Selbstbau eines Faltrefraktors

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schwastian Beinsteiger

Aktives Mitglied
Hallo Forumianer,

Ich hatte vor kurzem die idee mit einem vorhandenen 50/600 oder besser einem 60/900 Objekt einen kleinen faltrefraktor zu bauen,
Der Plan wäre eine Holzkonstruktion, den Strahlenkegel würde ich mit 2 Spiegeln von handelsüblichen 1,25" Zenitspiegeln so umleiten das ich am Ende ein Einblick wie bei einem Newton hätte, als oaz würde ich einen bereits vorhandenen helical nutzen.

Was haltet ihr von der Idee? Verbesserungsvorschläge oder Tipps zur Umsetzung?

Das schwierigste wird es wahrscheinlich sein das Objektiv selbst mit irgendeinem selbstgebauten adapter auf die Holzkonstruktion zu bekommen,
Die Spiegel sind denke mal kein Problem, die werden größer sein als der strahlenkegel an der stelle also größere Toleranzen in der Einbaulage, das justieren mit dem Laser ist auch kein Problem zum Schluss.

Eventuell poste ich die Woche noch die ein oder andere Zeichnung in den Beitrag.

Mit Astronomischen Grüßen

Florian

Hallo Florian,

interessante Idee! Einfach machen und berichten!

Das Objektiv sollte halt möglichst spannunsfrei gelagert sein. Ideal, wenn man eine Oberfräse hat oder einen kennt, der eine hat. Ansonsten tut es sicher auch ein kleiner Holzrahmen, um das Konzept zu testen.

Bin schon gespannt!

CS.Oli

Hallo Oli,

das mit dem Holzrahmen werde ich wahrscheinlich auch so machen, wenn das nicht klappt gibts ja noch Lego (siehe 50/600 lego Refraktor von mir) ?

Beim durchrechnen ist mir grade aufgefallen das der erste Spiegel eventuell zu klein sein könnte, der strahlenkegel ist nach 400mm vom Objektiv aus bei ca 34mm, ich muss da mal nachmessen. Muss da eventuell auf einen größeren Spiegel oder eine Blende für das Objektiv ausweichen.
Mal schauen was sich ergibt.

Mit Faltrefraktorischen Grüßen

Florian

Hallo,

@arago hab mal reingeschaut, viele ziemlich coole sachen dabei gefunden, mal sehen was ich in Zukunft noch so alles zu nachbauen versuche ;)

Beim Stöbern durch dem Netz bin ich grade auf ein Bild gestoßen das ziemlich genau zeigt in welche Richtung es geht Screenshot_20210422_144247.jpg

Habe inzwischen ein 2" Zenitspiegel Organisiert, einen in 1,25" für den 2. Umlenkvorgang hatte ich noch.
Auch bei Objektiven habe ich jetzt testweise ein 50/600, ein 60/700 und ein 60/900 schon greifbar nah.
Was es am ende wird wird sich dann beim Bau zeigen.
Die anderen die es nicht werden bekommen aber definitiv woanders ihre Chance :-)

16190961173846775265930149885931.jpg
Hier hab ich mir mal die Strahlenkegel größen ausgerechnet um beim bau mit den Spiegeln die passenden Positionen schneller zu finden, hoffe man erkennt es.

Mit Astronomischen Grüßen

Florian

Hallo Florian,

hier bin ich noch mal auf anderem Wege. In meiner Bibliothek gibt es noch den "Refraktor Selbstbau" von Roth (1960er). Da sind meines Wissens auch Pläne für einen Faltrefraktor, allerdings nach Schaer, drinnen. Da könnte ich dir gerne etwas einscannen und hier einstellen oder dir als PDF senden.

CS Gerhard

Hallo Florian,

jetzt habe ich im Wohnhaus den Refraktor Selbstbau (1969) hervorgekramt. Da habe ich zugegebenermaßen seit 40 Jahren nicht mehr hineingeschaut.

Zu einem 150/3000 Schaer Refraktor gibt es da von Wolfgang Sorgenfrey 11 Seiten Text und einige Baupläne. Außerdem fanden sich von 1968 noch 2 Pläne und eine Stückliste für einen 70/1000 Schaer Refraktor (Ursprung unbekannt). Da ich selbst Scannertechnisch nicht gut ausgerüstet bin, könnte ich entweder Fotorepros machen oder ich verhandle mit meinen Frauen, wer das in der Dienststelle scannen und in PDF verwandeln könnte und wollte. Auf jeden Fall brächte ich ein wenig Zeit, bis es so weit ist.

Vielleicht wäre das Ergebnis ja auch noch für andere interessant.

CS Gerhard

Hallo Zusammen,

ein kleines Update,
durch die menge an teilen die mir zur Verfügung stehen hab ich beschlossen 2 zu bauen, eines aus Lego als Test, das andere dann mit Holz und "Astroresten"

die Lego Version mit den daten 50/600 ist auch schon fertig und besitzt auch den wohl ersten crayford OAZ aus lego selbst.
zur Justage stell ich einfach ein paar Steine mit loch auf die so ausgerichtet sind das man wenn die Spiegel richtig ausgerichtet sind einen kerzengraden tunnel sehen müsste, so einfach war justieren noch nie xD
16250698282618052867081909553113.jpg16250698832138955929008379916649.jpg1625069905903489511642601516012.jpg16250699219427077317330253015854.jpg1625069939836203055083823255306.jpg
mit astronomischen Grüßen
Florian

Hallo,

das Projekt liegt zur zeit auf eis, es gibt aber Pläne ein 60/700 Objektiv in die reste eines 76/900 tubuses zu quetschen mit besagten 2" und 1,25" Zenitspiegel, was für ein oaz dran kommt ist noch nicht klar, ich schaue mal wenn es soweit ist ins Privatlager.

ziel ist es nicht irgendwas kompakt zu machen (ein 60/700 ist ja nun wirklich nix furchteinflößendes) sondern eine spezielle Bauart in der Sammlung zu haben, ist dann sogar großteils aus Resten entstanden.

ich weiß jetzt nicht genau wie die Bauform heißt aber der Einblick ist Parallel zum Objektiv,
der Strahlengang ist wie ein Z

falls es dazu etwas neues gibt wird es hier Updates geben.

mit freundlichen Grüßen
Florian

Hi,

weil mir dieser Thread wieder eingefallen ist, aus dem 60/700 wurde leider nichts.

Er musste weichen für einen weitaus cooleren 102/1350 Schaer refraktor, ebenfalls aus vielen herumliegenden Bauteilen befindet sich das ganze noch im bau, aber nicht weit entfernt von der Fertigstellung.

Das Objektiv habe ich letztes Jahr auf der Att ultra billig bekommen.
Einen runden 50er planspiegel hab ich noch vom "Newton mit cassegrain Fokus" über, einen runden 80er hab ich rein zufällig bei APM gefunden, beide größen sind perfekt ausgelegt.
Zusammen mit einem 2" OAZ von einem 150/1200 Skywatcher Refraktor ist das Teleskop innerhalb eines Stück 8" Newton Tubus mit knapp 40cm länge entstanden bzw. entsteht noch.

Als I Tüpfelchen kommt etwas, was vermutlich noch niemand gesehen hat.
Der Tubus ist rund, Der optische Aufbau im inneren aber eher ein Oval.
Bedeutet das Links und rechts noch Platz ist, und rein zufällig hab ich ein 35/400 Objektiv da, das wird ein Sucher der im selben Tubus wie das Hauptteleskop verbaut ist.
Um das ganze nicht starr auszuführen soll eine fokussiereinheit mit 1,25" dran kommen.
Ganz gerne hätte ich zeitgleich eine bildaufrichtung und sogar eine Innenfokussierung damit Okular und objektiv Fest verbaut sind.
Villeicht gibts ja eine hochwertige umkehrlinse die man im inneren verschieben kann, haben ja meist einen x1,5 Faktor

Bilder vom bau
IMG-20230706-WA0012.jpeg
IMG-20230706-WA0010.jpeg
IMG-20230706-WA0014.jpeg
IMG-20230706-WA0006.jpeg
IMG-20230706-WA0008.jpeg

mit freundlichen Grüßen
Florian

Hallo Florian,

schön dass das Projekt so weit gekommen ist. Solche Arbeiten wie deine lassen mich als Bastel Grobmotoriker immer neidisch werden.

Weiter viel Erfolg! Beste Grüße Gerhard

Hallo Florian,

extrem inspirierend! Habe hier noch den leeren Tubus eines 130/650 Newtons rumliegen und ein 80/1500 Objektiv...mal sehen wie ich das zusammen geplösselt bekomme - Schaer oder Fagott? Mal suchen was noch an verwertbaren Planspiegeln auftaucht.

Viele Grüße Felix

Danke für eure netten Worte!

die Halbe miete ist ein guter Plan im vorraus, danach ist es eigentlich nur noch abbauen,
vorallem hilft es viel mit Holz zu machen, ist einfacher und verzeiht mehr, für gewinde gibts dann so ne Einsätze.
3D druck macht dann den Rest.

Der 80er klingt auch interessant, wenn der Tubus in der länge bleibt wäre eine nemac Anordnung villeicht ganz interessant, hätte den Vorteil das man den originalen Newton Oaz an der selben stelle verwenden könnte.
Quasi so
Picsart_23-07-07_12-12-49-908.jpg

Fagott war glaube eine V Anordnung, hab das Lego teil die ganze Zeit falsch benannt.

mit freundlichen Grüßen
Florian

Hallo Florian,

genau so wird das denke ich, der Tubus ist 540mm lang, das Objektiv werde ich mit einem kurzen Tubusstummel so nach vorne setzen daß der Rest der 1500mm Brennweite sinnvoll in den Tubs paßt. Stimmt, Nemac heißt das so wie in Deiner Skizze, Fagott ist V und Schaer ist Z förmige Faltung. Hab ich noch nie gebaut, wird Zeit...

Viele Grüße Felix

So Leute, bin fertig mit Phase 1

IMG_20230707_160902.jpg
IMG_20230707_161602.jpg
IMG_20230707_161639.jpg

(unteres Bild: beide Teleskope haben das selbe Objektiv)

Das Bild ist schön scharf, der Fokuspunkt ist genau da wie berechnet, und trotz des fehlens von Blenden ist das System überraschend gut abgeschirmt, das Bild ist also auch schön kontrastreich.

Das Loch was ehemals für den OAZ war hab ich mit einer herumliegenden Basis "lochverstärkt", zum Warten und kontrollieren ganz praktisch, ne Klappe kommt trotzdem noch drauf, oder ein klappbarer lüfter ?

jetzt fehlt nur noch Phase 2 mit dem integriertem Sucher mit Innenfokussierung. ☺️

mit freundlichen Grüßen
Florian

Hallo Florian,

vor vielen Jahren habe ich ein 150/2500mm-Objektiv selbst geschliffen und das dann in Faltbauweise eingesetzt.(Bild 1).
Das letzte Projekt habe ich als Mitglied der Astronomischen Gesellschaft für die Sternwarte Bad Homburg gebaut (200/3000mm-Zeiss AS-Objektiv Bild2), ist aber sicher eine andere Liga, als das, was Du vorhast.
Gruß
Peter

Anhänge

• Faltrefraktor2.jpg
    Faltrefraktor2.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 149
  • Faltrefraktor1.jpg
    Faltrefraktor1.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 133
Falls sich jemand wundert, die andere Hälfte vom Tubus inklusive HS Zelle wurde für eine Schmidt Kamera verwendet, die originale Mechanik war alles andere als zeitgemäß.
IMG_20230602_154456.jpg

mit freundlichen Grüßen
Florian

Anhänge

• IMG-20230601-WA0011.jpeg
    IMG-20230601-WA0011.jpeg
    394,8 KB · Aufrufe: 112
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben