Box für Darks selberbauen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Michael A.

Mitglied
Nabend Zusammen

Um die Darks nach einer Nacht erstellen zu können braucht man ja die gleichen Temperaturen wie in der Nacht.
Gibt es hier irgenwo eine Anleitung zum Selbstbau einer Box? Schön wäre eine Temperaturspanne von 20 bis -20C.
Vielleicht gibt es ja auch eine fertige Box zu kaufen?

Danke im Vorraus

Micha

Hallo Micha,

warum kaufen oder selbst bauen, dürfte bei dir in der Küche stehen - ein Kühlschrank.

Im Ernst, du fotografierst ja höchstwahrscheinlich mit einer DSLR, da ist es durchaus nicht unüblich, wenn die Aufnahmen (Lights) bei relativ niedrigen Temperaturen entstanden sind, Darks im Kühlschrank anzufertigen.

Aber vielleicht die bessere Alternative:
Darks und Bias aufnehmen und die Darks in einem geeigneten Astroprogramm wie Pixinsight (aber können vermutlich auch andere Programme), sogenannt skalieren lassen. Das Darksignal ist nur temperatur- und zeitabhängig, wenn also das Ausleserauschen (Bias) abgezogen ist, kann das übrigbleibende Darksignal passend gerechnet werden, da es linear mit Temperatur (Verdoppelung alle 7°C) und Zeit ansteigt.

Vorausgesetzt der Kamerasensor hat kein Verstärkerglühen (amp glow), was bei DSLRs aber eh unüblich ist.
Mittelfristig wirst du, wenn du tiefer in die Astrofotografie einsteigst, aber wohl eher auf eine dezidierte Astrokamera mit regelbarer Kühlung „upgraden“.

Grüße,
Alex

Hallo Alex,
Danke für deine Antwort. Leider beantwortet dies meine Frage nicht.
Deine aufgeführten Wege sind bekannt.
Ich suche nunmal aktuell nach einer Möglichkeit mit so einer Box zu arbeiten.
Ich habe schon etwas gefunden, bin mir aber nicht sicher ob dies das richtige ist, und vielleicht bekomme ich ja hier wie schon so oft einen hilfreichen Hinweis.

Grüße Micha

Eigentlich könntest du dir einen Kühlbox mit Temperaturregelung zulegen. Die verlinkte hat sogar einen Kompressor, dadurch ist sie Stromsparender.
Oder du baust dir mittels Peltier-Element, Regelung und einer Styroporbox selber was. :unsure:

Gruß Martin

Ich habe mir die Kühlboxen angesehen. Was mir etwas Bauchschmerzen bereitet ist die Frage ob die Angeezeigte Temperatur auch wirklich wiedergeben wird. Sicherlich bedeutet es kaufen und messen.
Und die Boxen lassen sich selten auch in den + Bereichen regeln. Wäre schön schön wenn ich nächtliche Sommertemperaturen nachstellen kann.
Dein Link ist interessant da ich hier die gewünschten Temperaturen nachstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Michael,

eine Bauanleitung habe ich nicht für dich. Das schwierigste wird dein angestrebter Temperaturbereich sein.

Ich habe einen kleinen Weinkühlschrank in dem mein Gecko überwintert daher prüfe ich die Temperaturen zusätzlich zur Anzeige mit einen Thermometer.
Bei dem Weinkühlschrank lässt sich die Temperatur einstellen und die Anzeige stimmt auch mit dem Thermometer überein. Kälter als 8 Grad kann man allerdings nicht einstellen.

Darks habe ich darin noch noch gemacht, da ich eine gekühlte Astrokamera nutze.

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Gruß aus Hamburg
Mathias

Ich habe meine Kamera auch schon mal in den Trockner mit Kühlpacks gelegt. Konnte super 14C halten. Du hast recht, mit etwas Kreativität.....

Ich habe mir die Kühlboxen angesehen. Was mir etwas Bauchschmerzen bereitet ist die Frage ob die Angeezeigte Temperatur auch wirklich wiedergeben wird. Sicherlich bedeutet es kaufen und messen.
Ich glaube 1-2°C unterschied machen mMn nicht viel am Rauschen. Denn sonst müsstest du bei den einzelnen Foto die Temperatur aufzeichnen und diese dann exakt reproduzieren.
Ich hab meine Darks-Bibliothek in 5° schritten abgespeichert gehabt.

Hallo!
Ich finde die Idee einer solchen Box gar nicht so übel. Hätte ich mit meiner DSLR auch gerne gehabt. Das geht auch mit der richtigen Positionierung im Kühlschrank, Keller oder unter dem Dach einigermaßen, aber so eine Box ist ein schönes Projekt.
Zur korrekten Temperatur möchte ich anmerken, dass z.B. die meisten(?) Canon-Kameras die Sensortemperatur von sich aus ermitteln und in den EXIF-Daten ablegen. Mit der Genauigkeit von Temperaturfühlern ist es immer so eine Sache, aber wenn der Kamerasensor die gleiche Temperatur bei Lights und Darks angibt, sollte es passen.
Ich habe damals auch immer eine Schwankung von 2° hingenommen. Ungeregelt ändert sich die Kameratemperatur ja auch über die Nacht hinweg um einige Grad. Durchschnittswerte waren mir immer gut genug.
Gruß
Sebastian

Ein 40°C Temperaturdelta beginnend bei +20°C bis -20°C in einer Box ist m.M. utopisch, da bräuchte es große und mehrere Peltierelemente und eigentlich sogar auch eine Heizung, wenn die Ungebungstemp unter 20°C liegt. Eine Lüftung, zur Verteilung der kühlen Luft, wäre auch nötig. Zudem muss die Abwärme der Peltierelemente für eine effiziente Kühlung ebenfalls abtransportiert werden.

Dazu kommt noch ein Feuchtigkeitsproblem, wenn die eingeschlossene Luft unter Taupunkt rutscht und unter Null gibts dann Eis.

Schönes Projekt aber Aufwand vs. Nutzen? Ebenso bei einer Kühlbox für knapp 300€.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben