Guide 9.1 nun für umme

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hi,

bestimmt hat der eine oder andere es schon im dunkel blauen Board gelesen. Gray, Bill stellt sein Guide 9.1 nun zum freien download und Verteilung zur Verfügung.
Endlich nach 20 Jahren kann ich mien Guide 8.x upgraden bzw. neu installieren. :) Viele Änderungen gegenüber der Version von 2001 gibt es zwar nicht viele, aber alleine das die 3UC Sterne nu automatisch drinne sind und man sie nicht nachöaden muss ist schon schön.
Bin nun mal ein Guide Fan und nutze es seit der Version 7.0.

cs
Lothar

Was ist Guide ?

Also sowas wie Stellarium und/oder Astrosafari.

Merci für die Erleuchtung.

Hallo Lothar,

ich bin auch ein Guide-Fan und hatte vor fast 20 Jahre Guide 8 gekauft. Leider funktioniert das Programm auf meinem alten Rechner nicht mehr und bin natürlich begeistert, dass es das Programm jetzt kostenlos gibt.
Hast Du vielleicht einen Link, wo ich direkt zum Download komme.
Beim Link oben steht immer noch etwas von bezahlen und 40 Dollar.

Für die Antwort im Voraus vielen Dank

Frank

Da UPDATE von 9.0 auf 9.1 ist für umme.
Wer noch gar keins hat, der zahlt wohl 40$.

So verstehe ich das zumindest.

Auf der Homepage steht folgendes:
"
Licensing change: Previous versions of Guide had a "traditional" proprietary license. Guide 9.0 and 9.1 are released under the GPL (General Public License). This means that you can copy the DVD freely (buy one copy, install everywhere, give it to friends, schools, etc.)

As is required under the GPL, all source code will be made available, though this will take a while. (Some of the source is available here. I have quite high standards for source code that is released to the public; I want it to give the impression that I'm a really good programmer. Much of the source needs to be better documented before it could give that impression to the world.)
"

Was also 40$ kostet, ist ein Datenträger mit Guide 9 drauf, den man bei Bill Gray kaufen kann.
Wer eine Kopie einer Guide 9 DVD bekommen kann, muss dafür nichts bezahlen. Nochmal die entscheidende Stelle:

"This means that you can copy the DVD freely (buy one copy, install everywhere, give it to friends, schools, etc.)"

Natürlich sollte man den Wahnsinns-Arbeitsaufwand honorieren und - falls einem Guide gefällt und man es nach einer Testphase regelmäßig benutzt - erwägen, eine offizielle DVD zu kaufen. Das ist aber eine freiwllige Entscheidung.

Die Oberfläche von Guide macht einen etwas altbackenden Eindruck, aber was da unter der Haube läuft, ist schnell, präzise und nach meiner Erfahrung fehlerfrei. Kein Klickibunti mit OpenGL und Trallala, einfach nur Muskeln.

CS Tom

Hallo

Die Oberfläche von Guide macht einen etwas altbackenden Eindruck, aber was da unter der Haube läuft, ist schnell, präzise und nach meiner Erfahrung fehlerfrei.
Wer was schönes "Buntes" braucht, hat ja Alternativen auch mit freier Software (Stellarium .... etc.) .

Ich weiss seit Jahren (seit 1994) die Software zu schätzen und habe den Gegenwert (Preis) für ein Update gern gezahlt.
Schon als Anerkennung, weil es m.M.n. das beste "Programm" für engagierte Astroamateure ist.:)
Zugegeben - die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig (allerdings nur zum geringen Teil) , aber in jedes Programm
muss man sich einarbeiten, wenn man dessen vollen Umfang nutzen möchte.

Für 40€ bekommt man heute ein halbes Okular.
Aber was soll man schon mit einem halben Okular anfangen. ;)
Dann in Guide investieren. - Es gibt eben nicht alles für "umme"

CS Dieter

Hallo,
Guide scheint aus der Zeit gefallen zu sein, aber ich verwende es gerne: Es arbeitet mit eigenen Treibern perfekt mit der Fernrohrsteuerung zusammen und man braucht den aufgeblasenen Ascom-Kram nicht. Guide 9.1 läuft sogar auf Laptop-Fossilien von 1999 problemlos - schluckt wenig Ressourcen.
Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, aber gut konfigurierbar. Was mich mehr stört, dass ich es nicht schaffe, die Sterndarstellung so zu konfigurieren, dass sie immer so aussieht wie das Kamerabild.
Man kann auch den UCAC 4 in Guide 9.1 einbinden!

CS, Niko

Hallo

Man kann auch den UCAC 4 in Guide 9.1 einbinden!
Genau, das funktioniert sehr gut.
Über TDF- Steuerdateien kann man sich zudem selber Astronomiedaten/kataloge einbinden.
Die Daten holt man sich von den Vizier / CDS Datenbanken .

In der Konfiguration sind aber schon viele Kataloge enthalten. (Über den Menüpunkt: Extras -> Anwender Datensätze)
kann man diese an/aus schalten.

CS Dieter

Hallo,

hat jemand von den Guide-Benutzern auch Erfahrungen mit Cartes du Ciel gemacht und kann ein paar Worte zu den Vor- und Nachteilen dieser beiden Sternkartenprogramme zueinander sagen? Und: weiß jemand, ob Guide auch unter Wine auf Linux läuft?

Viele Grüße
Christian

Hi!

Linux soll wohl gehen:
Ganz unten auf der Seite. Ich habe aber seit der Jahrtausendwende kein Linux mehr laufen.

Guide bietet bei geringen Hardwareanforserungen eine sehr hohe Rechengenauigkeit und liefert wunderbar konfigurierbare Sternkarten, auch mit eigenen Objektlisten. Die Sternkarten für meine Bücher habe ich alle mit Guide gemacht, Beispiele gibt's hier:

Mit Cartes du Ciel bin ich nie so richtig warm geworden und habe daher nie groß Zeit rein investiert.

Man muss sich nur bewusst machen, dass Guide kein Planetariumsprogramm wie Stellarium ist, das einen realistischen Himmelsanblick bieten will, sondern den Schwerpunkt auf Sternkarten und umfangreichen Objektkatalogen legt. Dann gilt: Guide ist geil :)

Beste Grüße,
Alex

Hallo Christian,

ja Guide 9.1 sollte sowohl unter Windows emuliert als auch unter Linux laufen.
Im anderen Forum schrieb Dieter: Guide läuft auch mit dem Emulationsprogramm WISE ( für Windows-Programme ) auf Linux-Systemen.

Habe auch Cartes du Ciel 4.2.1 seit Jahren, aber deren Kartendarstellung ist grausing. Die Sterndarstellung einfach furchtbar oder ich weiß nicht wie man die für seine Verhältnisse anpassen kann. Eine Orientierung am Himmel fast unmöglich (und ich betreibe Starhopping seit über 40 Jahren! Ein nicht finden gibt es nicht nur ein nicht sehen!)

cs
Lothar

Hallo Alex und Lothar,

vielen Dank für eure Ausführungen! Vielleicht probiere ich dann Guide aus.

Viele Grüße
Christian

Hallo Lothar

Im anderen Forum schrieb Dieter: Guide läuft auch mit dem Emulationsprogramm WISE ( für Windows-Programme ) auf Linux-Systemen.

ich habe mich da wohl verschrieben. :cry: Es muss natürlich Wine lauten.:)

es läuft auch mit Wine unter Linux gewohnt schnell und genau
So ist es.

Das Potential dieses Programms weiss man erst zu schätzen, wenn man sich damit ausführlich beschäftigt hat.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Christian,

Erfahrungen mit Cartes du Ciel gemacht und kann ein paar Worte zu den Vor- und Nachteilen dieser beiden Sternkartenprogramme zueinander sagen?
Cart du Ciel habe ich auch schon genutzt. Die Kartendarstellung gefällt mir aber nicht so gut.:unsure:
Trotzdem finde ich es gut, wenn auch andere Programmierer Software für den Astroamateur schreiben.
Car du Ciel arbeitet mit dem Programm Virtual Moon zusammen.

Die Sofware HN-Sky ist auch nicht zu verachten. Es gibt da auch einige Feature, die gut gemacht sind.

CS Dieter

Spätestens, als vor einigen Wochen ein Doppelstern in CMi beim Reinzoomen mittels "TheSkyX - Serios Astronomer" nicht korrekt dargestellt wurde, war mir klar, dass ich wohl zusätzlich zu "TheSkyX" ein genaueres Programm benötige. In Guide wurde dann dieser Stern einwandfrei angezeigt.

In den letzten Jahren habe ich immer mal wieder CdC auf dem Rechner gehabt. Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber ich werde mit dem Programm scheinbar auf die Dauer nicht richtig warm. Und somit habe ich es auch jetzt wieder von der Platte verbannt. Ja, die Bedienung in Guide ist etwas gewöhnungsbedürftig und die Toolbar-Icons sind nicht gerade in High-Res, aber auf jeden Fall gefällt mir die Kartendarstellung in Guide besser als in CdC.

Mittlerweile habe ich den UCAC4-Katalog erfolgreich in Guide eingebunden. Ich habe auch den UCAC5 heruntergeladen - wäre schön, wenn jemand wüsste, wie man diesen in Guide einbinden kann.

Was in Guide nicht ganz optimal umgesetzt ist, ist das Anzeigen von FOVs. Mehrere Gesichtsfelder lassen sich offensichtlich nicht anlegen und nach Belieben einfach an- und abschalten. Stattdessen muss man selbst die Ausschnittsgröße eingeben und dann dieses Feld nach erfolgreicher Nutzung sofort wieder deaktivieren, denn eine Liste mit eingeschalteten FOVs gibt es nicht.

Dass Guide schnell ist, interessiert mich persönlich eher weniger, denn auch andere Astroprogramme laufen normal schnell, wenn man einen halbwegs potenten modernen PC hat. Aber ja, es ist sauschnell.:)

Hi all,

Um nochmal diesen alten Thread zu re-animieren: ;)

Hier übrigens auf meiner Website ein Zusammenschrieb wichtiger Facts & Links zu Guide 9.1 - FYI.

Übrigens inklusive einiger neuer Kataloge zum Einbinden von mir (und auch von Kollegen, die keine eigene Website haben).

Leider kursieren im Netz jetzt auch Links auf Download-Seiten die jedem X-Beliebigen den Upload von X-Beliebigem (u.U. gehacktem Zeugs) erlauben. Das hat aber (hohe) Cyber-Security Risiken für den eigenen PC (natürlich KANN die Software auch ok sein), würde ich deshalb auf KEINEN Fall machen ! Am besten man fragt gut bekannte, nahegelegene Kollegen um eine Kopie (geht auf 4GB USB Stick) oder kauft sich in AstroClubs gemeinsam eine Original-DVD und teilt sich die Kosten. Das Kopieren als solches ist aufgrund der Lizenz (siehe Lots' Eingangspost) völlig legal für Guide 9.1. (Die Frage ist nur immer: ist das eine authentische Kopie).

Lg, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Leider kursieren im Netz jetzt auch Links auf Download-Seiten die jedem X-Beliebigen den Upload von X-Beliebigem (u.U. gehacktem Zeugs) erlauben.

Scheinbar bezieht sich dieser Hinweis oder Warnung auf die grotesk anmutende Diskussion im Nachbarforum die nahezu schon vom Wahn eines einzelnen geprägt ist.
Siehe die Diskussion an anderer Stelle:

Viele Grüße
Gerd

Hi,

ja manchmal nehmen einige Threads schitzophrene und paranoide Wendungen dar.

cs
Lothar

Hallo zusammen,

ich kann von Guide 9.* auch nur positives berichten, obwohl ich aktuell eher Sky Safari Pro über IPad nutze. Mit Guide 9 läßt sich beispielsweise auch die ServoCat Steuerung einbinden und das Teleskop per PC/Laptop steuern.

Allerdings war mir dann das Mitschleppen eines zusätzlichen Geräts im Gelände zu umständlich und habe seither auf die PC-Steuerung verzichtet.

Viele Grüße
Werner

Nur zur Einschätzung der von mir oben zitierten Warnung (vor dem Download nicht-authentisierter Software) will ich noch anfügen, dass ich einen 5+ jährigen professionellen Hintergrund in Software-Security habe. Daher war der Bereitstellung solcher Links (im Thread des Nachbarforums) durch Dritte aus meiner also durchaus professionellen Einschätzung heraus zu widersprechen - insbesondere da ich ja in diesem Fall ja auch der Threadstarter war.

Ich denke man ist sehr gut beraten, sich Guide 9.1 wie oben von mir in #20 beschrieben zu besorgen, und eben NICHT Quellen mit anonym bereitgestellter Software zu vertrauen. Jeder professionelle Admin würde (und müsste aus Haftungsgründen) übrigens genau so handeln.

Dass Laien laienhafterweise andere Risiko-Einschätzungen vornehmen, ist hinlänglich bekannt, wenn auch - in deren eigenem Interesse - weder zu begrüssen noch weiter zu empfehlen.

Lg, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben