Celestron Evolution Montierung Tracking Probleme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NoahDamm20

Mitglied
Hallo,

seit kurzem bin im Besitz der Celestron Nexstar Evolution Montierung mit einem C9.25.

Ich konnte bisher ganz gute Bilder aufnehmen, aber leider funktioniert das Tracking nicht ganz akkurat.

Der Planet driftet nach kurzer Zeit aus dem Okular oder der Kamera, egal welches Aligment ich gemacht hab (Sonnensystem-Align, Two-Star Align, Sky-Align). Das Teleskop hat auch noch genug Akku. Ort, Datum und Uhrzeit hab ich auch schon am Handcontroller überprüft.

Der Tubus ist mittig ausgerichtet, damit er nicht nicht nach vorn und nach hinten kippen kann, wenn man das Festellrad "löst". In vielen Fotos ist mir jetzt aber aufgefallen, dass der Tubus bis auf den kleinsten Millimeter nach oben an der Montierung befestigt ist, sodass auch der Image-Train noch seinen Platz findet.

Mache ich was falsch? Mein 127 Mak ist wie aktuell das C9.25 Teleskop mittig ausgerichtet, dort klappt alles (ist natürlich nicht vergleichbar).

Vielleicht kann mir hierbei jemand helfen, oder hatte selber schon mal ein ähnliches Problem.

Gruß
Noah

Hallo Noah,

was passiert denn, wenn du danach das Objekt wieder anfährst? Bleibt es dann im Gesichtsfeld oder wandert es wieder heraus?

CS,
Martin

Hallo Martin,

ja, der Planet driftet danach wieder aus dem Blickfeld. Ich vermute, dass es an der Montierung liegt, da ich den Handcontroller auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe.

Gruß
Noah

Hallo Noah,
führt die Montierung gar nicht nach, zu langsam oder zu schnell? Hast du in der Bedienungsanleitung nachgeschaut? Bei manchen Steuerungen muss man die Geschwindigkeit der Nachführung einstellen.
CS Harald

Ich würde auch vorschlagen dass du noch mal alle Einstellungen der Montierung prüfst. Passen zum Beispiel die Ortsangaben im Controller oder glaubt die Montierung sie sei auf der Südhalbkugel? - Nicht lachen - alles schon passiert.

Ich hatte zunächst an Spiegeldrift gedacht - hatte ich mal bei nem C8. Aber wenn das durch neues Anfahren nicht besser wird, ist es das womöglich nicht…

Moin Noah!
Ich habe zwar kein Evolution, aber eine Nexstar 2se, welche ja grundsätzlich ähnlich ist. Und ich hatte auch diverse Probleme mit der Nachführung.
Als erstes muss die Montierung absolut gerade stehen. schon eine kleine Schräglage reicht, damit das Tracking nicht mehr richtig funktioniert.
Dann führe ich das Aligment mit einem 12,5mm Fadenkreuzokular durch, die Referenzsterne (bzw. den Planet) beim Aligment nach gutdünken im Okular zu zentrieren ist nicht genau genug. Vor dem Aligment die Indexmarke genau einstellen!
Bei mir war es dann auch so, dass nach dem Anfahren des Objektes erstmal das Objekt rausgelaufen ist und ich es mit geringer Schwenkgeschwindigkeit mit dem Handcontroller wieder "einfangen" musste, irgenwann nach ettlichen mal hin und her stand dann das Objekt. Da hat geholfen, das Getriebespiel über die Steuerung einzustellen. Zusätzlich gibt es noch den Menüpunkt "Goto kalibrieren"

Beste Grüße
Micha

Hallo Noah,

bitte bedenke auch, dass die Nexstar Evolution mit dem C9.25 schon an ihren Grenzen ist. Die Tragfähigkeit ist mit 11 kg angegeben, die 9.25 Optik liegt bei fast 10 kg und da kommt ja noch das Zubehör dazu.

Ich habe die Evo mit dem C8 oder einem kleinen 80 mm Apo im Einsatz und kenne diese Probleme eigentlich nicht.

edit
Frage: hast Du die Optik vielleicht arg kopflastig montiert? Ich bin schon beim C8 mit Kamera etwas kopflastig, damit ich noch in den Zenit komme, ohne dass die Kamera auf der Montierung aufsetzt. Das könnte mit dem viel längeren 9.25 ein Problem sein.

CS.Oliver

20211024_181459klein.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wie stellt man das Getriebsspiel denn grundlegend ein? Muss ich da was beachten?
Irgendwo in der Anleitung steht glaub ich +-20 für Visuell und bis +-80 für Fotografie (müsste da jetzt auch nochmal nachlesen.
In der Handbox gibt ein Menü dafür, wo du für jede Achse einen+ und - Wert einträgst, ich hab das auf 20 gestellt, das klappt eigentlich recht gut.

Beste Grüße,
Micha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben