ZWO auf der NAEF Exhibition in NY

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@ Hartmut: auch schön, das Ding kommt auch mal auf meine Eikaufsliste. GPS-Stick…was es nicht alles gibt.

@ Niki: Völlig richtig, wir sind hier in einer Blase, die nicht beworben wird. Es liegt an uns, es zu verbreiten, wenn wir denn wollen. Man gerät entweder durch Zufall hier hinein, oder weil man danach sucht, aber nicht, weil,man es in der Zeitung liest. Daher sind diese ganzen technischen Neuerungen eben für die kleine Astroszene gemacht. Ein Gerät wie der Seestar kann aber dazu führen, dass Leute erkennen, wie einfach es sein kann, etwas mehr Details am Himmel zu sehen, wenn sie es bei Freunden oder mal in einer Sternwarte sehen, und sich dann dafür interessieren, tiefer einzusteigen, ich erwarte also durchaus von solchen Geräten, dass sie neue Leute für Astro interessieren. Ob daraus dann ein Hobby wird, liegt dann schon an der Bereitschaft, tiefer einzusteigen. So ein Seestar ist ja irgendwann auch leer geguckt und landet dann in der Ecke. Weil das Ding so günstig ist, werden auch mehr Leute es kaufen, die nur mal ausprobieren wollen. In einem Jahr findet man die sicher günstig bei eBay. Ich würde es kaufen, um es mit in Urlaub zu nehmen, oder kurze Wolkenlücken auszunutzen, ohne lange Vorbereitungszeit. Ich bin einfach neugierig auf das Teil und finde es von den Daten her deutlich attraktiver als den Dwarf. 50/250 kann schon was. Wenn man sieht, was manche mit dem Evoguide 50 hinbekommen, dann hat das schon Potenzial.

LG Olaf

GPS - Stick -> hängt da am Bein der EQ6. Die beschriftete Seite muß nach oben.
Da das Ding je nach Version rot und grün oder rot und blau leuchtet/blinkt hab ich direkt mal schwarzes Tape drum gemacht.
In NINA wird das Ding als GPS Device erkannt, braucht aber ein paar Minuten nach dem Start unter freiem Himmel, bis es einen 3D Fix hat (er blinkt dann).
Gibts auch sicher direkt aus D für den doppelten Preis.

20230414_132202.jpg

Erst mal zeigen, dass du die passende blaue Kamera hast, dann gibts nen Like! :p
Ebenso die beworbenen Gummibärchen, die sind das missing link. Am Ende ist alles nur Fake und Nike hat hier ein Werbefoto eingestellt. Wahrlich oh Herr, wandelt er im Lichte? Am Ende ist die Hölle doch blau? ;) :coffee:
Zumindest steht der rotator ganz unten in der Nahrungskette. Da kann man auch noch paar Jahre abwarten. Hab mir die Monti und einen apo geordert :):D:y:....so jung kommen wir nie wieder zusammen!
Verry nice oder 願原力與你同在!
Frank

Ich fotografiere aber Mono, die neue Kamera gibt's offenbar nur als OSC. :p
Das macht keinen großen Unterschied mehr. Einzig SHO wird mit einer OSC problematisch.
Scheinbar haben die aber den Sensor der ASI220MM dort verbaut, der ja in allen Wellenlängen recht empfindlich ist.
Das SNR wird mit der 220 3-4x so hoch sein wie mit der 290. Mit einem Duo Schmalband reduziert sich das Signal allerdings auf vielleicht 1/30 des Kontinuums. D.h. dein SNR wird über den Daumen vielleicht 1/5 dessen sein, wenn du durch einen L Filter mit der 290MM guidest. Durch den größeren Chip könnte das gehen. Bin mal gespannt, was bei deinen Tests heraus kommt. Ein gewisse Lichtstärke des Teleskops wird da sicher hilfreich sein.

Mit einem normalen, breitbandigeren Duoband Filter, der ca. 1/6 des Kontinuums durchlässt, wird es vermutlich keine Probleme geben. Auch mit f/6 oder f/7 nicht.

So geht's mir im Allgemeinen mit dem Bashen von Produkten aus China. Das aber nur so nebenbei.
Vor allem wenn man gleichzeitig die LZOS Apos in den Himmel lobt, die aus einer russischen Rüstungsschmiede kommen.

Aus einem ähnlichen Grund habe ich allerdings auch immer ein ungutes Gefühl bei chinesischen Produkten. Mit der Qualität von chinesischen Produkten bin ich zufrieden. Für das Geld, das man ausgibt, bekommt man einen angemessenen Gegenwert. Man unterstützt damit allerdings ein System, von man sich mehr und mehr abhängig macht.

Und das könnte uns in ein paar Jahren noch SEHR unangenehm auf die Füsse fallen. Die setzen mittlerweile massiv auf repressive Expansion. Das ganze Südchinesische Meer ist ein einziger Flugzeugträger.

Es ginge sicher auch anders. Die Lohnkosten in China zeigen deutlich nach oben und haben selbige in Osteuropa schon lange überholt. Diese Qualität zu dem Preis sollte man mittlerweile locker auch in der EU hinbekommen. Aber es ist im Astrobereich nichts mehr da, das diese Qualitätsschiene bedienen könnte. Es gibt entweder super highend oder gar nichts. Der Rest kommt aus einem einzigen Land. Das ist nicht gut.

@joetaiga

ja das stimmt leider alles und das ist auf jede Menge Güter anwendbar.

Wenn jemand ein Made in Germany Teleskop zum Preis und der Leistung eines Askar 151PHQ auf den Markt wirft, melde ich mich hiermit freiwillig als erster der es kauft!

Und während ich auf "Antwort erstellen" drücke lehne ich mich zurück und überlege, was ich mit dem Geld mache, was ich eben verplant habe und doch nie (leider?!) ausgeben werde.

CS Markus

So, und jetzt mal ein wenig off topic ein erfreulicher Farbwechsel zwischendurch. Den bei Wolfi georderten Gummibärchen lag heute ein BLAUER Rotator bei - eine nicht gerade unfreudige Überraschung. :D:y:

So lasset uns beten, er möge funktionieren. Möge die Macht mit Pegasus sein und das zwote, rote Imperium wenigstens vorübergehend um drei Zentimeter zurückdrängen. :whistle:

Den Anhang 323176 betrachten

lg
Niki
Sieht aus, als müsste ich auch mal wieder Gummibärchen ordern :eek:
Schickes Teil. Ich mag ja das Pegasus-Blau auch sehr gerne.

@elythomaslumber Danke für den Tipp mit dem Stick!

Ich bin zwar mit meinem SetUp immer lokal, aber irgendwann hab ich mir mal einen kleinen GPS Stick VK172 gekauft für um die 10,-€.
Ein Klick in N.I.N.A. reicht und die Koordinaten werden aus dem Stick übernommen.

Grüße
Hartmut
Ich hab so eine GPS Mouse dran ( 18euro ) , das geht genau so und man kann sie irgendwo an die Montierung kleben. So ist man immer aktuell was Locations und Uhrzeit angeht.

Es ist eben eine sehr spannende Zeit. Wenn der Chinese dann in Deutschland einzieht, sehen die schon am Astrozeugs, wer System-konform ist! Ebenso wer nicht mindestens 3 Bestellungen getätigt hat......eh egal! Man kann das Rad der Geschichte nicht zurückdrehen, auch nicht mit blau eloxierten China Kram Made in Europa? Russland und China beobachten uns schon lange durch ihre Lzos Optiken! Wie soll das aus gehen? Blau gegen rot? Oder doch Rot gegen blau? Am Ende schauen wir nachts in Trümmerlandschaften zum ewigen Sternenhimmel auf!
Der Friede sei mit uns! Und nicht die Macht!
Frank

Wenn jemand ein Made in Germany Teleskop zum Preis und der Leistung eines Askar 151PHQ auf den Markt wirft, melde ich mich hiermit freiwillig als erster der es kauft!
Markus, das Zeug aus D darf aber schon auch ein bissl teurer sein, oder? Willst Du auch das gute Gewissen umsonst haben, Bro? Man darf schon ein wenig edel sein und für Extra-Features ein wenig drauflegen.

Unmögliches zu verlangen um es dann - vorgeblich zu Recht - kopfschüttelnd abzulehnen ist nicht gerecht - "Made in Germany" kostet genauso wie "Made in Japan" - ein wenig mehr. Egal, wo diese verdammte "Made" auch steckt... :unsure::whistle:

lg
Niki

Markus, das Zeug aus D darf aber schon auch ein bissl teurer sein, oder? Willst Du auch das gute Gewissen umsonst haben, Bro? Man darf schon ein wenig edel sein und für Extra-Features ein wenig drauflegen.

Unmögliches zu verlangen um es dann - vorgeblich zu Recht - kopfschüttelnd abzulehnen ist nicht gerecht - "Made in Germany" kostet genauso wie "Made in Japan" - ein wenig mehr. Egal, wo diese verdammte "Made" auch steckt... :unsure::whistle:

lg
Niki
Ja gut, wollen wir mal nicht kleinlich sein. Der Deutsche dard an mir natürlich so viel verdienen, die Anbieter aus dem Ausland! Nur mehr kosten darf es nicht! ;):p
Der teure Transport fällt ja auch weg! Also da wird doch dann wohl was machbar sein!

LG Markus

So, der Seestar ist bestellt, die AM3 verkneife ich mir noch ein wenig. Ich will erst mal gucken, wie das mit der Lieferung des Seestar läuft. Ich hab noch nie in China bestellt und etwas Bammel, daher will ich erst mal die kleine Summe riskieren. Wie ist das mit Zoll? Ich bekomme vom Dienstleister wahrscheinlich vor der Auslieferung Post und eine Zahlungsaufforderung für Zoll und EUSt. Nach Überweisung wird mir die Ware dann zugestellt, nehme ich an? Ich hoffe, ich muss nicht zum Zoll dafür fahren. Bin gespannt, wann die AM 3 in deutschen Läden bestellbar ist und zu welchem Kurs.

LG Olaf

Wie viel China wohl in so einem Pegasus Harmonic Mount steckt.
Das Harmonic Getriebe, die Schritt Motoren, Kabel, Stecker, Elektronik Bauteile, Schrauben, Kugellager....

Also Einfuhrumsatzsteuer 19% kommt drauf. Da man das bei der Bestellung n.n. bezahlt hat, wird sich jemand melden.
Kauft man bei Aliexpress, dann ist alles schon organisiert und bezahlt und es kommt als normales DHL Paket ohne weitere Kosten.

Dürfte hier halt anders sein. Hatte letztes Jahr ein mal beim DHL-Postboten bezahlen müssen.
Vor vielen Jahren war ich 2 x mal beim Zoll wg. USA-Paketen. Ist ganz witzig da (man kann den anderen zusehen), aber kann dauern und die machen auf die Minute Feierabend.
Nimm auf jeden Fall die Rechnung oder Zahlungsbeleg mit, sonst forschen die selber nach und man weiss ja nicht, was zu dem Zeitpunkt da für ein Preis aktuell ist.
Ausserdem ist es wichtig, dass kein Porto draufkommt, sonst mußt Du darauf auch noch mal Steuer zahlen.
Ob es auf Teleskope noch Zoll Aufschlag gibt, kann ich nicht sagen, aber auf Fotoapparate derzeit kein Zoll und es ist doch ein Fotoapparat oder?
Fotoapparate (digital)019

Grüße
Hartmut

So, der Seestar ist bestellt, die AM3 verkneife ich mir noch ein wenig. Ich will erst mal gucken, wie das mit der Lieferung des Seestar läuft. Ich hab noch nie in China bestellt und etwas Bammel, daher will ich erst mal die kleine Summe riskieren. Wie ist das mit Zoll? Ich bekomme vom Dienstleister wahrscheinlich vor der Auslieferung Post und eine Zahlungsaufforderung für Zoll und EUSt. Nach Überweisung wird mir die Ware dann zugestellt, nehme ich an? Ich hoffe, ich muss nicht zum Zoll dafür fahren. Bin gespannt, wann die AM 3 in deutschen Läden bestellbar ist und zu welchem Kurs.

LG Olaf
Ich an deiner Stelle hätte die AM3 bestellt :sneaky:
Ich warte auf die AM2.

Hallo Olaf,

versuchst du die Chinesen in die Irre zu führen ;) ?

Ich persönlich warte noch ... nicht das noch ein Dritter mit einem noch besser Einsteiger-Smart-Teleskop um die Ecke kommt.

Viele Grüße

Alexander
Hallo Alexander,

die Chinesen wollen es ja so. Mir egal, was die mit der Nummer machen. Wenn es hilft, die Versendung zu beschleunigen, ist mir alles recht.
Zum Warten: Ja, ist wie beim Computerkauf. Man kauft immer zu früh. Allerdings kann und werde ich mir immer erfolgreich einreden, dass ZWO keine schlechte Wahl gewesen sein KANN, weil es ja ZWO ist (Hallo Niki!). Außerdem ist der Preis nicht mehr zu toppen, davon bin ich überzeugt. Ab Juli kostet es schon mal über 20% mehr und wenn es in Deutschland zu haben ist, schätze ich mal, dass das nicht unter 600 - 700 EUR zu bekommen sein wird. Was aber immer noch ein guter Preis wäre, wenn das Gerät so abliefert, wie die Hardware verspricht. Da bin ich wirklich gespannt.

LG Olaf

Ja, die kommt. Der Preis gilt ja bis Ende Juni. Ich schätze, ich bestelle die früher, bin schon ziemlich heiß darauf, ist eher ein psychologisches Ding, ich wollte nicht beides zusammen bestellen. Irrational, aber war halt so. Bei dem Seestar wollte ich so schnell wie möglich bestellen, damit eine Restchance da ist, dass die bis Ende August bei mir ist.

Bin froh, dass ich die AM5 vor ein paar Wochen storniert habe. Die AM3 ist ja doch einiges günstiger und wird mir völlig genügen.

LG Olaf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben