Bullseye 64 bit Systen, libcamera)
Es gibt ein paar Löusngsansätze: siehe hier
In Verbindung mit einem Zero 2W oder einem vollwertigen Pi eine nicht zu verachtende EAA-Plattform.

CS, Ralf

Hallo Ralf,

leider funktioniert der Link bei mir nicht.
Kann ein Tippfehler sein. Könntest Du ihn noch mal posten? Vielen Dank :)

Viele Grüße
Michael

Hier nochmal der Link, sollte funktionieren.

CS, Ralf

die V3 mit IMX708, fixem Objektiv und noch kleineren Pixeln würde ich links liegen lassen.
moin, könntest Du mir das bitte genauer erläutern?
Ich habe hier noch ein altes Tasco T11 rumstehen. Für Ausbildungszwecke und Vorführungen ist die Kombi angedacht.
Ronald hat bereits angefangen seinen Treiber an die neue Cam anzupassen. Ich muss ihm nur ein paar Beispielbilder liefern.
Wenn denn das Wetter mitspielen würde ?
Sigvald

Moin,

@riff-raff heißt das aktuell könnte eine Pi HQ Cam und einen Pi als standalone EAA Plattform nutzen? Brauche ich dazu zwingend ein Tablett für die Steuerung/Anzeige oder darf es auch ein Display direkt am Pi sein?

Gruß Markus

Hallo Markus, so der Plan.

Mein Setup dazu:
Skywatcher SynScan AZ Goto
EvoGuide 50 ED + Flattener
UV/IR-Cut
Raspberry Pi HQ Cam "astromod"
Raspberry P 4 8GB
Stellarmate

Da die HQ Cam noch nicht so läuft wie gewünscht teste ich aktuell mit einer ASI462MC.
Das System sollte evtl. auch mit einem Raspberry Pi Zero 2W laufen, wobei mir persönlich da der RAM zu knapp wäre. Bastellösungen zur Peltierkühlung der HQ Cam gibt es auch bereits.

Eine sinnvolle, touchfähige Bedienung liefert Stellarmate nur via App. Ein Bildschirm/Touchscreen am Raspberry direkt liefert Dir einen Desktop, welcher passabel via Toucheingaben bedienbar ist.

CS, Ralf

Hi,

ok, danke für die Info. Dann warte ich mal noch ab bis einen Treiber für Kamera gibt. Raspi ist ja immer irgendwo gefrickel, aber so tief will ich da nicht einsteigen.
Aber so eine kleine Standalone EAA LÖsung wäre coll für nebenbei wenn das Hauptsetup läuft.

Gruß Markus

Genau für diesen Ansatz setz ich mir den Spaß auch gerade auf und vor allem als sehr schnell aufgestelltes System.
Mal testen was am "Low-Budget-Ende" der Fahnenstange so an Bildern rauskommt.

CS, Ralf

Ich versuche gerade die V3 mit noir am raspi4 ans Laufen zu bekommen. Für den Zero wird dann heftig abgespeckt. Der Indi-Treiber von Ronald funktioniert und die Kontrolle geht über VNC auf dem großen Rechner. Daten werden gleich per WLAN weggeschaufelt, sodass der Speicherplatz reichen dürfte. Für die Stromversorgung reicht dann eine kleine Powerbank. Spart halt Gewicht am Teleskop.
Leider kein klares Wetter. Damit stimmen die Parameter noch nicht .
CS, Sigvald

Hallo Ralf,

so der Plan.

Mein Setup dazu:
Skywatcher SynScan AZ Goto
EvoGuide 50 ED + Flattener
UV/IR-Cut
Raspberry Pi HQ Cam "astromod"
Raspberry P 4 8GB
Stellarmate
der Plan gefällt mir !
Ich habe mit dem Raspi zwar noch keine Erfahrung gesammelt, aber ich finde die kompakte Lösung charmant.

Ich nehme an das das PlateSolving auch darüber läuft, aber ungeguided.
Ich frage mich gerade ob eine zweite Kamera am Raspi zwecks Guiding auch funktionieren könnte ... wäre irgendwie schick .... :unsure:

Wenn alles läuft und du erste EAA Fotos machen konntest, schreibst du dann einen Erfahrungsbericht ?
Die Resultate würden mich schon interessieren.
Bei mir wären es statt dem 50 ED ein 130 PDS den ich verwenden möchte.
Zuerst ohne Korrektor und ohne UV/IR-Cut.

Viele Grüße

Alexander

Hallo Alexander,

Ich hatte jetzt ein paar Tage keine Zeit mich mit dem Thema zu befassen, aber ich gehe davon aus, dass die einfache Konfiguration der Raspberry Pi HQ Cam via Ekos/INDI noch nicht läuft.
Guiding hatte ich auch schon überlegt (ein 30/120er Leitrohr auf dem 50ED sieht aber auch albern aus) mich jedoch wg. der AltAZ-Montierung und Bildfeldrotation dagegen entschieden. Für Belichtungen mit 10-20s muss es ohne gehen.
Der 130PDS ginge sicher auch, ich hätte noch lieber etwas kompakteres, leichteres, dafür bei F4. Es gab da ja 1-2 kleine Newton am Markt.

CS, Ralf

..., dass die einfache Konfiguration der Raspberry Pi HQ Cam via Ekos/INDI noch nicht läuft.
Moin,
stimmt so nicht ganz. Schau mal hier: GitHub - scriptorron/indi_pylibcamera: INDI libcamera driver made in Python
Da ist der neueste Treiber sowohl für die HQ als auch für die V3. Funktioniert einwandfrei.
Sowohl astroberry als auch stellarmate sind noch nicht auf dem aktuellsten Stand.
Da ist Eigenarbeit angesagt. D.h. Sourcecode compilieren.
Muss man wollen ;-)

CS Sigvald

Hi Sigvald, ist mir bekannt, deshalb auch der Hinweis auf die einfache Konfiguration.

;)

CS, Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben