Neue Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Man kann statt über einen Polsucher über Software wie Sharpcap Pro oder Nina einnorden.
Auch können eigentlich alle Handsteuerungen einnorden.

Er stand auf einer EQ320 die kein Polsucher hatte also habe ich sie grob nach Norden gestellt Die IExos -100 hat auch nur ein durch guck Loch aber kein Polsucher drinnen

Schau dir doch mal die Anleitung der Exos an.
Da steht doch bestimmt alles drin…

Ich erhalte schon sehr gute Resultate mit einem alten Bundeswehrkompaß.
Das Resultat verfeinere ich immer noch mit der guten alten Scheiner-Methode.

Wenn ich das recht verstanden habe hast Du bislang keine Astrokamera - da hilft dann PHD2, Sharpcap und NINA auch nicht so sonderlich viel.

Er hat bald mit der neuen Montierung die ASIair Plus, da geht das genaue einnorden per PA wie von Geisterhand.
Sorry für den blöden Scherz, will nur die Bande hier ein wenig ärgern.

Hallo Daniel,

Na wie hast Du es denn bisher gemacht und - worauf stand eigentlich Dein Newton bislang ?
;) :y:.

Er stand auf einer EQ320 die kein Polsucher hatte also habe ich sie grob nach Norden gestellt Die IExos -100 hat auch nur ein durch guck Loch aber kein Polsucher drinnen
genauso machst es auch mit einer anderen Montierung.
Nach Norden ausrichten, Stativ mit Achsenkreuz drauf.
Am Achsenkreuz/Polblock Deines Orts-Breitengrad einstellen.
Teleskop mit allem drum und dran drauf und ausbalancieren.
Danach sollte alles in der Grundstellung stehen. Öffnung weist nach Norden und Gegengewichtsstange weist zum Boden.

Dann bei GoTo die Montierung einschalten.
Es folgt die übliche Dateneingabe.
Datum, Achtung amerikanische Schreibweise
Uhrzeit, Sommer- Winterzeit beachten
Längen- Breitengrad eingeben, bitte nicht vertauschen
manche Montierungen wollen noch die Höhe des Beobachtungsort

Jetzt weiß die Montierung grob wo sie steht.

Darauf erfolgt das Sterne-Alignment, 1, 2 oder 3 Sterne
hier da drüber mehr
Was ist eigentlich … Alignment?
Im Schnelldurchlauf, das Alignment dient dazu den "einprogrammierten" Himmel - an Hand der eingegebenen Daten - mit dem realen Himmel genau abzugleichen.

In aller Regel reicht das 2-Sterne-Alignment.
Der erste Stern wird nie genau angefahren.
Diesen dann mit den Steuer-/Pfeiltasten im Okular zentrieren. Wenn man kein Fadenkreuzokular hat hilft es den Stern zu defokussieren, so dass er sich aufbläht und mehr Fläche im Okular "belegt". Macht das zentrieren einfacher.
Das ganze dann bestätigen.
Der zweite Stern wird schon recht genau angefahren. Wieder, wie schon den ersten Stern, zentrieren und bestätigen.
Fertig.

Je nach dem wie sorgfältig Du vorgehst landen Deine Objekte im Okular oder zumindest im Sucher.
Wo ich den Sucher erwähne, der muss natürlich vorher am Teleskop ausgerichtet werden.

Jetzt kannst GoTo'en und Nachführung funktioniert ;).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben