Mini PC + Remote über SW Az Gti WiFi?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Foerbsn

Neues Mitglied
Hallo und Servus in die Runde!

Mein Name ist Hendrik und war bis dato nur stiller Mitleser in diesem Forum.

Ich möchte ein bisschen in EAA einsteigen. Ich habe einen SW 127/1500 Mak auf einer Az GTI GoTo. Ich besitze eine Nikon D5100. Dass die „Russentonne“ ein Spezialist für helle Planeten ist und f11,8 nicht sonderlich förderlich für Fotografie ist, ist mir natürlich bekannt. Dennoch war ich über meine ersten Fotos als Newbie mit 20 Sekunden Belichtungszeit auf AZ ohne Guiding mit SynScan sehr positiv überrascht:
1680197535637.jpeg

Bevor ich auf andere Optiken aufstocke, möchte ich mir einen Mini PC für den Feldeinsatz zulegen.

Ich hatte an so etwas in der Art gedacht mit 12 Volt:

Ich möchte den Mini PC Windows per WiFi mit der Az GTI verbinden und auf den PC gerne per Tablet (iOS und Androidgeräte wären jeweils vorhanden) zugreifen. Kann ich für den Remotezugriff von Tablett zu MiniPC das WiFi von der GTI Montierung verwenden? Würde Steuerung sowie Remote darüber laufen?

Mir geht es eher um EAA Beobachtungen als das perfekte Langzeitbelichtungsbild zu erstellen (sowieso eher unwahrscheinlich ohne EQ). Bildstacking finde ich sehr interessant. Habe schon einiges über Nina und Sharpcap hier gelesen und bin gespannt.

Weiterhin würde ich zu dem Setup noch gerne folgendes hinzufügen:
-Svbony SV705c (denke besser als die alte Nikon und ein Zwischending Planetenkamera und helleren DSO)
-Reducer 0,5 um vorerst flexibler zu sein (Blendrohrproblematik bei Mak ist bekannt und habe ich hier bereits gelesen)

Etwas zum Guiden wird sicherlich auch noch folgen. Dies kann ja nicht über die selbe Kamera, die die Bilder aufnimmt, also die sv705, erfolgen oder?

Und irgendwann natürlich eine andere Optik mit geringerer Blendenzahl.

Schöne Grüße aus Unterfranken!

Die Profis hier machen bestimmt wesentlich bessere qualitative Bilder.
Um das gehts eigentlich nicht wirklich immer.

Was die Profis NICHT können, ist mal wieder ein nicht so tolles oder "normales" Bild zu zeigen... ohne dass alle Betrachter in Lob versinken und dann in Ohnmacht fallen. :cool: Freude macht, was einem selbst gelingt und gefällt.

lg
Niki

Um das gehts eigentlich nicht wirklich immer.

Was die Profis NICHT können, ist mal wieder ein nicht so tolles oder "normales" Bild zu zeigen... ohne dass alle Betrachter in Lob versinken und dann in Ohnmacht fallen. :cool: Freude macht, was einem selbst gelingt und gefällt.

lg
Niki
Super formuliert. Deswegen sollte man es locker sehen. Der Weg ist das Ziel. Es geht darum was eigenes zu schaffen mit all den Fehlern. Perfektion gibt es im Universum eh nicht ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben