Saturn vom 11.06.2023

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fbastro

Aktives Mitglied
Hallo Planetenfreunde,

ich habe in der letzten Nacht bzw. dann schon am frühen Morgen auch einen "frühen Saturn" aufgenommen. Höhe zum Aufnahmezeitpunkt war nur ca. 17°.

Zum Einsatz kam meine neue Ausrüstung, die ich auch erst noch kennen lernen muss, habe vorher noch nie mit einer OSC Kamera und ADC gearbeitet, das Teleskop ist auch neu.

Ich bin für den Anfang aber sehr zufrieden. :)

2023-06-11_014746UTC-Saturn.jpg

Ziel für den Abend war eigentlich die Kollimation des Teleskops. Es war eigentlich sehr gut kollimiert bei mir angekommen, trotzdem wollte ich noch was verbessern und dann ging das Drama los, nach einer Stunde hatte ich es dann wieder so wie es vorher war.

Hier mal als Zugabe, besser habe ich es nicht hinbekommen:

2023-06-11 Startest.jpg

Beste Grüße,
Frank

Moin Frank,
Der Saturn ist ja schon mal prima. Für den niedrigen Stand über dem Horizont ist das doch top. Hatte Saturn heute auch auf dem Plan, aber zum Einen ist der Wind hier an der Ostsee heute echt stark und zum Anderen um 1 UTC ist es schon zu hell.
Bei der Kollimation sieht noch irgendwas leicht "unrund" aus, wenn ich das mal so bezeichnen darf. Hast Du auch mal auf das "Airy" Scheibchen geguckt, wie sich das verhält?
Gruß Christoph

Bei der Kollimation sieht noch irgendwas leicht "unrund" aus, wenn ich das mal so bezeichnen darf. Hast Du auch mal auf das "Airy" Scheibchen geguckt, wie sich das verhält?
Danke Christoph für das Feedback,
das Seeing war leider relativ schlecht und das war nur ein wildes Gezappel auf dem Bildschirm. Eventuell muss noch etwas in Richtung 5 Uhr korrigiert werden aber das ist gar nicht so leicht das live am Monitor abzuschätzen. Ich verdächtige auch etwas den ADC, den ich im Strahlengang hatte. Ich werde den beim nächsten Mal weglassen.
Gruß Frank

Das geht mir auch so. Ist sowieso immer ein ziemlicher "Fummelkram", vor allen Dingen mit Kamera dran.
CS Christoph

Hallo Frank,
das Saturnbild sieht ganz gut aus.
Zum ADC habe ich folgende Meinung:
Ich werde fast immer den ADC verwenden, auch bei größeren Höhen über dem Horizont.
Ohne Barlowlinse habe ich den ADC direkt vor der Kamera. Sonst kommt die Barlowlinse zwischen ADC und Kamera. Damit vermeide ich, dass sich die Brennweite und als Folge die Belichtungszeit unnötig verlängert.
Als ADC hatte ich eine von ZWO. Damit kam ich nicht zurecht und hatte vermutlich eine verschlechtere Bildqualität. Das Umdrehen der Hebel brachte keine Verbesserung. Nun habe ich eine von TS, allerdings noch nicht viel im Einsatz. Aber mit den bisherigen Aufnahmen war ich sehr zu frieden.

Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank für Dein Feedback!
Ich werde fast immer den ADC verwenden, auch bei größeren Höhen über dem Horizont.
Ohne Barlowlinse habe ich den ADC direkt vor der Kamera. Sonst kommt die Barlowlinse zwischen ADC und Kamera. Damit vermeide ich, dass sich die Brennweite und als Folge die Belichtungszeit unnötig verlängert.
Ich meinte das so, dass ich bei der nächsten Kollimierung des Teleskops mal den ADC weg lasse. Ich vermute, dass er eine gewisse Unsymmetrie einbringt. Bei den Aufnahmen werde ich auch immer einen ADC verwenden.
Sonst kommt die Barlowlinse zwischen ADC und Kamera.
Wenn Du etwas Zeit hast, schau Dir mal diesen Link an: Astro Systems Holland Hier steht auf Seite 2 unter "Practical use of the dispersion Corrector", dass der ADC immer zwischen Barlow und Kamera platziert werden sollte. Ich kann das auch nachvollziehen, denn dann wird ein eventueller Farbfehler der Barlow auch gleich mit korrigiert.
Damit vermeide ich, dass sich die Brennweite und als Folge die Belichtungszeit unnötig verlängert.
Du musst halt die Abstände zwischen letztem Linsenelement und dem Kamerasensor genau kennen.

Ich habe auch das Problem, dass ich bei der kleinen Kantenlänge von 2,9 µm sehr schnell ins Oversampling komme. Deshalb verwende ich auch derzeit keine Barlow, mein System hat von Haus aus f/11.5. Später, wenn der Saturn höher über dem Horizont steht, werde ich die Brennweite leicht verlängern aber nur maximal um den Faktor 1,3x, dann liege ich so bei f/15, was ich nur in Ausnahmefällen bei dieser Pixelgröße verwenden will.
Als ADC hatte ich eine von ZWO. Damit kam ich nicht zurecht und hatte vermutlich eine verschlechtere Bildqualität. Das Umdrehen der Hebel brachte keine Verbesserung. Nun habe ich eine von TS, allerdings noch nicht viel im Einsatz. Aber mit den bisherigen Aufnahmen war ich sehr zu frieden.
Oh das ist Interessant. Ich habe den ZWO ADC noch nicht so lange und teste ihn noch. Ich konnte schon eine Verbesserung feststellen, wobei ich bei dieser Aufnahme den ADC auf Maximalstellung hatte :)

CS, Frank

Hallo Frank,
danke für den Link über ADC, werde ihn noch genauer ansehen.
Zu meinen Bemerkungen über die ADC: Ich hatte einen ZWO ADC, mit dem ich nicht zufrieden war. Vielleicht war gerade dieser ADC ein "Ausrutscher". Ich verwende ein C8 mit ZWO 290 mm. Die Q-Barlowlinse mit abgeschraubter Hülse brachte bei mir bisher nur Vorteile beim Mars. Die Hebel des ADC habe ich bei meiner Optik nur wenig aus der Nullstellung bewegt. Damit verschiebt sich die Abbildung leider schon etwas aus der ursprünglichen optischen Achse. Ich versuche, das C8 speziell mit dieser Kombination zu justieren. Wenn der ADC gut eingestellt ist, habe ich den Eindruck, dass zum Fokusieren nur einer Bereich verbleibt.

Hallo,

ich habe auch einen ZWO ADC und bin sehr zufrieden !
Nachdem ich gelernt hatte damit umzugehen hatte ich sofort deutliche Verbesserung an Jupiter, Saturn, Mars und jetzt Venus.
An Venus genügen kleine Hebelbewegungen.

Damit verschiebt sich die Abbildung leider schon etwas aus der ursprünglichen optischen Achse. Ich versuche, das C8 speziell mit dieser Kombination zu justieren. Wenn der ADC gut eingestellt ist, habe ich den Eindruck, dass zum Fokusieren nur einer Bereich verbleibt.
Hallo Karl-Heinz,
da sprichst Du einen sehr interessanten Punkt an, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Mein Teleskop ist recht empfindlich jenseits der optischen Ideal-Achse. Ich habe mal einen für die Mitte des Sensors kollimierten Stern in die Ecken des Bildes verschoben und dort zeigte sich eine Unsymmetrie. Wenn ich den ADC stark verstelle (also bei horizontnahen Objekten) bewegt sich das Planetenbildchen deutlich von der Bildfeldmitte weg auf die ich ja justiert habe. Ich habe diesen Nachteil bisher so hingenommen aber streng genommen müsste ich das so machen wie Du beschreibst, nämlich das Teleskop dann für diese Situation zu justieren. Bisher schrecke ich aber vor dem Aufwand etwas zurück, denn die Justage des Mewlon war nicht trivial, wird wahrscheinlich besser mit mehr Erfahrung.
Beste Grüße und CS, Frank

ich habe auch einen ZWO ADC und bin sehr zufrieden !
Nachdem ich gelernt hatte damit umzugehen hatte ich sofort deutliche Verbesserung an Jupiter, Saturn, Mars und jetzt Venus.
An Venus genügen kleine Hebelbewegungen.
Ja sehe ich auch so, ein ADC ist unbestritten eine Verbesserung. Bezüglich Venus war das bei mir auch so. Ich habe vor ca. 2 Wochen mal Venus aufgenommen, der ADC stand da etwa im ersten Drittel der Range. Jetzt hier beim Saturn war das komischerweise anders, der Farbsaum verschwand erst, als die Hebel am Anschlag waren. Verstehe ich auch noch nicht so ganz.
Gruß und CS, Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben