Saturn 09.JUL23

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

moonwalker69

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

spät aber doch, zeige ich meinen zweiten Anlauf im heurigen Jahr mit einer Saturnaufnahme.

Da Saturn auch hier in der Steiermark heuer nur maximal 32 Grad Horizonthöhe erreicht, habe ich mir auch einen ADC zugelegt. Konnte einen Pierre Astro Mark II erstehen (neu zu kaufen gibts nur Version Mark III, Hauptunterschied bei meiner Version ist die etwas umständlichere Bedienung mit zwei Klemmhebeln und eine angebliche nicht so durchlässige UV-Empfindlichkeit).

Ich versuchte schon am 29. Juni mit 5 AVIs bei Saturn mein Glück, hatte da aber mehr mit den Einstellhebeln des ADC zu kämpfen. Trotz paralleler Startposition der Hebel zum Horizont war keine Einstellung zu finden, die die atmosphärische Dispersion nicht noch schlimmer machte..
...etwas frustiert aber nicht mutlos hoffte ich auf eine weitere Ausprobierungsmöglichkeiten...

Jetzt am Wochenende beim zweiten Anlauf kam mir dann der Gedanke den ADC in der Ausgangsstellung um 180Grad zu drehen, Hebel waren wieder parallel zum Horizont - zeigten aber nach Süden statt Norden- dies brachte für mich die Lösung (also für alle die mitlesen und genau diese ADC-Variante ausprobieren wollen, hoffentlich auch ein hilfreicher Hinweis).

Zum Aufnahmezeitpunkt war es schon ziemlich hell, Saturn war am hellblauen Himmel mit freiem Auge kaum noch zu erkennen, dafür war er aber nahe seiner maximalen Höhe. Das Seeing war erträglich, aber nicht auch nicht mehr (6 von 10).
Bei 12" sollte eigentlich mehr möglich sein und ich hoffe mir gelingen bessere Aufnahmen in dieser Sichtbarkeitsperiode.

Aufnahmeinstrument war wieder der 12"f5 Dobson auf EQ-Plattform mit komakorrigierender Barlowlinse mit Faktor 3,13
(bedingt durch den ADC) mit QHY178 Farbkamera (AVI Verwendungsrate 2913frames von 6474)

23-07-09 R45 D120 04_47_15.jpg

Viele Grüße aus der Steiermark

Martin

Hallo Martin,

ja das mit dem ADC ist so eine Sache. Bei mir war ein Prisma falsch eingebaut.
Am besten kann man dank IR Leck mit dem TS47 violett Filter einstellen. Die doppelte Sternabbildung lief einfach nicht ineinander.
Nach dem drehen des Prismas ging es dann besser.

So genau nehme ich das jetzt gar nicht mehr. Die ungefähre Position der Hbele je nach Höhe habe ich mir gemerkt.

Gruß,
Holger

Hi Martin,
Wenn man einmal die ideale Einstellung des ADC gefunden hat und ca. um die gleiche Zeit beobachtet wird es einfacher und Routine.
Bei Saturn im Süden muß ich meine beiden Hebel des TS ADC im rechten Winkel zueinander Stellen, das passt für 32 Grad.
CS Mike

Hallo Holger,
na dann hoffe ich Mal, daß meine Prismen nicht auch falsch herum eingebaut sind, aber ich gehe jetzt einmal weiter nach dem "try and error" Prinzip vor.
Solange sich zumindest die Abbildung ( im Vergleich ohne ADC) verbessert hat, hat er sich schon gelohnt, aber werde weiter nach Möglichkeit testen ( und mir die Stellungen der Hebel merken)...

VG und CS Martin

Hallo Mike,
danke für deinen Hinweis, ja bei meinem ADC ist es tatsächlich auch so gewesen. Bei Saturn im Meridian war meine "gefühlt" beste Einstellung auch die 90 Grad Spreizung der beiden Einstellhebel. Dann bin ich vielleicht schon am richtigen Weg...

VG und CS Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben