Tach auch,
Die Sache ist somit ganz einfach.
Oh doch, Stathis, das tun manche. Vor allem auch Besucher der Sternwarte. Die verstehen nicht, warum eine Linse mehr Licht von einem Punkt einfangen kann, wo es doch nur ein Punkt ist.
Der war gut. Du befasst Dich seit Jahrzehnten mit der Materie, aber das ja gilt nicht für alle Menschen oder alle Leser dieses oder anderer Foren. Du weißt doch, manche Menschen sind auch heute noch verblüfft, dass Sterne Sonnen sind. Da hat sich keiner die Funktion eines Teleskops überlegt, geschweige denn Wellenfronten.
aber ich wette, nicht alle Leser haben sich das überlegt, weil es besteht ja überhaupt keine Notwendigkeit, darüber nachzudenken, man kann ja auch einfach Freude am Tun haben - das gilt auch für mich übrigens.
ich glaube auch, dass "die Sache" nicht so einfach ist.
Ich weiß jetzt nicht wie lange Stathis /
@Stathis sich mit der Astronomie, da wohl im Besonderen mit dem Beobachten und den damit verbundenen Instrumenten - Teleskop/Optik, Montierung - schon auseinander setzt.
Ich glaube auch, wie Niki /
@Demokrat, dass sich im Vorfeld wenige Gedanken darüber machen wie z.B. ein Teleskop funktioniert, wie sich z.B. Licht verhält, usw. usw..
Da geht es in erster Linie wohl, etwas platt ausgedrückt, darum "ich will Sterne gucken und tolle bunte Bilder machen, dafür brauchts ein Teleskop, das will ich haben".
Da interessieren Physik und ähnliche Geschichten erst mal gar nicht.
Das mag bei dem Ein oder Anderen später kommen, weil Astronomie eben nicht nur das Beobachten, egal in welcher Form, ist.
Es steht m.E. auch erst mal, wie Niki schreibt, das "Tun" (Beobachten) im Vordergrund.
Wenn das Interesse dann über das reine Beobachten hinaus geht, wird sich mit dem "Anderen" beschäftigt.
Was halt mit Physik, Mathematik und Angrenzendem verbunden ist und somit auch nicht jedermanns Sache ist, wie bei mir.
Ich lese so manches. Das Eine ist eingängig, das andere nicht. Aber meist bleibt eine gewisse Ahnung übrig, in welche Richtung es geht.
Ich packe mir gelegentlich bei manchen Threads auch an den Kopf... "so schwer ist das doch nicht...".
Da gehts dann meist "nur" um das Bedienen, Aufbauen, usw. usw..