Hinds Purpurstern R, Karmesinstern: ein seltener farbiger Kohlenstoffstern im Sternbild Hase

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

spaceWolfi

Aktives Mitglied
Liebe Freunde des Sternenlichts,

nachdem der Grosse Hund gerade recht hoch steht, sehen wir auch schön in die südlicheren Bereiche.

Darunter steht ja das Sternbild "Hase" mit "Hinds Purpurstern". Ich hatte den noch nie gesehen, war recht positiv überrascht über dessen sehr schöne und ungewöhnlich rötlich-orange Farbe!

Auszug aus "R Leporis, ein Vampirstern – Weltraumbild des Tages"

R Leporis ist besser bekannt als Hinds Purpurstern, eine seltene Sternenart am Nachthimmel des Planeten Erde. Es besitzt auch eine ungewöhnliche Rotschattierung. Der Entdecker des Sterns, der englische Astronom John Russell Hind im 19. Jahrhundert, berichtete, dass er im Teleskop „… wie ein Tropfen Blut auf einem schwarzen Feld“ aussah.

Der Stern ist 1360 Lichtjahre entfernt und steht im Sternbild Lepus. Er ist ein Mira-Stern und ändernd seine Helligkeit in einem Zeitraum von etwa 14 Monaten. R Leporis wurde inzwischen als Kohlenstoffstern erkannt – ein sehr kühler, weit entwickelter Roter Riese mit einem extremen Reichtum an Kohlenstoff. In Kohlenstoffsternen entsteht zusätzlicher Kohlenstoff durch Heliumfusion um den sterbenden stellaren Kern, der in die äußeren Schichten des Sterns geschwemmt wird. Dadurch entsteht ein Überfluss an einfachen Kohlenstoffmolekülen wie CO, CH, CN und C2.

Vielleicht sucht ja der eine oder die andere noch an Objekten und da bietet sich dieser Kohlenstoffstern an.

In dieser Nacht hatte ich auch erstmalig "Thors Helmet" gesehen, viele sehr schöne offene Sternhaufen und auch bereits einige Galaxien im Löwen und im Bereich um den Grossen Wagen. (edge on Galaxie)

Viel Spass beim Schauen!

CS, Wolfgang

Super Vorstellung Wolfgang!

und schmerzlich hast du mich daran erinnert, dass ich den Stern schon längst mal wieder aufsuchen wollte. Letzte Woche erst war ich mit dem 18x70 FG in der Gegend unterwegs und habe den nur 3° nordöstlich von R Leporis stehenden RX Leporis bewundert. Auch ein schöner Farbwerfer und besonders schön in eine kleine, feine Sternkette integriert.
R Leporis habe ich zuletzt wohl übersehen, weil er sich im isDSA so dicht an die Spiralbindung schmiegt ;) :cool: . Robert sieht den ja regelmäßig rötlich. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich ihn mal nahe bei seinem Minimum besucht habe und ihn trotzdem nur hellorange wahrnehmen konnte. Im Minimum soll die Farbeja umso intensiver werden, so die Lehrbuchweisheit.

Beste Grüße

Rene

Hallo Wolfgang,
die Euphorie für R Lep teile ich. Den Stern habe ich kürzlich das erste Mal beobachtet und war über die fast kupferrote Farbe ebenso erstaunt wie begeistert. Da er im Moment eher schwach ist, musste ich mich ein wenig "einsehen", bis ich den WOW-Moment hatte (um 11m0 herum). Auf jeden Fall ein lohnenswertes Ziel!

Uwe

Danke für eurer Beiträge: Mir war das gar nicht so bewußt, dass die Veränderlichkeit der Helligkeit doch eine recht grosse Bandbreit hat:

Derzeit hat er eine Helligkeit von 7.76 ...

Rundherum erscheinen die Sterne sozuagen "weiss", und der Purpurstern fällt dann schon ins Auge ... sehr einprägsame Farbe.

Empfehlenswert...

Grüß dich Wolfgang,

gerade gehe ich meine Februar-Beobachtungen durch und siehe da, ich habe den Burschen doch tatsächlich beobachtet:
3" Refraktor - fst 18.6 mag - 06.02.2023 - bei 29-fach relativ schwach, aber tieforange, glutorange - R Lep ist heller als der westlich stehende Stern HD31996 (8.1 mag), ich schätze 7.7 mag, wenn auch die Farbe ihn schwächer erscheinen lässt

Die Helligkeit hatte ich auf 7.7 mag geschätzt, weil er damit genau zwischen HD 31996 und HD 31848 (7.4 mag) lag. Fast eine Punktlandung. Mich wundert nur, wie ich diese schöne Beobachtung bei meiner Antwort am 23.2. schon wieder vergessen haben konnte.

Das nächste Mal zeichne ich ihn sicher...

Beste Grüße

Rene

Grüß Dich Rene,

also ich muss wirklich schmunzeln... ich hatte dieses Stern ja auch erstmals vor kurzer Zeit das erste Mal beobachtet und ich war vor ein paar Tagen wieder unterwegs und habe ihn mir wieder angeschaut ... auf lockt immer diese Farbe - und am liebsten würde ich zu den Stern hinfliegen um ihn quasi ganz aus der Nähe zu sehen... Wie schaut ein Kohlenstoffstern aus der Nähe aus? ;-) Keine Ahnung ....

Jedenfalls eine Beobachtung wert!

Beste Grüsse, Wolfi

Hallo Wolfgang,

erst jetzt gesehen, daß Du auch ein Liebhaber der hochchromatischen Sterne bist ;-)
Ich bin im Februar (leider erst einmal) dazu gekommen ihn zu beobachten und er war sogar im Stadthimmel faszinierend, weil er für mich der erste richtig rote Stern war. Kein rotorange, sondern rot. Ich las irgendwo den Vergleich mit einem "Bremslichtrot", fand ich sehr passend, auch wenn der Stern leider nicht sehr hell ist.

Leider bislang wettertechnisch nicht mehr sehen können. Ich hoffe ich muß nicht bis September warten, ihn wieder zu sehen.

Viele Grüße
Johannes

@Johannes,

also ich bin was hochchromatische Sterne angeht ein kompletter Neuling - und ich kenne auch kaum solche Sterne... ev. den Granatstern halt noch....

gibt es da wo eine Liste mit hochchromatischen Sternen?

viele Grüsse,
Wolfgang

Ich sehe, dass es viele Spezialisten hier im Forum gibt ... nur dass es sich so weit ausspezialisiert wusste ich nicht! Wow, inklusive 2er Liste!
Die muss ich mir mal näher anschauen... Es ist schon ein sehr spezielles Erlebnis so seinen "carbon star" zu sehen...

Danke und CS,
Wolfi

Hallo zusammen,

schöne Zusammenstellungen finden sich auf den verlinkten Seiten oben. :y: Da ich lediglich eine kleinere Anzahl von ca. 30 der Carbonsterne beobachtet habe, stellt sich mir die Frage, welches wohl quasi der „röteste“ sein könnte. Mir ist natürlich bewußt, dass die Helligkeit bei diesen Variablen Sternen eine große Rolle spielt…

Nachdem was ich beobachtet habe, war das bisher S Cep im Minimum. Wir ist eure Erfahrung?

Viele Grüße
Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben