Jupiter und Saturn am 26.6.2023

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tobyas M

Aktives Mitglied
Hallo,
heute früh war mal die Atmosphäre ruhiger (wie letztens am 18. Juni) und das Seeing somit gut! Zuerst kam so gegen 4 Uhr Saturn ins Fadenkreuz:
Sat_033532_lapl5_ap20_8.jpg

Hier zum Vergleich vom 18. Juni:
Sat_043637_lapl5_ap20_9.jpg

Wenn man das Bild in RGB in Fitswork zerlegt und dann nur den Rot und Grün Kanal miteinander addiert, erscheint das Ergebnis meines Erachtens etwas schärfer:
Gruen_von_Sat_033532_lapl5_ap20_9.jpg

Dann 1 Stunde später, so gegen 5 Uhr, kam Jupiter dran, nachdem er über die Bäume gegenüber gestiegen ist. Alle 4 Monde waren zu sehen, der GRF leider nicht. Auf dem Foto: Callisto - Jupiter - Io - Europa. Ganymed stand weiter weg. Die beiden Wolkenbänder sind im Vergleich zu 2022 wieder gleich breit geworden.
Sat_044821_lapl5_ap30_7.jpg

Hier dann auch mal nur den R+G Kanal addiert:
Gruen_von_Sat_044821_lapl5_ap30_8.jpg

Ausrüstung: 6 Zoll - Skywatcher 150, ASI 120 MC, 2.25xBarlow
CS Tobias

Hallo Tobias,
deine Beobachtungen sind ein guter Einstieg in die kommende Sichtbarkeitsperiode. Beide Planeten sind gut abgebildet. Jupiter wird sicherlich wieder interessant. Der GRF ist nicht immer zu sehen. Er befand sich auf der abgewandten Seite. Anfang Juli sollte er zu sehen sein: voraussichtlich am 2. , 4. und am 7. Juli.
Einige Anmerkungen für weitere Beobachtungen: Ich zeichne gerade ein Diagramm über die jovigrafischen Längen im System 2 nach eigenen Beobachtungen und habe daraus die Daten abgeleitet. Ich kann das Diagramm hier bald vorstellen. Eine Besonderheit sollte Ende Juli eintreten: GRF und Oval BA werden auf gleicher Länge stehen. Gegenwärtig befindet sich der GRF auf ca. 38° und Oval BA auf 60°, Ende Juli sind dann beide auf ca. 40°. Die Angaben sind extrapoliert und können noch etwas abweichen, da die Bewegungen etwas ungleichförmig verlaufen.
Eine günstige Beobschtungszeit kann man aus den stündlichen Tabellen der Zentralmeridiane ablesen: Ephemeriden 2023
Weiterhin viel Erfolg beim Beoachten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben