ZWO auf der NAEF Exhibition in NY

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen,
ich finde den Seestar jedenfalls / ebenfalls hochinteressant und habe soeben ein Exemplar vorbestellt.
Preislich in der Liga eines Dwarf.
Bin gespannt wie es sich in einem Vergleich mit meinem Unistellar eQuinox schlägt- David gegen Goliath?
CS Thomas

Nun, mit 50mm Brennweite und gerade mal 3 kg Gewicht ist das natürlich eine ganz andere Hausnummer als ein Stellina. Man kann es wohl eher mit dem Darf vergleichen.

Trotzdem konnte ich nicht anders, und habs bestellt :ROFLMAO:

Wie kommst du denn auf 50mm Brennweite?
Das ZWO Seestar hat eine Brennweite von 250mm, die Öffnung beträgt 50mm.

Damit ist es direkt mit dem Vespera von Vaonis vergleichbar.
Das Vespera hat auch 50mm Öffnung aber 200mm Brennweite.
Der Sensor IMX462 ist in beiden Smartteleskopen der gleiche

Da wird man sich bei Vaonis in der Tat sehr sehr warm anziehen müssen, wenn jetzt ZWO etwas direkt mit dem Vespera Vergleichbares für 399 bzw. später 499 Dollar herausbringt.
Der einzige Vorteil des Vespera dürfte dessen Lanthan/S-FPL52 Objektiv + 2L Feldkorrektor sein.
Ich kann mir nicht vorstellen das im Seestar so ein ED steckt der ja schon alleine fast so viel kostet wie das komplette Smartteleskop.

Ich würde also bis auf die Farbkorrektur vom Seestar ähnliche Ergebnisse erwarten wie vom Vespera.
Ähnliche Brennweite, gleiche Öffnung, gleicher Sensor.

Grüße Gerd

Bin auch am überlegen....Problem ist, dass der Seestar erst ab Juli ausgeliefert wird, dann ist er irgendwann im September bei mir, aber damit nach meinem Urlaub. Daher warte ich noch mit meiner Bestellung. Aber für den Kurs macht man gar nichts falsch. Für 399,00 EUR plus Steuern und Gebühren bekommt man ja gerade eine Mittelklasse-Kamera von ZWO. Oder eine ASIAIR. Ich liebäugele aber sehr stark mit der AM3. Ich war ja schon kurz davor, die AM5 zu bestellen, aber die AM3 würde mir für mein Equipment reichen, ich werde auch künftig keine größeren Teleskope besitzen, daher reichen mir die 8 kg Tragkraft. Der Preis ist im Vergleich zur AM5 wirklich attraktiv. Über diese Alternative freue ich mich sehr. Ich denke, da werde ich zuschlagen.

Hallo zusammen,
wenn ich bei ZWO etwas bestellen möchte, kommt folgender Hinweis:

"Friendly reminder: users from all countries in Europe please provide your VAT or EORI or personal ID number in the Order Notes, otherwise normal delivery will not be possible."

Was ist damit gemeint?

Danke für die Hilfe.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan, das heißt, dass wenn Du ein Unternehmer bist und eine USt-Id-Nummer hast, sollst Du diese dort eintragen, als Alternative eine sog. EORI Nummer (auch nur für Unternehmen) oder eben Deine Personalausweisnummer. Warum die das benötigen, erschließt sich mir auch nicht, die USt-ID-Nummer braucht man im außereuropäischen Ausland nicht, und die Personalausweisnummer kann ja von China aus kaum kontrolliert werden. Also, was soll das? Es gibt ja hier einige, die schon mal bei ZWO bestellt haben, wurde das früher auch abgefragt?

LG Olaf

Ihr werdet noch mit der ASIBRILLE im Bett enden, während das ASIIMPERIUM an ASIGERÖDEL auf der ASITERRASSE Euch den Himmel remote auf die Netzhäute schickt... und alle werden rufen: Wir sind BORG. Äh, ASI.

No, ich bin neugierig, was das 50/250 so mit Euch anstellen wird. :coffee::whistle:

lg
Niki

Niki,
was du nur hast? Es geht doch hier um ZWO und nicht um ASI....endlich vernünftiges gerödel, das begreifbar funktioniert und alles bietet was der arme Hobby Amateur Astronom schon immer wollte, was bisher eher ein Lotterie Spiel war und viel zu teuer!! Die Monti ist interessant für mich, die Apos auch. Und die kamera mit integrierter guid kamera macht so manches gerödel überflüssig!!!
Stay tuned :coffee:
Frank

daher reichen mir die 8 kg Tragkraft. Der Preis ist im Vergleich zur AM5 wirklich attraktiv. Über diese Alternative freue ich mich sehr. Ich denke, da werde ich zuschlagen.

14 Kg ;) Ein Gegengewicht müsstest du an den herkömmlichen Montierungen auch nutzen. Bei den Harmonics kannst du aber 100% beladen; keine 70% Regel für Fotografie wie sonst üblich. Das Gegengewicht brauchst du übrigens nur, damit nichts umkippt bei großer Last. Wenn du 14Kg ohne großen Hebel beladen kannst (oder feste Säule), brauchst du eben kein GG.

Und die kamera mit integrierter guid kamera macht so manches gerödel überflüssig!!!
Ich bin mal gespannt wie sich die Kamera in der Praxis verhält; Benötigter freier Durchlass, Vignettierung, Narrowband...

14 Kg ;) Ein Gegengewicht müsstest du an den herkömmlichen Montierungen auch nutzen. Bei den Harmonics kannst du aber 100% beladen; keine 70% Regel für Fotografie wie sonst üblich. Das Gegengewicht brauchst du übrigens nur, damit nichts umkippt bei großer Last. Wenn du 14Kg ohne großen Hebel beladen kannst (oder feste Säule), brauchst du eben kein GG.
Danke für die Klarstellung, Dennis! Dann reicht das Ding erst recht für ewige Zeiten.

LG Olaf

Niki,
was du nur hast? Es geht doch hier um ZWO und nicht um ASI....endlich vernünftiges gerödel, das begreifbar funktioniert und alles bietet was der arme Hobby Amateur Astronom schon immer wollte, was bisher eher ein Lotterie Spiel war und viel zu teuer!! Die Monti ist interessant für mich, die Apos auch. Und die kamera mit integrierter guid kamera macht so manches gerödel überflüssig!!!
Stay tuned :coffee:
Frank
Wir haben an der Stw auch noch eine Kamera mit integriertier Guidecam liegen, eine alte SBIG. Wusste ich auch nicht, bis meine Kollegen mich darauf hinwiesen... Hat so seine Vorteile, aber für Schmalband ist das Ding gänzlich ungeeignet. Dürfte bei der ZWO-Kamera nicht anders sein.

Wir haben an der Stw auch noch eine Kamera mit integriertier Guidecam liegen, eine alte SBIG. Wusste ich auch nicht, bis meine Kollegen mich darauf hinwiesen... Hat so seine Vorteile, aber für Schmalband ist das Ding gänzlich ungeeignet. Dürfte bei der ZWO-Kamera nicht anders sein.

Laut Promotion von ZWO soll das mit dem Sensor, der auch in der ASI220MM mini verbaut ist, bis 7nm Schmalband-Filtern funktionieren. Vermutlich gibt's deswegen auch keine 2600MM Pro Duo, weil man ja da schon gerne bis 3nm Filter einsetzt.

Bei DNB geht der Trend ja aber auch schon zu engeren Filtern. Da sehe ich dann schwarz und der Guidesensor wohl eher auch.

Laut Promotion von ZWO soll das mit dem Sensor, der auch in der ASI220MM mini verbaut ist, bis 7nm Schmalband-Filtern funktionieren. Vermutlich gibt's deswegen auch keine 2600MM Pro Duo, weil man ja da schon gerne bis 3nm Filter einsetzt.

Bei DNB geht der Trend ja aber auch schon zu engeren Filtern. Da sehe ich dann schwarz und der Guidesensor wohl eher auch.
Ja, aber bis 7 nm "unter guten Bedingungen". Das muss man dann wohl einfach mal testen, was ZWO unter "guten Bedingungen" versteht.

Konnten nun dem Sehstern auch nicht widerstehen, das Gerät wurde soeben geordert. Vielen Dank für die Infos - wir sind gespannt

:geek: CS Jojo

Ihr werdet noch mit der ASIBRILLE im Bett enden, während das ASIIMPERIUM an ASIGERÖDEL auf der ASITERRASSE Euch den Himmel remote auf die Netzhäute schickt... und alle werden rufen: Wir sind BORG. Äh, ASI.

No, ich bin neugierig, was das 50/250 so mit Euch anstellen wird. :coffee::whistle:

lg
Niki

Hallo Niki,

du grantelst hier ja mächtig rum.
Stell dir mal vor als Galilei das Fernrohr verwendette hätten die Leute auch so über dieses neumodische Ding gegrantelt wie du heute über das Seestar.
So ist das nun mal mit dem technischen Fortschritt und es ist gut so, damals wie heute.

Grüße Gerd

Ich? ICH?
Tlaloc ist grantig. Es ist ein Witz. Seit Wochen. Ein Witz. :devilish:

IMG_6759.JPG

lg
Niki

Niki grantelt ja nicht über das Seestar, sondern über die Philosophie der Marke ZWO im Allgemeinen und die vermeintliche Degeneration ihrer Kunden. Ich amüsiere mich darüber, genauso wie ich allgemein Nikis Postings sehr gerne lese, gerade die kritischen. Ich finde es auch gut, dass er versucht, den Spiegel vorzuhalten.

Ich kaufe trotzdem ZWO-Produkte, weil ich sie gut finde, technisch und optisch. Wenn das gut verpackter Müll wäre, würde ich das Zeug nicht kaufen. Auch die oft kritisierte Asiair ist kein Müll. Die Philosophie des geschlossenen Systems stimmt ja so gar nicht, betrifft ja auch nur die Asiair. Dass sie jetzt auch Teleskope anbieten, stört mich nicht, die kaufe ich bei anderen Marken. Aber den kleinen Seestar und die Montierungen finde ich schon sehr nice. Der Seestar ist ein Produkt, das ich nicht in Konkurrenz zu konventionellen Teleskopen sehe, das zeigt ja auch die Tatsache, dass viele hier das Teil kaufen, die ansonsten auch konventionell sehr gut ausgestattet sind. Ich finde auch nicht, dass man da die Nase rümpfen muss. Nicht jeder, der sich für Sterne interessiert, hat einen wissenschaftlichen Anspruch. Ich finde es nicht verwerflich, wenn man "nur" schöne Bilder machen und schauen möchte. Die Neugier an der Wissenschaft wird vielleicht dadurch erst geweckt, dass man schnell möglichst viel zu Gesicht bekommt. Die Suche nach den Wattebäuschchen war halt früher, es ging eben nicht anders. Aber war das wirklich besser? Mich würde das halt langweilen, so wie mich Angeln auch langweilen würde. Für andere ist das die ultimative Definition des Glücks.

Es gibt viele ältere Semester, die uns um die heutigen Möglichkeiten beneiden. Ein sehr versierter Hobbyastronom aus meiner entfernteren Verwandtschaft, der jahrzehntelang auch Kurse an der VHS gegeben hat, der sich blendend am Himmel auskennt, ist immer neidisch, wenn er meine hundsmiserablen Anfängerbilder sieht. Er hatte die Möglichkeit früher nicht, weil es keine Digitalkameras gab. Es gibt eben verschiedene Wege und Perspektiven, sich den Sternen zu nähern und das Hobby zu betreiben, das muss man nicht gegeneinander ausspielen. Man kann aber natürlich sagen, was einem daran nicht passt, und Niki begründet das ja auch immer sehr zutreffend, daher alles gut.

Ich besuche jetzt mal die ZWO-Seite. Den Seestar bestelle ich auch. Und die AM3. So! ;) Mal sehen, ob das Geld reicht.

LG Olaf

Wenn ich mir die Posts hier so ansehe, ist der Seestar das heißeste Produkt des Jahrzehnts. Ich kann mich nicht erinnern, das es schon mal für ein anderes Produkt derartig viele Bestellung Monate vor dem Launch gab.
Hoffentlich wird das auch alles wie erwartet.
Wie heißt es so schön, if something is too good to be true, it probably isn't.
Aber ab und zu muss man im Leben auch mal Risiken eingehen. :cool:

Oh.

AstroNet ist auch gleich dabei, als ZWO eigenes "Astrobin" samt Chat und upload der automatischen Fotos für eine eigene ZWO-Community. Die lassen wirklich nix aus. Nichts soll aus dem schwarzen ZWO-Loch ins restliche Universum entkommen... :eek:

Nun, was ich mir vorstellen kann, ist, solche Gimmicks bei Führungen auf Sternwarten einzusetzen, um EAA zu machen und den Besuchern das Universum auch mit solchen Helferleins näherzubringen. Auch die Vernetzung der Community kann Gutes bringen, auch wenn ich so allumfassende Konzepte immer hasse - weil man entweder ganz drinnen oder draußen ist, so halb mitzumachen tut sich kein User auf Dauer an.

Hätte ZWO allerdings nur die Hälfte entwickelt, hätte ich ebenso genörgelt, dass das zwar alles nett ist, aber nicht fertig gedacht und nicht fertig entwickelt. So muss ich zugeben, das Zeug könnte mehr Menschen an die Astronomie heranführen. KÖNNTE! Und doch glaub ich nicht ganz daran.

Ihr? Glaubt ihr daran?
Oder ist das wieder so ein cooles Spielzeug für die alten Hasen, und ein freundlicher Einstieg für die, die nicht sicher sind, ob sie Astro machen wollen?

Solange die Astro-Robotik nicht in der Tageszeitung inseriert wird, werden normale Mensche wohl kaum auf die Produkte stoßen... ich denke, eher WIR sind dazu auserkoren, das unter die Leute zu bringen und sie dafür zu begleistern. Also auch ein wenig ZWO-Vertreter ohne Provision sazusagen... ;)

Alles hat ZWO Seiten.
Manches sogar 3. :LOL:

Aber im Erst: für wen ist das interessant, glaubt ihr?
Dringt so ein Produkt zum Otto Normalo vor? Ohne unsere Mithilfe?

lg
Niki

Oh.

AstroNet ist auch gleich dabei, als ZWO eigenes "Astrobin" samt Chat und upload der automatischen Fotos für eine eigene ZWO-Community. Die lassen wirklich nix aus. Nichts soll aus dem schwarzen ZWO-Loch ins restliche Universum entkommen... :eek:
Rot! Das ZWO-Loch ist rot, Niki :giggle:
Hätte ZWO allerdings nur die Hälfte entwickelt, hätte ich ebenso genörgelt, dass das zwar alles nett ist, aber nicht fertig gedacht und nicht fertig entwickelt. So muss ich zugeben, das Zeug könnte mehr Menschen an die Astronomie heranführen. KÖNNTE! Und doch glaub ich nicht ganz daran.

Ihr? Glaubt ihr daran?
Oder ist das wieder so ein cooles Spielzeug für die alten Hasen, und ein freundlicher Einstieg für die, die nicht sicher sind, ob sie Astro machen wollen?
Durchaus. Ich habe es ja selbst erlebt. Die Philosophie der ASIAIR ist es ja, den Einstieg in die Astrofotografie für Interessierte leicht zu machen. Deswegen heißt es ja: "as easy as 1 2 3...". Auf komplexere Funktionen, die z. B. Sequencer wie N.I.N.A. bieten, wird dabei bewusst verzichtet, eben weil es eine einfache Lösung bieten soll. Zu viel Komplexität schreckt Anfänger eher ab. Und so sehr ich N.I.N.A. auch mag, fängt es doch schon damit an, dass die Koordinaten der Location nicht automatisch ermittelt werden (können). Die muss man händisch eintippen. Ok, auch kein Thema. Aber in welchem Format bitteschön? Alles kleine Stolpersteine, mit denen schon mal einige Zeit vergeht, bis man das alles eleminiert hat.

Letztlich ist auch die Frage, was davon tatsächlich benötigt. Wenn man eine eigene Sternwarte hat und nachts gerne alles auf Knopfdruck automatisch durchlaufen lässt, ist N.I.N.A. natürlich optimal. Bei Mobilität lässt sich darüber treffend streiten. Kriege mal einen kleinen Mini-PC dazu, automatisch beim Einschalten einen Hotspot aufzuspannen, denn unterwegs ist es meist schlecht mit dem Wlan. Die einzig sinnvolle Lösung ist über einen kleinen Nano-Router, der das erledigt. So hat man für unterwegs den Mini-Computer, einen Stromverteiler (Pegasus Powerbox) und noch den Nano-Route. Das sind drei Geräte. Bei der Asiair ist es nur eines. Und das ist ein großer Unterschied, wenn man z. B. zum Fotografieren irgendwohin fliegt und um jedes zusätzliche Gramm ringt.

Aber natürlich ist auch die Asiair nicht über jeden Zweifel erhaben. Ich fluche da oft genug drüber und musste auch schon ein Montagsexemplar zurückschicken. Über die Einbindung ins ZWO-Ecosystem wurde schon genug geschrieben.

So, und jetzt mal ein wenig off topic ein erfreulicher Farbwechsel zwischendurch. Den bei Wolfi georderten Gummibärchen lag heute ein BLAUER Rotator bei - eine nicht gerade unfreudige Überraschung. :D:y:

So lasset uns beten, er möge funktionieren. Möge die Macht mit Pegasus sein und das zwote, rote Imperium wenigstens vorübergehend um drei Zentimeter zurückdrängen. :whistle:

IMG_6761.JPG

lg
Niki

fängt es doch schon damit an, dass die Koordinaten der Location nicht automatisch ermittelt werden (können). Die muss man händisch eintippen. Ok, auch kein Thema. Aber in welchem Format bitteschön?
Ich bin zwar mit meinem SetUp immer lokal, aber irgendwann hab ich mir mal einen kleinen GPS Stick VK172 gekauft für um die 10,-€.
Ein Klick in N.I.N.A. reicht und die Koordinaten werden aus dem Stick übernommen.

Grüße
Hartmut

So, und jetzt mal ein wenig off topic ein erfreulicher Farbwechsel zwischendurch. Den bei Wolfi georderten Gummibärchen lag heute ein BLAUER Rotator bei - eine nicht gerade unfreudige Überraschung. :D:y:

So lasset uns beten, er möge funktionieren. Möge die Macht mit Pegasus sein und das zwote, rote Imperium wenigstens vorübergehend um drei Zentimeter zurückdrängen. :whistle:

Den Anhang 323176 betrachten

lg
Niki
Es ist sooo......blau...... :sneaky::ROFLMAO:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben