Literatur zur Auslegung und Berechnung von Okularen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hudsonvx

Aktives Mitglied
Hi zusammen,

Kennt jemand eine gute Lektüre in der man Infos findet wie Z. B. ein Plössl oder Kellner Okular konstruiert bzw. berechnet werden? Also welchen Durchmesser und Abstand sollen die einzelnen Linsen haben, Abstand und Durchmesser die Feldblende etc. Wie genau berechnet sich die finale Brennweite und FOV aus den einzelnen Linse...

Hab schon das PDF "EVOLUTION of the ASTRONOMICAL EYEPIECE" aber da finden sich nur zu Huygens etc entsprechende Formeln und nicht zu den komplexeren Okularen.

Vielleicht habe ich nur nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet und das Thema wurde schon mal irgendwo beantwortet, in dem Fall sorry für die doppelte Anfrage.

Vg und CS
Olli

Hallo Olli,

evtl. auch das Buch:
Astrooptik - Optiksysteme für die Astronomie
von Uwe Laux

Hi Olli + Mathias,

das Buch von Laux ist gut. Allerdings sollte man kein kompletter Noob sein.
Es geht dort aber mehr um "Gesamtsysteme" und weniger um Okulare. Zumindest habe ich im Index weder "Plössl" noch "Kellner" gefunden.

p.s.: Schau dich mal nach dem Autor William Paolini um, der hat ein paar Bücher über Eyepieces...

cs,
harald

--

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald,

Es geht dort aber mehr um "Gesamtsysteme" und weniger um Okulare. Zumindest habe ich im Index weder "Plössl" noch "Kellner" gefunden.
jep, es geht da um das Ganze.
In der 3-ten Auflage von 2017 sind Plössl und Kellner zu finden
- IV.2.5 Kellner-Okular Seite 364
- IV.2.p Plössl-Okular Seite 369

In wie weit das jetzt helfen kann :unsure: ?

Hi zusammen,

vielen Dank für den Input. Die Webseite enthält ja eine ganze Menge an Information zur optischen Leistung der verschiedenen Okulartypen. Allerdings konnte ich noch wenig zur Konstruktion an sich finden, was aber bei der sehr komplexen Seite nichts heißen mag. Muss mich da auf jeden Fall noch weiter einlesen.

Das Buch Astrooptik habe ich spontan mal in der 2. Auflage günstig bestellen können. Mal schauen was da für mich mit bei ist. ggf. werde ich noch mal in die 3. Auflage investieren irgendwann....

Vg und CS
Olli

Allerdings konnte ich noch wenig zur Konstruktion an sich finden ...
Moderne Okulare bestehen ja, ähnlich wie fotografische Objektive, aus einer Vielzahl einzelner Linsen. Die Konstruktion und Optimierung derart komplexer Systeme erfordert entsprechend komplexe Design Software wie Zemax oder Oslo und so findet man konkrete optische Lösungen und Beschreibungen heutzutage fast immer im Kontext zu diesen Codes. Dazu gibt es auch Fachliteratur:

Milton Laikin: Lens Design

Joseph M Geary: Introduction To Lens Design

ZEBASE Optical Design Database

wobei "Okulare" da aber nur einen Teil des gesamten Inhalts abdecken.

Solche Codes wie Zemax oder Oslo sind aber schweineteuer und kommen deshalb eigentlich nur für Profis in Frage.

Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben