GoTo Syn Scan von Skywatcher für EQ5

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tabeashirin

Neues Mitglied
Hallöchen,

ich habe neuerdings das genannte GoTo-Upgradekit und das Agliment am Ende will einfach nicht funktionieren. Wenn ich bspw. auf Arktur ausrichten lasse stimmt die Richtung zwar ganz grob, jedoch ist die Ausrichtung doch viel zu ungenau. Leider funktionieren dann auch die Pfeiltasten nicht. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Ich habe alle Daten nach bestem Gewissen eingegeben, aber irgendwie funktioniert es nicht. Ist es richtig, dass ich jedes Mal nach dem Ausschalten die Uhrzeit neu eingeben muss?

Kosmische Grüße,
Tabea

Hallo Tabea,

wie gehst Du denn genau vor?

Der erste Stern beim Alignment wird nie genau angefahren.
Kann auch nicht anders, da durch die Dateneingabe im Vorfeld der Montierung nur grob mitgeteilt wird wo sie steht. Das Alignment danach macht es dann genau.
Den musst Du über die Pfeiltasten im Okular zentrieren. Wenn Du meinst das sich da nichts bewegt, ist die Geschwindigkeit auf sehr niedrig eingestellt.
Wenn ich mich recht erinnere, dann kann man die Geschwindigkeit bei Skywatcher über die Taste Rate und eine Zahlentaste erhöhen. 4 oder 5 ist da recht angenehm.
Der zweite und der dritte, wenn ein 3-Sterne-Alignment durchgeführt wird, Stern werden dann genau angefahren. Es müssen nur noch kleinere Korrekturen vorgenommen werden.

Hier mal was zum Lesen:
Was ist eigentlich … Alignment?

Hallo Tabea,
hier gab es neulich einen ähnlichen Thread zum Upgrade Kit. Dort gab es den Hinweis, dass man beim Zusammenbau offenbar leicht einen Fehler machen kann, der dazu führt, dass die falschen Zahnräder ineinandergreifen. Sollte die Montierung also trotz genauer Aufstellung und präzisem Alignment weit daneben liegen, könnte es vielleicht auch daran liegen.

Das mit Eingeben von Datum und Uhrzeit ist nervig und hätte der Hersteller leicht mit einer batteriegepufferten Uhr lösen können. Das hätte aber die Kosten für die Elektronik um ca. 1€ in schwindelerregende Höhen getrieben :)

CS
André

Hallo Tabea,
hier gab es neulich einen ähnlichen Thread zum Upgrade Kit. Dort gab es den Hinweis, dass man beim Zusammenbau offenbar leicht einen Fehler machen kann, der dazu führt, dass die falschen Zahnräder ineinandergreifen. Sollte die Montierung also trotz genauer Aufstellung und präzisem Alignment weit daneben liegen, könnte es vielleicht auch daran liegen.

Das mit Eingeben von Datum und Uhrzeit ist nervig und hätte der Hersteller leicht mit einer batteriegepufferten Uhr lösen können. Das hätte aber die Kosten für die Elektronik um ca. 1€ in schwindelerregende Höhen getrieben :)

CS
André
Allein das Geschiss mit dem Datum würde mich dazu verleiten, das GPS-Modul anzuschaffen. Wenn man liest wie oft das hier im Forum zum Problem wird ist das echt der Stimmungskiller. Dass SW da nix tut verstehe ich nicht.

CS
Jörg

Allein das Geschiss mit dem Datum würde mich dazu verleiten, das GPS-Modul anzuschaffen. Wenn man liest wie oft das hier im Forum zum Problem wird ist das echt der Stimmungskiller. Dass SW da nix tut verstehe ich nicht.

CS
Jörg
Hi,
Datum eingeben ist ja an sich kein Problem und kostet keine Zeit.
Es liegt ja nur daran, das es einige falsch eingeben. Viele informieren sich auch nicht im Vorraus über solche Dinge. Und wer es einmal falsch gemacht und darauf hingewiesen wurde, macht es in Zukunft richtig.;)

Das blöde ist, das mit dem falschen Datum fällt eben erst auf, wenn man versucht einen Monat >12 einzugeben. Ich möchte gar nicht wissen, wie oft mir das schon passiert ist, ohne dass ich es gemerkt habe. Und selbst wenn man dann einen Monat >12 eingibt, kommt auch kein Hinweis à la "Hallooo, McFly, jemand zuhause??", sondern es passiert einfach nichts. Insofern ist das mit WiFi und der Handy App schon ganz praktisch. Trotzdem bin ich ein Freund der mechanischen Tasten auf dem Controller, da man die auch "blind" bedienen kann, wenn man mit dem Auge am Okular hängt.

Hallo Tabea,

wie gehst Du denn genau vor?

Der erste Stern beim Alignment wird nie genau angefahren.
Kann auch nicht anders, da durch die Dateneingabe im Vorfeld der Montierung nur grob mitgeteilt wird wo sie steht. Das Alignment danach macht es dann genau.
Den musst Du über die Pfeiltasten im Okular zentrieren. Wenn Du meinst das sich da nichts bewegt, ist die Geschwindigkeit auf sehr niedrig eingestellt.
Wenn ich mich recht erinnere, dann kann man die Geschwindigkeit bei Skywatcher über die Taste Rate und eine Zahlentaste erhöhen. 4 oder 5 ist da recht angenehm.
Der zweite und der dritte, wenn ein 3-Sterne-Alignment durchgeführt wird, Stern werden dann genau angefahren. Es müssen nur noch kleinere Korrekturen vorgenommen werden.

Hier mal was zum Lesen:
Was ist eigentlich … Alignment?
Hey Linsensuppe,

danke für deinen Rat. Ich habe es direkt mal ausprobiert mit der Geschwindigkeit und das war auch das Problem. Manchmal sind es die unoffensichtlich offensichtlichen Dinge :D Danke!!

Hallo Tabea,

CS
André
Da hast du recht. Den Zusammenbau habe ich überprüft, da hat alles gepasst. Denke ich jedenfalls. :)
So ein GPS Modul wäre schon was feines:) Vielen lieben Dank für den Rat!

Leider funktionieren dann auch die Pfeiltasten nicht.

Meine das schon Mal wo gelesen zu haben.
Weiß nur nicht ob es das gleiche Problem war .
Versuche Mal nicht die großen Pfeiltasten, sondern die Tasten unten im Zahlenfeld, wo auch Pfeilsymbole drauf sind.

Die großen Pfeiltasten sind glaub ich nur für's verfahren nach dem Alignment.

Gruß Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben