ZWO auf der NAEF Exhibition in NY

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

elythomaslumber

Aktives Mitglied
Zurzeit läuft in NY die NAEF Astro-Messe und ZWO stellt dort ein paar Neuheiten vor:

- Smart-Teleskop SEASTAR S50
- Dual-Chip Kamera
- ZWO Refraktor-Teleskop
- kleine Harmonic-Drive Monti unterhalb der AM5 plaziert

Infos sind noch sehr rar. Nur auf Facebook und Twitter sind ein paar Bilder zu erhaschen.

Grüße
Hartmut

Nicht zu vergessen: Ein Rotator wurde auch vorgestellt.

Ich hab auch nur son Pseudo-Konto unter falschem Namen, nachdem mal ein Datenbank-Wiki(!) für einen 3D Drucker temporär auf Facebook plaziert wurde. :cool:
Leider ist das Forum hier so restriktiv, dass ich hier wohl keinen Screenshot plazieren darf....

@DominikW : davon hatte ich noch nichts gehört. Mal sehen, wann die ersten offiziellen Bilder und Daten auftauchen.

Grüße
Hartmut

AM3… Die geballte Kraft von HarmonicDrives!
8/14Kg :ROFLMAO:

Rotator geht natürlich voll in Ordnung. Endlich :giggle:

Und dann Guide ich durch den 3 nm Schmalbandfilter bzw. den 5 nm Dual Narrowband? (ist ja bisher als 2600MC Duo angekündigt)

CS, Ralf

Und dann Guide ich durch den 3 nm Schmalbandfilter bzw. den 5 nm Dual Narrowband? (ist ja bisher als 2600MC Duo angekündigt)

CS, Ralf
Genau das dachte ich mir auch gleich! :D
Scheinbar haben die aber den Sensor der ASI220MM dort verbaut, der ja in allen Wellenlängen recht empfindlich ist. Ich hab dir als Mini Zuhause und werde die spasseshalber mal durch einen 3nm DNB Filter schauen lassen.
Das dürfte ja so ziemlich das maximum an einer OSC sein. Mal schauen, wie viel die dann noch sieht.

CS Markus

Ich fotografiere aber Mono, die neue Kamera gibt's offenbar nur als OSC. :p
Mist! :cautious:

Dann kauf eben einen roten Askar PHQ auf dem ZWO steht! Der braucht (ohne Reducer) keinen fixen Abstand! :beobachten:

Aber man muss denen schon lassen, dass sie ganz schön auftrumpfen. Ich hab für mich aber auch noch kein Must-Have entdeckt.... bis auf den Rotator evtl.. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich mir das antun möchte.

Der Rotator wird die "Cable-Management"-"Was ist bitte eine FOV-Optimierung?!"-Fraktion gehörig niedermähen, wenn sie feststellen, dass 180°-Rotierbarkeit mit ihrem Unfug nicht realisierbar ist.

...eine neue ASIAIR kommt auch raus mit 256GB Speicher und neuem Board, also kein Raspberry Pi Board mehr.
Der Preis für das Smarte Teleskop Seestar S50 soll bei ca. 3500$ liegen.

Das Marketing von ZWO wird echt unsympathisch. Jetzt noch Teleskope von Zwo, Monti, Stative... ein ganzes ZWO Universum aus China, grad jetzt, vor dem Taiwan-Krieg... da werden Hobbys immer mehr zu Lifestyle-Produktlinien hochgezogen. Wahrscheinlich gibts von ZWO dann auch irgendwo oben einen künstlichen Jupiter und Saturn, wenn grad keine Sichtbarkeit gegeben ist...

China machts uns vor, wie perfekt man Marktstrategien auf beliebige Genres umkopieren kann... und deswegen laufe ich schreiend davon, mir ist das zu uniform, wenn auch vom Markt her logisch. Aber ich lasse mich nicht festlegen. Punkt. Und ja, ich hab auch 3 ASI Kameras und ein Wheel... Aber der Rest ist jetzt von Pegasus in EU bestellt. Tschüss, China. :cool::coffee:

lg
Niki

Ach, der schöne rote Artesky Wanderer Rotator in drei Größen tut es doch auch ... wenn der nicht zwischen Korrektor und Kamera passt wird der Korrektor eben mit rotiert.
Ach, der ist ja trotz farblicher "Tarnung" auch nicht ASI Air kompatibel ... Ich bleib bei EKOS/INDI oder NINA/ASCOM

Wenn die Mobilität und die Tablet/Handy-Bedienung das Argument für die ASI Air ist: Stellarmate kann das auch, ist aber nicht "verschachtelt".

CS, Ralf

Siehe:

Bildschirm­foto 2023-04-13 um 13.33.36.png

(Quelle: Screenshot: Teleskop-Express: ZWO Schlüsselanhänger - ASI120 Modell)

Entsetzlich. Bald gibt es ZWO Schnuller für die Kleinen...

lg
Niki

Ich glaub es wird mal Zeit für eine Kampagne was die ASI Air alles nicht kann und wo ZWO keine Lösung für anbietet:

Kaffee kochen ...
Kinder wickeln ...
Rolldach in Sequenz auffahren ...
Wetterdaten von lokalen Sensoren holen ...
Multi-Instanzen ...

Genau.

Das ASItium wird gerade zur Seuche, und das entwickelt sich wie WhatsApp. Eh? Haste nich? Hat doch jeder. Hab auch WhatsApp und ne ASIAIR. Nicest ever. Wird untergehen, wie seinerzeit ZEISS DDR, aber erst in 30 Jahren. Bis dahin: Hype, Hype und nochmals Hype.

Must have.
Gibt nix besseres.
Rot isses auch.

lg
Niki

Ja da kann man jetzt geteilter Meinung sein und das richtig schön diskutieren, in alle Ecken schieben und drücken und wieder herausziehen. :)

Fakt ist, dass sie damit das Hobby für viele vereinfachen, die sich (leider) eher nicht mit den Basics beschäftigen wollen, warum auch immer...kann ja auch seine Gründe haben.
Und das sieht schon arg nach Lifestyle und "weil ich halt kann" aus.

Die Verkaufsstrategie ist natürlich ein Geniestreich, auch das muss man ihnen lassen.

Wie abhängig man sich da nun machen lässt, ist ja jedem selbst überlassen. Ich bleibe da auch lieber flexibel und habe sehr unterschiedliche Hardware von verschiedenen Herstellern.

Was ich aber auch etwas befürchte, dass andere Hersteller immer mehr in die Enge getrieben werden und früher oder später verschwinden.

Dazu kommt noch erschwerend für andere, dass die Qualität der ZWO Produkte auch tatsächlich gut ist. Selbst der Support ist teilweise über die Garantie hinaus noch kundenorientiert.

Nochmal, ich bin ZWO-Fan aber die können schon was, das muss man zugeben.

.....wir sind selbst schuld, wir deindustrialisieren uns und werden abhängig von anderen.
Warum? Weil wir in Dekadenz versinken wie seinerzeit die Römer und andere Hochkulturen.
Wenn es keine Problem gibt (zu geben scheint) macht man sich welche. *, N....küsse, Zi......schnitzel und die Moh...apotheke sind unsere Herausforderung.
Und natürlich das Begutmenschen aller anderen, wie lange haben wir Demokratie in Deutschland? 74 Jahre? Wahnsinn.

Nur meine Meinung, ich gebe mich zum Verriss frei .

CS
Frank

Statt PopCorn gönn ich mir mal einen angebissenen Apfel und lese fröhlich weiter mit _affeaugen:

Fakt ist, dass sie damit das Hobby für viele vereinfachen, die sich (leider) eher nicht mit den Basics beschäftigen wollen, warum auch immer...kann ja auch seine Gründe haben.
Und das sieht schon arg nach Lifestyle und "weil ich halt kann" aus.

Ist doch bei den Gaming-Konsolen vs Gaming-PCs genau so. Da ist das Geschrei über die Jahre auch leiser geworden, weil eben viele Konsolenspieler bereits spielen, während die PC-Kollegen immer noch Treiber installieren…

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben