Venusoberfläche?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
eine schräge Idee, oder besser gesagt Vermutung, könnte es sein, daß die dunkleren Gebiete auf den Aufnahmen etwas mit der festen Oberfläche der Venus zu tun haben? Wohl eher nicht, oder? Der Fleck auf 8h wü
rde gut passen.

Hier aktuelle Darstellung von Winjupos zum Vergleich.
CS Mike 2023-05-30-1800_1-U-RGB_lapl5_ap39_3.jpg2023-05-27-1651_9-U-RGB_lapl5_ap41(1).jpg20230531_100435.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

ich glaube du musst das von einem anderen Blickwinkel betrachten. Transparenteren Bereiche der Atmosphäre sind als dunkle Schatten zu sehen. Das ist aber generell so und hat nichts mit Oberflächenstrukturen zu tun. Denn die sehen im Vergleich zu den oberen Wolkenschichten generell dunkel aus, egal ob höherer oder niedriger Albedo. Das gleiche gilt aber auch für tiefer liegende Wokenschichten. Selbst bei den eher durchlässigen Frequenzen wird immer noch ein guter Teil gestreut und absorbiert. Das müsste dann schon richtig dunkel sein, wenn es die Oberfläche ist.

Außerdem basiert die Winjuposkarte vermutlich auf Radaraufnahmen oder zumindest auf einem anderen Spektralbereich. D.h. dass die dort gezeigten Hell-/Dunkel-Strukturen mit denen auf einer Aufnahme im Nah IR übereinstimmen ist eher unwahrscheinlich.

Aus der Forschung habe ich auch nur von Sondenaufnahmen von Strukturen auf der Nachtseite gehört. Die sind aber nicht im Nah IR, sondern im Kurz IR aufgenommen worden. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man das von der Erdoberfläche einfach so reproduzieren kann. Die Venus kann man ja nur entweder bei erleuchtetem Himmel oder bei sehr niedrigem Stand mit einer großen Atmosphärenmasse dazwischen aufnehmen.

Ich halte es für am wahrscheinlichsten, dass es tiefere Atmospährenschichten sind.

Grüße,
Joachim

Hallo Joachim für die ausführliche Antwort, wahrscheinlich wird es so sein wie du schreibst.
Ausserdem gibt es ja die Möglichkeit es mit Zeitraffer zu überprüfen. Wenn nur die hellen Wolken sich über die vermeintlichen dunklen Oberflächenstellen hinwegbewegen würden, wäre das ja schon ein starker Hinweis.
CS Mike

Hallo Mike,

von der Erde aus soll es auf der Nachtseite der Venus möglich sein, bei 1010 nm im Nah-IR die Oberfläche zu sehen.
User 003sec hat eine Filterkombination fertigen lassen die das vielleicht ermöglicht.

Ich muß das garnicht versuchen, weil meine Kameras da in Sachen QE in die Knie gehen.

Die Oberfläche der Venus ist von der Erde nur im Radiowellenbereich erreichbar. Leider! Im IR ist sicher eine Temperatur Schichtung der Wolken darstellbar. Korreliert eventuell mit Oberflächen Erhebungen?
VG Frank

Die Fotos von Jürgen Dirscherl kennt ihr ja wahrscheinlich:
CS Mike

Die Wolken der Venus verteilen sich in drei Stockwerken. Über alledem schwebt eine Dunstschicht, einer Rauchschicht nicht unähnlich. Unterhalb von 30km Höhe ist die Venus praktisch Wolkenfrei! An der Oberfläche herrscht Windstille. Die drei Wolkenschichten sind in den Bereichen von 30-67km stabil und getrennt. Eine Substanz absorbiert die UV Strahlung der Sonne. Woraus diese Substanzen bestehen ist nicht geklärt.
Ich weiß nur das Venus mit Seitensicht Radar Systemen kartiert wurde. IR Kamerasysteme kamen nie zum Einsatz. Aber probiere es halt mal aus.
VG Frank

Die Fotos von Jürgen Dirscherl kennt ihr ja wahrscheinlich:
CS Mike
Nein, kannte ich nicht. Das ist ja interessant. Sieht so aus, als ob die Winjupos Karten auf 1010nm Daten basieren und nicht auf Radar. Wird man wahrscheinlich mehrere Serien machen müssen, um die überbelichtete Tagseite in den Griff zu bekommen.

Wie breit ist denn das Fenster bei 1010nm?

Ich muß das garnicht versuchen, weil meine Kameras da in Sachen QE in die Knie gehen.
Das würde ich nicht sagen. Selbst wenn die QE nur bei 10% liegt. Man wird für die Nachtseite mit dem Gain und den Belichtungszeiten halt sehr weit hoch müssen und extrem viele Daten brauchen. Da Venus sich extrem langsam dreht, hat man auf der anderen Seite sehr viel Zeit.

Für mich wäre es aber auch nichts, wenn man den Filter nicht auch für etwas anderes nehmen kann.

Warum warten, bis die Sichel hauchdünn ist? Wenn ich einen solchen 1010nm Filter hätte, würde ich es jetzt bei Halbvenus probieren und die Hälfte des Sensors abdecken!
CS Mike

Hallo Mike,
Die aktuelle mit Radar abgebildete Oberfläche sieht in einer Oberflachenkarte so aus. Wäre interessant mit der winjupos Abbildung zu Vergleichen. Die Oberflächen Temp. der Venus ist überall gleich, am Äquator bzw an den Polen. Kann mir nur vorstellen das der IR Kanal Temperatur Gradienten darstellt? Habe aber nichts darüber in der Literatur nachlesen können. Habe mir einige Bücher über Venus in der Bibo bestellt.

Screenshot_20230531-224624~2.png

VG Frank

Ich habe in Winjupos die Venus animiert und zu meiner Überraschung rotiert diese viel zu schnell, also ist das nur eine beliebige Wolkendarstellung und leider nicht die Oberfläche, welche ja sehr viel langsamer rotiert, als die Wolkenschicht
( Superrotation). Anscheinend gibt es dafür zwei Zentralmeridiansysteme I und II.
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben